Erfahrungen: t:slim x2

  • Das hat ja keiner gesagt, das die MM FALSCHE Umrechnungen vornimmt, da du ja so schön im Erklärmodus bist - kannst du mir dann bitte sagen, wenn ich in der MM eingebe, das bei mir 1IE den BZ um 60mgdll senkt, warum muß ich dann in der Dana an der gleichen Stelle 120mgdll eingeben, damit das gleiche Ergebnis raus kommt... wo ist dann der Punkt, den man in der 4. Klasse nicht gelernt hat.? 8o

    Das konnte mir Herr Kispert auch nicht wirklich erklären....:foehn

    Das ist ja nun ein ganz anderer Punkt.


    Beim jetzt von dir angesprochenen Korrekturfaktor spielen die gKH oder KEs oder BEs oder CCs ja überhaupt keine Rolle.


    Den Korrekturfaktor gibst du ja IMMER als x mg/dl pro IE (oder als x mmol pro IE) an. Da gibt es ja nicht die Möglichkeit, zwischen reziproken Darstellungen mit unterschiedlichen Einheiten-Mengen zu wählen (und darüber zu streiten).


    Dass du deinen Korrekturfaktor bei der Umstellung von der Medtronic auf die Dana so dermaßen krass ändern musstest, ist mir auch völlig unverständlich.


    Tatsächlich habe ich bei meinen ersten Gehversuchen mit AndroidAPS auch meine Korrekturfaktoren extrem entspannen müssen (von 40mg/dl pro IE auf 70-80mg/dl pro IE, also etwa mit dem gleichen Faktor wie du). Ich behaupte also mal, dass die Korrekturfaktor-Änderung nichts mit der Pumpenumstellung, sondern mit der Verwendung von AAPS zu tun hat.


    Mit Grundschulwissen 4. Klasse hat das natürlich auch nichts zu tun, mein Kommentar dazu bezieht sich auf die hier vermehrt vorhandene Unfähigkeit zu erfassen, dass es bei unterschiedlicher Einheiten-Definition natürlich relevant ist, den richtigen zur verwendeten Einheit passenden Umrechnungsfaktor zu verwenden.


    Man kann nicht in KE rechnen, das auf gKH/IE umstellen und dann behaupten, die Medtronic würde das mit 15/Faktor ja falsch rechnen bzw einen ganz anderen Wert herausbekommen als ich. Die Medtronic rechnet das in Bezug auf CarbChoice völlig richtig. Falsch liegt derjenige, der die Einheiten-Mengen-Zuordnung nicht auf die Reihe bekommt.

  • dideldum

    Ich glaube, dass Problem liegt darin, dass viele mit der Berechnung vom Dreisatz auf Kriegsfuß stehen. Und das ist unabhängig von der Schulbildung.

    Und wer beim Umstellen der Berechnung dann in der Bedienungsanleitung noch überliest, das mit 15 gKH pro BE gerechnet wird, der steht halt erstmal da.


    Als ich damals die Beraterin von Medtronic da hatte und meine Faktoren schon fertig vorliegen hatte, war sie erstaunt und hat nochmal nachgerechnet (per Dreisatz natürlich, wie ich auch).

    Selbst studierte Leute würden das häufig nicht hinbekommen, hat sie mir dann gesagt.

    Okay... durchkommen durchs Studium ohne Dreisatz ist anscheinend möglich.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Beim jetzt von dir angesprochenen Korrekturfaktor spielen die gKH oder KEs oder BEs oder CCs ja überhaupt keine Rolle.

    Eben. ;)


    War aber mein Punkt zu dem Thema, den ich hier eingeworfen hatte.:whistling:

    Allerdings hatte ich die Umstellung von 60 auf 120 ISF von anfangan, da hatte ich den Loop, bzw die APS noch gar nicht am Start.

    *schulterzuck*

    Allerdings gebe ich dir recht - Pumpe mit oder ohne Loop - sind zwei Paar Schuhe ...


    Mit Grundschulwissen 4. Klasse hat das natürlich auch nichts zu tun,

    Dann bin ich ja wieder beruhigt. ;)8o


    Noch einen schönen sonntag. :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe nie behauptet, Medtronic oder Pumpe xy würde falsch rechnen. Hier ging es darum, dass Brander-Diab sich gewundert hat, warum er plötzlich ein anderes Ergebnis beim Bolusrechner herausbekommt bei t-Slim ggü. Medtronic. Und bierernst hat bei der Umstellung von Medtronic zu Dana ähnliches berichtet.

    Du hattest in den Raum geworfen, dass die 15gKH-Definition für eine Berechnungseinheit da eine Rolle spielen könnte.


    1. kann diese Berechnungseinheit-Definition nichts mit einer Korrektur zu tun haben, denn wie bierernst richtig sagt, ging die Diskussion erstmal vom ISF aus (und da habe ich den Fehler gemacht, mich mit den 15gKH in eine falsche Diskussionsrichtung verführen zu lassen).

