Erfahrungen: t:slim x2

  • nest hat mal gemeint, ich wäre ein Vollzeitdiabetiker. Abe

    ja, das habe ich geschrieben (gestern, glaube ich), weil ich sehe, dass du neben der Pumpentherapie häufig mit Pen oder Spritze zuspritzt. Wenn man das mal im Notfall macht, ist das völlig o.k.! Mich würde es bestimmt zu viel beschäftigen und ich hätte auch keine Lust, das dann aktive Insulin in meine Pumpe einzugeben, bzw. dann müsste man die Pumpe an der Nase herumführen und einen Bolus imitieren.........ne, das wäre mir zu viel Aktion. Lieber ganz Pumpe und die richtig!

    nest

    Grüße nest

  • nest hat mal gemeint, ich wäre ein Vollzeitdiabetiker. Abe

    ja, das habe ich geschrieben (gestern, glaube ich), weil ich sehe, dass du neben der Pumpentherapie häufig mit Pen oder Spritze zuspritzt. Wenn man das mal im Notfall macht, ist das völlig o.k.! Mich würde es bestimmt zu viel beschäftigen und ich hätte auch keine Lust, das dann aktive Insulin in meine Pumpe einzugeben, bzw. dann müsste man die Pumpe an der Nase herumführen und einen Bolus imitieren.........ne, das wäre mir zu viel Aktion. Lieber ganz Pumpe und die richtig!

    nest

    Hallo,

    Also ich spritze auch beim Bolus mit Pen und Spritze dazu. Ich splitte nämlich einen grossen Bolus dreifach, weil das Insulin dann schneller wirkt und die Gefahr geringer ist, dass mein Katheter überläuft.....

    Was ist ein Vollzeitdiabetiker?🤔

    Für mich ist das einfach eine Tatsachendefinition. Ich verstehe das nicht als Beleidigung.

    Teilzeitdiabetiker sind vielleicht Schwangere, bei denen mit der Ankunft des Babys der erhöhte BZ wie von Zauberhand wieder verschwindet. Glück gehabt!

    Aber hier sind doch fast alle mal mehr mal weniger Vollzeitdiabetiker....

    Für mich ist das doch jeder, der sich dauernd mit BZ, Insulin und Essensmengen im Verhältnis auseinander setzen muss.

    Das tun doch hier mehr oder weniger alle, oder?!

    Macht das Hantieren mit Spritze und Pen den einen kränker als den anderen?

    Ist doch nur ein anderer Umgang mit den vorhandenen Werkzeugen.

    Im Endergebnis streben wir doch alle das gleiche Ziel an.....

    Möglichst gute BZ-Werte über möglichst lange Zeiträume, um so lange wie möglich Folgeschäden zu vermeiden.

    Ob mit Pumpe, mit Pen oder Spritze oder allem zusammen - egal. Das Ergebnis zählt und dass jeder für sich die Methoden findet, die für ihn am besten funktionieren......🤗

  • nest hat mal gemeint, ich wäre ein Vollzeitdiabetiker. Abe

    ja, das habe ich geschrieben (gestern, glaube ich), weil ich sehe, dass du neben der Pumpentherapie häufig mit Pen oder Spritze zuspritzt. Wenn man das mal im Notfall macht, ist das völlig o.k.! Mich würde es bestimmt zu viel beschäftigen und ich hätte auch keine Lust, das dann aktive Insulin in meine Pumpe einzugeben, bzw. dann müsste man die Pumpe an der Nase herumführen und einen Bolus imitieren.........ne, das wäre mir zu viel Aktion. Lieber ganz Pumpe und die richtig!

    nest

    Du weißt ja, dass ich den Bolusrechner sehr locker nehme, da gebe ich nichts in die Pumpe ein, wenn ich mit PEN hantiere. Ich kann ja auch frei 3 oder 4IE abziehen (oder dazugeben).
    Die Pumpe ist auch nicht besser als ein PEN. Schau mal deine Bolusrechnungen an, dann glaubst du auch nicht mehr alles.
    Und t:slim zeigt dir die Berechnung ganz exakt und auch den aktuellen kh-Faktor (KH-Verhältnis) und die Basalrate samt Korrektur-Faktor, natürlich auch das noch wirksame Insulin - ohne extra Mühe.

    Die Bezeichnungen und Abkürzungen sind nur etwas anders als bei MM.


    Der PEN kommt, wenn das Korrekturinsulin aus der Pumpe nicht wirkt und ich auf 200 zulaufe und der Anstieg schon über Stunden konstant ist.

