Erfahrungen: t:slim x2

  • Ja, so isses wohl bei der t:slim - schlimm.

    Ich hatte vor 3 Monaten einen auslaufenden/ablaufenden Transmitter, den hat die t:slim brav gemeldet (wenn ich es richtig in Erinnerung habe?) obwohl ja die Pumpe erst am 10.02.2021 in Betrieb genommen wurde. Zumindest hat bisher die t:sllim den Sensorwechsel immer rechtzeitig gemeldet und auch die Zeit angegeben, wann er ausläuft und dann abgeschaltet.


    Jetzt, kam es mir komisch vor, dass weder Sensorende noch der Transmitterende gemeldet wurden.


    Ich habe daher inzwischen eine Excel-Tabelle mit den Datumsangaben für die Wechseltermine.

    Ich habe dann einfach nach 90 Tagen den Transmitter weggeworfen und zum gleichen Zeitpunkt war auch ein neuer Sensor fällig.


    Keine Ahnung was die Fehlerquelle ist, Kandidaten sind: Transmitter, vielleicht war die Batterie noch zu gut; Sensor, obwohl er schon 10 Tage gelaufen ist oder die t:slim, die ja auch ab und zu eigenartige Meldungen produziert (Bolus nicht abgegeben obwohl er angegeben wurde!?!)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hatte heute ein Reservoir, in das einfach kein Insulin rein gehen wollte. Reklamiert ihr sowas oder nehmt ihr einfach das nächste und bestellt dann etwas früher nach?

  • Ich würde bei vitalAire anrufen und das Reservoir reklamieren - irgendwie müssen die ja auch wissen, was mit ihren "Produkten" so ist.


    Ich werde wieder Listen schreiben und auch reklamieren: ich habe alle Nase lang die Meldung, ich hätte eine Eingabe abgebrochen und einen Bolus nicht abgegeben. Das letzte mal sollen es 33 IE gewesen sein????

    Wie das zustande kommt? Ich hatte das schon einmal nebenbei bei vitalAire angesprochen und keine konkrete Antwort bekommen. Jetzt kommt die Statistik und dann ...


    Was ich wohl auch demnächst reklamieren sollte (oder auch nicht)

    Ich hatte jetzt zum dritten Mal einen schmerzhaften Katheter und habe den nach einem Tag gewechselt.

    Dann waren die Schmerzen weg (und der Katheter auch), ob ich da einen Ersatz bekomme?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was ich wohl auch demnächst reklamieren sollte (oder auch nicht)

    Ich hatte jetzt zum dritten Mal einen schmerzhaften Katheter und habe den nach einem Tag gewechselt.

    Dann waren die Schmerzen weg (und der Katheter auch), ob ich da einen Ersatz bekomme?

    Hallo,

    Mmmhhh, ich finde es nicht schlimm, nach einem Tag den Katheter zu wechseln, meine Praxis empfiehlt eine Liegezeit von längstens zwei Tagen.

    Vielleicht testest Du eine andere Nadellänge, es könnte ja sein, dass die Nadel immer im empfindlichen Nervenbereich endet.

    Da es für schmerzende Katheter viele Gründe gibt, die der Hersteller wenig beeinflussen kann, würde ich mir die Zeit für eine Reklamation diesbezüglich sparen und diese Zeit eher postiver nutzen.....🙂

    Euch einen schönen Tag,

    Corinna

  • Ja, könnte sein, darum reklamiere ich ja nicht gleich. Ich sage es noch einmal nebenbei beim nächsten begründeten Anruf beim Service. Hier im konkreten Fall hatte ich wohl ein Gefäß erwischt, es gab einen "Blauen Fleck"


    Die Nadellänge ist ja wirklich bei Tandem ein Problem. Es gibt nur kurze, meine ist 6 mm. Katheterwechsel nach fast einem Tag ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Man muss das kurze Stück vor dem Katheter neu füllen und das ist trotzdem recht umständlich, ich lasse das Reservoir und den langen Teilschlauch an der Pumpe.