    2. kann diese Berechnungseinheit-Definition aber auch nichts mit einer kombinierten Bolusrechner-Kombination aus Korrektur PLUS KH-Berechnung zu tun haben, wenn die Faktoren richtig in der Pumpe vorhanden sind. Und dabei sollte es keine Rolle spielen, ob in der einen Pumpe ein Faktor in IE/BE und in der anderen Pumpe ein Faktor in gKH/IE steht. Vorausgesetzt, der Faktor ist eben richtig umgerechnet. Und daran scheint es ja nach wie vor bei einigen zu haken.


    Wie genau der kombinierte Bolus-Rechner-Wert in der Medtronic-Pumpe entsteht, ist im Benutzerhandbuch übrigens als Formel aufgeführt. Und da liegt genau ein Unterschied zu dem Rechen-Verhalten der T-Slim und der Medtronic: Die Medtronic bezieht kein noch vorhandenes aktives Insulin ein, die T-Slim tut das aber.


    Und damit sollte hoffentlich die Frage geklärt sein, warum ein Bolus-Rechner-Wert in der Medtronic bei gleichen (bzw. richtig umgerechneten) Faktoren trotzdem anders sein kann als in der T-Slim. Sie beziehen unterschiedlich viele Parameter in die Bolusrechner-Berechnung ein.

  • Ich hätte auch mal kurz ne Frage an diejenigen die schon mal bei vitalaire Katheter und Co bestellt haben.

    Musstet ihr jedes mal ein Rezept einreichen?

    Hab jetzt Online bestellt aber irgendwie werde ich nicht wirklich schlau.


    Liebe Grüße

  • Von der Außendienstmitarbeiterin, die mich eingewiesen hat, wurde mir gesagt, dass ich – trotz Jahresverordnung – jedes Quartal ein Rezept einreichen müsse.


    Kam mir komisch vor, also habe ich nochmal direkt in der Zentrale nachgehakt. Dort dann die Auskunft, dass ich direkt über den Online-Shop bestellen könne und erst im Dezember eine neue Jahresverordnung einreichen müsse. Für jeden Katheterwechsel braucht es aber wohl ein Rezept. :rolleyes:

  • Von der Außendienstmitarbeiterin, die mich eingewiesen hat, wurde mir gesagt, dass ich – trotz Jahresverordnung – jedes Quartal ein Rezept einreichen müsse.


    Kam mir komisch vor, also habe ich nochmal direkt in der Zentrale nachgehakt. Dort dann die Auskunft, dass ich direkt über den Online-Shop bestellen könne und erst im Dezember eine neue Jahresverordnung einreichen müsse. Für jeden Katheterwechsel braucht es aber wohl ein Rezept. :rolleyes:

    Genau, die Info hab ich auch bekommen.

  • Von der Außendienstmitarbeiterin, die mich eingewiesen hat, wurde mir gesagt, dass ich – trotz Jahresverordnung – jedes Quartal ein Rezept einreichen müsse.


    Kam mir komisch vor, also habe ich nochmal direkt in der Zentrale nachgehakt. Dort dann die Auskunft, dass ich direkt über den Online-Shop bestellen könne und erst im Dezember eine neue Jahresverordnung einreichen müsse. Für jeden Katheterwechsel braucht es aber wohl ein Rezept. :rolleyes:

    Genau, die Info hab ich auch bekommen.

    Bin aber bei der TK, wo ich direkt eine Genehmigung für Verbrauchsmaterial für 12 Monate bekommen habe. Scheint auch KK zu geben, die das nicht möglich machen und wo man jedes Quartal ein neues Rezept braucht.


    Bei der DAK hab ich das z.B. öfter gehört.

  • Stimmt, das ist sicher wichtig dazu zu sagen. Ich bin auch bei der TK und die einzelnen Krankenkassen werden sicher eigene Regelungen/Verträge mit denen haben.


    Im Zweifelsfall würde ich einfach mal hinmailen, die antworten zügig, hilfsbereit und kompetent finde ich! :thumbup:

  • Im Zweifelsfall würde ich einfach mal hinmailen, die antworten zügig, hilfsbereit und kompetent finde ich! :thumbup:

    Werde das morgen klären. Danke euch. :)


    Bei meiner alten Pumpe hatte ich ne Jahresversorgung. Und eigentlich bei dieser auch laut kk schreiben. Aber wer weiß..

  • Auf der Jahresverordnung darf nur Jahresbedarf draufstehen, zum Beispiel "Jahresbedarf t:slim x2", dann bekommst du deinen Jahresbedarf, egal welche Katheter.

    Es darf kein festgelegtes Verbrauchsmaterial, also zum Beispiel nicht 12 x Katheterpackung Typ "BliBlaBlub" draufstehen, sonst gibt es halt auch nur die Packungen "BliBlaBlub".

