Erfahrungen: t:slim x2

  • Das ist eine gute Frage. Ich finde die Bedienung durch den Touchscreen recht angenehm, aber tatsächlich recht kompliziert, weil immer sehr viele Informationen angezeigt werden.

    Ihr könntet euch mal die t:simulator-App auf dem Handy installieren und eurer Tochter zum ausprobieren geben – die gibt die Funktionen und Bedienung der Pumpe sehr gut wieder.


    Das Display finde ich bisher nicht weniger robust als bei meinen anderen Pumpen und es ist auch ab Werk noch mit einer Schutzfolie versehen.

  • So, Control-IQ läuft. Das ging mit dem Nachhaken bei VitalAire jetzt ratzfatz. Gestern angefragt, warum der Übermittlungsfehler Richtung auftrat, gestern dann das Onlinewebinar samt "Test" gemacht und vor gut eineinhalb Stunden bei VitalAire wegen dem Code nachgehakt, weil ich heute sowieso einen Katheter- und Reservoirwechsel machen wollte und ein paar Minuten später hatte ich die Zahlen für das Update per eMail erhalten!


    Fazit: Nachhaken/Telefonieren kann die Sache erheblich beschleunigen!

    Bye
    Hulu :venti

  • Ich hab das Online-Training gerade auch abgeschlossen und direkt mal per Mail nachgehakt – bisher leider keine Reaktion.


    Wo / wie habt ihr da nachgehakt?


    Das hätte schon seinen Charme, das jetzt noch vor dem Wochenende angehen zu können. (Und ich bin langsam echt gespannt. 😁)

  • Wo / wie habt ihr da nachgehakt?


    Das hätte schon seinen Charme, das jetzt noch vor dem Wochenende angehen zu können. (Und ich bin langsam echt gespannt. 😁)

    Einfach bei der Hotline +49 800 1001644 anrufen, Daten durchgeben und schon könnte es auch für Dich den Code geben.

  • Kriegt man für den Preis von knapp 400 Euro eigentlich auch die neue Anleitung mit Control-IQ zugesandt?


    Wäre ja eigentlich ganz praktisch, wenn man sich nicht jedes Detail aus dem Webinar eingeprägt hat...


    (Ich weiß, dass man sich die Anleitung runterladen kann. Aber das ist trotzdem was anderes, als die gedruckt vor sich zu haben.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Kriegt man für den Preis von knapp 400 Euro eigentlich auch die neue Anleitung mit Control-IQ zugesandt?


    Wäre ja eigentlich ganz praktisch, wenn man sich nicht jedes Detail aus dem Webinar eingeprägt hat...


    (Ich weiß, dass man sich die Anleitung runterladen kann. Aber das ist trotzdem was anderes, als die gedruckt vor dich zu haben.)

    Hab ich zumindest nix von gehört.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • War heute von der Schnelligkeit plötzlich auch ganz schön überrascht:


    Um 9:30 kam die digitale Zusage der TK ins Postfach; um 10:00 war die Einweisungsmail schon da.

    Hab dann gegen 12 die Einweisung gemacht und warte jetzt auch nur noch auf den Code

  • Dann sind wir jetzt gleich auf. 😉

    Faszinierend, war schon lange nicht mehr so gespannt in Sachen Diabetes. 😁

    Drücke euch die Daumen das es Zeitnah dann was wird.
    Bin mal gespannt aufs Update werde vorher noch bissel an den Faktoren basteln.
    Und dann morgen wenn mein Sensor abgelaufen ist das Update machen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Die Bedienungsanleitung zu Control-IQ bekommt man nicht in Papierform.
    Aber man bekommt in einer Mail den Link zu den wichtigsten PDF-Dateien und da kann man die PDF herunterladen.


    Und von den fast 400 Seiten sind viele reine Luft, leer oder sind Tintenfresser mit einer Überschrift. Die Control-IQ-Seiten sind recht übersichtlich und so ca. 40 Blätter. Man kann sie verkleinern und trotzdem lesen (also ca. 10 Blatt Papier)


    Also PDF auf machen, auf Drucken gehen und dann die Seiten anmerken und drucken die Bezug zu Control-IQ haben.

