Erfahrungen: t:slim x2

  • Brander-Diab

    Das war ja vorher auch eine MM Pumpe, als ich von der Veo zur Dana gewechselt bin musste ich die ISF auch verdoppeln, damit der Danabolusrechner richtig funktioniert. Denke, das MM eine andere Berechnungsgrundlage her nimmt.

    Kann das vielleicht bei der tslim auch sein? 🤔

    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei den Medtronic Bolusrechner 15gr KH eine Berechnungseinheit (=BE) ist. Vllt liegt es irgendwie daran.

  • Das Reservoir zu befüllen ist etwas umständlich, ja. Aber meiner Meinung nach auch nicht soviel mehr als das Befüllen des Reservoirs der 640G zum Beispiel.

    Ich brauche schon einiges länger als wie mit der 640G.

    Vor dem füllen des Reservoir hatte ich auch am meisten Respekt. Aber Übung macht den Meister.

  • Allerdings hält das Akku (ohne CGM) recht lange.

    Hm, das ist relativ. :( Was genau heißt bei Dir recht lange?

    Bei mir sind das mindestens zwei Wochen mit CGM, alle 3-4 Tage auslesen der Pumpe und BZ-Meßdatenübertragung vom Meßgerät.

    Ich weiß, daß meiste davon hat die slim X2 nicht...

    Ich brauche schon einiges länger als wie mit der 640G.

    Kannst Du bitte mal eine klare Aussage machen?

    Ich hab, hatte und werde keine 640G haben. Deswegen ist das für mich ziemlich bezugslos, zumal Batterien bei der 640G bei jedem auch anders halten / gehalten haben.:regen


    Das Reservoir zu befüllen ist etwas umständlich, ja. Aber meiner Meinung nach auch nicht soviel mehr als das Befüllen des Reservoirs der 640G zum Beispiel.

    Halte ich für umständlicher und zweitaufwendiger.

    Soweit ich gesehen haben (Youtube oder so), muß man erst eine Spritze aufziehen und dann das Insulin ins Reservoir spritzen. Ist doch so, oder? ... Und wie oft muß man die Spritze aufziehen um das Reservoir voll zu bekommen? 🥱

    Bei Medtronic füll ich das Reservoir direkt aus der Flasche. Egal ob Veo, 640G und vermutlich auch 770G.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Mein Akku ist mit CGM-Nutzung und jeden Abend ~15 Minuten manuellem Übertragen (d. h. ganze Zeit Display an) der KH/Boli in die Dexcom-App von 90% (am Mittwoch, 23:32 Uhr) auf 40% (am heutigen Samstag, 12:11 Uhr) gefallen, dann habe ich wieder geladen.


    Die vom Hersteller angegebenen 5 Tage bei CGM-Nutzung halte ich daher für sehr realitätsnah. Und der Akku lädt wirklich schnell wieder auf. Für mich ist der Akku daher super gelöst so und bereitet mir keine Sorgen – obwohl ich vorher auch etwas skeptisch war.


    Zum Reservoir-Aufwand nachvollziehbare Aussagen zu machen finde ich schwierig. Es wird halt dadurch wirklich recht umständlich, dass man im Grunde ja zwei Reservoire „befüllen“ muss. Erst die Spritze aus der Insulinampulle und dann mit der Spritze das t:slim-Reservoir (bzw. vielmehr den flexiblen Plastiksack) – nachdem man aus dem Reservoir die Luft mit der Spritze abgesaugt und dann erst wieder die Spritze entlüftet hat. :rolleyes:


    Hätte man wirklich weniger umständlich lösen können, aber ich würde letztlich für nen geübten Pumpennutzer auf 5-10 Minuten Mehraufwand tippen, je nach dem, wie schnell man allgemein ist.


