Erfahrungen: t:slim x2

  • Frage zu Control IQ: Wenn das tatsächlich ab dem 1.9.2021 verfügbar ist, kennt man schon das Mindestalter? Meine Tochter ist 7 und wir verwenden eine t:slim x2 mit Dexcom G6 und wir würden gerne Control IQ einsetzen, sobald es verfügbar ist.


    In den USA scheint das Mindestalter bei 6 Jahren zu liegen – ich hoffe in Deutschland orientiert man sich daran.


    Edit: Konnte mir meine Frage selbst beantworten. Bei der Hilfsmittelnummer ist folgende Voraussetzung hinterlegt: "Einsatz ab 6 Jahre und ab 25 kg oder 10 Einheiten Insulin pro Tag;"

  • Ich wollte ja weiter berichten:


    Ich habe heute mal wieder Katheter und Reservoir gewechselt.

    Die Setzstelle war im üblichen Bereich am Bauch. Und das schöne, es gab keine Probleme mit einem BZ-Anstieg usw. auch nicht nach mehreren Stunden.


    Der Unterschied:

    Meine letzte Dreierpakung war aufgebraucht, bei der habe ich den BZ nach einem Wechsel eigentlich nur mittels Pen wieder einfangen können.

    Jetzt habe ich eine andere Dreierpackung mit anderer LOT und da funktionier der Res./Kath.-Wechsel, wie er soll.


    Wenn ich mal wieder Probleme habe und es werden hohe Mengen an Insulin (bis zu 15IE) ohne blutzuckersenkende Wirkung auf dem t:slim-Display angezeigt, nehme ich gleich ein anders Reservoir.

    Es gibt bei Tandem offensichtlich Produktionsfehler und das blöde dabei, es wird ein Insulinabgabe angezeigt aber es erfolgt keine, jedenfalls keine Wirkung.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gibt es solche Erfahrungen eigentlich noch von anderen Usern der Pumpe?

    Konntest Du da im Netz etwas zu recherchieren oder über den vertrieb der Pumpe?

    Wenn es da Produktionsfehler gibt, bist Du doch wahrscheinlich nicht der einzige, der davon betroffen ist.....

  • Gibt es solche Erfahrungen eigentlich noch von anderen Usern der Pumpe?

    Konntest Du da im Netz etwas zu recherchieren oder über den vertrieb der Pumpe?

    Wenn es da Produktionsfehler gibt, bist Du doch wahrscheinlich nicht der einzige, der davon betroffen ist.....

    Ja, es gab glaube ich 2 Leute hier, die auch berichtet haben, dass sie nach dem Reservoirwechsel hohe Werte hatten und auch den Pen genommen haben.


    VitalAire will mir noch antworten, was mit den Reservoirs der betroffenen LOT ist. Die jetzige LOT funktioniert ja im gleichen Bereich am Bauch?!?


    Recherchieren im Web? Kann ich ab Montag machen. Bei facebook bin ich da in einer Gruppe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, es gab glaube ich 2 Leute hier, die auch berichtet haben, dass sie nach dem Reservoirwechsel hohe Werte hatten und auch den Pen genommen haben.


    VitalAire will mir noch antworten, was mit den Reservoirs der betroffenen LOT ist. Die jetzige LOT funktioniert ja im gleichen Bereich am Bauch?!?


    Recherchieren im Web? Kann ich ab Montag machen. Bei facebook bin ich da in einer Gruppe.

    Ich hatte vor einiger Zeit ja mal gewühlt nach Erfahrungsberichten.

    Es gab auf englischsprachigen Seiten (USA) einige Berichte, die allerdings schon einige Jahre alt waren, zu "unerklärlichen BZ-Anstiegen" im Zusammenhang mit der Pumpe.

    Ich habe allerdings nicht weiter geschaut, weil da irgendwann meine Entscheidung gegen die t-slim gefallen war......

  • Bei mir bisher noch keine erhöhten Werte nach Reservoirwechsel.


