Erfahrungen: t:slim x2

  • Brander-Diab setz den Katheter halt am Arm (will ich auch mal testen), dann reicht es bis in die Brusttasche und beim nächsten Mal kriegst dann bestimmt die richtigen

    Wo am Arm würdest Du einen Katheter denn setzen? Seitlich, nach vorne, nach hinten oder innen?

    Ich habe mit den QuickSet mal Oberarm als Setzstelle getestet. Ich habe den Arm jeweils im 90 Grad Winkel Oberarm-Körper, Oberarm-Unterarm abgewinkelt. Und dann den Katheter an der Stelle gesetzt, die bei dieser Position beim Oberarm unten war.

    Zur Sicherheit mit Hautfalte und die Stelle hat mir sehr gut gefallen. Mit den neuen Dana Mios traue ich mich aber bisher nicht.

  • Brander-Diab setz den Katheter halt am Arm (will ich auch mal testen), dann reicht es bis in die Brusttasche und beim nächsten Mal kriegst dann bestimmt die richtigen

    Wo am Arm würdest Du einen Katheter denn setzen? Seitlich, nach vorne, nach hinten oder innen?

    Ich habe mit den QuickSet mal Oberarm als Setzstelle getestet. Ich habe den Arm jeweils im 90 Grad Winkel Oberarm-Körper, Oberarm-Unterarm abgewinkelt. Und dann den Katheter an der Stelle gesetzt, die bei dieser Position beim Oberarm unten war.

    Zur Sicherheit mit Hautfalte und die Stelle hat mir sehr gut gefallen. Mit den neuen Dana Mios traue ich mich aber bisher nicht.

    Also hinten?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wo am Arm würdest Du einen Katheter denn setzen? Seitlich, nach vorne, nach hinten oder innen?

    Ich habe mit den QuickSet mal Oberarm als Setzstelle getestet. Ich habe den Arm jeweils im 90 Grad Winkel Oberarm-Körper, Oberarm-Unterarm abgewinkelt. Und dann den Katheter an der Stelle gesetzt, die bei dieser Position beim Oberarm unten war.

    Zur Sicherheit mit Hautfalte und die Stelle hat mir sehr gut gefallen. Mit den neuen Dana Mios traue ich mich aber bisher nicht.

    Also hinten?

    Ich hatte hier mal ein Foto reingestellt


    RE: Katheterstellen / Altenativen zum Bauch

  • Mich haben die längeren Schläuche schon immer genervt dieses ganze gedöns dann in die Tasche zu stopfen etc. Ne. Und vielleicht komm ich damit gut zurecht weil ich nicht die größte bin ||:/.


    Stahl am Arm hat mir immer Schmerzen und blaue Flecken bereitet. Am Bein war es auch nicht so prickelnd. Am Bauch klappt Stahl allerdings auch gut. Bis auf das ich täglich den Katheter wechseln muss,ist es ok

  • wird es eigentlich ein aktuellere T-Slim geben oder gibt es eine aktuellere Pumpe bereits in den USA?? Das Teil ist ja schon etwas älter und ich hoffe, dass es bald eine überholte Pumpe geben wird, wo man z.B. ein leichter zu wechselndes Reservoir und natürlich Wasserdichtigkeit hat...

    nest

    Hallo,

    heisst das, dass das bisherige Model keine Wasserdichtigkeit hat.....🤔?

    LG,

    Corinna

  • Sie ist gegen kurzes Untertauchen geschützt, mehr Wasserkontakt sollte sie lieber nicht haben. ;-)


    Edit: Um genau zu sein 91 cm (3 Fuß) tief für 30 Minuten (IPX7). In der Realität dürfte man von bis zu 1 Meter ausgehen können, das sagt zumindest IPX7.

    Quelle: https://www.tandemdiabetes.com…ts/t-slim-x2-insulin-pump


    Es gibt nur noch zwei höhere IPX-Klassen, nämlich IPX8, Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen und IPX9K, Schutz gegen Eindringen von Wasser unter Druck. Letzteres braucht man nur, wenn man seine Pumpe gründlichst mit dem Hochdruckreiniger säubern will. :bigg Schutz gegen (allseitiges) Spritzwasser wäre nur IPX4.

    8 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Die tsport.2 schaut aber auch nicht so aus, als hätte sie ein großes Display.
    Ich brauche ja kein Smartphoneersatz aber das Display sollte schon die ganze Fläche nutzen und nicht wie bei der 10 Jahre alten t:slimm 2,5 cm Rand schwarz lassen.

