Erfahrungen: t:slim x2

  • Hulu Das heißt, die t:slim hat deine unvorhersehbaren nächtlichen Spitzen im Normal-Modus gut abgefangen? Planst du denn, auch mal den Nachtmodus auszuprobieren? Einen Versuch wäre es denke ich wert – so wie ich Control-IQ verstehe, laufen die Korrekturen sowieso sehr basal-lastig ab, und die Korrekturboli sind mehr ein begrenzter Zusatz.

    Nein Control-IQ hat, wie auf meinem Bild zu sehen ist, recht wenig getan - die Nacht war sozusagen spitze, da meine Basalrate zirkadian (auf den Biorhythmus) eingestellt ist. Eine kleine Anhebung ab drei bis etwas nach vier Uhr. Das habe ich vor Control-IQ mit leichten Anhebungen meiner Standard-BR auf zwei Segmenten kaschiert, meine Korrekturfaktoren sitzen auch annähernd perfekt und die Mahlzeitenboli habe ich über den ganzen Tag in 1,5 Stunden (wie die Zeitsegmente in der t:slim X2) angepasst. Ich verhaue mich nur, wenn ich mich mal wieder tierisch verschätze, was ich zu mir genommen habe - das kommt auch nach 50 Jahren Diabetes immer wieder vor.


    Manko ist hin und wieder die Setzstelle des Katheters. Ich überlege schon länger, die Kanülenlänge von sechs auf neun Millimeter zu wechseln, da blute ich jedoch recht häufig (Blutverdünner -> Aspirin 100).


    Den Normalmodus habe ich nur gewählt, um Ausreißer über 180 mg/dl abzufangen. So wie es aussieht, sollte der Schlafmodus reichen, wenn es weiter so gut läuft.


    @Brander-Diab Ich esse niemals abends eine Pizza, das führt bei mir dann fast zwangsweise zu einer morgendlichen Ketoazidose und mit dem verkürzten Dualbolus wäre das eine brandgefährliche Kiste. Mit einem höheren Sofortbolus fahre ich gleich in eine heftige Hypo, da ich gelegentlich noch Magenentleerungsprobleme habe, die meist ungeplant auftritt. Jeder hat so seine Befindlichkeiten... :regen

    Bye
    Hulu :venti

  • Wer weiß, vielleicht kann man bis dahin sogar den Zielwert tiefer als 110mg/dl einstellen.

    Da würde ich mir leider keine allzu große Hoffnungen machen. In Amerika ist das ganze ja schon deutlich länger draußen als hier.

    Der G7 wird ganz sicher eingebaut, wird nur eine gewisse Zeit dauern bis das hier in DE sein wird, da vermutlich ein neues Software Update erfolgen muss?


    Ich denke der Zielwert von 110 mg/dl hat auch viel damit zu tun, dass die Pumpe besser reagieren kann.


    Als Bsp: Ist der BZ bei 110 denkt die Pumpe sich, alles ist perfekt --> wenn der Wert dann fällt und z.B. bei 105 ist wird die BR reduziert damit der Abfall rechtzeitig abgefangen werden kann von der Pumpe.


    Wenn die Pumpe nun einen niedrigeren Wert als Zielwert hätte, wäre quasi weniger Zeit zum gegenreagieren für sie.

    Denke dass das ein reines Sicherheitsfeature ist - Man kann natürlich streiten, ob 100 mg/dl nicht auch noch im Rahmen gewesen wäre.

  • Was ihr hier von Control-IQ erzählt und von der t:slim x2 insgesamt klingt echt gut. Wenn das so bleibt, wird das in 2 Jahren meine neue Pumpe. Wer weiß, vielleicht kann man bis dahin sogar den Zielwert tiefer als 110mg/dl einstellen.

    Das mit dem Zielwert 110 mg/dl ist fast egal.

    Ich komme, seit ich C.-IQ benutze, morgens mit 100 oder gar 90 raus. Und tagsüber bin ich auch oft unter 110.

    Bei der Bolusberechnung wird aber auf den Wert 110 hingerechnet. Das spielt aber bei den ganzen Schätzwerten rund um das Essen keine Rolle.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich denke der Zielwert von 110 mg/dl hat auch viel damit zu tun, dass die Pumpe besser reagieren kann.


    Als Bsp: Ist der BZ bei 110 denkt die Pumpe sich, alles ist perfekt --> wenn der Wert dann fällt und z.B. bei 105 ist wird die BR reduziert damit der Abfall rechtzeitig abgefangen werden kann von der Pumpe.

