Erfahrungen: t:slim x2

  • Mit Control IQ wurde doch keine Werbung gemacht soweit ich weiß. Also auf der Website von https://die-clevere-insulinpumpe.de/ wird ja nur das Basal IQ erwähnt und dass sie eben updatefähig ist.

    o.k., dann habe ich das falsch verstanden - sie stoppt ja bei niedrigen Werten!

    Warum jammern dann alle vorigen Schreiber - geht doch. Dass die Basal IQ nicht da ist, also der sog. Loop, war doch klar!

    nest

    Grüße nest

  • Mit Control IQ wurde doch keine Werbung gemacht soweit ich weiß. Also auf der Website von https://die-clevere-insulinpumpe.de/ wird ja nur das Basal IQ erwähnt und dass sie eben updatefähig ist.

    o.k., dann habe ich das falsch verstanden - sie stoppt ja bei niedrigen Werten!

    Warum jammern dann alle vorigen Schreiber - geht doch. Dass die Basal IQ nicht da ist, also der sog. Loop, war doch klar!

    nest

    Ja also Basal IQ ist die Hypovorabschaltung, die ist schon da.
    Und Control IQ wird dann auch bei Hyperglykämie dazu steuern - die gibt es aber noch nicht und ist für Anfang 2021 angekündigt.
    Ob`s allerdings so schnell schon kommen wird, werden nur die Verantwortlichen wissen.

  • Hallo erstmal an alle, ich bin Mathias und seit jetzt genau 7 Tagen t:slim Benutzer. Nach über 7 Jahren Medtronic bin ich froh, jetzt die t:slim benutzen zu dürfen.

    Ich weiß dass dieses Thema schon gefühlt überall zu häufen angesprochen wurde, aber trotz Videos im Internet, der Einweisung und zahlreichen Netz-Foren erhoffe ich mir vielleicht hier noch etwas Hilfe. Denn es geht um das Thema Reservoir füllen. Ich komme mir vor, als wäre ich einfach zu dumm für diese Reservoire, ich weiß nicht was los ist.
    Die Medtronic Reservoire habe ich so gut wie blasenfrei aufgezogen und als ich dann den Schlauch gefüllt habe, kam erst die ganze Luft raus und dann kam das Insulin Blasenfrei.

    Wenn ich jetzt die Spritze der t:slim mit Insulin fülle, ist die Spritze am Ende eig Blasenfrei, maximal ein paar kleine mini Champagnerbläschen. Wenn ich dann die Spritze auf dem Kopf stehen habe, um sie ins Reservoir zum Befüllen zu stecken klopfe ich extra immer noch, wenn die Spritze auf dem Kopf steht gegen die Spritze, damit mögliche Luftblasen ganz nach oben gehen und somit keine Luft reinkommt. Ich ziehe sowohl Luft mit komplett leerer Spritze raus und dann wenn das Insulin in der Spritze ist, ziehe ich auch nochmal Luft heraus.


    Nun zum Problem: Reservoir befüllt und eingesetzt, Schlauch angeschlossen und ich beginne mit dem Füllen. Ich halte Pumpe und alles aufrecht und halte den Schlauch etwas auf Spannung. Nun fängt es beim Füllen an dass zusammen mit dem Insulin immer kleine Champagner-Bläschen mitkommen. Wenn ich mit dem Finger an das Verbindungsstück klopfe kommt immer mehr und mehr und das geht bis 20-25 Einheiten. Ich werde verrückt weil ich brauche zum Schlauchfüllen eigentlich nur 12 Einheiten.


    Wenn ich das alte Reservoir, wo nach dem Schlauchfüllen eigentlich blasenfrei rausnehme und dann dort gegen das Verbindungsstück spicke kommen allerdings auch wieder Mini Bläschen, beim alltäglichen Gebrauch kommen allerdings keine.


    Gibt es noch irgendetwas was ich beachten kann oder mach ich mir einfach zu viel Stress und sollte das mit dem dagegen spicken beim Füllen sein lassen? Das scheinen allerdings viele auch in den Videos zu machen.

