Erfahrungen: t:slim x2

  • Brander-Diab


    naja. z.B. wenn ein neuer oder alter Sensor spinnt? Bis er vernünftige Werte zeigt, könnte es Sinn machen... oder kann die Pumpe das erkennen und entsprechend vernünftig handeln?

    Wäre interessant, was der/die Einweiser/in dazu meint, weil ja immer wieder die Diskussion bei nicht-praktizierenden Loopern wie mich aufkommt, was eigentlich der Loop macht, wenn der Sensor Mist misst....:/

    Der Sensor hat ja nicht gesponnen, der war ja 7 Tage alt. Der /die geknickten Katheter waren Schuld. Geknickte Katheter hatte ich bei MM nie, krumme schon.


    Und wenn der Sensor Mist macht, musst du es wie früher machen: BZ feststellen (BZ blutig messen), Wert in die Pumpe geben (wenn man den Bolusrechner braucht - brauche ich nicht unbedingt) und Bolus abgeben oder die Basalrate anpassen usw.


    Geht ja auch alles von Hand. Bei meiner ersten Pumpe habe ich alle 2 Stunden gemessen, auch nachts und gehandelt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Sorry, das war jetzt ein Mißverständnis.... meine Frage war eher allgemein gemeint ;)...

    mir ist klar, was zu tun ist, wenn ein Sensor nicht richtig misst.... mich interessiert aber, wie die t:slim damit umgeht? Was macht sie daraus, bzw. wie reagiert der Algorithmus darauf? Wie sind die allgemeinen Anweisungen dafür?


    Jedenfalls viel Glück damit und ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte :)

  • bierernst

    Danke Dir, so etwa hatte ich mir das gedacht, nur: Was macht dann die t:slim?
    Gehen wir mal davon aus, daß ein Sensor am ersten Tag noch ungenau misst - von den 2 Stunden Aufwärmzeit beim Dexcom mal abgesehen - und dann wieder am 8. oder 9. Tag - wie bei mir oft - dann verbleiben etwa 7 Tage, an denen man der Hypoabschaltung trauen kann... mich würde einfach sehr interessieren, wie der Einweiser das sieht und was er rät, denn das Ganze permanent sich selbst zu überlassen und auf die Automatik zu vertrauen, ist dann wohl nicht unbedingt möglich, wie es in der Werbung suggeriert wird....


    vielleicht kann uns Brander-Diab etwas dazu sagen oder die anderen t:slim Anwender?

    Die Einweisung hat meine DiaFee gemacht und das Sensorproblem war nicht Thema.

    Schön war es, dass die Pumpe sofort (15 Minuten Wartezeit) mit dem Sensor zusammengespielt hat.


    Die Messungenauigkeiten am ersten Tag des Sensors sind mir klar. Aber da hält sich die t:slim immer raus mit solchen Sprüchen ".... Sie hatten vor 2 Stunden hohe BZ-Werte, bitte Blutzucker messen -..." oder ähnlich. Die Pumpe fordert tatsächlich ständig auf blutig zu messen, was ich natürlich nicht mache. Dann kann ich ja gleich auf des CGM verzichten.

    Aber an den kritischen Tagen muss man blutig messen und handeln.

    Ich habe mein erstes Reservoir samt geknickten Kathetern am 7. Tag des Sensors gesetzt. Da war der Sensor eigentlich stabil, das haben auch die blutigen Werte gezeigt. War ein schöner Tag, weil ich kein Insulin von der Pumpe hatte, nur vom Pen.

    Und heute habe ich einen neuen Sensor gesetzt und da hatte der Sensor über den ganzen Tag 20 mg/dl zu hoch angezeigt. Da lasse ich auch alles laufen, weiß aber, dass die Displaywerte zu hoch sind. Die Auswertung ist dann eben falsch, was da der Doc entscheiden will, ist mit rätselhaft.


    Grundsätzlich wertet die Pumpe die stark fallende Sensorkurve aus und schaltet bei 80 mg/dl ab und bei langsamen BZ-Anfall schaltet die Pumpe bei 70 mg/dl ab. Das hat sie bei mir zuverlässig so gemacht und sie schaltet auch wieder allein zu oder man will essen und schaltet per Hand wieder zu. Das geht einfach.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • Brander-Diab

    Sorry, das war jetzt ein Mißverständnis.... meine Frage war eher allgemein gemeint ;)...

    mir ist klar, was zu tun ist, wenn ein Sensor nicht richtig misst.... mich interessiert aber, wie die t:slim damit umgeht? Was macht sie daraus, bzw. wie reagiert der Algorithmus darauf? Wie sind die allgemeinen Anweisungen dafür?