    Edit: Die Akku-Daten habe ich nicht etwa aufgeschrieben, sondern die gibt einem die Pumpe haarklein im Log aus. Wie so ziemlich jedes andere Detail auch. :-D Da wird sogar jedes Mal ein Eintrag angelegt, wenn der Akkustand um 5% fällt, wann und mit wieviel Prozent man das Laden angefangen und beendet hat usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • House, ich habe das Akku nie bis zum bitteren Ende ausgereizt sondern bei spätestens 25% geladen. Das ist ca nach 5 Tagen so. Die Pumpe macht sich bemerkbar und dann denke ich auch daran sie zu laden. Eigentlich wurde mir empfohlen die kurz während des Duschen zu laden. Da ich aber mal nach dem Duschen ohne Pumpe eingeschlafen bin bin ich etwas vorsichtiger.


    Das Reservoir zu füllen und den Katheter zu wechseln empfinde ich als nerviger. Ich glaube die 10 min kommen gut hin.

  • Edit: Die Akku-Daten habe ich nicht etwa aufgeschrieben, sondern die gibt einem die Pumpe haarklein im Log aus. Wie so ziemlich jedes andere Detail auch. :-D Da wird sogar jedes Mal ein Eintrag angelegt, wenn der Akkustand um 5% fällt, wann und mit wieviel Prozent man das Laden angefangen und beendet hat usw.

    Ich hab jetzt mal in meinem Pumpenverlauf geschaut wann ich zuletzt geladen habe, ich finde nix :/

  • Naja, wenns dringend ist, kann man ja auch mal an den Faktoren rumspielen. Wenn du sowieso eine Einstellung vornimmst, kommt es dann darauf auch nicht mehr an. Und ein paar Stellen entschärfen, ist ja nicht unbedingt abendfüllend. 😉

    Ich glaube, solange technische Probleme da sind (Katheterprobleme usw,) oder kein üblicher Tagesablauf (Fahrradtour) sollte man an der Grundeinstellung der Pumpe nicht herumbasteln. Auch wenn das Auswerteprogramm nicht alles was man braucht, anzeigt, sollte man noch warten, bis man das entsprechende Programm gefunden hat.


    Ich komme von CareLink pro und bin mit einigen Daten verwöhnt - andere Daten haben mir da aber auch gefehlt, Die hat man aber für die Einstellung der Pumpe nicht gebraucht.


    Immerhin will ich die Kh-Faktoren, die Korrekturfaktoren und die Basalratenprofile anpassen.

    Es ist eben mal so, eine neue andere Pumpe bringt trotz Übernahme der Einstellungen von der alten Pumpe eines anderen Herstellers ganz andere unerwartete Ergebnisse.


    Hoffnung:

    Meine neue t:slim macht inzwischen was ich möchte, auch wenn ich ihr das jetzt noch per Hand sagen muss, das sollen ihr aber demnächst die Einstellungen sagen. :/

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei den Medtronic Bolusrechner 15gr KH eine Berechnungseinheit (=BE) ist. Vllt liegt es irgendwie daran.

    Garantiert nicht!


    Die interne Einstellung in der Medtronic, dass 1 "Berechnungseinheit" 15gKH (also dem amerikanischen Carb Choice) entspricht, kommt nur an genau einer Stelle zum Tragen: nämlich, wenn man die Art des Essensfaktors in der Pumpe von IE/BE auf gKH/IE umstellt. Dann wird der Faktor aus unserer Sicht falsch umgerechnet. Solange man die Medtronic-Pumpe auf IE/BE stehen hat und seine Faktoren für IE/Kohlenhydrat-Einheit oder bei etwas älteren vielleicht immer noch in IE/Broteinheit berechnet und diese Faktoren genauso in der Pumpe eingetragen hat, ist der Pumpe die Anzahl der gKH für den eingegebenen Faktor völlig egal. Man gibt ja immer in den Bolusrechner ein, wieviel KE/BE man isst. Wieviel gKH das in dem Moment entspricht, entscheidet der Mensch beim Wiegen/schätzen. Die Pumpe benutzt dann nur die völlig abstrakte "B(erechnungs)E(inheit)", wobei DIESE BE von Medtronic, dann eben alles sein kann, von B(rot)E(inheit) bis einer Fantasie-Einheit von 1BE=31,1034768gKH (wer Spaß hat, kann als eine BerechnungsEinheit auch das Gewicht einer Unze Gold in KH annehmen, wird halt etwas aufwändig zu rechnen).

