Erfahrungen: t:slim x2

  • Soweit ich weiß, ist control iq hier noch nicht verfügbar, aber vielleicht ist es trotzdem ein wertvoller Hinweis, dass tidepool control iq unterstützt.

    https://www.tidepool.org/blog/…pool-officially-supported

    Wie schaut es mit unsern IT-Spezialisten hier im Forum aus? Was wissen die bereits?

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Update "Control-IQ" aus den USA zu beziehen und hier zu installieren - es soll ja "nur" ein Update sein?


    Ich habe auch die Mail von tidepool bekommen, ich schicke die mal an vitalAire und frage mal "doof"


    So, die Mail an vitalAire ist raus.

    Und ich habe auch gleich nach der Gummikappe für den USB-Port gefragt. Den muss ich nach dem Laden ständig suchen. Der geht immer beim Laden ab und ist dann erst einmal weg,

    Das ist wohl eine Fehlkonstruktion bei der t:slim, schlimm. Die Pumpe ist da zu "slim".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Gleich die Meldung wie es weiter ging:

    VitalAire hat zurück gerufen - den Control-IQ soll es noch in diesem Quartal geben.
    Ich bin guter Hoffnung, das Quartal ist noch lang.


    Die Abdeckkappen für den Ladeport bekomme ich zugeschickt und auch gleich zum Testen mal Katheter mit 8 mm Länge.

    Es dauert bei mir nach dem Katheterwechsel immer mindestens 8 Stunden, bis das Insulin wirkt. Vorher gebe ich Korrekturbolus als wenn ich 3 Klöße essen wollte und erhöhe Basal auf 200%.

    Jetzt schauen wir mal, ob es an der Nadellänge liegt. Denn nach den 8 Stunden wirkt das Insulin ja wie erwartet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Darf ich mal fragen, mit welcher Vitalaire-Zweigstelle du Kontakt hattest? Was würde ich mich über derartig unkomplizierte Kommunikation mit denen freuen... 🙄

  • D.h. ja diesen Monat noch...mal schauen, wann es dann mit der Verschreibung etc. in DE funktioniert :)

    Ich glaube, die Service-Kraft am Telefon hat anders gerechnet. Die sind doch in vielen Fällen ihrer Zeit voraus.:pupillen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Darf ich mal fragen, mit welcher Vitalaire-Zweigstelle du Kontakt hattest? Was würde ich mich über derartig unkomplizierte Kommunikation mit denen freuen... 🙄

    Ich glaube, ich bin bei denen unverzweigt gelandet.


    Bei mir ist ja anfangs einiges schief gegangen, vielleicht liegt es daran. ich werde wohl bekannt sein wie der sprichwörtliche "bunte Hund". Aber ich bin mit dem Service sehr zufrieden.


    (Zu dem was schief gegangen ist, mal kurz den Zeitablauf, bis die t:slim endlich lief:

    • Ende Juli 2020 Antrag an Krankenkasse
    • 19.12.2020 Zustimmung zur Beschaffung von der KK an vitalAire
    • keine Möglichkeit einen Einweisungstermin zu vereinbaren, weil das Zustimmungsschreiben falsch gelaufen war und ich das nicht wusste und vitalAire es nicht finden konnte.

    Mehrfaches Nachfragen und dann endlich im Februar 2021 der Einweisungstermin - Fehler war eine falsche Postleitzahl?!?

    • Also 6 Monate Bearbeitungszeit der Krankenkasse und
    • ca. 2 Monate Bearbeitungszeit bei vitalAir.
    • Und dann hatte ich Katheterprobleme usw., die alle zu meiner Zufriedenheit gelöst worden sind.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das hab ich gerade in der englischen t:slim Gruppe zum G7 entdeckt:

    Auf Deutsch:


    • Warmup dauert nur noch 30 Minuten
    • Direkte Verbindung zur (Apple)-Watch
    • Weniger Müll
    • Transmitter ist integriert
    • Tandem will mit der t:slim (zumindest in den USA) den G7 innerhalb von 30 Tagen nach US-Release unterstützen
  • Das hab ich gerade in der englischen t:slim Gruppe zum G7 entdeckt:

    Auf Deutsch:


    • Warmup dauert nur noch 30 Minuten
    • Direkte Verbindung zur (Apple)-Watch
    • Weniger Müll
    • Transmitter ist integriert
    • Tandem will mit der t:slim (zumindest in den USA) den G7 innerhalb von 30 Tagen nach US-Release unterstützen

    Leider weiterhin nur 10 Tage Laufzeit und Verlängerung wird mit integriertem Transmitter ja vermutlich nicht mehr möglich sein. Waren da nicht mal 14 Tage angekündigt?


    Außerdem habe ich die längliche Form des G6 (verglichen mit der runden Form vom Libre) am Arm echt schätzen gelernt und werde sie wohl etwas vermissen dann.


    HellaWahnsinn Diese Stelle habe ich tatsächlich auch an der t-slim, finde sie allerdings etwas weniger offensichtlich als auf deinem Foto.

  • Hallo zusammen,

    Ist es bei euch auch so das es neben diesen Gummi-Überzug, für das Ladekabel eine "komische rauhe scheinbar abgebrochene Stelle gibt?

    Das ist doch eine super Frage an vitalAire-Service. (info@vitalaire.de)

    Schicke denen doch eine Mail samt Foto mit deiner Frage und dem Hinweis, dass hier im Forum andere das nicht so haben.


    Vielleicht gibt es eine neue Pumpe.
    Und dann sollte vitalAire auch erklären, wie man die Einstellung in die neue Pumpe überträgt.

    (Das ständige Programmieren einer Ersatzpumpe für die vielen defekten 640G hat u.a. dazu geführt, dass ich jetzt weg bin von MM.)


    Ich habe diese Stelle übrigens nicht.
    Dafür halten die "Nippel" der Gummiabdeckung nicht und ich bekomme Ersatz - die Nippel sind anscheinend unterschiedlich groß.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • HellaWahnsinn Bevor du dich unnötigerweise mit dem Kundenservice und einem Pumpen-Umzug rumschlägst:



    Zwar aus einem anderen Winkel, aber ich denke es ist gut zu erkennen, dass das keine Macke sondern eine (so vom Hersteller gewollte) Anschrägung des Gehäuses ist.

  • HellaWahnsinn Bevor du dich unnötigerweise mit dem Kundenservice und einem Pumpen-Umzug rumschlägst:



    Zwar aus einem anderen Winkel, aber ich denke es ist gut zu erkennen, dass das keine Macke sondern eine (so vom Hersteller gewollte) Anschrägung des Gehäuses ist.

    Ja, du hast die Aussparung auch. Bei mir ist die nicht.

    Eine Frage beim Service via E-Mail ist nicht aufwändiger als ein Post hier im Forum, bringt aber Klarheit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Halli hallo tandem- Kollegen ;)


    Ich habe die tandem seit ca. 2 Monaten und ich komme damit sehr gut klar.


    Das einzige das mir ein bissl stört ist das NIEDRIG Alarm von der Pumpe an sich. Ich schaue ständig meine BZ Werte am Handy und ich habe auch merkbare Symptome wenn ich niedrig bin. Ich brauche keine extra Störung wie eine laute Alarme an der Pumpe je 4-5 Minuten, vor allem wenn ich in der Arbeit (Termine) bin.



    Weiß jemand ob eine Abschaltung diese Alarm möglich ist? Oder am mindestens eine Umstellung auf „nur“ Vibration?


    Ich hoffe der ein oder die andere können mir helfen.


    Danke euch erstmal und schöne Start in der Woche:)


    Liebe Grüße