Erfahrungen: t:slim x2

  • Hat schon jemand eine Rückmeldung auf sein Control-IQ-Rezept erhalten?


    Mal sehen, wie lange VitalAire dafür jetzt wieder braucht... abgeschickt hatte ich mein Rezept am 3.9.

  • Hat schon jemand eine Rückmeldung auf sein Control-IQ-Rezept erhalten?


    Mal sehen, wie lange VitalAire dafür jetzt wieder braucht... abgeschickt hatte ich mein Rezept am 3.9.

    Du bist auch bei der TK gell?

    Hab meins auch am 3.9. weggeschickt und gestern hieß es, dass die TK grade Probleme beim Rezeptempfang hat, weswegen VitalAire keine Rezepte an die TK übermitteln kann.

    Soll voraussichtlich bis morgen wieder laufen - hoffen wirs mal.... ?(

  • Aussage von VitalAire oder TK? 😜


    Na dann bin ich ja mal gespannt. Aber gut... auf 1-2 Wochen kommt es jetzt ja auch nicht mehr an.


    Schön fände ich jetzt noch die App, die ja eigentlich schon vor Control-IQ veröffentlicht werden sollte... 🙄

  • Aussage von VitalAire oder TK? 😜


    Na dann bin ich ja mal gespannt. Aber gut... auf 1-2 Wochen kommt es jetzt ja auch nicht mehr an.


    Schön fände ich jetzt noch die App, die ja eigentlich schon vor Control-IQ veröffentlicht werden sollte...

    Das kann ich dir nicht 100% beantworten - hab das auch nur wieder auf FB mitbekommen ^^

    "Für alle die auf die CIQ-Bewillgung von der TK warten. Die haben wohl technische Probleme die hoffentlich bis Mittwoch behoben sind.

    Also laut den Aussagen soll das Problem an der TK liegen.

  • Schön fände ich jetzt noch die App, die ja eigentlich schon vor Control-IQ veröffentlicht werden sollte... 🙄

    Ich hatte letzte Woche mal per Mail angefragt. Keine ETA für die Veröffentlichung in Europe / Deutschland. Rechne also nicht in naher Zukunft damit.

  • Wenn das so weitergeht, werde ich mich zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder von VitalAire und somit leider auch der t:slim trennen... immerhin hatte diese Firma die Veröffentlichung der App Anfang des Jahres noch als unmittelbar bevorstehend kommuniziert.


    Die t:lim selbst finde ich ja super, aber mit VitalAire als europäischem Distributor werde ich wohl nicht mehr warm.

    Hoffentlich gibt es dann in gut drei Jahren den Diabeloop schon in eine Pumpe integriert. 😁

  • Nun, eine Bestätigung seitens VitalAire kann sich schon hinziehen, da nicht nur VitalAire als Blocker dazwischen steht; vor allen Dingen muss das Rezept seitens der KK noch bewilligt werden - dies wird wohl den größten Zeitfaktor ausmachen! Erst wenn die Bewilligung der Krankenkasse vorliegt, bekommt VitalAire die Zusage und wir folgend eine Bewilligung seitens der KK (bei mir von der AOK Bayern, mit dem entsprechenden Kosteneintrag).

    Bye
    Hulu :venti

  • Gibt es doch jetzt schon mit der AC Insight und Dexcom.

    Mit „integriert“ meine ich „ohne extra Gerät“.


    Nun, eine Bestätigung seitens VitalAire kann sich schon hinziehen, da nicht nur VitalAire als Blocker dazwischen steht; vor allen Dingen muss das Rezept seitens der KK noch bewilligt werden - dies wird wohl den größten Zeitfaktor ausmachen! Erst wenn die Bewilligung der Krankenkasse vorliegt, bekommt VitalAire die Zusage und wir folgend eine Bewilligung seitens der KK (bei mir von der AOK Bayern, mit dem entsprechenden Kosteneintrag).

    Beziehst du dich auf mein Genervtsein von VitalAire? Dabei geht’s mir gar nicht darum, dass sich die Bewilligung von Control-IQ zieht, auch wenn das ins Bild passt.


    bei den meisten ist das nach 4 Jahren...........viel Erfolg!!

    nest

    Bei mir natürlich auch, bzw. jetzt noch gut 3 Jahre. Ich hab aber keinen Druck, weil ich mit der Pumpe echt zufrieden bin... nur will ich es dann im Anschluss möglichst vermeiden, mich weiter mit meinem Diabetes an eine Firma zu binden, mit der ich mich nicht wohlfühle. 😉 Aber mal sehen, in den drei Jahren kann ja noch viel passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • immerhin hatte diese Firma die Veröffentlichung der App Anfang des Jahres noch als unmittelbar bevorstehend kommuniziert.

