Erfahrungen: t:slim x2

  • Nein, direkt auslesen geht mit SiDiary auch (noch) nicht.


    Das direkte Auslesen ist uns auch lieber, weil einfacher. Aber da, wo es nicht geht - weil die Hersteller nicht mitspielen - holen wir dann die Daten aus der Hersteller-Software. (Oder einer Alternative wie Tidepool). Ist immer noch besser als auf Daten zu verzichten.


    Für jemand, der nur die t:slim hat, keine weiteren Daten eingeben will und dem die Auswertungen auf Diasend/Tidepool reichen lohnt sich das nicht.

    Spannend wird es dann für den, wenn er noch andere Geräte nutzt (Blutdruckmessgerät, Waage, Pen, Schrittzähler: https://www.sidiary.de/sidiary…eraete-90.asp?IDSprache=1).


    Aber wir entwickeln ja ständig weiter ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Man muss ja nicht das Ergebnis des Bolusrechners übernehmen, Wenn der Sensorwert noch zu hoch ist, reduziere ich das Ergebnis des Bolusrechners.

    Nach ca. 8 Stunden des neuen Sensors würde ich aber mit dem gemessenen Wert kalibrieren. Man muss auch beim Kalibrieren nicht den blutigen Wert eintippen, auch den kann man abändern und man muss auch mal 2 Messungen hintereinander machen.

    Allerdings am nächsten Morgen kalibriere ich schon mit dem gemessenen Wert. Dabei beachte ich aber, dass ein BZ-Messgerät auch bis zu 20% fehlerhaft anzeigen kann und warte ggf. noch ab.


    Aber danach läuft der Dex fast punktgenau über die restliche Laufzeit. Gemessen wird nur noch bei besonderen "Ereignissen" (Gefühl passt nicht zum Wert, Insulin hat scheinbar keine Wirkung, größeres Essen geplant usw.) Das Control-IQ sollte damit auch klar kommen. Das Basal-IQ kommt mit meinem Verhalten super klar und schaltet zuverlässig ab (siehe schon gepostete Kurven bei "asiatisches Essen".)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab ja, die Tageskurve ist beeindruckend mit 97% TIR und HbA1c von 5,0% trotz des Bergs nach dem Chinesen. Aber der A1c wäre mir etwas zu niedrig. Die Kurve kratzt auch häufig an 50. Welchen Zielwert hast du? Kann man den eigentlich beliebig an der t-slim einstellen?

  • Brander-Diab ja, die Tageskurve ist beeindruckend mit 97% TIR und HbA1c von 5,0% trotz des Bergs nach dem Chinesen. Aber der A1c wäre mir etwas zu niedrig. Die Kurve kratzt auch häufig an 50. Welchen Zielwert hast du? Kann man den eigentlich beliebig an der t-slim einstellen?

    Zielwert ist 100.

    Das "Kratzen" an 50 ist der Basal-IQ zu verdanken, die schaltet ja auch ggf. Bolusabgaben ab. Und fängt bei der stark fallenden BZ-Kurve rechtzeitig an mit dem Abschalten, eine schwere Unterzuckerung ist ja verhindert worden. Ich hatte ja für den "Chinesen" zuviel Insulin gegeben. Und e ich habe in dieser Nacht gut und fest geschlafen.


    Die Angaben der TIR und A1c usw. beziehen sich nur auf die letzten 24 Stunden. (HBA1c beim Doc und aus dem Labor berücksichtigt ja wohl die letzten 3 Monate) Ich müsste die Historie oder die Statistik aufrufen um brauchbare Werte zu bekommen (Historie bis zu 14 Tage, Statistik bis zu 90 Tage), Da schaut es dann schon etwas anders aus.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke, ist klar, die Kurve stammt ja aus xDrip. Ist der Zielwert in der t-slim denn fest vorgegeben oder kann man den beliebig, eventuell in bestimmten Grenzen einstellen? Geht das auch kurzfristig, z.b. bei geplanter Bewegung? Ich nehme an, die Grenzen, ab wann Basal-IQ die Zufuhr abschaltet und wie tief man dann noch sinken kann, ist vom Zielwert abhängig.

  • Man kann viel einstellen und muss das auch bei der ersten Einstellung:

    Je Zeitsegment: Basal (IE/Stunde), Korrekturfaktor (z.B. 1:70) KH (z.B. 1:9,4) Ziel-BZ (z.B. 100) ubd das 16 mal.

    Die Pumpe ist da, um das Leben etwas schwerer zu machen: es gibt ja 16 Segmente aber die Basalrate wird in IE/Stunde eingegeben. Ohne Excel bist du da hilflos.


    Die Range (70 bis 180) habe ich bei den Warnungen, Basal-IQ ist bei 70 Zielwert, ob ich da etwas eingestellt habe, weiß ich nicht mehr (im Handbuch studieren). es hat mir so gepasst. Die "Erinnerungen" kann man aber einstellen.


