Erfahrungen: t:slim x2

  • Das muss ich jetzt ausprobieren. Aber die Dame ist selbst Fitnesstrainerin und meint bei entsprechenden Bauch und Rückenübungen wird der Teflonkatheter schon enorm belastet. Mit meinen bisherigen Teflonkathetern hatte ich auch keinerlei Probleme.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Bisher hatte ich beim Sport noch nie Probleme mit Teflonkathetern. Auch bei bei anstrengenden Workouts nicht. Hätte in dem Zusammenhang auch eher Vorbehalte ggü. Stahl, allerdings nur aus dem Bauch heraus.

  • Es geschehen Zeichen und Wunder. Gerade habe ich einen Anruf von vA erhalten von einer Dame, die sich mit der Sportproblematik auskennt. Ich kriege jetzt noch ein paar Stahlkatheter zugeschickt. Sie meint die Teflonkatheter werden bei der Fitnessgymnastik zu stark hin und her geschoben. Ich bin sehr gespannt, ob ich das mit dem Setzen ohne Setzhilfe hinkriege.

    Geht wirklich einfach:

    Butterfly zwischen Daumen und Zeigefinger, schöne Stelle, die nicht weh tut, mit der Spitze vorsichtig heraussuchen und dann schnell zustoßen. Man spürt nichts - normalerweise. Nur nicht zögern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • vA war am Telefon bisher sehr kundenfreundlich, auch auf Mails haben sie reagiert. Nur das Kaufen machen sie sehr umständlich, als wenn sie Angst hätten, mit Kathetern könne man Unfug treiben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Stahl spürt man nicht, sind genauso wie Pennadeln. Es sei denn, man hat eine blöde Stelle erwischt, aber die trifft man ja auch mit Teflon 😀

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es geschehen Zeichen und Wunder. Gerade habe ich einen Anruf von vA erhalten von einer Dame, die sich mit der Sportproblematik auskennt. Ich kriege jetzt noch ein paar Stahlkatheter zugeschickt. Sie meint die Teflonkatheter werden bei der Fitnessgymnastik zu stark hin und her geschoben. Ich bin sehr gespannt, ob ich das mit dem Setzen ohne Setzhilfe hinkriege.

    Die haben mitgelesen :P.


    Das bekommst du mit den Kathetern hin :thumbup:


    Die brauchen kein neues Rezept. Ich denke aber, wenn ich andere Katheter ausprobieren will brauchen sie ein neues Rezept.

  • Danke für euren Zuspruch. Sobald ich die Katheter habe werde ich berichten. Liebe Grüße

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hallo zusammen,
    da ich etwas inaktiv wegen meinem Umzug war kann ich heute mal eine schlechte Erfahrung mit Vitalaire berichten:


    Mir ist heute bei der Quartalslieferung vom letzten Monat aufgefallen das die Katheter falsch beklebt sind.
    Auf der einen Seite steht 9mm/60cm auf der anderen 9mm/110cm.
    Da ich ich schon eine Ersatzlieferung bekommen hatte weil keine 110er verfügbar waren war ich froh endlich wieder 110 nutzen zu können.
    Aber nix ist sind alles 60cm Katheter.

    Naja die Hotline schickt heute noch neue 110cm raus per Express.

    Schon bissel Lustig naja man sollte halt nicht nur den Lieferschein prüfen sondern auch die Ware von alles Seiten😂





    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Huhu,

    Kann mir jemand sagen wie lange die so brauchen bis das die den Pumpenbedarf verschicken?

    Meinst du die Pumpe oder den Rest, den man auch braucht?


    Bei mir ging eine Ersatzlieferung schnell, 2 Tage, es kam sogar mit Test-Kathetern der Außendienst vorbei - notfalls geht es also schnell. Also nochmals anrufen.


    Ein anders Problem:

    Ich brauche für die Art, wie ich die Pumpe in der Hemdtasche trage, eigentlich einen 110 cm Schlauch. Jetzt habe ich Tandem 80 cm - so steht es auf der Packung.


    Nachdem mir das zu kurz vorkam, habe ich den Schlauch gemessen und der war nur 65 cm. Hinzu kommen noch 10 cm von der Koppelstelle am Katheter (mit Klebestelle) bis zur Nadel und 5 cm von der Koppelstelle an der Pumpe bis zum Pumpengehäuse.


    Also wenn man es so nimmt, wie ich mich fühle, nämlich über den Tisch gezogen, komme ich vom Katheter bis zum Pumpengehäuse auf 80 cm.


    Der Service von Tandem sagt aber, der Schlauch müsse 80 cm sein. Und nach meiner Meinung muss der Schlauch von der Fixierung am Bauch bis zur Koppelung an der Pumpe die gekaufte und benötigte Länge haben.