    Hast du die Info von einem Mitarbeiter? Falls ja, auf sowas kann man sich nie verlassen, egal wo.

    Naja die App wär zwar cool, aber solange sie noch nicht die Pumpe steuern kann, kann ich gerne noch drauf verzichten.


    Die Insight an sich ist seit ein paar Wochen jetzt komplett per App steuerbar.

  • Mit „integriert“ meine ich „ohne extra Gerät“.


    Beziehst du dich auf mein Genervtsein von VitalAire? Dabei geht’s mir gar nicht darum, dass sich die Bewilligung von Control-IQ zieht, auch wenn das ins Bild passt.

    Nein, das war eher allgemein gemeint, da hier einige recht unterschiedlicher Meinung sind, wie lange die Bewilligung von Control-IQ letztendlich dauern wird. VitalAire wird hierbei als "Schuldiger" veranschlagt, dabei ist der Zeitfaktor der Bewilligung seitens der KK wahrscheinlich höher. Da ich mit VitalAire bezüglich zeitnaher Aussagen (t:holster, Verfügbarkeit von Zubehör für die t:slim X2) auch nur extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe, versuche ich diesen Faktor zu verdrängen.

    Bye
    Hulu :venti

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die TK mit der Bewilligung von Hilfsmitteln extrem auf Zack.


    Beispiel: Erstbeantragung Dexcom G6 am 12. oder 13. Januar, Bewilligung (und sofortiger Versand durch Dexcom) am 21. Januar. Nur VitalAire hat sich dann noch viiiiel Zeit gelassen...

  • Ehrlich gesagt kann ich mich über den Service bisher nicht beklagen. Brauchte aber, bis auf Materialien, nicht viel von denen.

    Da hatte ich mehr Plagerei bei medtronik. Da bin ich froh das ich die los bin. Incl Pumpe.

  • Tut mir leid, dass ihr zum Teil so schlechte Erfahrungen mit VitalAire gemacht habt.

    Ich für meinen Teil kann in den meisten Fällen nur das Gegenteil sagen.


    Der einzige "negative" Punkt bei mir war, dass ich nach der Genehmigung der Pumpe noch ca. 4 Wochen auf einen Einweisungstermin warten musste (Oktober 2020).

    Bestellungen sind bei mir bis auf 1 Mal immer nach spätestens 3 Werktagen angekommen. Bei diesem einen Mal gabs Probleme mit dem Online Shop, aber nach meinem Anruf gabs sofortigen Express Versand und am nächsten Morgen um 8 Uhr war alles da.


    Dazu muss ich sagen, dass ich allerdings auch noch nie andere, speziellere Anliegen an VitalAire hatte. Bsp. mit Updates, die irgendwann kommen oder Produkten die es für die t:slim in den USA gibt etc.


    Im Beispiel des Control IQ Updates hieß es zum Teil auch von MA, dass es bereits Ende letzten Jahres kommen sollte, genau wie das t:Holster. Wegen diesen Aussagen, welche dann nicht eingehalten werden, hacken viele immer auf VitalAire herum. Man muss hierbei allerdings beachten, dass das keine offiziellen Aussagen von VA selbst sind, sondern Aussagen welche MA, die zum großen Teil kein Mitbestimmungsrecht in den Punkten haben tätigen, weil sie vielleicht auch teilweise genervt sind etc... (ähnliche Aussagen haben auch Abbott MA zum FL3 und auch Dexcom MA zum G7 gemacht).

    Die offizielle Pressemitteilung von VA hat für das Update den 1.9. angepeilt und das wurde soweit dann auch eingehalten.


    Auch wenn es so klingt, will ich VA nicht in allen Punkten in den Schutz nehmen; trotzdem finde ich aber dass zum Teil einfach zu viel auf denen rumgehackt wird.

    VA macht das Diabetes Geschäft jetzt seit 1 Jahr ca, während Dexcom schon seit vielen Jahren ihre Sensoren vertreiben - da fehlt einfach noch die Routine etc.

  • Hast du die Info von einem Mitarbeiter? Falls ja, auf sowas kann man sich nie verlassen, egal wo.

    Naja die App wär zwar cool, aber solange sie noch nicht die Pumpe steuern kann, kann ich gerne noch drauf verzichten.


    Die Insight an sich ist seit ein paar Wochen jetzt komplett per App steuerbar.

    Per welche App soll das möglich sein?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.