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei den Medtronic Bolusrechner 15gr KH eine Berechnungseinheit (=BE) ist. Vllt liegt es irgendwie daran.

    Garantiert nicht!


    Die interne Einstellung in der Medtronic, dass 1 "Berechnungseinheit" 15gKH (also dem amerikanischen Carb Choice) entspricht, kommt nur an genau einer Stelle zum Tragen: nämlich, wenn man die Art des Essensfaktors in der Pumpe von IE/BE auf gKH/IE umstellt. Dann wird der Faktor aus unserer Sicht falsch umgerechnet. Solange man die Medtronic-Pumpe auf IE/BE stehen hat und seine Faktoren für IE/Kohlenhydrat-Einheit oder bei etwas älteren vielleicht immer noch in IE/Broteinheit berechnet und diese Faktoren genauso in der Pumpe eingetragen hat, ist der Pumpe die Anzahl der gKH für den eingegebenen Faktor völlig egal. Man gibt ja immer in den Bolusrechner ein, wieviel KE/BE man isst. Wieviel gKH das in dem Moment entspricht, entscheidet der Mensch beim Wiegen/schätzen. Die Pumpe benutzt dann nur die völlig abstrakte "B(erechnungs)E(inheit)", wobei DIESE BE von Medtronic, dann eben alles sein kann, von B(rot)E(inheit) bis einer Fantasie-Einheit von 1BE=31,1034768gKH (wer Spaß hat, kann als eine BerechnungsEinheit auch das Gewicht einer Unze Gold in KH annehmen, wird halt etwas aufwändig zu rechnen).

    Ich hatte das mit den 15 gkh als 1 BE bei MM breitgetreten.
    Das kommt beim Bolusrechner schon zum tragen. Ich habe das ganz einfach getestet, bei gleichem BZ:

    BE eingeben und schauen wieviel IE er angibt.

    Dann gkh eingeben und schauen vieviele IE er errechnet.


    Bei mir waren es 4 BE die 5,6 IE und

    bei 60 g kh auch 5,6 IE
    Damit ist der Umrechnungsfaktor ja wohl klar und BE sind eben nicht BE. Daher immer noch meine Forderung, die unnützen "Einheiten" endlich aufzugeben und mit physikalischen Si-Einheiten zu rechnen (auch nicht mit KE, man wird doch wohl 60 schreiben oder tippen können statt 6,00)

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  • Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.


    Es spielt NIE eine Rolle, ob da intern ein Umrechnungfaktor von 15g, 12g, 10g oder 21,753g für eine "B(erechnungs)Einheit" in der Pumpe hinterlegt ist.
    AUßER bei der UMSTELLUNG von IE/BE zu gKH/IE oder umgekehrt.

    Solange du gewohnt bist, in irgendwelchen "Einheiten" zu rechnen (und da ist es völlig egal, ob BE=12gKH, KE=10gKH, CarbChoice=15gKH oder sonst etwas), dann stellst du auf der Pumpe die Berechnungsart "IE/BE" ein und gibst dort deine Faktoren ein. Ob du die mit BE, KE, CC oder wie auch immer rechnest, ist für die Pumpe Wumpe, weil DU die Zuordnung B(erechnungs)E(inheit)=x gKH machst.

    Und du stellst ja wohl nicht am laufenden Band zwischen der einen und anderen Art um. Natürlich hast du bei der Umstellung der Faktoren von IE/BE auf gKH/IE den Faktor 15 in der Pumpe, weil sie eben eine amerikanische ist und da 15gKH=1CarbChoice üblich ist. Das steht auch so in der Anleitung.