    Ich finde den Katheterwechsel alle 2 Tage oder gar jeden Tag als Zumutung. Es geht bei der t:slim eben nicht so einfach und nebenbei wie bei der 640G. Jede Pumpe hat so ihre Vorteile und Nachteile, die t:slim ist wenigstens slim und nicht so ein Klotz wie die 640G.


    Wohl deshalb lasse viele hier Reservoir und Katheter bis zu 5 Tagen drin, geht ja auch meistens gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sagtmal, spinne ich? Ich dachte, ich hatte irgendwo gelesen, dass das t:slim-Resevoir mit Humalog befüllt maximal 48 Stunden verwendet werden darf.

    Entsprechend hatte ich für dieses Quartal 5 Reservoir-Packungen bestellt, die mir von VitalAire kommentarlos auf 3 Reservoir-Packungen zusammengekürzt wurden. Telefonisch dann die Auskunft, dass die Reservoire „48-72 Stunden“ verwendet werden dürfen, ohne Differenzierung nach Insulinart (Lispro oder Aspart). Angesetzt wird dann von VitalAire offensichtlich die maximale Verwendungsdauer (zumindest bei Jahresverordnung – bei Individualverordnung dann vermutlich nicht unbedingt 🤣).


    Auch Katheter sollte man mit der t:slim (zumindest bei VitalAire) nicht zuviele brauchen, denn da werden strikt nur 3 Packungen pro Quartal rausgesandt. Für alles was darüber hinaus geht, wird eine Mehrbedarfsverordnung mit Begründung benötigt. Medtronic war da echt deutlich kulanter.


    So begeistert ich von der t:slim als Pumpe noch immer bin, so wenig bin ich es von VitalAire und deren „Service“. Ich hatte auch den Eindruck, ich war nicht der einzige, der sich über die doch arg knausrige Versorgung wundert, denn der Hotliner pausierte ein paar Sekunden (in denen er vermutlich den passenden Service-Fall am PC raussuchte) und leierte mir dann eine offensichtlich schon vorgefertigte Antwort runter (nach dem Motto „Wir verstehen zwar, dass es individuelle Unterschiede im Quartalsbedarf gibt, aber...“). 🤮 Mit sowas ist man mich als „Kunden“ dann selbst mit nem guten „Produkt“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder los, wenn es ne gute Alternative gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • eine komische Sache!

    Habe zwar Medtronic..........da gibt es nie Probleme über Diaexpert!

    Vitalaire müsste ja gut verdienen, wenn der Kunde mehr benötigt - kann es sein, dass die KK einen miesen Vertrag mit dem Händler ausgemacht hat? Würde mal bei der KK nachfragen!

    Ansonsten ein anderes Rezept ausstellen lassen, was die KK genehmigen sollte.

    nest

    Grüße nest

  • Sagtmal, spinne ich? Ich dachte, ich hatte irgendwo gelesen, dass das t:slim-Resevoir mit Humalog befüllt maximal 48 Stunden verwendet werden darf.

    Sowohl meine Diabetesberaterin als auch Herr Hübl von VitalAire haben mir gesagt, dass man die Reservoire jederzeit länger verwenden darf, wenn man keine Verschlechterung der Wirkung bemerkt. Ich benütze die locker 1 Woche ohne Probleme. Ich habe Lyumjev , was ja eine Abwandlung von Humalog ist. Normalerweise bekommt man Katheter, die Probleme machen auch ersetzt. Das geht dann nicht aufs Kontingent.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich habe die Quelle jetzt wiedergefunden, war ein Dokument zum Produkttraining der Pumpe, von VitalAire selbst.


    Dort steht auf Seite 78:


    — Zitat —


    +++ Hinweis +++ (in rot)


    Wechseln Sie das Reservoir

    - alle 48 Stunden bei der Verwendung von Humalog

    - alle 72 Stunden bei der Verwendung von NovoRapid


    — Zitat Ende —


    Dann müssen die sich halt mal entscheiden, was sie kommunizieren und das dann auch klar kommunizieren. So liest sich das nicht wie ein „kann“ oder „48 bis 72 Stunden“.