    So war es bei mir bisher immer.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Als ich die Autosoft 30 ausprobieren wollte haben die bei VitalAire noch ein zusätzliches Rezept verlangt. Das hat aber glaube ich mit der Krankenkasse nichts zu tun. Da habe ich eine Bewilligung für den Jahresbedarf (auch TK)

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Es spielt NIE eine Rolle, ob da intern ein Umrechnungfaktor von 15g, 12g, 10g oder 21,753g für eine "B(erechnungs)Einheit" in der Pumpe hinterlegt ist.
    AUßER bei der UMSTELLUNG von IE/BE zu gKH/IE oder umgekehrt.

    Solange du gewohnt bist, in irgendwelchen "Einheiten" zu rechnen (und da ist es völlig egal, ob BE=12gKH, KE=10gKH, CarbChoice=15gKH oder sonst etwas), dann stellst du auf der Pumpe die Berechnungsart "IE/BE" ein und gibst dort deine Faktoren ein. Ob du die mit BE, KE, CC oder wie auch immer rechnest, ist für die Pumpe Wumpe, weil DU die Zuordnung B(erechnungs)E(inheit)=x gKH machst.


    Als ich die Autosoft 30 ausprobieren wollte haben die bei VitalAire noch ein zusätzliches Rezept verlangt. Das hat aber glaube ich mit der Krankenkasse nichts zu tun. Da habe ich eine Bewilligung für den Jahresbedarf (auch TK)

    Hallo dideldum
    Genau das hatte ich bei der damaligen Debatte auch geschrieben. Die Einheiten spielen bei eingespielter "Diät" und langzeitiger Nutzung der gleichen Pumpe keine Rolle. Aber es spielt eine Rolle, wenn jemand in einer Praxis oder Klinik mit "BE" (12 g) eingestellt wird und dann eine Pumpe bekommt, die mit 1BE=15gkh rechnet. (Und dann das Streiten anfängt, dass 1 BE immer ...)
    Ich habe jetzt die Pumpe gewechselt und festgestellt, dass der Bolusrechner der t:slim zu ganz andern Ergebnissen kommt als die m640G.
    Da kannst du alle Irrtümer ausschließen, wenn du in Si-Einheiten rechnest, also in Gramm und den andern "Blödsinn" (m.M.) von Einheiten lässt.
    Und reziproke Faktoren dürfen ja kein Problem sein, wenn man das so in die Bedienungsanleitung schreibt. Schau dir mal die Umrechnungsbeispiele mit missverständlichen und nicht definierten Abkürzungen der t:slim an. Kein Wunder, wenn da Fehler gemacht werden.


    Ich habe jedenfalls kaum Fehler gemacht. Die Gesamt-IE des Basalprofils ist bei beiden Pumpen gleich. Der Kh-Faktor ist bei mit ca. 10 also die Umrechnung auf ca. 1,0 dürfte auch unstrittig sein. Das Rechenergebnis des Bolusrechners ist aber um ca. 1 IE bei Hauptmahlzeiten unterschiedlich (bei Grammeingabe).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Als ich die Autosoft 30 ausprobieren wollte haben die bei VitalAire noch ein zusätzliches Rezept verlangt. Das hat aber glaube ich mit der Krankenkasse nichts zu tun. Da habe ich eine Bewilligung für den Jahresbedarf (auch TK)

    Ja, die bei vitalAire haben spezielle Genehmigungsverfahren, da müssen mehrere Leute draufschauen, bis da eine Bestellung frei gegeben wird.

    Ich bin privat und mir ist gesagt worden, wenn ich einen andern Katheter will, müsse ich eine Kopie des Rezeptes per Mail-Anhang vorlegen. Bei der wiederholten Bestellung/Kauf brauch ich dann nichts mehr vorlegen.


    Ich kaufe aber doch privat und bekomme dann etwas Geld von meine Privatversicherung und wenn ich nichts einreiche bekomme ich nichts. Die PK braucht das Rezept und die Rechnung.


    Ich habe die Vermutung, die bei vA langweilen sich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe die Vermutung, die bei vA langweilen sich.

    Aber sie beantworten z.B. penetrant keine Mail von mir. Ich hätte gerne Kontakt mit jemandem, der sich mit den Auswirkungen von Sport auf die Katheter auskennt. Wenn ich anrufe sagen sie sie kümmern sich darum. Aber auch da passiert gar nichts.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Es geschehen Zeichen und Wunder. Gerade habe ich einen Anruf von vA erhalten von einer Dame, die sich mit der Sportproblematik auskennt. Ich kriege jetzt noch ein paar Stahlkatheter zugeschickt. Sie meint die Teflonkatheter werden bei der Fitnessgymnastik zu stark hin und her geschoben. Ich bin sehr gespannt, ob ich das mit dem Setzen ohne Setzhilfe hinkriege.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Stahl geht einfach zu setzen, ohne Setzhilfe, weil man keine Setzhilfe braucht 😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sie meint die Teflonkatheter werden bei der Fitnessgymnastik zu stark hin und her geschoben.

    Hatte bisher noch nie nen Problem beim Sport mit Teflon Kathetern.

    Ich werde bald auch mal Stahl ausprobieren, aber hab da eher die Bedenken, dass es vlt piekst beim Sport.