    Wenn ich aber eh immer z.B. in IE/KE (=IE/10gKH) rechne, dann ist mein Faktor, den ich in die Pumpe programmiere, genau der zu MEINER Einheit passende. Und wenn ich dann mal die Pumpe von IE/BE auf gKH/IE umstelle, dann muss ICH natürlich je nach meiner vorher verwendeten Einheit den gKH/IE-Faktor ausrechnen, wenn ich also vorher in B(rot)E(inheiten) = 12gKH gerechnet habe, dann muss ich eben 12/BE-Faktor rechnen, während die Pumpe so eine Umstellung eben mit 15/BE-Faktor rechnet.

    Wie schon (mehrfach) gesagt, ist das aber eben NUR bei der Umstellung der Faktoren von der einen auf die andere Art relevant, NIE aber bei konsequenter Verwendung ein und derselben Art in der Pumpe!


    Und deshalb gibt es auch ÜBERHAUPT keinen Grund, auch alten "B(rot)E(inheit)"-Nutzern ihre Art der KH-Berechnung zu "verbieten", wie das insbesondere bornierte Looper immer wieder tun.

  • Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass bei den Medtronic Bolusrechner 15gr KH eine Berechnungseinheit (=BE) ist. Vllt liegt es irgendwie daran.

    Garantiert nicht!


    Die interne Einstellung in der Medtronic, dass 1 "Berechnungseinheit" 15gKH (also dem amerikanischen Carb Choice) entspricht, kommt nur an genau einer Stelle zum Tragen: nämlich, wenn man die Art des Essensfaktors in der Pumpe von IE/BE auf gKH/IE umstellt. Dann wird der Faktor aus unserer Sicht falsch umgerechnet. Solange man die Medtronic-Pumpe auf IE/BE stehen hat und seine Faktoren für IE/Kohlenhydrat-Einheit oder bei etwas älteren vielleicht immer noch in IE/Broteinheit berechnet und diese Faktoren genauso in der Pumpe eingetragen hat, ist der Pumpe die Anzahl der gKH für den eingegebenen Faktor völlig egal. Man gibt ja immer in den Bolusrechner ein, wieviel KE/BE man isst. Wieviel gKH das in dem Moment entspricht, entscheidet der Mensch beim Wiegen/schätzen. Die Pumpe benutzt dann nur die völlig abstrakte "B(erechnungs)E(inheit)", wobei DIESE BE von Medtronic, dann eben alles sein kann, von B(rot)E(inheit) bis einer Fantasie-Einheit von 1BE=31,1034768gKH (wer Spaß hat, kann als eine BerechnungsEinheit auch das Gewicht einer Unze Gold in KH annehmen, wird halt etwas aufwändig zu rechnen).

    Ich glaube schon, dass hier das Problem liegt, warum Brander-Diab und bierernst bei der Umstellung von Medtronic zu Dana bzw. T-Slim plötzlich andere Ergebnisse beim Bolusrechner herausbekommen haben. Weil vllt beim Pumpenwechsel einfach die falschen Faktoren eingetragen/übernommen wurden.


    Ich habe bspw. morgens einen Faktor von 0,5 IE/KE. Bei der Dana ergibt das den KHF von 20 (=10/0,5)

    Wenn ich jetzt allerdings bei einer Medtronic Pumpe (die ich nicht habe, aber theoretisch) einfach dem KHF von 20 übernehmen würde, entspricht das bei der Metronic Pumpe nur 0,33 IE/KE (15/0,33=20). Für meinen normalen Faktor von 0,5 müsste ich hingegen 30 eingeben.


    Wie gesagt, geht es hier um den Pumpenwechsel. Wenn die Pumpe einmal richtig programmiert ist, dürfte das ganze keine Rolle mehr spielen.

  • Ich bin immer wieder erschüttert, wie hier Dinge durcheinander geschmissen werden.


    WARUM sollte ich auf einer Medtronic-Pumpe von IE/BE auf gKH/IE umstellen und dabei erwarten, dass der dann reziprok umgerechnete Faktor stimmen sollte? Genau weil es nun mal unterschiedlich definierte "Einheiten" gibt, und weil die Medtronic nun mal eine amerikanische Pumpe ist, wo es üblich ist, mit CarbChoice zu rechnen, genau deshalb kann ich natürlich NICHT den von Medtronic als Erleichterung umgerechneten Wert übernehmen, wenn ich nicht selbst in CarbChoice denke.