    Bei der t.sport muss ich mir mal anschauen, wo da überhaupt ein "Display" hinpasst oder braucht man da unbedingt ein zweites Teil zum Bedienen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Stahl am Arm hat mir immer Schmerzen und blaue Flecken bereitet. Am Bein war es auch nicht so prickelnd. Am Bauch klappt Stahl allerdings auch gut. Bis auf das ich täglich den Katheter wechseln muss, ist es ok

    Täglicher Katheterwechsel? Wieso musst du das machen?

    Ich habe Stahl und Humalog und wechsele nach 2 bis 3 Tagen (abwechseln morgens oder abends). Da klappt jetzt ganz gut.


    Und die Schlauchlänge?!? ich habe jetzt diese 2. Klebestelle einfach ignoriert. Klappt auch und trotzdem wäre interessant zu wissen, was sich Tandem gedacht hat oder hat Tadem überhaupt gedacht. Eine langen schlauch kann man kürzer wickeln aber eine kurzen Schlauch kann man mit Hausmitteln nicht verlängern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn man auf die Seite von Tandem, auf United States und dort dann über "About">"Pipeline" geht, findet man wenige Informationen zur t-Sport. Verlinken funktioniert leider nicht richtig. Soweit ich es überflogen habe, eine Quickbolus-Taste sowie die komplette Pumpensteuerung über Handy. Klingt ohne Fotos etc. eher wie eine Patchpumpe.

  • Stahl am Arm hat mir immer Schmerzen und blaue Flecken bereitet. Am Bein war es auch nicht so prickelnd. Am Bauch klappt Stahl allerdings auch gut. Bis auf das ich täglich den Katheter wechseln muss, ist es ok

    Täglicher Katheterwechsel? Wieso musst du das machen?

    Ich habe Stahl und Humalog und wechsele nach 2 bis 3 Tagen (abwechseln morgens oder abends). Da klappt jetzt ganz gut.


    Und die Schlauchlänge?!? ich habe jetzt diese 2. Klebestelle einfach ignoriert. Klappt auch und trotzdem wäre interessant zu wissen, was sich Tandem gedacht hat oder hat Tadem überhaupt gedacht. Eine langen schlauch kann man kürzer wickeln aber eine kurzen Schlauch kann man mit Hausmitteln nicht verlängern.

    Die setzen sich bei mir zu. Wir haben es schon mit verdünnen insulin versucht. Es funktioniert nicht. Es ist echt ätzend so. Mit Teflon geht auch ab und zu 3 Tage,wenn ich Glück habe.


    Übrigens misst mein dexcom zu hoch ca 30 mg immer drüber. Das Libre läuft dazu noch und ist da genauer.. :/

  • Übrigens misst mein dexcom zu hoch ca 30 mg immer drüber. Das Libre läuft dazu noch und ist da genauer.. :/

    Ja, mein Dex weicht am ersten und manchmal am 2.Tag auch vom blutigen Wert ab. Bei mehr als 20% kalibriere ich und dann habe ich mindestens 8 Tage Ruhe und die Therapie läuft auch gut.

    Das HBA1c beim Doc liegt max. 0,5% höher als die Dexcom-Rechnung (bei ca. 6,2% beim Doc). Die anderen Parameter zur Therapie ermittelt der Doc ja nicht selber sondern nimmt die von Dex berechneten zur Beurteilung (z.B. TIR usw.).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei der t.sport muss ich mir mal anschauen, wo da überhaupt ein "Display" hinpasst oder braucht man da unbedingt ein zweites Teil zum Bedienen?

    habe gesucht..............das ist eine Patchpumpe!

    nest

    Grüße nest

  • habe gesucht..............das ist eine Patchpumpe!

    nest

    Wenn man die jetzt auch noch ohne weiters "Kästchen" bedienen und auslesen kann, wäre das ja ideal.


    Das müsste mit einem kleinen Android am Handgelenk gehen??? Muss mal schauen.

    Dann gäbe es auch keine Schlauchprobleme mehr.


    Basal-IQ und Control-IQ müsste die ja können.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, wird kein Display haben und soll nur mit dem Handy bedienbar sein.

    "We anticipate that t:sport will be our first insulin pump to support full pump-control from our mobile application, subject to FDA review and approval."

  • Ja, mein Dex weicht am ersten und manchmal am 2.Tag auch vom blutigen Wert ab. Bei mehr als 20% kalibriere ich und dann habe ich mindestens 8 Tage Ruhe und die Therapie läuft auch gut.

    Das HBA1c beim Doc liegt max. 0,5% höher als die Dexcom-Rechnung (bei ca. 6,2% beim Doc). Die anderen Parameter zur Therapie ermittelt der Doc ja nicht selber sondern nimmt die von Dex berechneten zur Beurteilung (z.B. TIR usw.).

    Danke für den Tipp. Ich habe kalibriert und es läuft besser.