    Aber in letzter Zeit hat sich vieles eingespielt. Die Zickzck-Kurven auf meinen Fotos waren ja nicht der wirkliche BZ, das kam bestimmt vom Sensor und lag ja trotzdem in der "Range".


    Auch letzte Nacht hatte ich die Basal wohl zu hoch (gestern Astra) und die UZ-Abschaltung hatte Arbeit aber ich hatte keine tiefe Unterzuckerung, immer innerhalb meiner Range.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also ich spritze auch beim Bolus mit Pen und Spritze dazu. Ich splitte nämlich einen grossen Bolus dreifach, weil das Insulin dann schneller wirkt und die Gefahr geringer ist, dass mein Katheter überläuft.....

    Mache ich auch. Ich bin etwas resistent und brauche dann häufiger einen Bolus von 40 IE. Es ist nicht sinnvoll, den auf einmal per Pumpe abzugeben. Erstens verzögere ich dadurch die Wirkdauer (eine Verdreifachung des Bolus verdoppelt die Wirkdauer, d.h. 30 IE wirken doppelt so lange wie 10 IE) und zweitens wirkt dann weniger davon, weil es noch in der Subkutis schon degradiert wird (durch dieses Enzym, das Insulin in Aminosäuren zerlegt).


    Ich nehme dazu einen Pen, hab aber auch Spritzen da. Zum einen für den Notfall, dass der Pen den Geist aufgibt und zum anderen dafür, dass ich im Fall der Fälle auch i.v. spritzen könnte.


    Bin ich Vollzeit-Diabetiker? Natürlich: 24/7, bis zu 366 Tage pro Jahr.;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bin ich Vollzeit-Diabetiker?

    Denke, ihr habt mich da a bisserl falsch verstanden! Klar ist es korrekt, wenn der eine oder andere Pumpenträger anderweitig was dazugibt, aber ich würde es für mich standardmäßig in Frage stellen. Das ist die Ausnahme! Aber ich brauch tgl. auch nur etwas über 30 IE! Und ich habe auch nicht immer die Möglichkeit, besonders in der Arbeit, großartig darauf einzugehen - das muss mehr oder weniger passen! Deshalb Pumpe!! Non-Stopp-Diabetiker sind wir alle, die Doktorarbeit will ich aber nicht machen!

    nest

    Grüße nest

  • Ich habe gerade auf der VitalAire-Shopseite gesehen, dass es eine Powerbank mit 2.500mAh gibt. Leider stehen da keine Abmessungen. Hat die schon jemand von euch?

    22 Euro ist ja auch nicht so super günstig für so eine Powerbank.

  • Ich habe gerade auf der VitalAire-Shopseite gesehen, dass es eine Powerbank mit 2.500mAh gibt. Leider stehen da keine Abmessungen. Hat die schon jemand von euch?

    22 Euro ist ja auch nicht so super günstig für so eine Powerbank.

    Die mag von vitalAire angeboten werden, ist aber wohl zu klein.

    Meine 3000mAh-Powerbank ist nach jedem Laden leer. Einen Notfall mit ca. 80% nach dem Ladevorgang kann man wohl hin bekommen aber vollladen geht nicht.

    Ich habe mir jetzt eine 10000mAh Powerbank zugelegt. Leider gibt es keine mehr mit fest angeschlossenem Ladekabel mit dem Mini-USB-Stecker für die t:slim. Ältere Powerbanks haben das schon. Man muss dann eben einen Adapter dabei haben aber USB-C zu Mini-USB sind auch schwer zu finden. Ich brauche die Powerbank aber auch für die Smartwatch und das Smartphone.


    Grundsätzlich scheint die vitalAire-Powerbank geeignet (mit obigen Einschränkungen) ist aber teurer (5,- teurer) als andere. Ich werde sie doch mal kaufen und testen.


    Edit: Einkauf bei vitalAire.

    Leider kann man z.Z. bei vitalAire nicht direkt einkaufen - man kann nicht bezahlen und die KK wird wohl auch nicht bezahlen und ein Rezept wird es nicht geben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Sieht aus wie ein zweites Handy, ich suche etwas kleineres.