    Zu den Kathetern: D. h. aber, es sind wirklich erstmal nicht mehr als 30 Katheter pro Quartal vorgesehen? Das finde ich schon arg knapp, selbst ohne meine Probleme beim Katheter setzen. (Treffe regelmäßig Blutgefäße, was dann so schmerzhaft ist, dass ich den Katheter nicht liegen lassen kann.) Einige (wenige) Katheter kann man ja einfach nicht länger als 1-2 Tage liegen lassen, weil die Stelle juckt / dick / schmerzhaft wird oder die Insulinwirkung nachlässt – kennt vermutlich jeder. Da finde ich 3 Packungen pro Quartal schon arg knausrig und an der Realität vorbei.


    Ich werde mir das jetzt nochmal schriftlich von VitalAire bestätigen lassen und dann die Krankenkasse fragen, wie das weitere Vorgehen ist.

    Zusammengefasst ist Medtronic den Diabetes-/CSII-Neulingen von VitalAire in Sachen Service echt meilenweit voraus, meiner Meinung nach. Hätte ich vor dem Wechsel auch nicht gedacht... war mit Smiths Medical und vorher Disetronic/Roche einfach (im Vergleich zu Medtronic schon) zu zufrieden. Gerade letzteres ist aber auch schon ewig her, keine Ahnung ob das heute noch so ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Da finde ich 3 Packungen pro Quartal schon arg knausrig und an der Realität vorbei.


    nicht mit eingerechnet, wenn mal eine Nadel verbiegt oder man eine Stelle mit "0 Wirkung" erwischt... ich leg mir immer einen kleinen Notvorrat an, mal über ein zusätzliches Rezept, mal bei meiner Dia-Elfe und ihrer "Krabbelkiste", wenn das was drin ist, was ich brauchen kann

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


    Was vitalAire da schreibt, ist zumindest bei mir nicht praktikabel.

    1. Der Reservoirwechsel samt Katheterwechsel dauert viel zu lang und ist viel zu umständlich mit Luftabsaugen und mühsamen Luftblasen in Schlauch und Kupplung suchen und dann herausdrücken mit weiterem Insulin usw.
    2. Habe ich an dem Tag des Wechsels Mühe , meine Werte wieder einzufangen. Basal muss auf 200% (damit ich ggf. wieder reduzieren kann) und Korrekturinsulin sind oft 6 IE).

    Aber niemand hatte bisher dafür eine Erklärung.

    Also so selten wie möglich wechseln hilft und ich glaube nicht, dass das Reservoir in den 4 bis 5 Tagen Tragezeit so viele Schadstoffe abgibt und das Insulin wirkt am 2.Tag wie am letzten Tag. (Nur am 1.Tag wirkt es nicht richtig)


    Es gibt also außer den Dollars in den Augen der Insulinproduzenten und der Reservoirverkäufer und der Infusionsset-Händler keinen Grund, die Möglichkeiten der Pumpe nicht auszuschöpfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das mag ja alles sein, aber ist für mich nicht der Punkt. Wenn sich eine Medizinprodukte-Firma in Ihren Aussagen zur sicheren Verwendung ihrer Produkte selbst widerspricht (oder die Aussagen – möglicherweise – immer so anpasst, dass sie soviel Gewinn wie möglich abschöpft, denn darauf lässt ja auch deren „Katheter-Politik“ schließen), dann fühle ich mich bei der Firma mit meiner Gesundheit nicht gut aufgehoben.


    Ich muss mal abwarten, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt, aber sonst bin ich da nach den vier Jahren so schnell wie möglich wieder weg. Mindestens genauso wichtig wie meine Insulinpumpe selbst, war mir immer ein vertrauensvolles Verhältnis zur Firma / zum Lieferanten dahinter. Bei Medtronic war zwar am Ende der Jahresversorgung immer mal ne „Rücksprache“ zur Kathetermenge nötig, aber dann haben die relativ unkompliziert rausgeschickt, was ich brauche.


