Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe jetzt Stahl aber ich spüre die Setzstelle - also auch die sind nicht problemlos.

    Ging mir damals auch so, als ich mal Stahl getestet hatte. Das fühlte sich am nächsten Tag an, als sei die Einstichstelle entzündet, da hab ich den wieder gezogen. Es war aber definitiv keine Entzündung.

    Seitdem steht Stahl bei mir auf der NoGo-Liste.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe jetzt Stahl aber ich spüre die Setzstelle - also auch die sind nicht problemlos.

    Ging mir damals auch so, als ich mal Stahl getestet hatte. Das fühlte sich am nächsten Tag an, als sei die Einstichstelle entzündet, da hab ich den wieder gezogen. Es war aber definitiv keine Entzündung.

    Seitdem steht Stahl bei mir auf der NoGo-Liste.


    Viele Grüße
    Jörg

    Könnte vielleicht auch eine Unverträglichkeit dagegen sein, haben ja viele.

  • Jetzt auch noch auf Stahl empfindlich, jetzt wird es blöd.
    Ich habe die "Empfindlichkeit" der Setzstelle bis heute morgen ertragen und einen neuen Stahlkatheter gesetzt. Da merke ich jetzt nach knapp 5 Stünden schon wieder etwas aber nur ganz leicht. Übermorgen wird wieder gewechselt und bis dahin bleibt der drin, ich will wissen, wie das weitergeht.


    So kann ich jedenfalls weder meine Basalrate noch die anderen Faktoren richtig beurteilen und einstellen. Und wie schon gesagt, komm der Bolusrechner der t:slim zu anderen Ergebnissen als der Bolusrechner der 640G - fast 1 IE mehr bei sonst gleichen "Einstellungen" und gleicher Menge der Kh. Die t:slim habe ich jetzt seit 10.02.21 in Betrieb, aber eben mit Problemen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab


    Theoretisch könnte es auch eine Überempfindlichkeit auf Bestandteile der Stahlkanüle sein, so wie früher Nickel?
    Das wäre natürlich ganz blöd... ich drücke die Daumen, daß Du rausfindest, was da los ist....

  • Theoretisch könnte es auch eine Überempfindlichkeit auf Bestandteile der Stahlkanüle sein, so wie früher Nickel?


    sollten die aber nicht aus Chirurgenstahl sein, wie auch Ohrringe und Piercings (sofern kein "Edelmetall")

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani


    naja das ist wie mit der Geschichte der Zusammensetzung der Pflasterkleber... man müßte es eigentlich vom Hersteller erfahren können, was genau im Produkt verarbeitet wurde.... ein leider eher mühsames, wenn nicht sogar aussichtsloses Geschäft :arghs:

  • Ich bekomme ja jetzt auch einen Überzug/Beschichtung meiner Hörgeräte. Da sind die kleinen Verbindungsstifte des Ghäuses aus "Metall". Als ich bin auf einiges "allergisch". Aber doch wenigsten ist alles noch erträglich.


    Der Stahlkathter, der jetzt 9 Stunden drin ist, hat noch (fast) nichts gemacht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Könnte vielleicht auch eine Unverträglichkeit dagegen sein, haben ja viele.

    Wäre denkbar. Ich vertrag zum Beispiel auch keine Butterfly-Kanülen (https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelkan%C3%BCle), wohingegen übliche Venenverweilkanülen aus Teflon kein Problem darstellen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe gestern ein vorgefülltes Reservoir eingelegt, war schon 1 Tag vorher geladen worden. Heute am Tag 3 des Reservoirs bekomme ich meinen BZ nicht herunter, den ganzen Tag über über 135 mg/dl und mehr für das Essen gegeben und die Basalrate erhöht.

    Jetzt habe ich 4 IE LumLum mit Pen vor 1 Stunde gegeben und der BZ sinkt (15:45!). Also Resistenz ist es wohl nicht aber vielleicht wirkt das Insulin doch nach 2 Tagen nicht wie erwartetet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Welches Insulin hast du ins Reservoir gefüllt?


    Ich verwende Humalog. Werde das mal nach 48+ Stunden besonders genau beobachten... bisher ist mir aber nichts aufgefallen.

  • Welches Insulin hast du ins Reservoir gefüllt?


    Ich verwende Humalog. Werde das mal nach 48+ Stunden besonders genau beobachten... bisher ist mir aber nichts aufgefallen.

    Das ist Humalog in der Pumpe und URLi im Pen

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • den ganzen Tag über über 135 mg/dl und mehr für das Essen gegeben

    verstehe ich nicht - was ist genau das Problem??

    nest

    Konstant um die 135 sind ungewöhnlich für mich. Besonders, wenn ich diese Mengen von Insulin gebe und die Reaktion nicht wie üblich ist, habe ich die Pumpe in Verdacht. Es gibt sonst immer Reaktionen auf Bolus oder Korrektur-Insulin.

    Wie üblich und erwartet war die Reaktion auf das Insulin per Pen. Das ist übrigens auch schon länger in der Glas-Ampulle im Pen - wirkt trotzdem.


    Und nach meinem Post ging das so weiter. Abends um 21:00 habe ich die Basalrate auf 150% über 24 h gestellt und bin heute morgen mit 108 aufgewacht.

    Das "Frühstück" lief erwartungsgemäß, ich wechsele dann aber trotzdem das Reservoir, hat noch 110 IE drin und lag dann 2 Tage. Schönen Gruß an die Krankenkasse, das geht ins Geld und freut vitalAire, muss aber sein, sagt meine Dia-Praxis.

