Erfahrungen: t:slim x2

  • Okay, es sind tatsächlich maximal 60% des anhand der Korrekturfaktoren berechneten Korrekturbolus und in jedem Fall maximal 6 Einheiten.


    Frühestens nach 60 Minuten würde die t:slim dann erneut maximal 6 Einheiten abgeben.

  • Jorgon

    Das hört sich doch erstmal gut an, wenn die Control IQ dann mal auf der Pumpe ist wird man sehn bei wem es ok ist und bei wem nicht. Jetzt so ins blaue rein raten hilft auch nicht wirklich.

  • Jorgon

    Das hört sich doch erstmal gut an, wenn die Control IQ dann mal auf der Pumpe ist wird man sehn bei wem es ok ist und bei wem nicht. Jetzt so ins blaue rein raten hilft auch nicht wirklich.

    Stimmt schon. Ich würde tendenziell selbst auch in den seltensten Fällen mehr als 6 Korrektureinheiten pro Stunde geben. Das entspräche bei mir theoretisch der Dosis für nen BZ von 290 mg/dl, wobei spätestens ab 250 bei mir meist doch einiges mehr nötig ist.


    Bin mal gespannt was für mich als Schichtler zukommt mit den Schlafenszeiten und dem einstellen in der Pumpe.

    Worum geht’s dir dabei? Du kannst den Schlaf-Modus auch einfach manuell starten und stoppen, das muss nicht zeitgesteuert geschehen – falls du das meinst.


    Kleine Info am Rande: Mit der TK besteht auf jeden Fall eine Vereinbarung zur Kostenübernahme des Upgrades auf Control-IQ, laut VitalAire-Kundenservice. Oder ist das bei vorhandener PZN-Nummer eh selbstverständlich? :confused2

    3 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Hat du schon Control-IQ, Hulu? Oder berichtest du jetzt einfach von der Anleitung?

    Ich berichte aus der Anleitung und dem, was mir meine Beraterin mitgeteilt hat. Das medizinische Personal hat diesbezüglich wohl weitere, nähere Informationen/Details. Letztendlich werden wir es nur herausfinden, wenn wir selbst das Control-IQ nutzen. Ich reiche das Rezept erst am Montag ein.

    Bye
    Hulu :venti

  • Kleine Info am Rande: Mit der TK besteht auf jeden Fall eine Vereinbarung zur Kostenübernahme des Upgrades auf Control-IQ, laut VitalAire-Kundenservice. Oder ist das bei vorhandener PZN-Nummer eh selbstverständlich? :confused2

    Ui das klingt doch super :love:

    Eine vorhandene PZN-Nummer bedeutet wenn ich richtig lieg, dass es verschrieben werden kann, wenn der Arzt das als Therapie relevant ansieht.

    Die einzelnen Kassen schließen / können dann mit dem Hersteller (in dem Fall dem Vertriebspartner) individuelle Preise / Rabatte vereinbaren.


    In der Pressemitteilung hieß es glaube ich im Juni, dass VitalAire anstrebt, bis Anfang September mit allen KK Verträge zu schließen.

    Verbessert mich gerne, wenn ich was vergessen habe.

  • Die t:slim korrigiert im Schlaf-Modus schon, nur eben nicht über Boli sondern über eine Erhöhung der Basalrate, und damit natürlich deutlich begrenzter.

    Nun, das reicht mir doch vollkommen. Mit der UZ-Abschaltung der Basalrate komme ich morgens so zwischen 80 und 90 heraus, manchmal auch knapp über 70. Massiver UZ wird verhindert und Werte über 120 auch.
    Dafür brauche ich die Control-IQ nicht.
    Erst wenn ich esse oder sportlich aktiv bin brauche ich beide IQs.
    Inzwischen haut fast jeder Spaziergang oder ein paar km Radfahren meinen BZ runter und da korrigiere ich schon mal mit zu viel kh.


    Gestern habe ich mein Privatrezept an vitalAire geschickt und warte jetzt auf die Antwort.

    Weiß schon jemand, wie die "Einweisung" laufen soll. Braucht man Termine wie bei Dex oder schaut man sich das Filmchen einfach so oder, oder ...?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein Tipp wäre, dass das in interaktiver Form, also als Webinar und nicht als Film läuft. Alles andere wäre für ein System wie Control-IQ doch etwas unterkomplex finde ich.


    Abwarten, bei den ersten dürfte es jetzt ja bald soweit sein... andererseits traue ich VitalAire zu, dass es sich nach Rezepteinreichung nochmal 4-8 Wochen hinzieht, wenn ich daran denke, wie ich meiner Pumpe nach der Genehmigung hinterherrennen musste. 🤣

  • Ja, vitalAire wird vollkommen überrascht sein, dass die t:slim-Nutzer jetzt Contolle haben wollen.


    Deshalb dachte ich an Filmchen. Beim Webinar von Dex war ja eine reale Frau am andern Ende, die dann doch nicht alle Fragen beantworten konnte.


    Interessant wäre ja auch die Reihenfolge:

    Erst die Einweisung und dann das Modul und danach 100 Fragen, oder
    erst das Modul, real ausprobieren und konkrete Fragen stellen dürfen, oder

    nur YouTube oder so ähnliche Filmchen????

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,

    Mir ist gerade was echt dummes "passiert"

    Ich habe gerade den Dexcomsensor gewechselt da er abgelaufen ist.

    Nun kommt ne Meldung das der Transmitter auch gewechselt werden muss ||.

    Hatte das jemand schon mal, (ich weiß, ich sollte mir aufschreiben wann der Transmitter gewechselt wurde, damit mir sowas nicht nochmal passiert) und hat den Transmitter gewechselt bekommen ohne den sensor zu wechseln?

    Liebe Grüße

  • Mit sensor am Arm. 😩

    Sensor ist neu der Transmitter muss gewechselt werden. Die tslim gibt vorher keine Warnung. Ich habe nur die Pumpe zum auslesen meiner Werte. Auf nen Handy sähe das wahrscheinlich anders aus bzw käme die Warnung eher.

  • Du meinst die Warnung die vorher rausgeht wann man den Transmitter zu wechseln hat?

    Wäre cool.

    Ich bin mit nen teststreifen, den ich in der stelle zwischen Transmitter und sensor steckte gut gefahren. Braucht man zwei Hände für. Blöd wenn der sensor am Arm klebt.

    Aber da ich die Schwester von Inspektor Gagdget bin hat es geklappt 😜😁

  • Du meinst die Warnung die vorher rausgeht wann man den Transmitter zu wechseln hat?

    Ja genau. In der FB Gruppe hat jemand das Control IQ Update bereits früher zum Testen bekommen und hat dort ein Bild gepostet, wo die T:slim die Warnung

    "Transmitter bald tauschen - Restliche Tage: 30" abgibt.

    Soweit ich weiß, kommen durch das Update auch 1-2 kleine weitere praktische Änderungen dazu, wie eben diese Funktion.