Erfahrungen: t:slim x2

  • Bei vitalAire muss man öfter nachfragen - da geht oft etwas schief. Die ganze Truppe scheint neu zu sein?!?

    • War bei mir mit der Erstlieferung so,
    • Bei der ersten Nachbestellung der Verbrauchsmittel
    • Bei der Rechnungsstellung der Pumpe
    • Bei Contol-IQ


    Logik daraus: nach 3 Tagen anrufen, am Telefon sind sie immer nett und danach klappt es ja auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was mich auch mal noch interessiert ist, was im Falle eines Pumpenaustausches passiert.

    Im Moment werden die neuen Pumpen auch alle nur mit Basal IQ ausgeliefert.


    Muss man dann das Update auf der Ersatzpumpe wieder neu aufspielen?

  • So, nachdem bei mir, wie vor einigen Posts bereits von mir beschrieben, "Übermittlungsfehler" Richtung KK beschrieben wurden, habe ich vorhin nochmals bei VitalAire angerufen. Nach nochmaliger Prüfung und Durchsicht meiner Daten wurde festgestellt, dass ich bereits die Bewilligung vorliegen habe. Zack, ein paar Sekunden später hatte ich den Link zur Onlineschulung und die nachfolgende Fragenliste. Das hat jetzt etwas über eine halbe Stunde gedauert und habe folgend die Bestätigung der Absolviereung des Onlinewebinars erhalten - puh! Jetzt noch die ein bis drei Tage warten...

    Bye
    Hulu :venti

  • So, nachdem bei mir, wie vor einigen Posts bereits von mir beschrieben, "Übermittlungsfehler" Richtung KK beschrieben wurden, habe ich vorhin nochmals bei VitalAire angerufen. Nach nochmaliger Prüfung und Durchsicht meiner Daten wurde festgestellt, dass ich bereits die Bewilligung vorliegen habe. Zack, ein paar Sekunden später hatte ich den Link zur Onlineschulung und die nachfolgende Fragenliste. Das hat jetzt etwas über eine halbe Stunde gedauert und habe folgend die Bestätigung der Absolviereung des Onlinewebinars erhalten - puh! Jetzt noch die ein bis drei Tage warten...

    Mal sehen wann ich meine EMail für die Schulung bekomme.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Bei mir war jetzt auch die Bewilligung der TK im digitalen Postfach.


    Mal sehen, wann die Einladung von VitalAire zum Webinar kommt.


    Habe ich das richtig abgespeichert: Besser auf dem Handy als am PC, weil dann die Unterschrift am Ende nicht so ein Krampf wird?


    Und am besten das Update dann auf die Pumpe aufspielen, wenn ein Reservoirwechsel ansteht, weil das dann eh gewechselt werden muss?

  • Sehr gut.
    Hab auch noch keine Einladung mal sehen ob die dann morgen Früh kommt.

    Werde es am Tablet machen und mit dem Update bis zum Sensor Wechsel warten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Sensorwechsel steht heute bei mir an. 🙄


    Von denen, die das Update schon gemacht haben: Hat er den Sensor dann wiedergefunden?

    Ich habe gelesen das du dann den Code brauchst um den dann neu zu Starten.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Habe ich das richtig abgespeichert: Besser auf dem Handy als am PC, weil dann die Unterschrift am Ende nicht so ein Krampf wird?

    Und am besten das Update dann auf die Pumpe aufspielen, wenn ein Reservoirwechsel ansteht, weil das dann eh gewechselt werden muss?

    Ich habe es am PC gemacht und habe dort die Unterschrift als Jpeg hochgeladen, welche ich schon vor einigen Monaten mit meinem Scanner-Drucker eingescannt habe. Unterschriften werden jedoch auch dort im Dokument vorgeschlagen und gelten ebenfalls als Unterschrift. Das mit dem Updateaufspielen werde ich dann auch erst machen, wenn ein Reservoir- und Katheterwechsel ansteht - das mache ich immer zusammen (ich lasse Reservoir und Katheter meist vier bis fünf Tage laufen, je nach Insulinfluss).

    Bye
    Hulu :venti

  • Du lässt deinen Katheter vier bis fünf Tage liegen? 😳

    Ja, jedes Anlegen führt beim Start zur Verzögerung bei der Insulinaufnahme, so ähnlich wie es bei Brander-Diab ebenfalls auftritt. Das Problem habe ich, seit ich Pumpen nutze. Meine Setzstellen machen heiltechnisch betrachtet, wenig Probleme und Vernarbungen treten auch nicht auf. Da ich jeden Tag etwa 30 I.E. Insulin Bedarf habe, langt ein zwei Drittel gefülltes Reservoir die besagten vier bis fünf Tage. Als ich vor vielen Jahren mit Pumpe anfing, habe ich mich immer an die vorgegebenen Wechselzyklen gehalten und durch mehrfache Testläufe gemerkt, dass diese Empfehlungen für mich meist nicht gelten. Alle Pflaster vertrage ich gut und sie halten meistens auch. Das ist beim Dexcom G6 ähnlich - meistens 14 - 20 Tage ohne Probleme. Ich klebe diesen noch mit Tegaderm ab, damit der nicht nach ein paar Tagen aussieht wie ewig getragene, ungewaschene Kleidung 8)

    Bye
    Hulu :venti

  • Wow, das ging jetzt ja echt zackig! Um wieviel Uhr kam die Mail denn?