    Wo ich erstmals bei der Firma ein starkes Grummeln im Bauch hatte: Ich habe bei VitalAire nach Kathetermustern gefragt (einmal ne längere Nadel, einmal diese 30 Grad-Kanülen). Was das für ein Theater war, da mal was zu bekommen... „Ist nicht vorgesehen“, „Wenn etwas über bleibt, vielleicht“, „Auf keinen Fall zur Verwendung, nur zur Ansicht“ – ja ne, ist klar! 🙄

    Als dann endlich mal vereinbart war, dass sie was rausschicken, kam einfach nichts. Nochmal gemeldet und dann (nach deren Feststellung, dass die erste Sendung wohl in der Post verloren gegangen sein muss) kam: Ein Katheter mit der Nadellänge, die ich sowieso schon habe und der Schlauch des 30 Grad-Katheters, aber nicht der Katheter. 😤 Nochmal gemeldet und dann kam wieder – erstmal nichts. Spätestens da bekam ich langsam den Eindruck, die wollen mir auf keinen Fall die Kathetermuster schicken (für die sie ja wahrscheinlich auch nichts von der KK bekommen). Beim vierten Anlauf hatte ich dann die gewünschten beiden Katheter im Briefkasten. Meine Vermutung: Bei Medtronic zum Beispiel hätte ich nach zwei Tagen zwei Muster von jedem Katheter in deren Programm gehabt, wenn die nicht eh schon im Startpaket dabei gewesen wären.

    Apropos Startpaket: Bei VitalAire musste ich ja auch (mehrfach) anrufen, bis sich die Firma mal bequemt hat, mir ne Einführung und die Pumpe zu geben... fast nen Monat nach Kostenübernahme, glaube ich. Von sich aus gemeldet hatte sich da niemand – wer weiß, wann das mal passiert wäre.


    Alles in allem meine bisher mit Abstand schlechteste Erfahrung, was den Service rund um die Insulinpumpe angeht.

  • Ich wechsle auch oft nur das Reservoir und mache einen neuen Schlauch hin und lasse den Katheter sitzen. Wenn der keine Probleme macht, warum soll ich den dann wechseln. Umgekehrt wechsle ich oft den Katheter und lasse aber den Schlauch dran. Dann braucht man auch nur wenige Einheiten zum Befüllen. Auf diese Weise habe ich immer ein zwei Schläuche auf Vorrat. Ansonsten befülle ich das Reservoir genau wie in der Anleitung beschrieben. Ich entferne die Luft in der Spritze erst, nachdem ich die Restluft aus dem Reservoir gezogen habe. Ich lasse also Schritt 8 weg. Das Insulin ist bei mir zimmerwarm. Ich habe eigentlich nie Blasen im Schlauch. Beim Katheter setzen achte ich drauf, dass ich eine große Bauchfalte mache. Ich benütze aber nur noch die Stahlkatheter. Das sind die einzigen, die bei mir keine Probleme machen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hallo zusammen,

    Mir wurde von der Dame die mir die Pumpe angelegt hat gesagt, dass ich bei Verwendung von Humalog alle 2 Tage das Reservoir wechseln soll. Wenn ich merke, dass es mit den Teflon Katheter gut klappt lasse ich alles knapp 3 Tage liegen und Wechsel dann komplett alles.


    Ich habe diesbezüglich auch schon mit Vital-Aire telefoniert und der Herr meinte ich solle alle 2 Tage alles wechseln.

    Da ich auch schnell Katheter Verstopfungen bekomme habe ich eh schon einen erhöhten Bedarf. Ich habe gefragt ob sie etwas schriftliches vom Arzt wollen. Wollten sie nicht.

    Bei Medtronic wurde dies benötigt.