    Jedenfalls viel Glück damit und ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte :)

    Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Die Pumpe blendet sehr oft ein, man solle den BZ messen. Die halten sich bei falschen Sensorwerte einfach heraus und verweisen auf das Blutzuckermessen.


    Trotzdem ist das Zusammenspiel t:slim - Dex-System bisher bei mir brauchbar. Man muss eben doch selbst wissen, ob man dem Sensor trauen kann.

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  • Hallo,

    nun ja, in den letzten Posts waren ja schon einige Beispiele dabei, wann es vielleicht doch sinnvoll wäre, die Basal-IQ zu deaktivieren. Und wenn man in manchen Korrekturschemen steckt, ist eine Abschaltung der Basalrate halt auch nicht wirklich sinnvoll und für solche Gelegenheiten wollte ich einfach wissen, ob man dieses eigenständige Programm der Pumpe auch schlicht ausschalten kann, um manuell zu steuern.

    Aber das scheint ja kein Problem zu sein.

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Hast Du eine Ursache für die Kathederprobleme gefunden?

    LG,

    Corinna

  • Hast Du eine Ursache für die Kathederprobleme gefunden?

    LG,

    Corinna

    Vielleicht keine Ursache, gestern habe ich ja wieder 3 Katheter gebraucht bis einer Insulin abgegeben hat.


    Aber ich habe mir geholfen und die blöde Setzhilfe ignoriert. Habt ihr schon mal jemand gesehen, der an der Nadel hängt, und jeden 2. Tag eine Setzhilfe braucht?


    Also, ich mache jetzt die Klebefläche frei, nehme den mickrigen Schutzschlauch ab und spanne die Setzhilfe nicht.


    Ich drücke die Nadel samt Stahleinlage schnell ins Gewebe und ziehe dann vorsichtig die Stahlnadel aus dem Teflon heraus.

    Dabei habe ich gemerkt, dass das schwer geht und ich die Stahlnadel leicht drehen muss.

    Wahrscheinlich wird beim vorgeschriebenen Abziehen der Setzhilfe der Teflonkatheter leicht aus der Haut gezogen, die Stelle wölbt sich ja gewaltig bis die Setzhilfe frei ist. Tandem könnte auch das Plaster größer machen, damit man das festhalten kann und das Unterhautfettgewebe sich nicht wölben kann.


    Aber der so gesetzte Katheter gibt Insulin ab. Und jetzt warte ich auf Stahlkatheter und schmeiße die ungenutzten 2 Packungen Teflon (Wert über 300,-) weg.

    Ich informiere allerdings die KK.

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  • Hi Brander-Diab,


    Ich hätte dir jetzt auch Stahl Katheter empfohlen. Welche Länge benutzt du? Vielleicht sind kürzere/längere Nadeln besser? Hast du vorher denn Mios verwendet?


    Die Katheter kannst du vielleicht deiner Praxis geben?

  • Brander-Diab

    Ja,bitte. Katheter nie wegschmeißen, bitte immer an die Diapraxis geben. Die freuen sich, wenn sie anderen Patienten mal einen Katheter zeigen können. Oder hier im Forum anbieten. Es gibt immer Leute, die gern mal einen bestimmten Katheter ausprobieren wollen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Brander-Diab

    Ich verwende die Mios seit es die Sof-Sets nicht mehr gibt und dabei habe mir vielleicht fünfmal den Katheter beim Abziehen der Setzhilfe rausgezogen...


    Drückst Du das Pflaster nach dem Abschießen in der Mitte nochmal fest indem Du 2-3 Sekunden auf die Mitte der Setzhilfe drückst?


    Wenn die Setzhilfe mal gelegentlich schwerer abzuziehen ist, wackel ich auch ein bisschen, bis sie sich löst.



    Übrigens: Jemandem der "an der Nadel hängt" - ich vermute, wir meinen da den gleichen Personenkreis - ist der Zustand seiner Haut wahrscheinlich ziemlich gleichgültig, wenn ihn/ihr schon seine Gesundheit/sein Leben nicht wirklich interessiert. Von daher hinkt der Vergleich...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Wahrscheinlich wird beim vorgeschriebenen Abziehen der Setzhilfe der Teflonkatheter leicht aus der Haut gezogen, die Stelle wölbt sich ja gewaltig bis die Setzhilfe frei ist.