    Aber ich hatte mal ständige Unterzuckerungen nach Reservoirwechsel und habe den Verdacht, das ging auf ein versehentliches Über-Befüllen des Reservoirs zurück. Ich meine, in der Anleitung wird irgendwo sogar genau davor gewarnt. Aber es ist ja immer schwer, etwas sicher als tatsächliche Ursache auszumachen. Seitdem jedenfalls nie wieder aufgetreten. Toi toi toi!

  • Ich hatte heute auf meiner t:slim den Alarm "Transmitter ID ungültig" und keine Daten. Der Sensor läuft aber noch 5 Tage und xdrip hatte auch durchgängig Werte. Die Transmitter ID war korrekt eingetragen, man kann sie ja bei einem laufenden Sensor auch nicht einfach ändern. Nach ca. 10 Minuten war die Verbindung plötzlich wieder da.
    Hattet ihr sowas schon mal?

  • Ich hatte heute auf meiner t:slim den Alarm "Transmitter ID ungültig" und keine Daten. Der Sensor läuft aber noch 5 Tage und xdrip hatte auch durchgängig Werte. Die Transmitter ID war korrekt eingetragen, man kann sie ja bei einem laufenden Sensor auch nicht einfach ändern. Nach ca. 10 Minuten war die Verbindung plötzlich wieder da.
    Hattet ihr sowas schon mal?

    Nicht mit dem Transmitter aber mit dem Sensor:

    Meldung, ich soll die Sensorcode eingeben (nach 4 Tagen Tragezeit). Scheinbar lief wieder alles aber dann kam die Forderung nach einem neuen Sensor.


    Ich habe inzwischen einen Ersatzsensor zugeschickt bekommen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Moin zusammen hatte heute zum 2ten mal das Problem das der Transmitter ohne vorwarnung ausgestiegen ist.


    das nervt mich doch sehr,bin der Meinung das es an der Pumpe liegt .


    wer hat noch das Problem und wie wurde es gelöst???


    also aufschreiben wann ich den neuen Transmitter gestartet habe da habe ich keine Lust drauf , die Vorwarnung sollte doch auf der Pumpe angezeigt werden oder ?????


    mfg Torti

  • Warnungen, dass der Transmitter abläuft, bekomme ich auf die Pumpe auch nicht. - ist glaube ich auch nicht vorgesehen (weswegen auch immer?)
    Nur auf dem Handy bekomme ich angezeigt, wann der Transmitter abläuft

  • Mmmmh ich hatte mir das Handbuch nochmals angeschaut und da steht drin das die Meldung 21, 14 ,7 Tage bevor der Transmitter abläuft


    der Alarm auf dem Display der Pumpe stehen soll.


    also werde ich morgen mal bei Vitalaire anrufen und nochmals nachfragen was da los ist nen neues Handy extra dafür zu holen damit ich die G 6 App drauf bekomme


    das sehe ich nicht ein.


    Danke für die Antwort



    mfg Torti

  • nest

    Nicht unbedingt ein Minuspunkt - ich glaube, die wollen nur verhindern, dass einfach von jedem Laien verlängert wird.


    Auf dem Dex-Empfänger bekommt man rechtzeitig einen Hinweis. Auf meiner t:slim (schaut immer anders aus als die Anzeige bei Dex-Receiver,) kann ich mich nicht an die Transmitterwarnung erinnern.


    Ist für mich auch nicht wichtig. Ich habe im Kalender die Sensorwechsel notiert und nach 90 Tagen kommt der Transmitterwechsel (ob der noch länger taugen würde, ist egal) Ich wechsele ja sowieso beides zusammen und da könnte es schon sein, dass ich etwas zu früh wechsele.


    Da müsste schon die KK nachhaken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich muss jetzt mal fragen, kann es sein, dass die Reservoire teilweiße undicht werden können und sich so Luft sammeln kann?


    Ich hab seit dem ich die Pumpe habe (ca. 1 Jahr jetzt), bei jedem Reservoir das Problem, dass nach einiger Zeit mikro-Bläschen im Schlauch sind (siehe Bild).


    Das Reservoir fülle in nach allen bekannten Regeln (auch die offiziellen Videos, sowie ca. 100 andere Videos hab ich mir bereits ca. 10 mal angeschaut):

    • Zimmertemperatur
    • langsamen Aufziehen des Insulins
    • Reservoir entlüften etc.

