Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich bin privatversichert (Selbstzahler). Aber Geld wollten die bisher nicht von mir - ich habe noch keine Rechnung aber die Pumpe seit Februar 2021 in Verwendung.


    Und ich meinte vorhin freilich nur das Personal in der "Pumpenabteilung t:slim".


    Inzwischen läuft ja auch der Homepageteil mit der t:slim richtig und man kann theoretisch auch im shop bestellen. Ich schreibe allerdings lieber eine Mail und hänge das Rezept an. Seitdem funktioniert die Lieferung auch problemlos.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie, die wollten seit 3 Monaten noch kein Geld von dir, für Insulinpumpe und Verbrauchsmaterial? Das klingt aber auch etwas... chaotisch. 🤣


    Naja, ich warte mal nächste Woche ab... vielleicht lässt sich das dann ja doch noch unkompliziert lösen. 👍🏻

  • Wie, die wollten seit 3 Monaten noch kein Geld von dir, für Insulinpumpe und Verbrauchsmaterial? Das klingt aber auch etwas... chaotisch. 🤣


    Naja, ich warte mal nächste Woche ab... vielleicht lässt sich das dann ja doch noch unkompliziert lösen. 👍🏻

    Ich bin Selbstzahler und habe bisher alle Pumpen, Katheter usw. selbst bezahlt, nachdem ich eine Rechnung erhalten hatte.
    Ich reiche die Rechnung bei der KK ein. Dann wird die Rechnung begutachtet und von 2 unterschiedlichen Stellen bekomme ich anteilige die Rechnungssumme, aber nach Abzug eines Selbstbehaltes oder Abzug nicht erstattungsfähiger Beträge (das läppert sich im Laufe des Jahres und die Versicherungsprämie ist auch nicht gerade niedrig)


    Vielleicht hat ja meine Versicherung an vitalAire schon bezahlt und die sind mit der Summe zufrieden:pflaster:?

    Wie war das mit den schlafenden Hunden?
    Aber irgend wann muss ich da mal nachtelefonieren, wie der Stand bei der KK ist.

    Wenn ich selbst bezahle gehört die Pumpe unzweifelhaft auch mir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wie, die wollten seit 3 Monaten noch kein Geld von dir, für Insulinpumpe und Verbrauchsmaterial? Das klingt aber auch etwas... chaotisch. 🤣


    Naja, ich warte mal nächste Woche ab... vielleicht lässt sich das dann ja doch noch unkompliziert lösen. 👍🏻

    Ja, es hat sich gelöst:

    Meine Dia-Praxis hat die Bestätigung der Einweisung in die t:slim nicht an vitalAire geschickt oder die bei vitalAire haben das Papier "verlegt". Jedenfalls haben sie auf das Protokoll gewartet.


    Ich habe bisher immer noch keinerlei Rechnung. Jetzt suche ich mal mein Doppel des Protokolls - ich hoffe ich habe es noch, ist ja schließlich schon einige Zeit her.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wäre ja mal interessant zu sehen, ob und wann denen das von selbst auffällt... 🙄


    Komischer Laden, sorry. Ich habe jetzt auf eine Mail, in der ich um offizielle Klarstellung bezüglich der a) zulässigen Verwendungsdauer des Reservoirs mit Humalog und b) der vorgesehenen Kathetermenge pro Quartal gebeten habe, einen Anruf mit der Bitte um Rückruf erhalten, um „Rückfragen“ zu klären.


    Da ich keine Lust hatte, mich wieder mit vorformulierten und abgelesenen Phrasen abwimmeln/einlullen zu lassen, habe ich darum gebeten, mir die Rückfragen (oder besser noch die erbetenen Auskünfte) einfach kurz per Mail zuzusenden, damit ich dann ggfs. zügig mit meiner Krankenversicherung Rücksprache halten kann.


