Erfahrungen: t:slim x2

  • Leider sind die Katheder, die auf die t:slim passen alle zum Koppeln.....

    Welche Katheder kann man denn nicht koppeln?
    Ich habe bis jetzt noch nie einen gesehen, den man nicht abkoppeln kann, halte ich für persönlich aber auch nicht sinnvoll, wenn man duschen geht / schwimmen geht, etc.

    Hallo,

    Stahlkatheder ohne Kopplung sind z.B. der Katheder Neria von Unomedical oder das Soft Glide Infusionsset von Emed. Die benutze ich beide.

    Duschen ist für mich ein Grund für Kathederwechsel, bzw. ich lasse die Pumpe dran und habe dafür einen Duschbeutel. Auch zum Schwimmen lege ich die Pumpe ab und lege anschliessend den Katheder frisch.

    Jegliche Kopplungsstücke sind halt auch immer eine mögliche Fehlerquelle, die darüber hinaus sehr schlecht zu bemerken ist.

    Ich überlege derzeit, welche Pumpe ich demnächst nehmen soll, meine Combo geht jetzt nach 9 Jahren Laufzeit als Totalschaden in die Presse.

    Die koppelbaren Katheder müßte ich dann bei einer anderen Pumpe wohl mit nehmen, aber ich würde die Kopplungsfunktion nicht nutzen, um diese Art der Fehlermöglichkeit soweit wie möglich ein zu grenzen.

    Ich empfinde die Kathederfrage als elementar, zur Zeit tendiere ich wegen der Katheder dazu, doch weiter bei der Combo zu bleiben. Bei der t:slim reizt mich die Möglichkeit der Kopplung mit dem G6-Sensor.

    Aber ich überlege, ob dadurch die Vorteile tatsächlich gegenüber der geringen Kathederauswahl überwiegen......:/

    LG

    Corinna

  • Ich hab bei der 640g den Erinnerungsalarm nie eingestellt. Ich meine aber das man diesen für eine Erinnerung des bz und Katheterwechsel? Einstellen konnte.


    Das kann man auch bei der tslim.

  • Jegliche Kopplungsstücke sind halt auch immer eine mögliche Fehlerquelle, die darüber hinaus sehr schlecht zu bemerken ist.

    Ich überlege derzeit, welche Pumpe ich demnächst nehmen soll, meine Combo geht jetzt nach 9 Jahren Laufzeit als Totalschaden in die Presse.

    Die koppelbaren Katheder müßte ich dann bei einer anderen Pumpe wohl mit nehmen, aber ich würde die Kopplungsfunktion nicht nutzen, um diese Art der Fehlermöglichkeit soweit wie möglich ein zu grenzen.


    Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Kopplungsstücken gemacht?


    Nach >10 Jahren Pumpentherapie mit insgesamt 3 Sorten abkoppelbaren Stahlkathetern kann ich sagen, dass die Kopplungsstelle eigentlich nie das Problem ist (also max. in einem von 100 Fällen).


    Ansonsten halte ich es wie rote Feli, angeleint mit Duschbeutel muss echt nicht sein :S.

  • Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Kopplungsstücken gemacht?

    Hallo,

    Ja, ich habe mal eine fette Ketoazidose durch so einen Katheder gehabt. Das ist schon lange her, da kamen die abkoppelbaren Katheder gerade auf und wurden massiv beworben.

    Fatal war, dass durch den neben der Koppelmembran liegende Pin die Nacht über das Insulin munter in mein Bett gepumpt wurde. Der folgende Tag war gelaufen und bis ich gemerkt habe, wo der Fehler liegt, ging es mir sehr schlecht.

    Seitdem meide ich diese Katheder, bzw. wenns denn einer sein muss, verwende ich die Koppelfunktion nach Möglichkeit nicht.

    Mag sein, dass vieles verbessert wurde seitdem.

    Trotzdem ist das halt alles Plastikgemurks.

    Ich dusche auch meist ohne Pumpe, das lässt sich für mich schon einrichten, auch wenn der Katheder nicht zu koppeln ist.

    Viele Grüße

    Corinna

  • Wie sieht das den jetzt aus mit den Bemerkungen? Kann man welche eingeben in die t:slim oder nicht?

    Wenn nicht, welche kann man in die Handyapp eingeben?