    Dann bin ich mal gespannt wie das dann weitergeht. Wenn ich nicht öfters meine Katheter wechseln darf dann seh ich echt schwarz für mich ;(.

  • Ich habe, allerdings von der Außendienstmitarbeiterin, Musterkatheter bekommen.

    Ich komme jetzt mit dem 6 mm Stahlkatheter und dem 80cm-Schlauch ganz gut hin.


    Beim Entlüften kommt beim 2. Versuch (nochmals Kanüle in das Reservoir und aufziehen) nochmals eine große Blase aus dem "leeren" Reservoir und erst dann gehen die 3 ml Insulin hinein.

    Bisher habe ich mit dem Stahl nur einmal ein etwas größeres Gefäß erwischt und musste am nächsten Morgen einen neuen Katheter setzen (nur den Katheter mit dem 8cm Anhängsel) aber man muss ja trotzdem mindestens 10 IE abgeben, zum Entlüften.


    Der Service von vitalAire war bisher eigentlich super. Es ging einiges schief, wurde aber immer ausgebügelt. Ich habe das Gefühl, das sind noch nicht viele Leute bei vitalAire und haben alle noch mit Anfängerproblemen zu kämpfen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • aber man muss ja trotzdem mindestens 10 IE

    Nur wenn man das Reservoir wechselt, muss man 10 IE abgeben. Wenn man nur den Katheter wechselt kann man gleich wieder abstoppen. Deswegen wechsle ich oft nur den Katheter und lasse den Schlauch. Bin ja ein sparsamer Schwabe.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich hatte nur auf dem Display gelesen "mindestens 10 IE" oder so. Da habe ich damals wohl auch das Reservoir "theoretisch" gewechselt. Tatsächlich hatte ich noch das alte Reservoir und nur einen neuen Katheter, aber wohl den "falschen" Menüpunkt aktiviert. Das nächste Mal probiere ich "Schlauch füllen". Mal sehen, was die Pumpe dann sagt, ob es bei meiner Pumpe so wie bei dir ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Beziehst du deine Katheter/Reservoire im Rahmen einer Jahrespauschale oder mit quartalsweiser Verordnung?


    In letzterem Fall würde VitalAire ja vermutlich mehr Gewinn machen bei erhöhtem Bedarf, in ersterem eher nicht.

    Denn irgendwie ist es ja schon erstaunlich, dass da so völlig abweichende Auskünfte kommen.


    Hast du denn schon mal ne Nachbestellung vorgenommen?


    Der Service von vitalAire war bisher eigentlich super. Es ging einiges schief, wurde aber immer ausgebügelt. Ich habe das Gefühl, das sind noch nicht viele Leute bei vitalAire und haben alle noch mit Anfängerproblemen zu kämpfen.

    Meinst du, dass in der Diabetes-Sparte noch nicht viele Mitarbeiter sind? Das mag sein, aber VitalAire selbst ist ein riesen Medizinprodukte-/Home Care-Unternehmen. Und bei den von mir geschilderten Problemen habe ich die Befürchtung, dass das eher auf Unternehmenskultur und -politik, denn auf wenige / unzureichend geschulte Mitarbeiter zurückgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Ich habe eine Jahresverodnung. Die Pumpe seit Januar und habe jetzt das 3x nachbestellt.


    Ich sprach auch Anfang des Jahres mit einen Hotline Herren, der wirklich sehr nett war, und er meinte ich solle lieber auf Nummer sicher gehen und alle 2 Tage komplett alles wechseln.

    Stahl musste ich bei den Medtronic Kathetern täglich wechseln. Die Tslim Stahl Katheter habe ich jetzt zuletzt alle 2 Tage gewechselt weil die Werte stimmten.


    Bei welcher Krankenversicherung bist du?

    Vielleicht hat Vitalaire nun andere vorlagen?


    Komisch ist es schon.

  • Ich bin bei der Techniker.


    Das Material bekomme ich von der VitalAire-Niederlassung in Bremen, glaube ich? Muss ich nochmal nachschauen.