    Das ist tatsächlich ein guter Punkt, der bei mir leider auch ein großes Problem darstellt. Bei mir läuft quasi jeder Katheter am 2 Tag am Pflaster aus. (Würde also Sinn machen, dass er von Anfang an nicht 100% drinnen steckt)


    Weiß nicht, ob eine längere Nadellänge etwas Abhilfe dabei schaffen könnte, vielleicht werde ich das mal ausprobieren.

    Allerdings werde ich mir beim nächsten Arzt Besuch auch Stahl verschreiben lassen - schade, dass man nicht einfach so zwischen den Kathetern wechseln kann, ohne ein neues Rezept einreichen zu müssen, zumal alle gleichviel kosten.


    Auf Anfrage nach einem Test Stahl Katheter sagte man mir freundlich, dass ich mir einfach gerne eine Packung verschreiben lassen soll.

    Schade, da ich nicht weiß, wie gut ich mit denen zu recht kommen werde.


    Lob geht allerdings an den Kundenservice im Allgemeinen und auch an den Shop.


    Am Donnerstag Reservoire und Katheter im Online-Shop bestellt - Heute um 8 Uhr wurde mit DHL Express geliefert.

  • Ich kam am Anfang auch nicht so gut klar mit den Mio Katheter von medtronic. Ich hab mir das dann nochmal zeigen lassen und dann lief es gut. Die Mio und die Teflon Katheter von der tslim sind ja die gleichen. Hattet ihr vorher auch Mio Katheter und solche Probleme?

  • Ich kam am Anfang auch nicht so gut klar mit den Mio Katheter von medtronic. Ich hab mir das dann nochmal zeigen lassen und dann lief es gut. Die Mio und die Teflon Katheter von der tslim sind ja die gleichen. Hattet ihr vorher auch Mio Katheter und solche Probleme?

    Ich hatte davor 7 Jahre die Flex Link, erst in 6/60 und dann in 6/80 von Roche. Das waren auch meine einzigen Katheter, die ich davor hatte.
    Hatte bei keinem einzigen Katheter Probleme davon.


    Zu 99,99% gehe ich davon aus, dass es keine Anwendungsfehler von meiner Seite aus sind.


    • Ich war im Webinar von VitalAire dazu, wo das nochmal gezeigt wurde.
    • Ich hab mir dutzende Videos dazu angeschaut
    • Ich habe schon versucht, mit nem Pflaster ne Sicherheitsschlaufe zu bilden, damit weniger Zug auf die Kanüle kommt
      ---> Das hat teilweise / manchmal etwas gebracht, wodurch ich davon ausgehe, dass die Kanüle nicht so weit rein kommt wie sie soll.
    • Habe die Pumpe beim Duschen dran gelassen, damit ich sie nicht abkoppeln muss und sicher sein kann, dass es nicht an dem Verbindungsstück liegt
    • Habe neue Setzstellen probiert
    • Keine Kanüle war bisher abgeknickt, also das ist nicht das Problem

    Weiß echt nicht mehr weiter leider

  • Ich habe schon versucht, mit nem Pflaster ne Sicherheitsschlaufe zu bilden, damit weniger Zug auf die Kanüle kommt


    ich wickel bei den Mio NACH dem Spannen immer ne halbe Wicklung Schlauch zurück in die Setzhilfe (führe den Schlauch am gegenüberliegenden Ende raus). So habe ich keinen Zug auf der Kanüle beim setzen, sonst hebelt der Schlauchknick, der beim spannen entsteht schon mal die Kanüle etwas raus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe seit 2003 (beginn Pumpentherapie) Quickset Teflon gehabt. Ich habe die noch nie mit einer Setzhilfe gesetzt und die Haut ist noch in Ordnung.

    Ich fand es gut, dass ich einen Punkt, der nicht schmerzt, herausfinden konnte und dann das Quickset hineingestoßen habe (muss schnell gehen!)


    Nach den guten Erfahrungen mit 9mm Teflon wollte ich bei vitalAire auch Teflon.

    Jetzt bekomme ich am Montag (Absendedatum, mal sehen, wann die da sind) Stahl-Katheter.

    In meinem Onlineshop-Zugang konnte ich die ja nicht bestellen. Es waren mehrere Mails an Frau B. nötig und Telefonate mit dem Innendienst-Service und dem Außendienst-Service. Der Service ist gut, aber was hilft das.


    Die übrigen Teflon Katheter werde ich freilich meiner Praxis geben. Mal abwarten was vitalAire will, ob ich die nicht zurückschicken muss. Es sieht ja so aus, als wäre das wirklich ein Produktionsfehler.