    Wie ist das bei euch?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich meine die Katheter und Reservoire. Im Kundenkonto steht immer noch das meine Bestellung offen ist.. Hm.


    Zu den Schläuchen kann ich nix sagen. Benutze den ganz kurzen. Aber Grisu hat doch auch eine fehllieferung bekommen..

  • Nachdem mir das zu kurz vorkam, habe ich den Schlauch gemessen und der war nur 65 cm. Hinzu kommen noch 10 cm von der Koppelstelle am Katheter (mit Klebestelle) bis zur Nadel und 5 cm von der Koppelstelle an der Pumpe bis zum Pumpengehäuse.

    Das war bei MM und Stahl leider auch immer so.

    Bei den Rapids von Roche hat man 100cm bis zur Koppelstelle und dann noch die 10cm von der Kopplung zur Nadel. Allerdings gibt es hier auch kein Kleberondel, was den Schlauch verkürzt. Wie ich finde ideal gelöst.

    War für mich auch ein Argument beim Pumpenaussuchen. ich trag sie oft am Fuß/Schuh bzw unterer Unterschenkelbereich und im Bett liegt sie recht weit weg.

    Deswegen immer wichtig die effektive Schlauchlänge.

    Nützt ja keinem wenn 10 cm oder mehr am Bauch verklebt sind. X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Brander-Diab setz den Katheter halt am Arm (will ich auch mal testen), dann reicht es bis in die Brusttasche und beim nächsten Mal kriegst dann bestimmt die richtigen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Brander-Diab setz den Katheter halt am Arm (will ich auch mal testen), dann reicht es bis in die Brusttasche und beim nächsten Mal kriegst dann bestimmt die richtigen

    Wo am Arm würdest Du einen Katheter denn setzen? Seitlich, nach vorne, nach hinten oder innen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • wird es eigentlich ein aktuellere T-Slim geben oder gibt es eine aktuellere Pumpe bereits in den USA?? Das Teil ist ja schon etwas älter und ich hoffe, dass es bald eine überholte Pumpe geben wird, wo man z.B. ein leichter zu wechselndes Reservoir und natürlich Wasserdichtigkeit hat...

    nest

    Grüße nest

  • Ich meine die Katheter und Reservoire. Im Kundenkonto steht immer noch das meine Bestellung offen ist.. Hm.


    Zu den Schläuchen kann ich nix sagen. Benutze den ganz kurzen. Aber Grisu hat doch auch eine fehllieferung bekommen..

    Ja, der Servicemann von Tandem/vitalAire hat sich auch über die Schlauchlänge gewundert, der eigentliche Schlauch ist nur 65 cm lang.

    Ich bekomme da noch Bescheid.


    Aber diese kurzen Schläuche gehen einfach bei mir nicht. Wenn ich die Pumpe in die Hand nehme und mit 30 cm Abstand vor die Augen halte, muss der Schlauch doch ins Unterhemd und bis zum Katheter oberhalb des Gürtels reichen und da sind 65 cm zu wenig.

    Mal sehen, was ich hier noch lese.


    Wie machst du das denn, wenn du noch kürzere Schlauchlängen nimmst?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab setz den Katheter halt am Arm (will ich auch mal testen), dann reicht es bis in die Brusttasche und beim nächsten Mal kriegst dann bestimmt die richtigen

    Für dies ungeschickte Technik von Tandem braucht manaber z Hände zum Abkoppeln des Stahlkatheters am Verlängerungsschlauch (z.B. zum Duschen) - nix isses am Arm.


    Bis jetzt hat jede Firme Produkte, die nicht für die Praxis gebaut sind und eigentlich zurückgeschickt werden sollten.


    Ich werde mir dann eben so helfen: nur den Katheter kleben und die Verlängerung nur koppeln aber nicht festkleben. Den Katheter aber dann mit Zusatzpflaster fixieren.


    Ich habe Katheter (und auch Sensoren) schon in das Fettgewebe über dem Brustmuskel gesetzt, geht auch, macht aber keinen Spaß.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wird es eigentlich ein aktuellere T-Slim geben oder gibt es eine aktuellere Pumpe bereits in den USA?? Das Teil ist ja schon etwas älter und ich hoffe, dass es bald eine überholte Pumpe geben wird, wo man z.B. ein leichter zu wechselndes Reservoir und natürlich Wasserdichtigkeit hat...

    nest

    Die t:sport erscheint in naher Zukunft in den USA.

  • Wo am Arm würdest Du einen Katheter denn setzen?


    ich werd's wohl mal seitlich probieren... danke für den Tipp mit Teflon, dann werd ich die dafür hernehmen (im Moment begeistere ich mich grad tatsächlich für Stahl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!