Erfahrungen: t:slim x2

  • Dort kannst du dann direkt nach 1,5 oder 2 Einheiten wieder stoppen

    Schön zu wissen.
    Ich wollte das Füllen mal stoppen und dann hat die Pumpe gemeckert, sie will mindestens 10 IE füllen.


    Gestern habe ich die Pumpe auf Anweisung des Services ganz ausgeschaltet und wieder gestartet. Da habe ich auch den Schlauch abgekoppelt und die (unnötigen) 10 IE "gefüllt"

    Vor dem Ausschalten waren 180 IE im Reservoir und nach dem neuen Starten 120 IE im Reservoir, (das sind exakt die 10 IE - alles klar:D) Der Anzeige sollte man also gar nicht trauen.


    Ausschalten sollte ich übrigens, weil die t:slim alle 2 Stunden gemerkt hat, ich solle Wechseln, weil schon seit 3 Tagen nicht mehr gefüllt wurde - aber das neue Reservoir war vor 3 Stunden eingelegt und in Betrieb genommen worden.

    Wenn ich jetzt sicher bin, dass die Pumpe keine Macke hat, werde ich die "Füllen-Warnung" ausschalten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte mich bei Euch bedanken, dass ich hier in letzter Zeit mitlesen und von Euren Erfahrungen mit der t:slim profitieren konnte.

    Gleichzeitig konnte ich mir die praktischen Nutzungserfahrungen meiner Diabetespraxis anhören, wo die t:slim gerade von einer Mitarbeiterin zur Probe getragen wird.

    All' das hat mich bei meiner Entscheidung, welches Pumpenmodell für mich nun in Frage kommt, gut weiter gebracht.

    Leider konnten mich die Schilderungen nicht von der t:slim überzeugen und so habe ich eben in meiner Diapraxis meinen Antrag für eine neue Combo in Auftrag gegeben.

    Die t:slim macht einen interessanten Eindruck und ich werde die Entwicklung auch weiterhin beobachten.

    Aber es gibt in meinen Augen auch noch eine Menge Haken, die mir nicht gefallen, von daher überzeugt mich das System momentan nicht ausreichend, um mich dafür zu entscheiden.

    Die Entscheidung für weitere Jahre mit der Combo fühlt sich für mich gut und richtig an.

    Euch weiterhin viele Therapieerfolge mit der t:slim.

    LG,

    Corinna

  • Ich habe meine Combo jetzt auch schon 8 Jahre, und wenn man nicht loopen will, ist sie für mich auch immer noch die erste Wahl. Einziger Nachteil ist die fehlende Fernsteuerung per App, aber die hat auch nur die Dana.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe meine Combo jetzt auch schon 8 Jahre, und wenn man nicht loopen will, ist sie für mich auch immer noch die erste Wahl. Einziger Nachteil ist die fehlende Fernsteuerung per App, aber die hat auch nur die Dana.

    Soweit ich weiss, loopen hier einige mit der Combo und auch das Ansteuern mit dem Smartphone ist möglich....

  • So weit ich weiss, kann die Pumpe aber nur eine Bluetoothverbindung haben. Wenn das Messgerät schon verbunden ist, scheitert das dann mit der Fernsteuerung. Habe auch schon mal nachgesehen, ist mir aber zu kompliziert.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • So weit ich weiss, kann die Pumpe aber nur eine Bluetoothverbindung haben. Wenn das Messgerät schon verbunden ist, scheitert das dann mit der Fernsteuerung. Habe auch schon mal nachgesehen, ist mir aber zu kompliziert.

    Naja, wenn das mit dem Smartphone funzt, brauche ich das Messgerät ja nicht....🤗

    Aber das war auch gar nicht mein Kriterium.....

    Und zur Zeit gibt es ja für die t:slim auch noch keine App oder eine Fernbedienung...

  • Eben, mit AAPS auf dem Handy benötige ich keine Fernbedienung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Noch mal etwas zur t:slim (einen guten Monat in Betrieb).


    Die Anzeigen wundern mich langsam so sehr, dass ich zweifele, ob mein Exemplar nicht einen Schlag hat oder ob ich einen Knick in der Pupille habe.

    Über die eigenartige "Erinnerung" an Wechsel habe ich ja schon berichtet. Ich habe heute wieder das Reservoir gewechselt und dieses mal kann keine Erinnerung an den Wechsel nach 2 Stunden oder nochmals nach 5 Stunden. Der vitalAire-Service hat eine Mail mit Foto von diesen komischen Meldungen bekommen und konnte es bisher auch nicht klären.


    Heute habe ich1 Stunde nach dem Wechsel des Reservoirs als Füllmenge "180E" angezeigt bekommen. Jetzt stehen da "215E". Das stimmt eher, ich hatte etwa 2,5 ml aufgezogen hatte.