    Denke langsam echt ich bin zu dumm dafür. Wenn ich sehe wie bei der Einweisung beim vormachen der Mitarbeiter das ganze in 3-4 Minuten perfekt gemacht hat und ich 10 Minuten brauche.
    PS: Ich benutze Penfill Ampullen, da ich die noch von der 640G habe.

  • Blasen können sich bilden wenn das Insulin zu kalt ist. Da ich mein Insulin im Kühlschrank aufbewahre, befülle ich das Reservoir ca drei Stunden vorher. Dann hat alles Zimmertemperatur. Probleme mit Blasenbildung hatte ich nur am Anfang. Nutze die Pumpe seit Juni.

  • Ich benutze ja auch die Pen-Ampullen.
    Also was ich schon festgestellt habe ist, wenn ich ne frische Ampulle benutze und die nur z.B. mit 250IE fülle, also nicht ganz leer mache habe ich quasi keine Blasen.
    Wenn ich die jetzt nur zu 200 oder 250IE leer mache, will ich den Rest ungern weg schmeißen und benutze dann den Rest davon für das nächste Reservoir.
    Hier kommt es aber vor, wenn ich dann die fast leere Ampulle leer mache kommen am Ende der Ampulle die ganze Mini-Blasen. Mir fällt hier jetzt aber auch nichts ein, was man dagegen tun kann.

  • Blasen können sich bilden wenn das Insulin zu kalt ist. Da ich mein Insulin im Kühlschrank aufbewahre, befülle ich das Reservoir ca drei Stunden vorher. Dann hat alles Zimmertemperatur. Probleme mit Blasenbildung hatte ich nur am Anfang. Nutze die Pumpe seit Juni.

    Heißt das dass du das Insulin direkt aus dem Kühlschrank nimmst und das Reservoir kalt befüllst und dann aber 3h wartest bis du es einsetzt?

  • Ohne die Pumpe selber zu haben klingt das für mich als ob die Verbindung zwischen Reservoir und Schlauch eventuell nicht richtig sitzt.

    Kann es sein, das man die Stelle vielleicht schief aufdrehen also zusammenfügen kann und deswegen die Bläschen kommen wenn man klopft.


    Das mache ich übrigens bei meiner Dana auch und da werden die Blasen irgend wann weniger.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das habe ich auch erst gedacht, aber ich mache beides so fest zusammen also noch fester geht fast nicht.

    Auch wenn ich zum Wechseln das Reservoir herausnehme und dann das Verbindungsstück abdrehe bilden sich plötzlich tausende Blasen. Das ist aber glaube ich normal, weil dann Luft hinkommt.
    Bei meiner 640 war das auch immer so, dass alles blasenfrei war, aber als ich zum wechseln die Verbindung Schlauch und Reservoir trennte sich auf einmal Tausend Blasen sichtbar machten.

  • ich denke, das liegt an dem "Umweg" über die Spritze. Bei Medtronic geht's ja direkt von der Ampulle/Durchstechflasche ins Reservoir. Wenn du noch ein "Ding" dazwischen hast, hast du imho von vorneherein eine weitere Möglichkeit, Blasen reinzukriegen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Das habe ich auch erst gedacht, aber ich mache beides so fest zusammen also noch fester geht fast nicht......

    Hallöchen...

    Denkst du beim Wechsel daran, das Vakuum ins Reservoir zu ziehen?

    Hat deinE Beraterin das gezeigt?

    Du ziehst bsp volle 300 Einheiten auf...da ist der Kolben ja noch nicht hinten.


    Dabei sind Blasen erstmal schnuppe...

    Dann Blasen raus...

    Dann steckst du die Spritze ins Reservoir und ziehst den Kolben nach ganz hinten ( du ziehst dann ja quasi 50E Luft da raus ca. Hab grad keine Spritze hier). Dabei knistert es in Reservoir ggf.... bis halt wirklich keine blauen mehr kommen.... ggf. Zieh mal nicht so zaghaft ?!

    Dann ziehst du die Spritze mit zurück gezogenen Kolben aus dem Reservoir...


