Erfahrungen: t:slim x2

  • Also ich habe ja auch seit mehr als 1 Woche das Update. Mit dem normal Modus von C-IQ kam ich nicht wirklich zurecht da die Grenze von 160 recht hoch ist ab wann er dazu schaltet.

    Also sobald er merkt es steigt in den nächsten Minuten über 160.

    Da ich nachmittags-frühen abend meistens relativ tief bin so um 80-90 (für mich voll ok) reduziert C-IQ auch die Basalrate frühzeitig oder schaltet sie dann aus. Mit der Folge das ich dann danach auf 200 steige weil Basal fehlt und er zu spät erhöht.

    Der automatische Bolus brachte da auch nicht viel.

    Und Werte um die 200 hatte ich vorher sehr selten.

    Jetzt benutze ich seit 3 Tagen den Schlafmodus 24 Stunden lang. Funktioniert viel besser da dort die Grenze bei 120 liegt und er viel früher die Basalrate erhöht.

    Der automatische Bolus fehlt mir nicht wirklich da ich ihn kaum brauche.

    Den Tip hab ich aus einer amerikanischen Facebook Gruppe dort machen das wohl einige so. Also für mich passt es.

    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

    LG

    Sven

  • Hatte nicht schon jemand in dieser Richtung abgelästert, mit dem Schlafmodus rund um die Uhr? ;-)


    Aber wenn's hilft, soll jeder nach seiner Facon selig werden ;-(;-)

    Aus welchem Grund darüber abgelästert?

    Also der Normal Modus mit den Grenzwerten vom Schlafmodus wäre perfekt. Und automatischen Bolus ab 160 wäre perfekt. Dann noch den Zielwert auf 100 ändern und alles wäre super.

  • Bei mir läuft Control-IQ auch seit 5 Minuten.


    Update war völlig problemlos und einfach.

    Dexcom-Sensor ließ sich mit Code-Eingabe ganz einfach wieder koppeln und auch das alte Reservoir konnte ich (nach erneuter Initialisierung) einfach weiterverwenden.


    Bin tierisch gespannt auf die Nacht und die nächsten Tage und werde berichten!

  • Und Control-IQ ist direkt mal (korrekterweise) tätig geworden.


    Bin gespannt, ob die Pumpe das jetzt ohne mein Eingreifen regelt.


    Edit: Gerade hat Control-IQ noch einen Bolus von 1,161 Einheiten hinterhergeschossen, d. h. der Algorithmus hat wohl einen Wert über 180 mg/dl innerhalb der nächsten halben Stunde vorhergesagt. Ein voller Korrekturbolus nach meinen Korrekturfaktoren hätte bei 2,1 Einheiten gelegen, sodass die Pumpe automatisch ziemlich genau einen 60% Korrekturbolus abgegeben hat. Der Glukosewert hat sich zunächst stabilisiert und beginnt jetzt gerade zu fallen. Läuft! 👍🏻


    (AI ging von 0 auf 1,6 E hoch, das heißt mehr als 60% automatischer Bolus ist oft vielleicht gar nicht nötig, da das gesamte aktive Korrekturinsulin (automatischer Bolus + automatische Basalerhöhung) sich vermutlich oft sowieso schon dem vollen Korrekturbolus, den die Faktoren vorgeben, annähern wird.)

  • Dexcom-Sensor ließ sich mit Code-Eingabe ganz einfach wieder koppeln und auch das alte Reservoir konnte ich (nach erneuter Initialisierung) einfach weiterverwenden.

    Die Code-Eingabe ist nach dem Update absolut nicht nötig, steht schon in der Update-Anleitung und wurde mir auch von dem Mitarbeiter von VitalAire mitgeteilt, der die Update-eMail absandte. Es braucht ein paar Minuten, dann läuft der "alte" Sensor weiter. Ich sage das, weil manche Benutzer den Code nicht mehr haben.

  • und was sagt mir die Tabelle :) ? Muss ja dort auch irgendwas einstellen ;)

    Oh.

    Du wirst dein Insulin doch jetzt auch schon zu verschiedenen Tageszeiten mit unterschiedlichen Faktoren berechnen?!

    Z. B. Morgens mit dem Faktor 1,5 und du nutzt BE.

    Ein kleines Brötchen (24gKH) hat also 2BE =>

    2BEx1,5= 3IE Insulin.