    Bevor ich heute gefüllt habe, habe ich die Kapazität des Reservoirs ausnutzen wollen. Auch da gab es unterschiedliche Angaben, mal die Anzeige 4E, mal die "Warnung Füllstand niedrig (17T)". Wie soll man das auffassen. Sagt mir die Warnung, ich hätte noch 17E oder bedeutet das etwas anderes? Das ganze war früh so um 6:00 Uhr und da wollte ich eigentlich nicht groß forschen oder ermitteln - ich habe schleunigst ein neues Reservoir gefüllt und gesetzt (und dann erst 180E und später215E gesehen) Was soll das? Hat den Blödsinn noch jemand?


    Ich schicke vitalAire jetzt jedenfalls mal die Fehlermeldungen und Alarme aus der Auswertung mit diasend.


    Bin gespannt, wann ich eine Ersatzpumpe bekomme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Auch da gab es unterschiedliche Angaben, mal die Anzeige 4E, mal die "Warnung Füllstand niedrig (17T)".

    Die erste Warnung die kommt ist, "Warnung Füllstand niedrig (0T)" --> Diese Meldung kommt bei deiner eingestellten Erinnerungsgrenze (bei mir bei 15IE)

    "Warnung Füllstand niedrig (17T)" kommt, wenn maximal 5IE noch im Reservoir sind und empfohlen wird, zeitnah zu wechseln.


    Den genauen Füllstand siehst du ja auch oben rechts immer.

  • (und dann erst 180E und später215E gesehen) Was soll das? Hat den Blödsinn noch jemand?

    Das ist immer so / normal. Die Anzeige-Schritte bei einem neuen Reservoir sind:

    • +60E
    • +120E
    • +180E
    • +240E

    Wenn du 250IE aufziehst und sagen wir 12IE zum Füllen gebraucht hast, hast du weniger als 240IE drinnen, also wird der nächst kleinere Schritt angezeigt --> +180IE


    Nach ca. 10 abgebeben Einheiten kommt dann die genau Anzeige --> 215 in deinem Beispiel

  • Bei mir gibt die t:slim eine unmissverständliche (und einstellbare) erste Warnung bei 30 verbleibenden Einheiten und dann nochmal bei 5 und bei 0 Einheiten aus. Die Warnung setzt sich zusammen aus Überschrift + Fehlercode + Fehlertext, letzterer sagt mir dann auch nochmal, wieviele Einheiten eigentlich noch übrig sind. Ich kann bei Gelegenheit gerne mal ein Foto davon machen.


    Auch die Erinnerung zum Katheterwechsel finde ich sinnig und nachvollziehbar umgesetzt und eine echte Erleichterung.


    Ich weiß nicht, ob du vielleicht ein Montagsmodell erwischt hast, Brander-Diab – aber ich fände es schade, wenn hier der Eindruck rüberkommt, die Pumpe sei schlecht durchdacht und würde missverständliche Informationen ausgeben. Das finde ich absolut nicht, denn die t:slim ist meiner Meinung nach, zusammen mit der Deltec Cozmo, bisher von allen meinen Pumpen am komfortabelsten zu bedienen und hat eine logisch strukturierte Menüführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • (und dann erst 180E und später215E gesehen) Was soll das? Hat den Blödsinn noch jemand?

    Das ist immer so / normal. Die Anzeige-Schritte bei einem neuen Reservoir sind:

    • +60E
    • +120E
    • +180E
    • +240E

    Wenn du 250IE aufziehst und sagen wir 12IE zum Füllen gebraucht hast, hast du weniger als 240IE drinnen, also wird der nächst kleinere Schritt angezeigt --> +180IE


    Nach ca. 10 abgebeben Einheiten kommt dann die genau Anzeige --> 215 in deinem Beispiel

    Du magst recht hab - aber ist doch trotzdem verwunderlich und eigenartig.

    Aber wenn das so üblich ist, man kann sich an alles gewöhnen.


    Man nennt das wohl autonome Rückwärtsfüllung des Tandem-Reservoirs?


    Auch die Erinnerung zum Katheterwechsel finde ich sinnig und nachvollziehbar umgesetzt und eine echte Erleichterung.

    Ja, gegen die Warnungen und Meldungen habe ich ja nichts!

    Ich habe bemängelt, dass nach dem Neusetzen der Reservoirs eine Warnung kommt, man solle das Reservoir wechseln. Ich erwarte von der t:slim, dass sie weiß, dass ich gerade ein neues Reservoir eingelegt habe. Und nicht all paar Stunden an einen Wechsel erinnert.


