Erfahrungen: t:slim x2

  • Mein Diadoc darf die Einweisung für Control IQ machen und er möchte die Rezepte erstmal sammeln um dann die Einweisung zu machen.


    Mal sehen wann sich in der Hinsicht etwas tut, bin gespannt.


    mfg Torti

    Oh da hätte ich ja gar keine Lust drauf.....

  • jo laut VitalAire klärt dass der Außenheini mit der Praxis wie das abläuft ...

    Aus eigener Erfahrung geht es deutlich schneller und man ist sich sicher, das wirklich alles passt, wenn man selbst sich kümmert. Verlässt man sich darauf, dass es schon automatisch läuft, geht meist irgendwas schief und dann dauert es nur noch länger..

  • Wenn VitalAire nicht in die Hufe kommt, einfach der Krankenkasse melden. Die sind ja nunmal verpflichtet, die bewilligte und bezahlte Leistung auch zu erbringen.


    Aus eigener Erfahrung geht es deutlich schneller und man ist sich sicher, das wirklich alles passt, wenn man selbst sich kümmert. Verlässt man sich darauf, dass es schon automatisch läuft, geht meist irgendwas schief und dann dauert es nur noch länger..

    Das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings habe ich das in knapp 20 Jahren Pumpentherapie mit der Einweisung noch nie so unmotiviert und unorganisiert erlebt, wie bei VitalAire. Bei allen anderen hatte ich innerhalb kürzester Zeit nen ungefragten Anruf des Außendienstlers und wenige Tage später den Termin zur Einweisung.

    Ich finde es bei den Geldern, die da fließen, einfach nicht akzeptabel, dass man denen hinterher rennen muss und dann noch nicht mal direkt nen Termin genannt bekommt. Von mir aus auch mit Wartezeit (auch wenn ich das so bisher, wie gesagt, noch nie erlebt habe) – aber dass die sich noch nichtmal um die verbindliche Vereinbarung eines Termins proaktiv und zügig kümmern, finde ich ein Unding.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Wenn VitalAire nicht in die Hufe kommt, einfach der Krankenkasse melden. Die sind ja nunmal verpflichtet, die bewilligte und bezahlte Leistung auch zu erbringen.


    Das ist zwar prinzipiell richtig, allerdings habe ich das in knapp 20 Jahren Pumpentherapie mit der Einweisung noch nie so unmotiviert und unorganisiert erlebt, wie bei VitalAire. Bei allen anderen hatte ich innerhalb kürzester Zeit nen ungefragten Anruf des Außendienstlers und wenige Tage später den Termin zur Einweisung.

    Ich finde es bei den Geldern, die da fließen, einfach nicht akzeptabel, dass man denen hinterher rennen muss und dann noch nicht mal direkt nen Termin genannt bekommt. Von mir aus auch mit Wartezeit (auch wenn ich das so bisher, wie gesagt, noch nie erlebt habe) – aber dass die sich noch nichtmal um die verbindliche Vereinbarung eines Termins proaktiv und zügig kümmern, finde ich ein Unding.

    Das kann ich so nicht bestätigen, nach der Bewilligung hatte ich nach 2 Wochen die Pumpe auf dem Tisch die nette Dame von VitalAire hat mir eine kurz Einweisung gegeben eigentlich hatte sie schon Urlaub das nenne ich Service.

    Musste dann allerdings 6 Wochen auf die Pumpenschulung beim DiaDoc warten, eine Woche Stationär im KH mit allen pipapo und drumherum und man staune ich habs überlebt.

    Also von seiten VitalAire hat das alles Termingerecht funktioniert.

  • Das kann ich so nicht bestätigen, nach der Bewilligung hatte ich nach 2 Wochen die Pumpe auf dem Tisch die nette Dame von VitalAire hat mir eine kurz Einweisung gegeben eigentlich hatte sie schon Urlaub das nenne ich Service.