    Wenn du das deutsche Handbuch brauchst, es hat 4 MB notfalls kommt das per E-Mail sonst per PN.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Allerdings ist das BZ-Ziel bei Control-IQ nicht veränderbar und es handelt sich um einen Bereich, keinen bestimmten Wert.


    Im „Normal“-Modus: 112,5-160 mg/dl

    Im Schlaf-Modus: 112,5-120 mg/d

    Im Sport-Modus: 140-160 mg/dl


    Schlaf- und Sport-Modus kann man jederzeit über die Einstellungen aktivieren; für den Schlaf-Modus können auch zwei Zeitpläne konfiguriert werden, z. B. für Wochentage und Wochenende.


    (Und ja, die untere Grenze ist tatsächlich 112,5. Warum man da nicht einfach 110 oder wenigstens 112 nimmt, ist mir echt ein Rätsel. Es ist ja – zumindest bei mir – definitiv nicht möglich, den BZ auf die Nachkommastelle genau zu korrigieren. 🤣)

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Bei meinem Bürojob könnte ich dann den ganzen Tag den Schlaf-Modus aktiviert lassen. :rofl


    Aber im Ernst, diese Bevormundung stört mich schon bei den ganzen offiziellen Systemen. Meine Ziele möchte ich schon noch selbst bestimmen. Keine unnötige Sicherheit auf Kosten besserer Werte.

  • (Und ja, die untere Grenze ist tatsächlich 112,5. Warum man da nicht einfach 110 oder wenigstens 112 nimmt, ist mir echt ein Rätsel. Es ist ja – zumindest bei mir – definitiv nicht möglich, den BZ auf die Nachkommastelle genau zu korrigieren. 🤣)

    Ich vermute mal, da die Pumpe ja aus USA kommt, das die 112,5 entstanden sind als man von Zoll in Metrisch für den EU Markt umgerechnet hat :confused2 :rofl

  • Ich finde 112-120 als Schlafmodus ganz schön hoch?


    Das ist eine der herausragendesten Eigenschaften des Loops eigentlich jeden morgen mit einem Wert von 80-90 aufzuwachen.


    Über 100 könnte ja man noch reden, aber über 100 ist ja bißchen viel?

  • Aber im Ernst, diese Bevormundung stört mich schon bei den ganzen offiziellen Systemen. Meine Ziele möchte ich schon noch selbst bestimmen. Keine unnötige Sicherheit auf Kosten besserer Werte.

    Verstehe ich gut, der Diabetes bedeutet ist ja per se eine einzige Bevormundung. 🤣

    Mehr Freiheit fände ich da auch schöner... auf der anderen Seite ist das für mich echt eine Kleinigkeit, falls mich die t:slim dann tatsächlich (in der Regel) nachts zuverlässig zwischen 112,5 und 120 mg/dl hält. Das wäre für mich eine Erleichterung im Diabetes-Managment, wie ich sie mir vor 10 Jahren gar nicht hätte vorstellen können – mir im Grunde nachts gar keine Gedanken mehr um den Diabetes machen zu müssen.


    Und wenn der Control-IQ das so zuverlässig und unaufdringlich/unkompliziert regelt, wie Basal-IQ Unterzuckerungen verhindert, wäre das wirklich ein Traum. Aber ich bin skeptisch, denn Control-IQ ist natürlich deutlich komplexer und damit fehleranfälliger als Basal-IQ. Ich hadere auch die ganze Zeit, ob ich diese einfach super funktionierende Funktion gegen die neue eintauschen soll... andererseits wollte ich die t:slim vor allem wegen Control-IQ. 🤷‍♂️


    Ich finde 112-120 als Schlafmodus ganz schön hoch?


    Das ist eine der herausragendesten Eigenschaften des Loops eigentlich jeden morgen mit einem Wert von 80-90 aufzuwachen.


    Über 100 könnte ja man noch reden, aber über 100 ist ja bißchen viel?

    Ich vermute, das ist ganz einfach ein Kompromiss. Mehr Sicherheitsreserve gegen eine Unterzuckerung eben. Sobald der Glukoswert unter 112,5 fällt, wird die t:slim immer aggressivere Gegenmaßnahmen ergreifen, bis zum Stop der Basalrate. Ich hatte hier im Thread auch schon mal weiterführende Links gepostet, dass ein ganz wichtiges Kriterium bei den „Entscheidungen“ von Control-IQ eine Risiko-Bewertung ist – und das Risiko, das von einer (selbst nur „leichten“) Unterzuckerung ausgeht, ist nunmal deutlich größer als das von leicht erhöhten Werten.

  • Na dann schlafe ich demnächst den ganzen Tag - auch im Gehen und Stehen. So ein Unsinn mit diesen Vorgaben.