    Auch die Angaben zum gleichen Zeitpunkt von 2 Zahlen zur Reservoir-Restmenge ist gewöhnungsbedürftig Entweder habe ich 4IE oder 17IE im Reservoir. Ich vermute ja die Angabe "17T" ist gar nicht die Rest-Insulinmenge im Reservoir.


    Und der Hinweis von IIll11 über die Bedeutung von 17T ist gut. Jetzt weiß ich Bescheid und brauche nicht weiter zu forschen. Aber es ist schon "komisch" wenn direkt ineinander 2 verschieden Ziffern zum Restfüllstand erscheinen.


    Und nun nochmals (habe es schon öfter geschrieben) die t:slim ist auch meine beste Pumpe, die ich bisher hatte. Und die Besonderheiten werden sich wohl so nach und nach klären. Und es wäre auch nicht meine erste Montagspumpe, siehe Statistik über MM von mir.


    Also t:slim ist gut, nur etwas erklärungsbedürftig (hoffe ich).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nochmal etwas zum Akku/Batterie

    jetzt scheinen "normale" Zeiten einzukehren


    Ladung am 8.3. bei 20% (letzte Ladung ca. 7 Tage davor?)

    Ladung am 14.03. bei 20%

    jetzt, am 17.03. noch 40% am Display angezeigt


    Wahrscheinlich bin ich morgen wieder bei 20%, dann hat der Akku 4 Tage durchgehalten, so wird es bei euch auch sein. Jetzt habe ich die Pumpe seit 9.02.2021 in Betrieb, so richtig seit 10.02.2021, da habe ich sie programmiert.

    (und jetzt altert der Akku:arghs:)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hab meine gestern um 18 Uhr auf 100% geladen und hab jetzt noch 90%. Denke, dass sie noch auf 85% heute springen wird, dann verbrauch ich ca. 15% am Tag.

    Hab meine seit 11/2020

  • Habe seit ein paar Tagen Probleme meine Werte in den Griff zu kriegen ,brauche immer mehr Insulin.


    Dachte es läge am Liprolog was ich in der Pumpe habe .Gestern ein neues Reservoir eingelegt mit Novorapid kein Unterschied.


    Bin heute morgen ins Bett mit nem 50er Wert ,habe eine BE gegessen und habe mich schlafen gelegt.


    Bin aufgewacht mit nem 318er Wert 8|8|habe mir Insulin gespritzt und den Katheter gewechsel ,jetzt bin ich schon wieder auf nen 263 Wert


    bin der Meinung das Insulin kommt nicht an wos hin soll,habe mir 4 Einheiten mitm Pen gespritzt fühle mich unwohl.


    Könnte das am Reservoir liegen oder ne Allergie vielleicht habe sehr oft trockene Haut das hatte ich letztes Jahr noch nicht.



    mfg Torti

  • Habe Teflon und den habe ich mir vorhin erst gesetzt, der vorherige Katheter wo ich nen 318er Wert hatte war total okay gewesen.




    mmmh na ja werde mal sehen was weiter passiert sonst morgen vielleicht mal mit der Hotline telefonieren.


    das Problem hatte ich vorher nocht nicht gehabt.


    mfg Torti

  • Tatsächlich hatte ich das Problem jetzt auch gerade erst. Bin nach einem kombinierten Reservoir- und Katheterwechsel Stück für Stück auf über 400 hochgeklettert, trotz ständiger Korrekturen.


    Zuerst hatte ich den Katheter verdächtigt, aber mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen, dass irgendwas mit dem Reservoir nicht okay war, weil ich das Problem mit mehreren Kathetern hatte.

  • Ich kann euch Fotos zeigen mit abgeknickten Teflon-Katheter. Ich habe die Originalverpackten Teflons gegen Stahl ausgetauscht bekommen und die offene Packung ersetzt bekommen. VitalAire war da kulant.


    Seit dem 6/80 Stahl-Kathetern stimmen die BZ-Werte wieder!

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Könnte das am Reservoir liegen oder ne Allergie vielleicht habe sehr oft trockene Haut das hatte ich letztes Jahr noch nicht.


    Wenn das Insulin aus dem Pen wirkt, das aus der Pumpe aber nicht, wird es wohl an der Pumpe/Kath./Reservoir/Setzstelle liegen.


    Ansonsten kann es nach einer Zeit lang mit hohen Werten auch zu einer Fettsäureresistenz kommen. (Körper baut vermehrt Fettreserven ab, dabei entstehen freie Fettsäuren, die die Insulinsensitivität herabsetzen).

    In dem Fall hilft mir dann immer eine konsequente Anwendung von Schema B: https://docplayer.org/24769560…rektur-nach-dr-teupe.html

    Ansonsten kann man tagelang damit "Spaß" haben.


    Viele Grüße
    Jörg