Das hat ja keiner gesagt, das die MM FALSCHE Umrechnungen vornimmt, da du ja so schön im Erklärmodus bist - kannst du mir dann bitte sagen, wenn ich in der MM eingebe, das bei mir 1IE den BZ um 60mgdll senkt, warum muß ich dann in der Dana an der gleichen Stelle 120mgdll eingeben, damit das gleiche Ergebnis raus kommt... wo ist dann der Punkt, den man in der 4. Klasse nicht gelernt hat.?
Das konnte mir Herr Kispert auch nicht wirklich erklären....
Das ist ja nun ein ganz anderer Punkt.
Beim jetzt von dir angesprochenen Korrekturfaktor spielen die gKH oder KEs oder BEs oder CCs ja überhaupt keine Rolle.
Den Korrekturfaktor gibst du ja IMMER als x mg/dl pro IE (oder als x mmol pro IE) an. Da gibt es ja nicht die Möglichkeit, zwischen reziproken Darstellungen mit unterschiedlichen Einheiten-Mengen zu wählen (und darüber zu streiten).
Dass du deinen Korrekturfaktor bei der Umstellung von der Medtronic auf die Dana so dermaßen krass ändern musstest, ist mir auch völlig unverständlich.
Tatsächlich habe ich bei meinen ersten Gehversuchen mit AndroidAPS auch meine Korrekturfaktoren extrem entspannen müssen (von 40mg/dl pro IE auf 70-80mg/dl pro IE, also etwa mit dem gleichen Faktor wie du). Ich behaupte also mal, dass die Korrekturfaktor-Änderung nichts mit der Pumpenumstellung, sondern mit der Verwendung von AAPS zu tun hat.
Mit Grundschulwissen 4. Klasse hat das natürlich auch nichts zu tun, mein Kommentar dazu bezieht sich auf die hier vermehrt vorhandene Unfähigkeit zu erfassen, dass es bei unterschiedlicher Einheiten-Definition natürlich relevant ist, den richtigen zur verwendeten Einheit passenden Umrechnungsfaktor zu verwenden.
Man kann nicht in KE rechnen, das auf gKH/IE umstellen und dann behaupten, die Medtronic würde das mit 15/Faktor ja falsch rechnen bzw einen ganz anderen Wert herausbekommen als ich. Die Medtronic rechnet das in Bezug auf CarbChoice völlig richtig. Falsch liegt derjenige, der die Einheiten-Mengen-Zuordnung nicht auf die Reihe bekommt.