Erfahrungen: t:slim x2

  • Theorie und Praxis - da muss man viel ausprobieren/lernen. Es gibt ja mehrere Schulungsunterlagen und Bedienungsanleitungen.


    Und es gibt aber auch einige Hinweise hier, die wohl nicht stimmen.

    Korrekturbolus kann man jederzeit, wie vorher auch, abgeben (und das war gestern auch nötig, nachdem mit Control den ganzen Nachmittag bis zum Abendessen den BZ konstant auf knapp unter 100 gehalten hat, ging es nach dem Abendessen auf ungewohnte über 200).

    Der Schlafmodus startete wie programmiert und in der Nacht kann die Senkung auf 100 bis um 5:00 Uhr.


    Aber dann: Ich habe 15 g Kh mittels Bolusrechner versorgt (wie jeden Morgen) und das System hätte eigentlich nach einem Anstieg bis ca. 130 wieder absenken müssen (wie jeden Morgen). Hat es aber nicht, jetzt habe ich 160 und es geht langsam wieder herunter. Ich habe nicht korrigiert und habe Control einfach machen lassen.

    Es gab aber auch keine der Anzeigen links oben, Control stand auf "grau", war also aktiv, hat aber nichts gemacht. Auch vorher beim Anstieg hätte ich erwartet, dass Zusatzinsulin abgegeben wird?

    Es blieb "grau" und es war das "B" zu sehen. (Zumindest, wenn ich auf die Pumpe geschaut habe.


    Jetzt werde ich die Daten mal an Diasend senden und schauen, ob die schon eine passende Auswertung eigerichtet haben. Da sollten ja wohl die Contol-Aktivitäten zu sehnen sein


    Ich werde wohl meine ganze Eistellung anpassen müssen oder wie früher rechtzeitig mit Korrekturbolus eingreifen müssen. Wozu dann Control-IQ - aber abwarten ich habe es erst seit gestern Mittag/Nachmittag. Wahrscheinlich muss ich mich an kurzzeitig höhere Werte gewöhnen oder wieder selbst korrigieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • AI, also aktives Insulin.

    Das ist bei Control wirklich ganz anders als bei Basal-IG


    Ich hatte vor 45 Minuten 0,04 AI auf dem Display und jetzt 0,19 AI.
    Also hat Control doch etwas Insulin abgegeben. Nur eben viel zu wenig, ich habe jetzt ca. 150 mg/dl. Da würde ich mit 0,5 oder sogar 1 IE korrigieren, weil ich konstant auf dem Wert hänge (so gehen bei mir Resistenzen los) - abwarten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo Brander-Diab,

    automatischer Korrekturbolus wird erst über 160 abgegeben im normal Betrieb. Im Schlafmodus wird kein Korrekturbolus abgegeben sonder nur über die erhöhung der Basalrate reguliert.

  • Du kannst Korrekturboli abgeben, klar. Aber Control-IQ wird darauf reagieren, ggf. eigene Korrekturboli unterlassen oder die Basalrate zurückfahren, wenn das AI „zuviel“ für die Werte ist.


    Gibt Control-IQ bei 150 mg/dl überhaupt schon Korrekturboli ab? Oder erhöht es nicht nur die Basalrate und korrigiert erst ab 160 mg/dl per Bolus?


    Edit: Oh, da war Barney schneller.

  • Hallo Brander-Diab,

    automatischer Korrekturbolus wird erst über 160 abgegeben im normal Betrieb. Im Schlafmodus wird kein Korrekturbolus abgegeben sonder nur über die erhöhung der Basalrate reguliert.

    Ja, ist klar.

    Darum habe ich ja auch daran gedacht, wie vorher auch, selbst Korrekturbolus zu geben und nicht zu warten, bis ich so wie gestern Abend auf 200 bin oder wie heute morgen auf 160. (Beide hohen Werte bei IE-Gabe laut normalem Bolusrechner und nach einer Mahlzeit, 160 ist ja hinnehmbar aber bei 200 habe ich selbst korrigiert)

    Jetzt geht es langsam wieder abwärts, so wie ich es eigentlich schon etwas früher erwartet habe.


    Im Schlafmodus hat Control ja zur Zufriedenheit gearbeitet und es mithilfe der Basalabgabe (Insulin ist Insulin) gut geschafft.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich werde wohl meine ganze Eistellung anpassen müssen

    könnte es sein, dass deine BR und deine Boli vorher nicht ausgetestet waren und Control-IQ nun macht, was geht? Wenn der Anstieg nach dem Essen zu hoch ist, ist die Sachlage fast klar - der Bolus stimmt nicht - entweder weil falsch berechnet oder weil der Bolus zu niedrig war. Die Pumpe hat sich an deiner BR orientiert und den Bolus kann sie nur korrigieren, ab 160 tagsüber....

    Wenn das vorher passt - oder zumindest i.d.R. - dann klappt das bestimmt!