    Du kannst Dir ja mal SiDiary anschauen. Ich nutze das, weil ich damit die Daten aus meinem Libre, meiner Pumpe und meinem Blutdruckmesgerät in einem Gesamttagebuch zusammenführen kann.

    Und Bemerkungen trage ich dann immer in die SiDiary App auf meinem Android, bzw. iPad ein (je nachdem, was gerade greifbar ist).

    Nach dem Auslesen meiner Geräte (mache ich alle zwei Wochen mal) synchronisiere ich dann alles und hab dann auch die Bemerkungen in der PC-Version.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Joerg Moeller

    Ich hab mein eigenes Diabetesheft in LibreOffice, inzwischen komfortabel mit Möglichkeit die Medtronic CSV-Datei und die Dexcom CSVDatei zu importieren.

    Die Novo-Ansicht von Sidiary hat mir nicht gefallen. In den Beispiel-Bildern sieht es auch so aus, als ob die Glukosewerte nicht auf einer zeitlichen Achse sind mit den übrigen Werten.


    Es wird wahrscheinlich eher auf ein neues Smartphone und die Dexcom-App rauslaufen. Oder Kuli und Block. :arghs:

    Vielleicht kann man ja irgendwann die Daten aus einem Kuli ins Internet hochladen.:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielleicht kann man ja irgendwann die Daten aus einem Kuli ins Internet hochladen. :/

    Nennt sich Bildschirmstift. Der hat nur keine Tinte. :rofl:bigg:ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich dachte eher an einen Kuli, der die Schreibbewegungen speichert und sich dann mit dem Internet verbindet und die Daten überträgt.

    Kann nicht bitte jemand aus der Zukunft kommen und so ein Teil vor meiner Wohnungstür verbummeln? :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat

    Ich dachte eher an einen Kuli, der die Schreibbewegungen speichert und sich dann mit dem Internet verbindet und die Daten überträgt.

    Kann nicht bitte jemand aus der Zukunft kommen und so ein Teil vor meiner Wohnungstür verbummeln? :bigg


    LG

    zuckerstück

    Sowas in der Art hat mein Sohn schon vor 10 Jahren in der Schule verwendet.

    War ein Kugelschreiber und speziell gerastertes Papier. Und wenn er halbwegs sauber geschrieben/gezeichnet hat. ließ sich das auch brauchbar digitalisieren.


    Ok, keine direkte Verbindung zum Internet... nur über den Umweg des Rechners.


    Aber das hat sich bestimmt weiterentwickelt...

  • Ich schau mir jetzt mal die Programme diasend und tidepool und natürlich auch sidiary an.


    Mal sehen, was am Besten mit der t:slim funktioniert.
    Allerdings will ich ja nicht mein ganzes Leben protokollieren sondern nur die Therapieparameter ermitteln.

    Ich brauche HBA1c, TIR, GVI, PGS und natürlich AGP. Damit kann ich dann die Basalrate einstellen und die Faktoren korrigieren.

    (Zu dem Abkürzungen habe ich letzthin ein PDF hochgeladen, ggf. nachfragen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Novo-Ansicht von Sidiary hat mir nicht gefallen. In den Beispiel-Bildern sieht es auch so aus, als ob die Glukosewerte nicht auf einer zeitlichen Achse sind mit den übrigen Werten.

    Das ist eine Frage der Einstellungen. Ich hab mir das z.B. so eingestellt:



    Aber die einzelnen Tage werte ich eh nicht aus, sondern eher das AGP mit den darunter gestellten Boli/KH/Basalraten:


    Und das auch nur alle 2 Wochen, das reicht, wenn man ansonsten stabil liegt.


    Und was den Kugelschreiber mit Datenerfassung angeht: Den gibt es schon: https://www.epen.berlin/


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Ihr t:slim-Träger,

    Ich habe noch einige Fragen an Euch, da ich ja derzeit in der Neupumpenfindungsphase bin.

    Wenn Ihr zusammen mit der t:slim auch das Dexcom G6 nutzt und die Pumpe dann auch die Gewebezuckerdaten vom G6 empfängt, läuft dann automatisch immer auch das BasalIQ oder ist das optional, heisst, ich könnte das auch deaktivieren?

    Kann ich das BasalIQ in der Pumpe definieren, sprich, die Schwellenwerte ab wann gegebenenfalls Insulin reduziert wird einstellen und auch in welchem Umfang dann reduziert wird oder sind das vorgegebene Werte in der Pumpe, die fix sind?