    Wenn das von vitalAir da ist, zeige ich mal meine Galerie von Powerbanks. Irgendwann verlieren die zuviel an Kapazität und man braucht sie nicht mehr mitzunehmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe die Powerbank von VitalAire geschenkt bekommen, weil ich so viele Probleme mit den Kathetern hatte. Ich lade immer, wenn ich unter 50% bin. Anschließend ist die Powerbank noch lange nicht leer. Ich habe sie erst einmal wieder aufgeladen. Also die ist auf jeden Fall für die Hosentasche geeignet.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Sonntagskind

    Super zu hören, vielleicht ist meine 3.000mAh PB schon altersschwach, die lag lange ungenutzt herum.


    Der Kundenservice von vitalAire ist nur zu loben:

    Ich hatte eine Mail geschickt, weil die erst einmal mein Passwort beim Einloggen nicht akzeptiert haben (zum X-ten-Mal). Ich lass es mir aber immer anzeigen, bevor ich absende.

    Und nach dem üblichen Verfahren mit E-Mail usw. war ich auf meinem Konto und konnte nicht bezahle.
    Da habe ich eine Mail geschickt und habe umgehend die Kaufbestätigung per Mail bekommen.

    Demnächst soll man wieder bezahlen können - es gibt da wohl noch etliche Einschwingprobleme.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe eben nen neues Reservoir vorbereitet,das mit 300 Einheiten befüllt, Anzeige habe ich nur +120 Einheiten mmmh.


    Jemand ne Idee was das sein kann?


    Mfg Torti

  • Ja gut das mit den 10 Einheiten abgeben die Anzeige sich verändert das ist mir bekannt nur hatte ich bisher immer +240 Einheiten auf dem Display .


    bei der Einweisung hatte ich das gleiche Problem und bekam ein neues Reservoir .


    Danke erstmal :bigg:bigg


    mfg Torti

  • Ich habe die Powerbank von VitalAire geschenkt bekommen, weil ich so viele Probleme mit den Kathetern hatte. Ich lade immer, wenn ich unter 50% bin. Anschließend ist die Powerbank noch lange nicht leer. Ich habe sie erst einmal wieder aufgeladen. Also die ist auf jeden Fall für die Hosentasche geeignet.

    Hallo Sonntagskind, kannst du mir die ungefähren Abmessungen nennen?



    Meine 3000mAh-Powerbank ist nach jedem Laden leer.

    Das dürfte eigentlich nicht sein, laut Datenblatt hat die t:slim nur eine Akkukapazität von 380mAh.

  • Ah ok, so voll mach ich das Reservoir nicht, höchstens 150 Einheiten

    LG, Caro :thumbsup:

  • Habe eben nen neues Reservoir vorbereitet,das mit 300 Einheiten befüllt, Anzeige habe ich nur +120 Einheiten mmmh.


    Jemand ne Idee was das sein kann?


    Mfg Torti

    Der vitalAire-Service hab gesagt, nach dem Füllen wird 180+ angezeigt, sei normal. Aber bis die halbwegs korrekte Menge angezeigt wird, ist das Reservoir halb leer.
    Ich mache mir über die Anzeige nach dem Füllen keine Sorgen. Wichtiger ist die Anzeige, wenn das Reservoir leer wird.
    Hatte da schon jemand falsche Angaben?


    Ich will möglichst selten wechseln, weil nach einem neuen Reservoir samt Katheter immer über Stunden hinweg der Insulinbedarf erheblich erhöht ist und nicht kalkulierbar ist. Am 2. Tag passt wieder alles.


    Wechselt ihr Katheter und Reservoir an verschiedenen Tagen? Bringt das etwas?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Guten Morgen,

    hattest Du diese Wechselproblematik eigentlich mit Deiner vorherigen Pumpe auch oder ist dieses Problem mit der t:slim erst entstanden?

  • Das dürfte eigentlich nicht sein, laut Datenblatt hat die t:slim nur eine Akkukapazität von 380mAh.

    Irgend etwas stimmt dann allerdings nicht.

    Die Powerbank könnte am Ende sein, aber die lädt ja noch andere Geräte, z.B. das Fernsteuerspielzeug meiner Enkel.


    Wenn ich die t:slim lade, bei Anzeige ca. 30% (bei 40% nehme ich mir das Laden vor und dann dauert es noch ein bisschen, bis ich die PB anschließe), ist die PB danach leer.

    Nachdem die Reservoir -Anzeige auch so "eigenartig" ist, könnte die Akkuanzeige auch so daneben liegen?


    Oder die Anzeige bei meiner PB ist falsch aber es dauert immer lange, bis die wieder voll anzeigt.

    Oder die Angabe 380mAh hat eine Null zu wenig? 3800mAh wäre allerdings die Pumpe dann zu klein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.