    Man kann zum BR-Test sich Control-IQ auch ausstellen, um ganz normal wie bisher evtl. die BR ausstesten, oder....oder wenn der Sensor nicht richtig misst!

    nest

    Grüße nest

  • Noch ein Kurzbericht.

    Ich habe heute Morgen nur Control machen lassen und abgewartet.


    Langsam aber sicher bin ich von 160 nach unten gebracht worden. Bei 115 mg/dl habe ich etwas Obst gegessen. Und meine "Gymnastik" gemacht (wie sonst auch). Dann ging es weiter runter. Bei etwas über 100 hat die Contol-IQ ganz abgeschaltet, also alle Insulingaben gestoppt und bei 70 ging es wieder aufwärts. Ich kann mich wohl wieder darauf verlassen, dass massiver UZ verhindert wird.


    Aber meine Einstellungen muss ich trotzdem anpassen. Da warte ich aber die Kurven aus Diasend ab und nehme auch die Kurven aus xDrip dazu. Meine Basalrate scheint nicht zu passen.


    Ich lasse mir übrigens die Werte samt Trend jetzt (bis ich die Leute im Umfeld nerve) von xDrip ansagen, dann kann ich auf die Pumpe schauen und sehe, was gerade aktuell läuft.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • könnte es sein, dass deine BR und deine Boli vorher nicht ausgetestet waren und Control-IQ nun macht, was geht? Wenn der Anstieg nach dem Essen zu hoch ist, ist die Sachlage fast klar - der Bolus stimmt nicht - entweder weil falsch berechnet oder weil der Bolus zu niedrig war. Die Pumpe hat sich an deiner BR orientiert und den Bolus kann sie nur korrigieren, ab 160 tagsüber....

    Wenn das vorher passt - oder zumindest i.d.R. - dann klappt das bestimmt!

    Man kann zum BR-Test sich Control-IQ auch ausstellen, um ganz normal wie bisher evtl. die BR ausstesten, oder....oder wenn der Sensor nicht richtig misst!

    nest

    Hallo nest,

    vorher hat es zu den Mahlzeiten meistens gepasst. Die BR mag aber inzwischen falsch sein. An der werde ich arbeiten müssen, ich warte aber ab, bis ich mehr "Erfahrung" mit Control habe


    Man kann Control-IQ leicht abschalten. Gestern hatte ich ja gesehen, dass dann fast alles so ist wie bei der Basal-IQ-Pumpe. Damit kann ich den Basalratentest machen. Lieber schaue ich mir dazu aber die Kurven eines Auswerteprogramms an.

    Ich habe aber schon verschiedene Basalratenprofile einprogrammiert und werde demnächst erst einmal ein anderes nehmen.


    Man muss ja auch den erwarteten Tagesbedarf des Insulins eingeben und das Körpergewicht, mal sehen ob da auch etwas zu "drehen" ist. Bei der anderen Basalrate hätte ich ja 5 IE weniger am Tag. Aber dafür würde ich wohl auch mehr Korrekturbolus brauchen?


    Also ein paar Tage warten und den IE-Durchschnitt aus der Pumpe ablesen.


    Und es ist auch nicht sinnvoll das zu machen, wenn man den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs ist oder in der Fränkischen wandert.


    Es wir alles wohl noch dauern, jetzt sitze ich erst einmal ruhig im Büro.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Man kann Control-IQ leicht abschalten. Gestern hatte ich ja gesehen, dass dann fast alles so ist wie bei der Basal-IQ-Pumpe.

    Man kann eben nur nicht Control-IQ ausschalten, aber den Hypo-Schutz alleine (also Basal-IQ) aktiviert lassen, oder?


    Basal-IQ hatte ich bei Basalratentests nämlich meistens noch an und fand es nützlich. Wenn das eingegriffen hat, war meine Basalrate zu dem Zeitpunkt (bzw. genauer in den 2 Stunden davor) eben zu hoch.

  • Man kann eben nur nicht Control-IQ ausschalten, aber den Hypo-Schutz alleine (also Basal-IQ) aktiviert lassen, oder?


    Basal-IQ hatte ich bei Basalratentests nämlich meistens noch an und fand es nützlich. Wenn das eingegriffen hat, war meine Basalrate zu dem Zeitpunkt (bzw. genauer in den 2 Stunden davor) eben zu hoch.

    Control-IQ macht ja jetzt die Basal-Regelung mit.

    Vielleicht gibt es einen Trick, um bei ausgeschaltetem Control-IQ UZ zu verhindern - glaube ich aber nicht.


    Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich die ganzen Handbücher und Schulungsunterlagen intus habe. (Wieviele Farben waren das doch bei dem Bergkristall oben links und was war wieder das blaue B oben rechts?)