    Ergebnis: Einen Tag später hatte ich jetzt eine Nachlieferung hier, womit die insgesamt gelieferte jetzt der bestellten Menge entspricht. Das ist zwar prinzipiell erfreulich, aber wohl fühle ich mich trotzdem nicht, weil VitalAire offensichtlich eine klare (und schriftlich fixierte) Stellungnahme zu dem Thema vermeidet. Das irritiert mich schon sehr, bei einer Firma im Bereich der Gesundheitsversorgung.

    Außerdem wurde mir nicht die bestellte, sondern die ursprünglich rezeptierte Kanülenlänge geliefert. VitalAire scheint einem Diabetiker (auch mit 22 Jahren Erfahrung) leider nicht zuzutrauen, selbst zu entscheiden, welche Kanülenlänge er braucht.

  • Außerdem wurde mir nicht die bestellte, sondern die ursprünglich rezeptierte Kanülenlänge geliefert. VitalAire scheint einem Diabetiker (auch mit 22 Jahren Erfahrung) leider nicht zuzutrauen, selbst zu entscheiden, welche Kanülenlänge er braucht.

    Das liegt daran, dass die unterschiedlichen Kanülenlängen auch unterschiedliche PZN-Nummern haben und es sonst zu Problemen bei der Abrechnung mit der KK kommt.

    Ist blöd für uns als Nutzer, aber ist leider so aufgrund der Deutschen Bürokratie.

  • Warum hat Medtronic das denn dann hinbekommen? 🤔


    Und hieße das, wenn ich für den Oberbauch (weniger Speck —> kürzere Kanüle) und für den Unterbauch (mehr Speck —> längere Kanüle) unterschiedlich lange Kanülen in einer Bestellung ordern will, habe ich prinzipiell Pech gehabt und muss mich für für eins von beidem entscheiden?

  • Warum hat Medtronic das denn dann hinbekommen? 🤔


    Und hieße das, wenn ich für den Oberbauch (weniger Speck —> kürzere Kanüle) und für den Unterbauch (mehr Speck —> längere Kanüle) unterschiedlich lange Kanülen in einer Bestellung ordern will, habe ich prinzipiell Pech gehabt und muss mich für für eins von beidem entscheiden?

    Weswegen das so ist, bzw. ob das wirklich der Grund ist kann ich leider auch nicht sagen. Habe nur von der Hotline und auch von vereinzelten Leuten diese Aussage gehört und ist auch das einzige, was zumindest halbwegs "Sinn" macht.


    Ich habs quasi so gemacht, ich hab ein Rezept geholt für 6mm Teflon (für den Oberschenkel) und eins für 6mm Stahl (für den Bauch), jeweils mit einer Packung drauf.

    Die hab ich dann beide eingereicht und jetzt kann ich quasi im Online-Shop beliebig bestellen (also halt die 6mm Teflon und die 6mm Stahl).

  • Okay, ich werde mal VitalAire fragen, was ich machen kann, um beide Kanülenlängen beziehen zu können.


    Und hartnäckig sein, was die Stellungnahme angeht. Ich hab keinen Bock, das jetzt jedes Quartal für die nächsten vier Jahre durchzukauen. Gerade was die Reservoire angeht, sollte es ja möglich sein, ne klare Aussage zu treffen, was sicher ist und was nicht – und dann die nötige Menge Reservoire auszuliefern. Mehr als nötig will ich ja überhaupt nicht... wenn ich das Reservoir seltener wechseln kann, freue ich mich wenig überraschend sogar.

  • Okay, ich werde mal VitalAire fragen, was ich machen kann, um beide Kanülenlängen beziehen zu können.

    ich hatte die Tage per Hausbesuch eine Einweisung in die T-Slim, um mich hoffentlich bis Ende des Jahres für ein neue Pumpe entscheiden zu können. Das mit den verschiedenen Nadellängen war auch eine meiner Fragen. Wenn beide Längen rezeptiert werden, sollte das kein Problem sein!

    nest

    Grüße nest

  • nest Du hast eine Einweisung bekommen, obwohl du die Pumpe gar nicht bekommst?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Du hast eine Einweisung bekommen, obwohl du die Pumpe gar nicht bekommst?

    ja, ich werde mich erst noch entscheiden - und da fand ich es schon super, dass die Einweisung durch eine MA von Vitalaire möglich war! Wenn man hier so mitliest, sieht das ja nicht für jeden sooo optimal damit aus!?

    nest

    Grüße nest

  • Okay, ich werde mal VitalAire fragen, was ich machen kann, um beide Kanülenlängen beziehen zu können.