    Wenn ich dann den Schlauch fülle kommen erstmal 1000 dieser Blasen und nach 10-12IE Schlauch füllen ist alles sauber.

    Allerdings sobald ich ein paar Stunden später das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Reservoir anschaue sind dort weitere viele mikro-Bläschen, welche dann zum Teil eben auch in den Schlauch gelangen. (ich schnipse beim Füllen bereits gegen dieses Verbindungsstück, damit sich dort keine Blasen festsetzten).


    Manchmal komme ich mir echt zu unfähig vor, das Reservoir zu benutzen :wacko::/


    Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, in wie weit diese kleinen Bläschen Einfluss haben - trotzdem aber leider immer etwas beunruhigend.

  • Diese Bläschen kenne ich beim Schlauchfüllen, die gehen aber alle wieder raus. Danach habe ich keine mehr gesehen.


    Solange dein BZ der Menge der "Insulinabgabe" entspricht, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Bei mir konnte ich ja "Unmengen (bis zu 15 IE)" Insulin abgeben aber es gab keine BZ-senkende Wirkung.


    Als ich dann eine neue Packung von Reservoirs angefangen habe, mit einer anderen LOT, war alles o.k.


    Offenbar gibt es Lieferungen mit defekten Reservoirs oder zumindest defekten Pumpenteil im Reservoir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Allerdings sobald ich ein paar Stunden später das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Reservoir anschaue sind dort weitere viele mikro-Bläschen,

    Ich weiß nicht, wie die Verbindung Schlauch/Reservoir bei der Pumpe aussehen (aufgeschraubt? Bajonettverschluss? Steckverbindung?) , das gibt/gab es bei anderen Pumpen z.T. auch. Ursache waren verschiedene Kunststoffe von Reservoir und Kat-Anschluss. Nach ein paar Stunden in Körpernähe dehnt sich event ein Kunststoff bzw. wird weicher. Der Kat sitzt dann nicht ganz fest und zieht an der Übergangsstelle Luft. Wenn es ein Schraubgewinde ist, hilft ein paar Stunden nach Neubefüllen nochmal zu prüfen, ob der Kat-Anschluss fest sitzt oder etwas nachgeschraubt werden kann.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Schlauch zur Pumpe ist eine Schraub Verbindung Schlauch zum Katheter ist eine Steckverbindung, ich konnte so eine Bläschen Bildung noch nicht beobachten. So wie ich das sehe ist das auch alles aus einem Material bei mir ist alles fest, da lässt sich auch nichts nachträglich festziehen.

  • Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, in wie weit diese kleinen Bläschen Einfluss haben - trotzdem aber leider immer etwas beunruhigend.

    Wenn du feststellen willst, wie viele Einheiten Luft das sind male doch mal einen Strich bei einem Bläschen auf den Schlauch, gib eine Einheit in die Luft ab, und male dann nochmal einen Strich dahin, wo das Bläschen nun sitzt. Dann weißt du schonmal wie viele cm Schlauch einer Einheit entsprechen. Dann die Bläschen-Länge durch die ermittelte Länge teilen und du weißt, wie viele IE ein Bläschen hat. Mein Tipp: Weniger als 0.05 IE. ;)

  • Ich hab seit dem ich die Pumpe habe (ca. 1 Jahr jetzt), bei jedem Reservoir das Problem, dass nach einiger Zeit mikro-Bläschen im Schlauch sind (siehe Bild).

    ...


    Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, in wie weit diese kleinen Bläschen Einfluss haben - trotzdem aber leider immer etwas beunruhigend.

    Wie hoch ist denn deine Insulintagesgesamtmenge?


    Wenn die nicht gerade bei <15 IE pro Tag liegt, sind diese Bläschen doch völlig irrelevant.

    So ein Mikrobläschen entspricht max. 0,05IE würde ich sagen.


    Kannst dir mit Edding ja mal einen Strich auf den Schlauch machen und dann 1IE Bolus ins leere abgeben (Katheter abgekoppelt) um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gering die Menge ist...


    Edit: ich war zu langsam, YPOC war schneller :).