Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich wollte mal was zum Reservoir fragen:

    Kann man die Restluft nicht auch ganz am Anfang aus dem Reservoir ziehen?:confused2

    Soweit ich weiß, dient das Luftziehen mit Insulin dazu, dass man direkt die Luft sehen kann und sieht, ob alles draußen ist.

    Wenn man das mit leerer Spritze macht, kann man dies ja nicht sehen.


    Ich persönlich mache beides - 2-3 mal mit leerer Spritze Luft ziehen und dann nochmal mit Insulin drin.

  • Aber wenn du mit leerer Spritze ziehst, merkst du am Widerstand nicht auch, dass es nicht weitergeht? :/

    Okay, wenn ich mich in diesem Jahr irgendwann für die t:slim entscheide, werde ich beides mal ausprobieren.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Warum die Spritze nach dem Luft rausziehen nochmal aus dem Reservoir nehmen?


    Ich halte das Reservoir unten, die Spritze oben und fülle ca. die Hälfte Insulin ein.

    Dann klopfe ich ans Reservoir (k.A. ob das was bringt, ist halt Gewohnheit), und ziehe evtl. vorhandene Luft aus dem Reservoir in die Spritze. Die Bläschen steigen ans Ende der Spritze (wo der Kolben ist). Evtl. nochmal an die Spritze klopfen, damit sie auch hochsteigen. Dann spritze ich das restliche Insulin ins Reservoir (ohne die Spritze zu entlüften). Da die Bläschen ganz am Ende sind, gehen die nicht mit rein - man darf halt nur soweit reindrücken, dass die Bläschen noch in der Spritze bleiben. Aber es passt ja eh weniger Insulin ins Reservoir als in die Spritze.


    Oder mache ich jetzt was verkehrt?

    LG, DiabMaus

  • Aber wenn du mit leerer Spritze ziehst, merkst du am Widerstand nicht auch, dass es nicht weitergeht?

    Also ich zieh mit leerer Spritze immer so ca. 2-3 Mal und kann mit "Gewalt" immer noch gut den Kolben hochziehen.

    Kann aber auch sein, dass ich jetzt grad nen Denkfehler drin hab.

  • IIll11

    Aber wenn das Insulin drin ist, kannst du doch bestimmt mit Gewalt auch noch ein bisschen weiterziehen, oder nicht?


    Wenn ich mich für die Pumpe entscheide, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren, Meine Medtronic ist jetzt außerhalb der Garantie und hat wieder einen Riss im runden Bedienfeld.

    Aber ich warte noch ein bisschen ab, der Dexcom G7 soll dieses Jahr ja auch noch kommen.

    Aber ich lese hier schon fleißig mit!:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Aber wenn das Insulin drin ist, kannst du doch bestimmt mit Gewalt auch noch ein bisschen weiterziehen, oder nicht?

    Ja, ich versteh was du meinst.


    Kann natürlich auch sein, dass es vielleicht rechtliche Gründe sind, ums quasi "idiotensicher" zu machen, in dem gesagt wird, macht es mit Insulin drin, dann könnt ihr die Blasen richtig sehen.

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht, werde ich auch bald (endlich!) von der 640G auf die t:slim wechseln, denn ich hatte heute die Hilfsmittelbewilligung der TK im Briefkasten. :-)


    Ich bin auch direkt „in die Vollen gegangen“ und habe gleichzeitig den Dexcom G6 beantragt. Hier steht die Bewilligung noch aus, aber ich habe die leise Hoffnung, dass es was wird, denn heute Abend habe ich eine SMS von DHL Express bekommen, dass ein Dexcom-Paket auf dem Weg zu meiner Dia-Praxis ist... ich hoffe einfach mal nicht, dass das nur ein riesen Paket mit Werbematerial ist? ;-)


    Ich hätte schon mal zwei Fragen an die, die ihre t:slim schon haben:

    Ist eine Displayschutz-Folie / Panzerglas direkt im Lieferumfang der Pumpe dabei, oder muss ich mir die selbst kaufen?

    Ist irgendein Holster/Clip dabei? Oder könnt ihr einen empfehlen?


    Ich hoffe, bald gibt’s auch den Control-IQ in D und dann geht das Update zügig durch – das wäre schon echt genial, der Pumpe etwas mehr von der Arbeit zu überlassen. :-)

    Ist eigentlich schon irgendwas bekannt, wann die App offiziell in D veröffentlicht werden soll (v. a. für iOS)?


    LG

    Jorgon

  • Die Folie ist schon auf der Pumpe angebracht, wenn man sie erhält. Auch ein Clip wird mitgeliefert, aber ich habe keine Erfahrungen damit.


    Control-ID soll vermutlich im 2. Quartal, die App in der 2. Jahreshälfte in Deutschland erscheinen, wie ich bei der Einführung erfuhr.


    Guten Start mit der t:slim!

  • Ist irgendein Holster/Clip dabei?


    Auch ein Clip wird mitgeliefert, aber ich habe keine Erfahrungen damit.



    Ich bin mit dem mitgelieferten Case sehr zufrieden, verstehe aber auch, dass viele das anders sehen.

    Siehe Bild, der silberne Clip ist allerdings nicht mehr der, wo auf dem Bild ist, sondern ein neuer, überarbeiteter, welcher besser hält und nicht so einfach rausrutscht.


    Die t:slim bleibt eben wie ich finde angenehm dünn durch das Case, aber den 100% besten Schutz bietet es sicherlich nicht.