    So gegen 20:50 Uhr was aber an meinem Kontakt der letzten Tage mit Vitalaire liegen könnte.
    Mein Sensor läuft jetzt noch bis zum 25 solange können die sich jetzt gerne mit dem Code Zeitlassen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • wenn ein Reservoirwechsel ansteht, weil das dann eh gewechselt werden muss?

    Das ging bei mir anders - ich habe das "alte" Reservoir wieder eingesetzt und nur den Schlauch mit min. 10 IE gefüllt. Warum soll ich ein fast volles Reservoir entsorgen?


    Dieser Hinweis ist genauso "lebensnah" wie die verschiedenen unterschiedlichen Begriffe für die gleiche Displayanzeige in dem "Einweisungsvideo"


    Ich empfehle vor dem Training mit anschließender "Unterschrift" schon mal das Handbuch zum Teil Contol-IQ zu studieren. Die verschiedenen Displayanzeigen sind schnell wieder vergessen, wenn sie auf der Pumpe kaum zu sehen sind, aber wenn sie dann doch auftauchen, ist es blöd, erst zu suchen, was das wieder bedeutet.


    Und zur Pumpeneinstellung:

    Bisher hatten wir ja fast alle als Zielwert 100.

    Ich habe ein neues Profil angelegt und natürlich 100 eingegeben.

    Zu sehen war dann 110 mit dem Hinweis, dass Contol-IQ nur 110 mg/dl zulässt.


    Entsprechend wird dann ja auch korrigiert und wenn das Control-IQ das macht, werden nur 60% des erforderlichen Korrekturbolus abgegeben. Also trotzdem ggf. selbst Bolus geben.


    Die "Schlafregelung" war bisher super, na das ist doch schon was.


    Und an meiner Grundeinstellung für den Tag muss ich noch arbeiten. Ohne richtige Einstellung funktioniert das Programm natürlich auch nicht gut. (Seit der "Einstellung" in der Diabetesklinik ist schon viel Zeit vergangen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, jedes Anlegen führt beim Start zur Verzögerung bei der Insulinaufnahme, so ähnlich wie es bei Brander-Diab ebenfalls auftritt.

    Das Problem ist ja nun erledigt.

    Seit ich einen andere Packung mit anderer LOT verwendet habe, wirkt das Insulin aus den neuen Reservoirs sofort.

    Da waren wohl die Reservoirs defekt. Aber bis man 10 Resevoier durch hat ...


    (Ich hatte schon berichtet.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Liebe t:slim-Nutzer,

    meint ihr eine 7jährige käme mit dieser Pumpe auch schon klar?

    Meine Tochter nutzt den dexcom und in der Diabetes Ambulanz haben sie uns deshalb die t:slim und die ypso vorgeschlagen.

    Die ypso is von der Bedienung ja sehr simpel, da müsste man aber um die Kombi mit dexcom ausnutzen zu können immer noch ein Smartphone rumschleppen (finde eine 7jährige braucht eigentlich noch keins).

    Bei der t:slim hätte sie halt ein Gerät, das dazu noch am Schlauch hängt, das könnte sie nicht so einfach vergessen mitzunehmen...

    Leider hab ich schon von mehreren Display-brüchen bei Kindern gehört und das Menü kommt mir sehr komplex vor....

    Sie würde ja vermutlich anfangs nur den Bolusrechner selbständig benutzen. Alles andere wäre der Job von uns Eltern...

    Sowas wie control-iq interessiert uns grade (noch) nicht, ist für Kinder ja eh noch nix...

  • Das Problem ist ja nun erledigt.

    Seit ich einen andere Packung mit anderer LOT verwendet habe, wirkt das Insulin aus den neuen Reservoirs sofort.

    Da waren wohl die Reservoirs defekt. Aber bis man 10 Resevoier durch hat ...

    Ja, Du hattest bereits berichtet. Ich muss nach Wechsel von Reservoir/Katheter immer drei bis fünf Einheiten blindschießen bis bei mir Wirkung eintritt, ab da läuft es dann, wie gewünscht - das war schon immer so... die vorgegebenen Kanülefüllen-Werte haben bei mir fast nie gepasst und ich habe in der t:slim X2 den Wert auf das Maximum von einer I. E. eingestellt. Ich mache dann das Kanüle Befüllen dreimal und schaue, ob sich mein BZ regt. Dass die Pumpe da so unflexibel ist, ärgert mich schon ein wenig. Medtronic und Konsorten lassen da mehr Freiheit.

    Bye
    Hulu :venti