    Die C.-IQ hat mehrere Zielbereiche und je nach "Aktivität" (Schlaf, Bewegung oder Standard) verwendet sie diese Grenzen der Zielbereiche. Und danach richtet sich, ob Basal reduziert wird oder ganz abgeschaltet oder ob Bolus gegeben wird.


    Dann gibt es noch den Zielwert für den Bolusrechner.


    Steht alles im Handbuch und der Link ist: https://die-clevere-insulinpumpe.de/downloads , da sind noch mehr Downloads.

    In den über 300 Seiten (358) der PDF kann man ja suchen - also nicht alles durchlesen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bei control-IQ belasst ihr eure Basalrate, die Pumpe wandelt ab und gibt dazu...oder verstehe ich das falsch?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das der einzige Unterschied zur 780G sein, wo es im Automodus keine Basalrate mehr gibt!

    nest

    Grüße nest

  • Gib aber nicht so schnell auf wenn dein Control-IQ läuft.


    Bei mir ist das so, dass nachdem ich meine Faktoren usw. richtig eingestellt hatte und dann C-IQ ein paar Tage gut funktioniert hat, gestern bei einer 50 km Fahrradtour mit e-Rückenwind total Mist gemacht hat.

    Mal sehen, wie man körperliche Aktivitäten in den Griff bekommt.


    Heute (nur Vormittag) habe ich auch schon zweimal den berechneten Korrekturbolus abgegeben. Sonst habe ich es so gemacht, wie an den anderen Tagen??? Und C-IQ scheint nicht zu laufen, obwohl es auf dem t:slim-Display angezeigt wird.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hattest du denn den Sport-Modus aktiviert?


    Und wie meinst du das mit dem Korrekturbolus? Wenn du ausreichend Korrekturinsulin für einen zu hohen BZ gegeben (= ausreichend AI) hast, wird Control-IQ nicht aktiv werden – wäre ja auch kontraproduktiv weil Hypo provozierend.

  • Brander-Diab

    Wenn du selbstständig den Korrekturbolus abgegeben hast, dann würde das bedeuten, dass Control IQ nicht angeschaltet war oder sonst wie aus war. Denn normalerweise ist genau das doch die Funktion.


    Hast du geschaut ob alles normal lief?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Brander-Diab

    Wenn du selbstständig den Korrekturbolus abgegeben hast, dann würde das bedeuten, dass Control IQ nicht angeschaltet war oder sonst wie aus war. Denn normalerweise ist genau das doch die Funktion.


    Hast du geschaut ob alles normal lief?

    Das stimmt so nicht. Control-IQ korrigiert nur wenn nötig (= nicht genügend AI für den aktuellen BZ)... und über den Zeitraum einer Stunde nach dem letzten Bolus korrigiert es gar nicht über Boli, nur ggf. über Basalanhebung.

  • Hattest du denn den Sport-Modus aktiviert?


    Und wie meinst du das mit dem Korrekturbolus? Wenn du ausreichend Korrekturinsulin für einen zu hohen BZ gegeben (= ausreichend AI) hast, wird Control-IQ nicht aktiv werden – wäre ja auch kontraproduktiv weil Hypo provozierend.

    Ja, das ist ja das, was mich wundert, ich hatte den Sportmodus aktiviert.


    Ich habe beim Start der Tour 1 Banane gegessen (ohne Bolus) weil ich üblicherweise schnell in den Keller gehe. Als ich dann recht tief war wieder etwas gegessen, ca, 15 g Kh usw, auch etwas Traubenzucke eingeworfen. Und anstrengend war es nicht, mein E-Motor hat sich angestrengt.

    Am Nachmittag ging es auf die Höhe über dem Main. Das war anstrengend (für den E-Motor und für mich im 1. Gang)


    Der Sportmodus hat die tiefen Werte nicht verhindert und die späteren hohen Werte auch nicht.


    Bei der Heimfahrt im Auto war ich bei über 200 im Standardmodus.
    Also diese Werte bei der Tour und dem Heimweg hätte ich ohne C-IQ auch hinbekommen.


    Ich werde nochmals berichten, wenn ich meine Kurve ausgewertet habe und wenn ich nochmals den Sportmodus für einige Stunden gebraucht habe.