    In der Dana-Tabelle stehen rechts die BE-Faktoren. Neben der 1,5 steht dort eine 8, das heißt du kannst pro Einheit Insulin 8g KH essen => das KH-Verhältnis ist 1IE/8gKH.

    In der Tslim musst du dann 1:8 eingeben.

    Und so kannst du das KH-Verhältnis für deine unterschiedlichen Faktoren direkt ablesen.


    Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher?!

  • Man kann es auch einfach ausrechnen.


    Hat man vorher einen BE-Faktor (12gr KH=1 BE), dann rechnet man 12/früheren BE-Faktor, bei bspw. BE-Faktor von 1,5 somit 12/1,5=8. Und das Ergebnis musst du dann in den Bolusrechner eintragen.


    Hat man vorher einen KE-Faktor (10gr KH=1 KE) rechnet man 10/früherer KE-Faktor, bei bspw. KE-Faktor von 1,5 somit 10/1,5=6,7. Da muss man dann schauen, ob 6 oder 7 besser passt.

  • Control-IQ hat mich im Schlafmodus ziemlich ruhig und gleichmäßig im Zielbereich gehalten.


    Interessant ist nur, dass Control-IQ zweimal die Insulinabgabe stoppen musste. Das erste Mal konnte ich mir noch mit einem möglichen „Bolusüberhang“ erklären, aber das zweite Mal kommt praktisch aus dem Nichts...? 🤷‍♂️


    Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden und habe gut geschlafen. Durch die Erfahrungen mit Basal-IQ traue ich der t:slim auch einfach generell viel zu.

  • Ich bin kein Pumpi ...

    Aber die zweite Abschaltung würde ich dem Erreichen eines bestimmten Wertes zuschreiben.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Abschaltmechanismus gegriffen hat.

  • Ich habe keine t:slim, loope mit AAPS, aber bin mir sicher, dass das ein Abschalten wegen "Bald niedrig" ist. Man sieht, das der Wert vorher stark fällt, sobald er dann unter den Grenzwert kommt, stoppt die Basalrate. Man sieht sogar, das sie noch während des fallenden Wertes stoppt. Also alles richtig gemacht!:thumbup:

    Das der Wert dann plötzlich während des Fallens doch waagerecht wird, kann die Pumpe ja nicht vorausschauen.

    Die Frage ist eher, woher dieser "Buckel" kommt, und wieso er von selber fällt?:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Genau, der Buckel ist vermutlich der interessante Punkt. Also, wo der herkommt.

    Vielleicht müsste ich da die Basalrate erhöhen? Werde ich mal über die nächsten Tage beobachten.


    Der Abfall wird sicher gekommen sein, weil die t:slim mit automatischer Erhöhung der Basalrate gegenreguliert hat. Und heute morgen war die Basalrate vermutlich einfach deshalb ein wenig reduziert, weil ich etwas unterhalb des unteren Zielwerts (112,5) war, oder?

  • Der Abfall wird sicher gekommen sein, weil die t:slim mit automatischer Erhöhung der Basalrate gegenreguliert hat.

    Blöd ist, dass man keine Uhrzeiten sieht.

    Meinst du den Abfall beim zweiten Buckel? Da sehe ich keine erhöhte Basalrate. Die senkrechten Streifen sind doch Absenkungen, oder nicht?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Möglicherweise hat die Pumpe da vorher schon etwas die Basalrate reduziert gehabt, weil ich so niedrig rumgedümpelt bin und der Buckel ist die Folge? 🤔


    Wie gesagt, werde das mal in den nächsten Tagen beobachten. So oder so echt Meckern auf hohem Niveau.


    Würde mich mal interessierten, ob Nicht-Diabetiker überhaupt so gleichmäßige Verläufe nachts haben. 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Ach krass, warum das? Postprandialer Hyper? 😁


    Ich denke auch, es ist wichtig, ggf. immer auf die Pumpentherapie zurückzukönnen, wenn die Automatik mal ausfällt, also diese zu beherrschen. Und auch, um die Automatik zu verstehen / damit umgehen und sie wirklich gelingend betreiben zu können sollte man wohl wissen, wie die „einfache“ Pumpentherapie eigentlich funktioniert und welche Möglichkeiten sie bietet.