    Dann machst du die Luft und die Blasen wieder raus...

    Und erst DANN befüllst du das Reservoir.


    Den Schlauch kann man nicht ZU FEST schrauben. Da kann schon rein logisch nicht deine Schwachstelle sein wenn Nlasen aus dem Reservoir kommen.


    Dann nimmst du deinen kleinen Alltagshelfer hochkant in die Hand (also Schlauch nach oben) und startest den Schlauchfüllvorgang.




    Wahrscheinlich hätte ich mir das ganze Geschreibsel sparen können und du beantwortest die Frage ob du das Vakuum im Reservoir herstellst einfach mit ja.


    Falls nicht.... hier nochmal als bewegte Bilder...Tandem Erklärbärvideo


    Ganz liebe Grüße

    Ich bin so arg zufrieden seit ich die tslim habe. Drück dir die Daumen


    Sascha

  • Ja, ich befülle das Reservoir mit kaltem Insulin und warte dann drei Stunden.

    Du weißt aber schon, dass das Insulin beim Warmwerden ausgast?

    Eigentlich soll man es X Stunden vor dem Aufziehen schon aus dem Kühlschrank nehmen.


    Ich hole mein Insulin einen Tag vor dem Aufziehen aus dem Kühlschrank. t:slim habe ich nicht, sondern MiniMed, aber diese "Champagnerbläschen" (schöner, weil äußerst treffender Ausdruck) kommen immer dann mit ins Reservoir, wenn ich das Insulin da zu schnell reinspritze. Die besten Ergebnisse, bzw. höchstens eine große Blase, die ich dann aber auch wieder gut rausdrücken kann, erziele ich, wenn ich das Insulin gaaaanz laaangsaaam ins Reservoir spritze.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wenn eine unter Druck stehende Flüssigkeit nicht mehr unter Druck ist, entstehen Bläschen. Ich habe noch keine t:slim, aber kann es sein, dass da irgendwie Druck auf dem Insulin ist und wenn der Katheter dran ist entspannt sich das Insulin und gast aus?

    Wir brauchen hier das Katheder, für die Physikstunden. :D

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann ziehst du die Spritze mit zurück gezogenen Kolben aus dem Reservoir...

    Also mir wurde ausdrücklich gesagt, der Kolben loslassen und erst dann aus dem Reservoir ziehen. So wurde es auch in dem Video gezeigt, dass du geschickt hast.

    Aber ansonsten mache ich alles genau so, ja. Ich habe jetzt auch mal in den Amerikanischen Facebook Gruppen geschaut und dort machen es sehr viele so, dass sie den t:lock connector schnipsen damit die Blasen rauskommen.

    Wenn die Blasen dann bei mir raus sind kommen auch keine neuen mehr im Schlauch, nur will ich ungern jedes Mal 10-15 Einheiten extra durchpumpen müssen, bis alles raus ist.
    Ich hab dann auch nach dem Füllen Ruhe und es kommen keine neuen mehr.
    Nur jedes Mal, wenn ich das Reservoir zum wechseln raus nehme, sehe ich beim "alten" Reservoir dort wo man reinschauen kann also der obere Teil vor dem Schlauch, 1-2 kleine Blasen drin. Eventuell kommen die nicht in den Schlauch weil ich die Pumpe immer waagrecht trage oder weiß nicht.

  • Nur jedes Mal, wenn ich das Reservoir zum wechseln raus nehme, sehe ich beim "alten" Reservoir dort wo man reinschauen kann also der obere Teil vor dem Schlauch, 1-2 kleine Blasen drin. Eventuell kommen die nicht in den Schlauch weil ich die Pumpe immer waagrecht trage oder weiß nicht.

    Edit an mich selbst: Ich wechsele immer, wenn noch so 10-15 IE drinnen sind. Also eventuell würde vielleicht Luft mitkommen, wenn ich bei 1-2 IE wäre.

  • Passen eigentlich auch Katheter von einer anderen Firma bei der tslim? Oder ist man hier festgelegt auf die von Tandem?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.