    Auch bei dickeren Hosenbunden bzw. Gürteln ist es manchmal etwas schwer zu befestigen, da der Clip sonst iwann ausleiert.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu hier im Forum, habe aber schon eine Weile als Gast mitgelesen.


    Auch ich bin gerade dabei (von der Accu-Chek Combo) zur tslim zu wechseln und habe auch schon vor einer Weile die Kostenübernahmebestätigung der KK erhalten.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange ihr warten musstet bis die Pumpe und die ersten Verbrauchsmittel angekommen sind?

    Bzw. wie lange dauert die regelmäßige Bestellung/Lieferung der Reservoire und Katheter immer?


    Es wurde ja schon öfter berichtet, dass VitalAire Lieferschwierigkeiten hat...


    Danke im Voraus! :)

  • Ich warte jetzt seit Weihnachten auf den Erstkontakt mit dem Außendienst. Habe noch keine Lieferung oder Einweisung usw. Es geht also schon gut los, mal sehen was alles noch kommt.


    Ich habe ja nicht damit gerechnet, über die Feiertage sofort bedient zu werden. Aber einen Anruf zur Terminvereinbarung oder zu eine Besprechung wie es weitergeht, habe ich schon erwarte. Den E-Mail-Service habe ich auch schon mehrfach geschrieben, das letzte mal vor über einer Woche?!?


    Vielleicht kommt ja bis die reagieren eine andere Pumpe mit Zusammenspiel mit Dex G6 oder gar Dex G7 auf den Markt - dann ist vitalAire draußen, die sind wohl überfordert und ich will die ja nicht noch zusätzlich belasten.:patsch:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • dann ist vitalAire draußen

    Aus welcher Gegend bist du denn? Die einzelnen Gebiete werden jeweils von verschiedenen Außendienstlern betreut, da ist die Zentrale nur zum Teil schuld ... aber die Nachfrage ist einfach enorm, immer noch!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gibt es hier einen ehemaligen Medtronicnutzer, der nun die T-Slim hat? Mich würden gerade deren Erfahrungen interessieren!?

    nest

    Grüße nest

  • ch habe ja nicht damit gerechnet, über die Feiertage sofort bedient zu werden. Aber einen Anruf zur Terminvereinbarung oder zu eine Besprechung wie es weitergeht, habe ich schon erwarte. Den E-Mail-Service habe ich auch schon mehrfach geschrieben, das letzte mal vor über einer Woche?!?

    vielleicht solltest du mich, wenn es denn mal so weit sein sollte, dazu einladen!? Ich weiß einfach noch nicht, welche Pumpe ich nehmen soll - halt prophylaktisch!! Nachdem ich um die Ecke wohne wird es mir nicht anders gehen als dir. Oder liegt es wieder an deiner Versicherung?? Und bis dahin bin ich vollkommen immun, so nebenbei!

    nest

    Grüße nest

  • nest ich dachte, die T:slim wäre nix für dich, weil sie nicht wasserdicht ist?

    das stimmt - aber ich muss mir einfach Gedanken machen und irgendeinen Kompromiss eingehen! Der wäre schon schwer...aber meine 640G ist Dank des Abziehens einer Dekofolie um die Tasten herum evtl. auch nicht mehr dicht...und ich brauche Alternativen, die es leider nicht so perfekt zu haben gibt! Und aktuell kann ich in kein öffentliches Wasser hupfen...

    nest

    Grüße nest

  • Hi Jorgon,


    Bin auch von der 640g zur Tslim gewechselt.

    Also der Clipholster und auch das Panzerglas ist enthalten. Panzerglas ist schon auf dem Display drauf. Ich finde den clipholster ok. Bin halt verwöhnt von den der bei der medtronic dran war. Den fand ich wesentlich besser. Allerdings gibt es bei der Tslim viele schöne Farben dafür. :)

  • Gibt es hier einen ehemaligen Medtronicnutzer, der nun die T-Slim hat? Mich würden gerade deren Erfahrungen interessieren!?

    nest

    Nest, ich bin von der Medtronic zur Tslim gewechselt. Bereue es nicht.

    Die tslim ist Spritzwasser geschützt. Bin allerdings auch nie mit der 640g schwimmen/Duschen gegangen , deswegen hab ich da auch nicht so den Vergleich.


    Mich "nervt" etwas das Reservoir wechseln. Aber ich denke Übung macht den Meister.


    Ich mag die Tslim einfach. Und ich bin (noch) zufrieden. Hab sie allerdings auch nicht lange.


    Lg

  • Ich habe seit letzter Woche die t:slim. Seit 2 Tagen bekomme ich immer wieder die Warnung: "Dieser Bolus wurde nicht abgegeben". Nach Anleitung muss man auf ok drücken und dann entweder den Bolus abgeben oder wieder mit Pfeil zurück gehen. Das mache ich jedes Mal. Aber in unregelmäßigen Abständen kommt die Warnung immer wieder. Kann mir da jemand helfen?

    LG

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich bekomme ich auch manchmal und ignoriere sie, da das wirklich nur alle paar Tage mal auftaucht. Ich habe den Verdacht, dass ich einfach nachgesehen habe, wie es mit dem Bolus aussieht - also ob ich noch mal nachdrücke und dann nicht ordentlich abschalte. Aber wenn das bei Dir völlig unvermittelt und zu oft auftaucht, ruf einfach mal die technische Hotlinie an. Die sind nett und fit.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???