    Ich hatte das bei Medtronic auch. Irgendwann brauchten die ein Rezept für die unterschiedlichen Nadel längen.

    Das wird wohl bei vitalaire auch so sein.


    Da ich jetzt deinen Streß mit vitalaire bzgl der Reservoire mitbekommen habe, benutze ich diese nun auch länger. Bisher klappt es ganz ok.

    Ansonsten hätte aber auch meine Diabetologin hoffentlich kein Problem mir den Mehrbedarf zu rezepttieren.

  • Schönen Samstag euch allen,


    in gewisser Weiße hat das ja auch etwas mit der Pumpe, in unserem Fall der t:slim zu tun (sonst bitte ich um Entschuldigung):


    Was habt ihr denn immer für den Fall, dass die Pumpe mal ausfällt, dabei?

    Bis jetzt hatte ich immer nur einen Katheter im Auto liegen, aber der bringt mir ja beim Pumpenausfall auch nichts.
    Einen Pen und Nadeln ins Auto zu legen stellt ja kein Problem dar, aber mir geht es eher um das Insulin - man kann ja schlecht das Insulin die ganze Zeit im warmen Auto liegen lassen.


    Wie handhabt ihr das?

  • Im Alltag habe ich nichts zur Ausfallsicherung dabei. Im schlimmsten Fall fahre ich halt schnell nach Hause, wo der Pen liegt.


    Auf Reisen würde ich den Pen und ggf. eine meiner alten Pumpen + genug Verbrauchsmaterial mit ins Gepäck legen.

    Das Humalog hat bei mir bisher praktisch alles mitgemacht, ohne seine Wirkung zu verlieren. In die pralle Sonne würde ich es aber nicht legen.

  • ich hab auf Arbeit und im Auto Einwegspritzen liegen und hol damit zur Not das Insulin aus dem Reservoir

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe eine kleine Brillentasche/Brillenetui, die/das isoliert auch ein wenig. Drin ist ein Pen mit LumLum, falls ich mal so richtig korrigieren muss und eine 100er Insulinspritze und dann die aktuelle Durchstechflasche mit Insulin. Ich könnte mir alle 3 Stunden Basal geben und auch den Bolus.

    Das Insulin für das neue Reservoir soll sowieso nicht aus dem Kühlschrank kommen und nach ca. einer Woche ist es leer und wird getauscht. Das LumLum ist länger in der Tasche und wirkt ggf. trotzdem.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich hab auf Arbeit und im Auto Einwegspritzen liegen und hol damit zur Not das Insulin aus dem Reservoir

    So mache ich das auch. Ich habe U100 Einwegspritzen immer dabei. Im Urlaub nehme ich einen Toujeo PEN mit. Das hatte ich noch zu ICT Zeiten bevor ich die Pumpe letztes Jahr bekam.

    Ein Mensch hat 2 Leben.

    Das 2. beginnt, wenn man begriffen hat, dass man nur 1 Leben hat.

  • Ich habe auch eine Einwegspritze dabei, damit ich das Insulin aus dem Reservoir holen kann. Allerdings habe ich die noch nie gebraucht. Mit der Dosierung könnte es schwierig werden. Im Urlaub habe ich meine alte Pumpe und für alle Fälle auch Freestyle Libre Sensoren dabei.

    Zum Thema Bestellungen bei VitalAire habe ich jetzt auch eine interessante Erfahrung gemacht. Ich brauche ja nicht so viele Reservoire also habe ich 30 Katheter und 10 Reservoire bestellt. Bekommen habe ich jeweils 30 von beidem. Dann kann ich die bald weiter verkaufen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!