    Das nächste Reservoir bekommt weniger Insulin gefüllt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Konstant um die 135 sind ungewöhnlich für mich.

    wenn man "nur 135" hat, muss man ja eigentlich nicht handeln - dass du trotzdem gehandelt hast, wundert irgendwie!

    Wenn dein Ziel deutlich tiefer liegt - o.k.! Der Verdacht liegt nahe, dass es am Reservoir liegt...

    nest

    Grüße nest

  • Konstant um die 135 sind ungewöhnlich für mich.

    wenn man "nur 135" hat, muss man ja eigentlich nicht handeln - dass du trotzdem gehandelt hast, wundert irgendwie!

    Wenn dein Ziel deutlich tiefer liegt - o.k.! Der Verdacht liegt nahe, dass es am Reservoir liegt...

    nest

    Ja, ich habe auch das eigentlich verbotene vorgefüllte Reservoir in Verdacht.

    Mein Ziel ist 100 mg/dl. Bei der 640G konnte man einen Zielbereich eingeben das war ja wohl realistischer.


    135 ist nicht schlimm, rechnerisch war ich immer noch mit dem A1c bei 6% und heute morgen wieder bei 5,8% und BZ-Durchschnitt 115 mg/dl (das ist aber nur der letzte Zeitabschnitt und wird bei xDrip so angezeigt)


    Was mich stutzig gemacht hat, dass der BZ auf Insulin nicht reagiert hat und ich alle paar Stunden Korrektur gegeben habe.


    Eine Infektion war wohl nicht im Anflug, jetzt ist ja alles wieder normal, wie gewohnt.


    Ich will nur endlich die Prameter meiner t:slim richtig stellen, das geht bei dem Theater natürlich nicht.

    Interessant - und das muss ich noch klären - ist, dass der Bolusrechner immer fast 1IE mehr angibt als der von der 640G

    bei 60g kh. Einer von beiden rechnet "falsch", zumindest anders. Und 1 IE senkt den BZ bei mit um 50mg/dl zu den Zeiten der Berechnung. Das macht eigentlich gewaltig etwas aus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Das war ja vorher auch eine MM Pumpe, als ich von der Veo zur Dana gewechselt bin musste ich die ISF auch verdoppeln, damit der Danabolusrechner richtig funktioniert. Denke, das MM eine andere Berechnungsgrundlage her nimmt.

    Kann das vielleicht bei der tslim auch sein? 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Brander-Diab

    Das war ja vorher auch eine MM Pumpe, als ich von der Veo zur Dana gewechselt bin musste ich die ISF auch verdoppeln, damit der Danabolusrechner richtig funktioniert. Denke, das MM eine andere Berechnungsgrundlage her nimmt.

    Kann das vielleicht bei der tslim auch sein? 🤔

    JA, das ist so.

    Darum will ich jetzt nach eineinhalb Wochen Tragezeit endlich an meine Faktoren ran. Aber jeden Tag läuft etwa anderes schief (liegt auch an mir) erst geknickte Teflonkatheter und jetzt, gestern, die unterschiedliche Wirkung von Insulin aus dem Pen und Insulin aus der Pumpe.

    Die Korrespondenz und Ersatzlieferung mit vitalAire ist positiv gelaufen. Jetzt müsste ich nur noch den Zugang zu einem Kundenkonto bekommen - die sind echt überlastet oder?


    Heute ist Fahrradfahren, da geht auch nichts vernünftiges zu ermitteln. Und mit den Auswertungen von diasend stehe ich auch noch auf Kriegsfuß - das sind wohl auch Linksdenker und ich muss finden, wie ich die bisher üblichen Kurven wieder bekomme.

    Die Dia-Praxis will diasend und Zugang dazu, und hier wird von tidepool geschwärmt. Kann sein, dass ich die Werte zu beiden hochlade, muss das auch noch probieren.


    Wenn ich dann auswertbare Tagesprofile habe, kann ich an die Faktoren ran. Jetzt bin ich ständig am Korrigieren mit der Hand, als wenn ich kein volles CGM habe. (Die UZ-Abschaltung hat mir aber schon einige Male geholfen).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Naja, wenns dringend ist, kann man ja auch mal an den Faktoren rumspielen. Wenn du sowieso eine Einstellung vornimmst, kommt es dann darauf auch nicht mehr an. Und ein paar Stellen entschärfen, ist ja nicht unbedingt abendfüllend. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist es eigentlich möglich den Akku mit einer Powerbank aufzuladen? Bin gerade am überlegen, inwieweit mich die Pumpe immobiler machen könnte/würde.


    Das umständliche Reservoir füllen und die Kopplung, die ein Stück von der Pumpe weg ist, sind im Moment die Punkte die gegen die t:slim X 2 sprechen. Wenn man unterwegs auch noch dringend einen Stromanschluß braucht um den Akku zu laden, wäre die Pumpe, glaube ich, aus meiner Wahl raus.

    Dann lieber mal unterwegs kurz eine neue Batterie einlegen...

  • Ist unproblematisch mit Powerbank aufladbar, ja. Und der Akku lädt recht schnell und hält gut durch.


    Das Reservoir zu befüllen ist etwas umständlich, ja. Aber meiner Meinung nach auch nicht soviel mehr als das Befüllen des Reservoirs der 640G zum Beispiel.