    Was soll die "Sicherheit" gegen Unterzucker? Dafür habe ich doch das zuverlässige Basal-IQ.

    Und wenn es nicht anders geht, kommt eben eine zu hohe Basalrateneinstellung und Control-IQ fängt die markant zu hohen Werte ab - abwarten.


    160 ist aber immer noch besser als 260 mg/dl. Und die Grenze von 160 mg% wird doch bestimmt öfter und länger überschritten, bis Control-IQ wirkt???


    Und die USAmis sind schon wirklich etwas Besonderes. Da sterben Diabetiker, weil sie nicht versichert sind und sich kein Insulin kaufen aber die Pumpe muss "sicher" sein, auf die Nachkommastelle genau.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Keine unnötige Sicherheit auf Kosten besserer Werte.

    Sehe ich auch so. Aber diese Geräte kommen ja aus dem Land, in dem man als Coffeeshop-Betreiber verklagt werden kann, wenn auf den Kaffeebechern nicht steht, dass das enthaltene Getränk heiß sein könnte...:patsch:


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich bin absolut dabei, dass das individualisierbar sein sollte.


    Aber ich fühl mich im Bereich 110-120 pudelwohl, insofern passt das als Zielbereich (zufällig) super für mich. Und falls/wenn das System (nur) auf diese Weise gut / zuverlässig funktioniert, ist das für mich viel wichtiger, als perfektionistisch den letzten 12,5 mg/dl hinterherzurennen.


    Da finde ich es schon viel blöder, dass Control-IQ nur Korrekturboli bis maximal 60% der vorgegebenen Dosis abgibt und das – soweit ich weiß – auch noch in begrenzter Häufigkeit. Irgendwie bleibt das für mich aber Meckern auf hohem Niveau, wenn ich an mein Diabetes-Management (und meine Werte) von vor einigen Jahren denke und ich freue mich erstmal einfach nur auf Control-IQ. ☺️


    Gibt es eigentlich Studien, die mal untersucht haben, wie sehr schon kleine Abweichungen vom Optimalwert 100 sich auf die Gesundheit auswirken?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Apropos, ab heute soll man sich ja das Update verschreiben lassen können - bis jetzt gibt es noch keine Infos zur Rezeptaustellung.

    Hoffe mal, dass das im Laufe des Tages noch kommt, damit ich das morgen gleich zu meinem Termin beim Arzt mitnehmen kann.

  • Apropos, ab heute soll man sich ja das Update verschreiben lassen können - bis jetzt gibt es noch keine Infos zur Rezeptaustellung.

    Hoffe mal, dass das im Laufe des Tages noch kommt, damit ich das morgen gleich zu meinem Termin beim Arzt mitnehmen kann.

    Auf der Vitalaire Seite unter Downloads gibt es schon Hinweise zur Rezeptausstellung für Control IQ also wie das Rezept ausgestellt werden muss.

  • Auf der Vitalaire Seite unter Downloads gibt es schon Hinweise zur Rezeptausstellung für Control IQ also wie das Rezept ausgestellt werden muss.

    Ah perfekt, das muss grade vorhin gekommen sein.
    Hab um 11 Uhr geschaut, da gabs das noch nicht.

    Danke dir

  • Sehe ich auch so. Aber diese Geräte kommen ja aus dem Land, in dem man als Coffeeshop-Betreiber verklagt werden kann, wenn auf den Kaffeebechern nicht steht, dass das enthaltene Getränk heiß sein könnte... :patsch:

    ... und dann fangen die einen Krieg an. Was steht denn auf dem Gewehren? Gebrauch kann tödlich sein? ... Wieviele Kriege haben die den z.Z. noch laufen, habe den Überblick verloren ... Ich kann mich nur an den Fast-Bürgerkrieg vom Jan 2021 erinnern.

    Haben die auch Diabetiker dabei? Wird da generell vor Insulin gewarnt?


    Und zum Thema:

    Wenn jemand etwas über die "Schulung" zu Control-IQ gehört hat, bitte berichten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und zum Thema:

    Wenn jemand etwas über die "Schulung" zu Control-IQ gehört hat, bitte berichten.

    Hab grad mit der DiaFee gesprochen, Rezept ist auf dem weg zu VitalAire

    Nach Genehmigung von der KK bekommt man Zugriff auf das Online Training und danach den Freischalt Code. Eigentlich ganz einfach.

  • Hab grad mit der DiaFee gesprochen, Rezept ist auf dem weg zu VitalAire

    Nach Genehmigung von der KK bekommt man Zugriff auf das Online Training und danach den Freischalt Code. Eigentlich ganz einfach.

    Da kanns dann zum Glück auch keine Probleme mehr mit überlasteten Mitarbeitern geben :)