    Liebe Grüße

    Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von kuschelmops ()

  • ich könnte das auch deaktivieren?

    Ja, du kannst Basal IQ in den Einstellungen Ein- und ausschalten, aber die Schwellenwerte können nicht verändert werden.

    Und wo liegen die Schwellenwerte?

    Basal IQ schaltet sich ein, wenn


    1. Die Insulinabgabe wird
      unterbrochen, wenn der aktuelle CGM-Sensorwert weniger als 70 mg/dl beträgt.
    2. Die Insulinabgabe wird unterbrochen, wenn der vorhergesagte Glukosewert in
      30 Minuten weniger als 80 mg/dl betragen soll.

    Und eingeschaltet wird wieder, wenn


    1. Die Abgabe des Basalinsulins wird wieder aufgenommen, sobald der aktuelle
      CGM-Sensorwert im Vergleich zum vorherigen Wert steigt.
    2. Die Abgabe des Basalinsulins wird ebenfalls fortgesetzt, sobald der
      vorhergesagte 30-Minuten-CGM-Wert über 80 mg/dl liegt, auch wenn dabei der CGM-Wert im Vergleich zum vorherigen Wert nicht gestiegen ist.
    3. Die Abgabe des Basalinsulins wird
      fortgesetzt, wenn die Insulinabgabe in einem 2,5-h-Zeitfenster für 2 Stunden unterbrochen war.
  • ich könnte das auch deaktivieren?

    Ja, du kannst Basal IQ in den Einstellungen Ein- und ausschalten, aber die Schwellenwerte können nicht verändert werden.

    Und wo liegen die Schwellenwerte?

    Warum willst du Basal-IQ deaktivieren?

    Es läuft einfach und stört nicht. Irgendwann schaust du aufs Display und siehst, da war mal ne Unterbrechung aber die Werte sind in Ordnung.

    Und wenn du Malzeiteninsulin brauchst, kannst du die UZ-Abschaltung abschalten (also stoppen), auch wenn du niedrig bist.


    Ich habe übrigens am 9.2.21 meine Einweisung bekommen und dann am 10.2. gleich etliche Probleme gehabt z.B. mit mehrfach geknickten Kathetern, der 4. ging dann, usw.

    Wer vorab Infos will, darf mir eine PN (Konversation oben bei der Lupe) schicken.

    Öffentlich werde ich berichten, wenn mit vitalAire alles geklärt ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab


    naja. z.B. wenn ein neuer oder alter Sensor spinnt? Bis er vernünftige Werte zeigt, könnte es Sinn machen... oder kann die Pumpe das erkennen und entsprechend vernünftig handeln?

    Wäre interessant, was der/die Einweiser/in dazu meint, weil ja immer wieder die Diskussion bei nicht-praktizierenden Loopern wie mich aufkommt, was eigentlich der Loop macht, wenn der Sensor Mist misst....:/

  • was eigentlich der Loop macht, wenn der Sensor Mist misst...

    Ebenfalls Mist abgeben.

    Das ist ja die Grundlage des Loops, der Blutzuckerwert, plus der Sensivität.


    Ich stelle den Loop auf Pause oder Notfalls aus, wenn der Sensor spinnt oder ich ihn verlängere. Da braucht er immer viel Zeit zum "eingrooven" und viele blutige Abstimmungen /Kalibrierungen.


    Wenn der Sensor wieder alles richtig macht, stelle ich den Loop wieder an.

    Darum sollte ja auch unbedingt die Basalrate gut passen, damit man eben in solchen Situationen ua. nicht aufgeschmissen ist.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Danke Dir, so etwa hatte ich mir das gedacht, nur: Was macht dann die t:slim?
    Gehen wir mal davon aus, daß ein Sensor am ersten Tag noch ungenau misst - von den 2 Stunden Aufwärmzeit beim Dexcom mal abgesehen - und dann wieder am 8. oder 9. Tag - wie bei mir oft - dann verbleiben etwa 7 Tage, an denen man der Hypoabschaltung trauen kann... mich würde einfach sehr interessieren, wie der Einweiser das sieht und was er rät, denn das Ganze permanent sich selbst zu überlassen und auf die Automatik zu vertrauen, ist dann wohl nicht unbedingt möglich, wie es in der Werbung suggeriert wird....


    vielleicht kann uns Brander-Diab etwas dazu sagen oder die anderen t:slim Anwender?