    Kann man so und so sehen. Dass die Mitarbeiterin dafür ihre Urlaubszeit opfern muss, weil es seitens VitalAire offensichtlich keine Vertretung gibt, die das in dem Moment übernehmen kann, finde ich eher bedenklich als erfreulich. Das ist nun wirklich kein Drei Mann-Betrieb, wo ich dafür noch Verständnis hätte. 😉

  • Kann man so und so sehen. Dass die Mitarbeiterin dafür ihre Urlaubszeit opfern muss, weil es seitens VitalAire offensichtlich keine Vertretung gibt, die das in dem Moment übernehmen kann, finde ich eher bedenklich als erfreulich. Das ist nun wirklich kein Drei Mann-Betrieb, wo ich dafür noch Verständnis hätte. 😉

    Nein nein da gab es keinen Druck das war mit mir auf freiwilliger Basis so verabredet ich wusste ja das ich sowieso noch 6 Wochen warten musste, ich habe die Pumpe ja nicht dringend gebraucht, ich habe ja auch nicht darauf bestanden das sie mir die Pumpe sofort bringt aber sie wollte das noch schnell erledigen.

    Man muss auch nicht hinter allem etwas schlechtes suchen nur weil man persönlich mit VitalAire ein Problem hat.

  • Man sieht ja in der Display-Anzeige, wieviel der Bolus war.
    Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass da nur 60% eines Korrekturbolus abgegeben wurde. Ich kenne ja den 100%-Wert nicht.
    Der manuelle Korrektur-Bolus wird komplett gegeben.


    Du meinst ja den Bolus, den der C.-IQ selbst abgibt, wenn es auf 200 zu geht? (...die ihr manuell abgeben würdet ...) 60% hilft mir wohl oft nicht und ob mein Bolusrechner, der ja in irgend einer Form die Bolusmenge eingeht, da richtige Vorgaben hat, muss ich noch herausbekommen (wird bei mir wohl noch falsch sein).


    Ich muss noch suchen, warum mein C.-IQ bei über 160 eigentlich gar nicht reagiert, jedenfalls sehe ich nicht, dass da ein Bolus oder erhöhte Basalrate abgegeben wird. Gestern lief die Kurve ziemlich konstant (ab 20:30) über 2 Stunden bei ca. 170 und dann ging es unerklärlich für mich auf 220 und ich habe manuell korrigiert, ich wollte ja nicht mit 200 ins Bett gehen. Heute Morgen kam ich mit 90 heraus.


    Also das mit den Werten über 200 muss ich noch regeln - ich hoffe ich finde meinen Fehler.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hast du während der hohen Werte noch aktives Insulin aus eigenen (= „manuellen“) Boli, zum Beispiel für Mahlzeiten?


    Das könnte dann die Erklärung sein. Control-IQ wird vermutlich keinen Korrekturbolus abgeben, wenn es davon ausgeht, dass eigentlich schon genug aktives Insulin im Körper ist.

  • Hast du während der hohen Werte noch aktives Insulin aus eigenen (= „manuellen“) Boli, zum Beispiel für Mahlzeiten?


    Das könnte dann die Erklärung sein. Control-IQ wird vermutlich keinen Korrekturbolus abgeben, wenn es davon ausgeht, dass eigentlich schon genug aktives Insulin im Körper ist.

    Das könnte sein, bei 5 Stunden Wirkdauer könnte mein Mahlzeitenbolus noch mit ca. 1 IE da sein.

    Das wäre allerdings blöd, wenn nach einer Mahlzeit (vielleicht Kh verschätzt) der BZ stark ansteigen würde und Control-IQ nicht reagieren?


    Ich werde jetzt erst einmal meine Kh-Faktor anpassen. Der ist um 20:00 bestimmt anders als um 18:00 Uhr. Muss mal die Basalratenabschnitte (16!) an meine letzten Werte aus der Klinikeinstellung anpassen, es gibt ja Excel für die blöde Umrechnerei auf die eigenwilliger 16 Raten und den invertierten Kh-Faktor. Mein Korrekturfaktor müsste stimmen? Vielleich läuft es dann besser (weniger Korrekturen per Hand). Und den Basalratentest muss ich auch mal machen, freue mich schon auf die Hungerabschnitte.