    Gestern war das von 10:30 bis 16:00 incl. Pausen bei Winzern usw, aber mit nur 1 Schoppen Sylvaner - also keine Alkoholreaktion erwartbar.
    (Und Unterzuckerbekämpfung im Weinberg, nach dem Bergaufstieg. Die fangen gerade erst mit der Lese an.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Wenn du selbstständig den Korrekturbolus abgegeben hast, dann würde das bedeuten, dass Control IQ nicht angeschaltet war oder sonst wie aus war. Denn normalerweise ist genau das doch die Funktion.


    Hast du geschaut ob alles normal lief?

    Ich habe geschaut, ob C-IQ an ist, das sieht man ja mit einem Blick und die Details sieht man, wenn man rechts oben auf das Display klickt.


    Ich habe aber mit Insulin korrigiert und dann ist der BZ sanft nach unten gegangen. Also zu diesem Zeitpunkt hätte C-IQ schon arbeiten müssen und Basal erhöhen oder sogar Bolus abgeben müssen, war aber nicht so. Die 2. Korrektur war 4 Stunden später, da hätte C-IQ auch arbeiten müssen.


    Aber wie alles hie berichtete, ist zu bedenken, ich bin mit C-IQ noch in der Einschwingphase und muss vielleicht noch ein paar Faktoren anpassen, obwohl es ja schon einige Tage gut lief. Nachts ist übrigens immer alles super.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mit meiner t:slim muss es wohl andere Probleme geben. Nur wie finden?


    Jetzt kam die Meldung, dass C-IQ nicht wirkt:


    Und schaut euch mal die Kurve an, was war da 13:30 Uhr? Und jetzt bei 207 ist noch 1,66 IE Insulin da?



    Da kann ich viel korrigieren. (wie oben beschrieben) Ich hatte es ja schon einmal, dass die AE-Anzeige nicht richtig war, weil nichts aus dem Reservoir kam.

    Jetzt wird erst einmal gewechselt.

  • Keine 2 Stunden Zeit in der Praxis? Eigentlich braucht man eine Praxis, die einem hilft, und keine mit so langer Wartezeit.

    Ruft denn da jemand zurück, wenn du Probleme hast?. Ich habe schon E-Mails losgelassen und Rückrufe bekommen. Die Dia-Assistenten kann man ja kaum direkt erreichen.


    Wenn du die t:slim selber hast, schau vielleicht mal nach einer anderen Praxis.

    Das nicht sofort für eine lange Pumpeneinweisung von ca. 2 Std. ein Zeitfenster da ist, ist doch total verständlich. Zudem haben wir ab Ende dieser Woche ein neues Quartal und zu Quartalsanfang sind viele Praxen total überlaufen/überlastet.


    Mal bei aktuen Problemen kurz wenige Minuten Zeit einplanen ist was komplett anderes als ein 2‐Std. Termin.

  • Jetzt nach dem Res./Kath.-Wechsel und IE von der Pumpe (der Schlauch war durchgängig), passiert trotzdem nichts. Vonwegen, 1IE senkt den BZ um 50 mg/dl - nix isses


    Es steigt sogar noch. Und die Warnung, dass C-IQ nichts bewirkt, kam auch nochmals.
    Jetzt habe ich mit Pen 4 IE UrLi gegeben, vor 15 Minuten:


    Und der Bz steigt immer noch "leicht".


    Dazu brauche ich kein C-IQ das ging vorher auch ohne.
    Und die Pumpe gibt natürlich Warnungen über Warnungen ab.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dazu brauche ich kein C-IQ das ging vorher auch ohne.
    Und die Pumpe gibt natürlich Warnungen über Warnungen ab.

    Hm, es scheint, Deine Setzstelle des Katheters lässt kein Insulin mehr durch oder es kommt nichts mehr in Deinem Kreislauf an (Depotbildung). Habe ich gelegentlich ebenfalls. Mein jetziger Katheter schmerzt, er läuft jedoch seit drei Tagen recht gut, wenn auch mit geringfügig nachlassender Insulinwirkung. Ich muss in der Nacht ein bis zweimal nachjustieren, da Control-IQ ja erst bei angeblich 140mg/dl die BR anhebt - das reicht leider nicht aus. Ein Korrekturbolus wird ja erst bei 180mg/dl ausgelöst, was ich noch nicht nachprüfen konnte, da ich das mit C-IQ noch nicht einmal hatte. Mein bisheriges Fazit: C-IQ ist wegen dem amerikanischen Fanatismus, hinsichtlich risikofreier Bedienung, viel zu defensiv und sollte flexibler/individueller einstellbar sein, wenn auch in geringen Grenzbereichen.

    Bye
    Hulu :venti