    Und die Pumpe geht wahrscheinlich auch zurück. Ich kann ja kaum einen Wert eintippen. Es geht immer das Display aus - mittendrin.

    Das sei normal, wenn man auf Displayflächen kommt, die für die Eingabe nicht gedacht sind. Ich habe aber keine Baby-Finger, ich find das nicht normal.


    Jetzt muss ich mal abwarten, ich habe eine Beschwerde-Mail geschrieben.
    Die sind schlimmer wie jeder Beamtenladen. Man bekommt ja mit, wieviele Leute einen Vorgang frei geben müssen und welcher Bürokratieaufwand betrieben wird.

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  • Vllt ist es ja auch für die T-Slim Mio Nutzer interessant. Ich hatte mit der ersten Packung Dana Mios das Problem, dass sich diese kaum von der Stechhilfe lösen ließen, trotz mehrfach aufs Pflaster drücken, etc. und ich mir dadurch 6 Katheter beim Stechhilfe entfernen wieder rausgezogen habe. DiaExpert hat die zwei Packungen umgetauscht und mit der neuen Lieferung gab es keine Probleme. Trotz gleicher Charge, Herstelldatum, etc.

  • Ich habe schon versucht, mit nem Pflaster ne Sicherheitsschlaufe zu bilden, damit weniger Zug auf die Kanüle kommt


    ich wickel bei den Mio NACH dem Spannen immer ne halbe Wicklung Schlauch zurück in die Setzhilfe (führe den Schlauch am gegenüberliegenden Ende raus). So habe ich keinen Zug auf der Kanüle beim setzen, sonst hebelt der Schlauchknick, der beim spannen entsteht schon mal die Kanüle etwas raus

    Danke für den Tipp!

    Also ich meinte mit Sicherheitsschlaufe, dass ich den Schlauch nach dem Setzten extra fixiere, damit durch alltägliche Bewegungen kein Zug drauf kommt.


    Aber das werde ich mal probieren :)

  • Also ich meinte mit Sicherheitsschlaufe, dass ich den Schlauch nach dem Setzten extra fixiere, damit durch alltägliche Bewegungen kein Zug drauf kommt.


    damit hatte ich nie ein Problem (Medtronic-Mio), nur wenn ich echt total durchgeschwitzt bin, hat sich 2x mal einer gelöst. "Rausgerupft" durch normale Bewegung hab ich nie geschafft

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • durch normale Bewegung hab ich nie geschafft

    Es gibt ja bei den Autosoft90 leider nur 60cm und 110cm und kommt ja doch immer mal wieder vor (also zumindest bei mir ^^), dass man den Schlauch ungünstig einklemmt oder er sich um die Pumpe wickelt und dadurch dann kurzzeitig Zug drauf kommt.


    Versuche einfach iwie alles zu probieren, um herauszufinden, woran es liegt.

    Ich hab sogar schon nachgeschaut, ob der Durchmesser der Autosoft90 im Vergleich zu den Flex Link anders ist und das den Unterschied macht.
    Antwort: Ja, die Autosoft90 haben einen kleineren Durchmesser als die Flex Link - was mich allerdings auch nicht zu einem Ergebnis bringt.


    Ist leider so deprimierend, immer hoffen / betteln zu müssen, wie lange er wohl diesmal hält....was macht die KK wohl, wenn man mehr als 12 Packs braucht pro Jahr etc...


    In den DE Facebook Gruppen scheinen auch weniger Leute damit Probleme zu haben, in den Englischen Gruppen liest man aber sehr häufig davon.

  • Und die Pumpe geht wahrscheinlich auch zurück.


    nach all dem Aufwand den du hattest? Was willst du dann für eine?

    Na die gleiche aber mit einen normal nutzbaren Display.


    Nachdem ich ja gestern das Theater mit den Kathetern hatte, war ich ja wieder über 250 mg/dl und habe wohl zuviel Insulin dagegen gegeben (mit dem Pen und mit der alte 640G, die ja immer noch geladen ist).

    So um Mitternacht habe ich geglaubt, dass die t:slim mit dem zuletzt per Hand gesetzten Katheter ordentlich arbeitet und die angeschlossen und die 640G abgemacht.


    Und ich bin gewaltig in den UZ gerauscht und die t:slim hat brav abgeschaltet und schnell wieder zugeschaltet und wieder ab und wieder zu. Jedenfalls war ich beim Aufwachen um die 80 und hatte keinen tiefen UZ in der Nacht.


    Da ist die t:slim unschlagbar und darum will ich eine, aber eine die auch sonst funktioniert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.