    Bisher habe ich mein CGM über meine Smartwatch eigentlich immer "per Hand" gefahren und bin gut damit gefahren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hmpf, habe gestern Nachmittag bei VitalAire angerufen, weil ich nach fast knapp drei Wochen Warterei auf ein Feedback bezüglich Control-IQ wartete. Die Dame von VitalAire war freundlich, jedoch die Nachricht, dass ein "Übermittlungsfehler" in Richtung KK vorläge, hat meine Freundlichkeit heftig heruntergeschraubt. Bei so etwas sollte VitalAire selbstständig handeln und die "Übermittlung" der Anfrage wiederholen oder mich darüber benachrichtigen, dass ein Problem vorliegt. Dies blieb jedoch aus. Die Hotlinerin sagte mir, dass sie die Übermittlung just noch einmal anstoßen wolle und das Problem damit aus der Welt wäre. Das ist kaputte Organisation hoch drei, extrem ärgerlich - das habe ich bei den unterschiedlichen Meldungen hier irgendwie erwartet und weil jeder der verschiedenen Hotliner etwas anderes anmerkt oder verspricht X/

    Bye
    Hulu :venti

  • Hmpf, habe gestern Nachmittag bei VitalAire angerufen, weil ich nach fast knapp drei Wochen Warterei auf ein Feedback bezüglich Control-IQ wartete. Die Dame von VitalAire war freundlich, jedoch die Nachricht, dass ein "Übermittlungsfehler" in Richtung KK vorläge, hat meine Freundlichkeit heftig heruntergeschraubt. Bei so etwas sollte VitalAire selbstständig handeln und die "Übermittlung" der Anfrage wiederholen oder mich darüber benachrichtigen, dass ein Problem vorliegt. Dies blieb jedoch aus. Die Hotlinerin sagte mir, dass sie die Übermittlung just noch einmal anstoßen wolle und das Problem damit aus der Welt wäre. Das ist kaputte Organisation hoch drei, extrem ärgerlich - das habe ich bei den unterschiedlichen Meldungen hier irgendwie erwartet und weil jeder der verschiedenen Hotliner etwas anderes anmerkt oder verspricht X/

    Bei welcher KK bist du nochmal?

  • Gestern wurde ich nochmal von Vitalaire angerufen und eben ist das folgenden von der TK Abgekommen....

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Glückwunsch! Du warst doch bei der TK, oder? Vielleicht kann ich dann auch bald mal mit einer Nachricht rechnen...

    Jepp TK. Drücke die Daumen. Die Übermittlung war gestern Mittag und eben kam der Bescheid Digital an.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab gestern auch nochmal angerufen und bei mir hieß es nur; Rezept liegt auf dem Schreibtisch, wird nach und nach eingereicht....

    Glaube ich ruf jetzt nochmal an und mach denen mal Druck - will nicht ungeduldig sein aber, also das kanns langsam nicht mehr sein nach 3 Wochen.

  • Jepp TK. Drücke die Daumen. Die Übermittlung war gestern Mittag und eben kam der Bescheid Digital an.

    Eigentlich habe ich das digitale Postfach auch aktiviert, nur kriege ich leider nie was digital. 🤔🤣

  • Bei welcher KK bist du nochmal?

    AOK Bayern, Kostenstelle Würzburg. Die hatten mir dazumals sogar die t:slim X2 + Dexcom G6 empfohlen, weil a) moderner und b) kostengünstiger als die Medtronic-Produkte. Der AOK-Berater sagte mir, dass auch das zukünftige Control-IQ bereits von seiner Seite befürwortet wird. Ich denke, dass das nicht das Problem war, sondern ein "Verschlampungsfehler" (um es mal undiplomatisch auszudrücken) seitens VitalAire dafür verantwortlich ist.

    Bye
    Hulu :venti