    Ich habe übrigens Diasend kurz angeschaut: die Basalratenkurve sieht ganz anders aus, ist irgend wie nicht so kantig wie vorher.
    Aber die Boluseingaben von Control habe ich noch nicht entdeckt. Da sehe ich erst einmal nur die von mir gegebenen Mahlzeitenboli und die Korrekturboli?!? Aber abwarten, wie das nach ein paar Tagen aussieht. Control-IQ korrigiert ja auch vie über die Basalrate. Jedenfalls ist die Arbeit des neuen Contol-Programms nicht extra ersichtlich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Ich glaube man muss den Control Iq auch erstmal machen lassen. Lernt der auch wie der Diabeloop?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich glaube man muss den Control Iq auch erstmal machen lassen. Lernt der auch wie der Diabeloop?

    Nein, soweit es die Anleitung hergibt, sollte die Basis (Mahlzeitenboli und Basalraten) passen, sonst wäre das manuelle Ab- und Anschalten des Control-IQ nicht in solch extrem kurzen Intervallen möglich. Control-IQ hat nicht, wie die medtronic-Insulinpumpen, einen Trainingsmodus, den man nach einigen Tagen folgend in den Automodus schalten kann. Das Prinzip des Control-IQs setzt eine ausgewogene Insulinabgabe voraus, wenn da grob etwas nicht stimmt, ist Control-IQ sinnfrei.


    In Bezug auf die Hypoabschaltung: wenn Control-IQ deaktiviert wurde, ist die Hypoabsicherung ebenfalls deaktiviert. Basal-IQ hängt jetzt mit Control-IQ zusammen!

    Bye
    Hulu :venti

  • Ich glaube man muss den Control Iq auch erstmal machen lassen. Lernt der auch wie der Diabeloop?

    Ich glaube nicht, dass Control-IQ lernen kann - mal abwarten.


    Aber "machen lassen" hört für mich bei stundenlangem Verharren bei um die 200 auf.
    Da gebe ich dann schon per Hand Korrekturboli.


    Ich hatte jetzt seit Stunden Werte um die 130, das ist laut Contol-IQ O.K. Nach meiner Meinung ist das aber zu lange zu hoch.


    Ich habe da mal auf "Bolus" gedrückt und es kam die Displayanzeige "zu hoch" und ca. 0,3 IE Korrekturvorschlag. Jetzt geht es langsam abwärts und so in 1 Stunde werde ich Abendessen und da will ich nicht mit 130 starten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • In Bezug auf die Hypoabschaltung: wenn Control-IQ deaktiviert wurde, ist die Hypoabsicherung ebenfalls deaktiviert. Basal-IQ hängt jetzt mit Control-IQ zusammen!

    o.k., und wenn der Sensor am Anfang noch nicht sooo optimal läuft...hat man mit Basal-IQ, die man dann besser einstellt ohne Hypoabschaltung evtl. wieder ne Hypo - kaum zu glauben, dass das so ist!

    nest

    Grüße nest

  • o.k., und wenn der Sensor am Anfang noch nicht sooo optimal läuft...hat man mit Basal-IQ, die man dann besser einstellt ohne Hypoabschaltung evtl. wieder ne Hypo - kaum zu glauben, dass das so ist!


    Auch wenn der G6 am Anfang daneben läuft, und Control-IQ aktiviert ist, hat man ja dennoch die Hypoabschaltung - das "Schwert" ist ja jetzt zwei- und nicht mehr nur einschneidig. Das birgt natürlich nicht nur Vorteile, das sollten wir als Nutzer jedoch vorher bereits bedacht haben.

    Bye
    Hulu :venti

  • Auch wenn der G6 am Anfang daneben läuft, und Control-IQ aktiviert ist, hat man ja dennoch die Hypoabschaltung - das "Schwert" ist ja jetzt zwei- und nicht mehr nur einschneidig. Das birgt natürlich nicht nur Vorteile, das sollten wir als Nutzer jedoch vorher bereits bedacht haben.

    Habe ich.
    Am ersten Tag des neuen Sensors muss man eben öfter blutig messen. Und ich wechsele nicht an besonderen Tagen. Dann läuft der Sensor einen Tag oder zwei Tage kürzer. Die 2 Stunden Wartephase und die Ungenauigkeit kann ich eben manchmal nicht brauchen.


    Das ist ja beim Verlängern genauso wie bei einem nigelnagelneuen Sensor. Und im Urlaub werde ich auch keinen Transmitter wechseln, der läuft dann eben auch nur 80 Tage statt 90 Tage.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Für die Fälle, wenn der G6 mal nicht punktgenau misst; die Korrekturboli von Control IQ decken immer nur 60% der Menge ab, die ihr manuell abgeben würdet:


    Bsp: Wenn ihr jetzt auf Bolus geht und euch die Pumpe nen Korrektorbolus von 1IE angibt, wird Control IQ niemals über 60%, in dem Fall 0,6 IE abgeben.




  • Das verharren auf ü200 hab ich ständig mit dem Diabeloop. Aber wenn er dann genug abgibt rausche ich runter.


    Der Loop erhöht auch mal die Basalrate um 200 %.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Mein Diadoc darf die Einweisung für Control IQ machen und er möchte die Rezepte erstmal sammeln um dann die Einweisung zu machen.


    Mal sehen wann sich in der Hinsicht etwas tut, bin gespannt.


    mfg Torti