    Die sollte man dann vor der Einweisung anschauen und auch in den ersten Tagen der "neuen" Pumpe greifbar haben.


    Ich kritisiere die Ungeschicklichkeit (oder auch Dummheit) der Tandemleute. Da werden die Zustände der Pumpe oder auch laufende Funktionen nicht durch unterscheidbare Symbole auf dem Display dargestellt, sondern durch Farben. Diabetiker dürfen einfach nicht beeinträchtig beim Farbensehen sein, wäre ja noch schöner, wenn er Dunkelblau, Hellblau und Standardblau nicht unterscheiden könnte. Und das Orange etwas anders als Rot ist muss doch auch jeder erkennen können.


    An sonsten läuft jetzt bei mir Control-IQ anstandslos und hat auch ein Feierabend-Bier einfach ausgeglichen, kein Korrekturinsulin per Hand nötig (immerhin mindestens 10 g Zucker).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()


  • So,der erste Tag mit Control-IQ. In der Nacht nicht in den Schlafmodus gewechselt, da ich hin und wieder Ausrisse nach oben habe, die um die 200 mg/dl liegen, die eine Basalratenanhebung wahrscheinlich nicht abfangen würde.


    Ich bin weiterhin gespannt, wie das System bei härterer Gangart (Pizza) etc. reagiert. Denn was wirklich extrem ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass ein verlängerter oder Dualbolus mit Control-IQ maximal (!) zwei Stunden läuft. Ich brauche bei einer ganzen Pizza drei Stunden und 45 Minuten (Sofortbolus um die 30%, Verlängerung 70%). Das wird 'ne schöne Bastelei, wenn es mal wieder Pizza gibt <grmpf>.


    Ein Glück, dass ich nur alle paar Wochen solch eine Pizza verdrücke. :rolleyes:

  • Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!


    Hulu Das heißt, die t:slim hat deine unvorhersehbaren nächtlichen Spitzen im Normal-Modus gut abgefangen? Planst du denn, auch mal den Nachtmodus auszuprobieren? Einen Versuch wäre es denke ich wert – so wie ich Control-IQ verstehe, laufen die Korrekturen sowieso sehr basal-lastig ab, und die Korrekturboli sind mehr ein begrenzter Zusatz.

  • Ich denke, mit einem etwas zu hohen Sofortbolus und die "Verlängerung" mal wegleassen müste es gehen. Ich habe jetzt 3 Tage die Pumpe und habe auch schon aufgeteiltes Mittagessen (11:00 und ca. 13:00) getestet und das ging gut.

    Lass die Pumpe mal machen, wenn du am Tag das ganze verfolgen kannst und nicht abends die Pizza isst.


    Kommt der hohe Buckel so um 21:00 vom Abendessen? Denn tagsüber hat Contol-IQ doch alles bestens gemacht.


    Und nehme auch mal ein anders Basalratenprofil und passe nicht nur die Basalrate pro Block an sondern auch die Korrekturfaktoren und die Kh-Verhältnisse. Das hat bei mir einiges besser gemacht und du kannst ja leicht ein Profil kopieren und danach ändern.

    Ich habe jetzt 5 unterschiedliche Profile. Und wenn du vor einem Essen das entsprechende Profil wählst, hast du fast alle Möglichkeiten wie früher.

    Blöd ist der Zielwert 110 mg/dl. Den kann man nicht ändern und für das Ziel rechnet der Bolusrechner - also immer einen kleine Zuschlag geben. Ich hatte bisher 100 als Zielwert und das steht in den Profilen aber Control-IQ macht daraus 110 und sagt das auch in einer Meldung auf dem Display.


    Wenn ich das richtig sehe, beeinflusst der Zielwert nur den Bolusrechner??? Contol-IQ hat ja auch andere Zielbereich je nach Aktivitätseinstellung.

    (Bei "Schlaf" will er ja die 112 bis 120 mg/dl nicht unterschreiten/überschreiten. Lass doch einfach mal laufen)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was ihr hier von Control-IQ erzählt und von der t:slim x2 insgesamt klingt echt gut. Wenn das so bleibt, wird das in 2 Jahren meine neue Pumpe. Wer weiß, vielleicht kann man bis dahin sogar den Zielwert tiefer als 110mg/dl einstellen.