    Das ist doch völlig normal und ich verstehe nicht, dass hier so ein Gewese darum gemacht wird. Wenn ich in KE denke, dann muss ich eben mit 10gKH umrechnen, und wenn ich in CarbChoice denke, dann mit 15gKH. Und nur dabei unterstützt mich die Medtronic, wenn ich von der einen auf die andere Art umstellen will.


    Da ist nichts falsch daran, nur die Gedankengänge der hier diskutierenden Leute sind da irgendwie ziemlich unverständlich.


    Wenn du deine Faktoren in gKH/IE ermittelst und diese Berechnungsart in der Pumpe (egal welcher, vorausgesetzt, sie unterstützt dieses Faktor-Format) eingibst, dann funktioniert er immer.


    Wenn du deine Faktoren in IE/(irgendeine KH-Einheit) ermittelst und diese Faktoren in der Pumpe (egal welcher, Hauptsache, sie unterstützt IE/(eine abstrakte Berechnungseinheit, die gKH für diese Berechnungseinheit sind völlig egal!)) einspeicherst, dann funktioniert auch das immer.


    Der Punkt ist nur die ÄNDERUNG von der einen auf die andere Berechnungsart. Und da ist in der Anleitung der Medtronic klar definiert, dass die Medtronic bei einer Umstellung 15gKH = 1 Carb Choice = 1 B(erechnungs)E(inheit) verwendet.


    Wer mit 12gKH=1B(rot)E(inheit) rechnet und umstellt, muss seinen Faktor eben mit 12/Faktor umrechnen und wer mit 10gKH=1KE rechnet, muss das mit 10/Faktor tun.


    Wer jetzt behauptet die Medtronic würde da eine falsche Umrechnung vornehmen oder eine, die zu den eigenen Faktoren "nicht passt", der hat beim Grundschulwissen 4. Klasse offenbar nicht aufgepasst.

  • Ich habe nie behauptet, Medtronic oder Pumpe xy würde falsch rechnen. Hier ging es darum, dass Brander-Diab sich gewundert hat, warum er plötzlich ein anderes Ergebnis beim Bolusrechner herausbekommt bei t-Slim ggü. Medtronic. Und bierernst hat bei der Umstellung von Medtronic zu Dana ähnliches berichtet.


    Menschen machen nunmal mal Fehler und ich persönlich hätte sehr wahrscheinlich auch nicht daran gedacht, dass die eine Pumpe mit 10gr KH und die andere mit 15gr KH rechnet. Sowas erwartet man auch i.d.R. nicht. Das hat nix mit Mathe nicht verstehen oder oder zu tun.


    Wenn du daran immer denkst, ist ja schön und gut. Aber andere denken eben nicht daran. Deswegen sind sie noch lange nicht dumm.

  • Wer jetzt behauptet die Medtronic würde da eine falsche Umrechnung vornehmen oder eine, die zu den eigenen Faktoren "nicht passt", der hat beim Grundschulwissen 4. Klasse offenbar nicht aufgepasst.

    Wir entspannen uns mal wieder alle... tief ein und ausatmen.:bigg


    Das hat ja keiner gesagt, das die MM FALSCHE Umrechnungen vornimmt, da du ja so schön im Erklärmodus bist - kannst du mir dann bitte sagen, wenn ich in der MM eingebe, das bei mir 1IE den BZ um 60mgdll senkt, warum muß ich dann in der Dana an der gleichen Stelle 120mgdll eingeben, damit das gleiche Ergebnis raus kommt... wo ist dann der Punkt, den man in der 4. Klasse nicht gelernt hat.? 8o

    Das konnte mir Herr Kispert auch nicht wirklich erklären....:foehn


    Sorry für OT.:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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