Erfahrungen: t:slim x2

  • Ach krass, warum das? Postprandialer Hyper? 😁

    Genau, hab mich beim Essen etwas verschätzt und dachte mir, ich warte mit dem korrigieren noch die paar Minuten zum Updaten ab und lass dann gleich mal die Pumpe korrigieren:D


    Sie hat dann kurzerhand versucht, über die Basalratenerhöhung mit den 2,01 IE / h den BZ von 210 mg/dl zu senken --> hat dann aber nach ein paar Minuten gemerkt, dass das wohl nix ist und dann nen Korrekturbolus abgeben und die BR wieder auf Normal gesetzt


    Bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, wie ich jetzt rausgekommen bin.

  • Ah okay. Das ist doch top! 👍🏻


    Ich vermute aber, das wird nicht immer so gut funktionieren. Control-IQ scheint mir sehr zurückhaltend und (im Normalmodus) eher in Richtung des oberen Zielbereichs, also 150-160 zu korrigieren. Deshalb macht auch nur 60% des „üblichen“ Korrekturbolus Sinn... es soll einen vermutlich gar nicht bis auf den „Optimalwert“ 112,5 runterbringen.

  • Hast du denn (oder wer anderes) schon Erfahrungen damit sammeln können, ob vlt zusätzlich zum Korrekturbolus nach gewisser Zeit noch die BR erhöht wird, um dann eben auf diesen Optimalwert zu kommen?

  • Kann ich leider nicht sagen.


    Ich meine, gestern hat Control-IQ zuerst die Basalrate erhöht, dann einen Korrekturbolus abgegeben und dann – als der Glukoswert weiter stieg – die Basalrate wieder erhöht. Aber ich bin gerade echt nicht sicher und kann mich auch täuschen.

  • Ich hatte gestern den Service von VA am Telefon.

    Der hat mir erklärt, dass es bei C-IQ gedacht ist, selbst Korrekturbolus zu geben.

    Das mache ich jetzt auch bei hohen Werten, die nicht die "Kurve kriegen".


    Ich hatte gehofft, C-IQ macht das schon. Aber die reduzierten den C-IQ-Korrekturbolus auf 60% des Bolus, den der Bolusrechner errechnet hätte, scheint doch öfter zu wenig zu sein.


    Problem dabei: Der Bolusrechner rechnet anhand er "Faktoren" zum Zielwert 110 mg/dl. Ich hätte aber gern 100, meinen alten Zielwert, also muss ich den Vorschlag des Bolusrechners erhöhen.


    Mein rechnerischer HBA1c ist seit ich C-IQ verwende von 5,7% auf 6,0% gestiegen. Mal sehen, wie das nach 1 Monat Nutzungszeit ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • macht irgendwie keinen Sinn, oder? Wenn man noch selbst dazu korrigieren soll, hat man doch keine Automatik. Und wenn man optimal eingestellt ist, sich mal beim Essen verrechnet hat...........wird man von dem Gerät nur mit 60% korrigiert und dazu auf einen Wert, der einem u.U. zu hoch ist!???:wacko: Hast du das tatsächlich richtig verstanden?

    nest


    Grüße nest

  • Aus diesem Grund nutze ich momentan auch 24 Stunden den Schlafmodus da dort eher die Basalrate korrigiert wird weil Control IQ im Bereich 110 - 120 anstatt 110 - 160 bleiben möchte.

    Den Korrekturbolus falls er dann doch mal zu hoch steigt gebe ich dann selbst ab, was aber äußerst selten vorkommt.

    Bestes Beispiel gestern hat sich der Schlafmodus ausgeschaltet (wahrscheinlich hatte ich noch den Zeitplan aktiviert) und ich hatte es nicht gemerkt. Prompt nach dem Essen hoch auf über 160 wo ich auch nach mehreren Stunden nicht runter kam. Ich vermute weil der Normalmodus zu spät reagiert.

    Die Tage zuvor mit dem Schlafmodus hat er sich dann nach einiger Zeit wieder auf um die 110 eingependelt.


    LG

    Sven

  • Aus diesem Grund nutze ich momentan auch 24 Stunden den Schlafmodus da dort eher die Basalrate korrigiert wird weil Control IQ im Bereich 110 - 120 anstatt 110 - 160 bleiben möchte.

    was du draus machst klingt eher überzeugend als die IQ-Funktion!

    nest

    Grüße nest

  • Ich hatte gehofft, C-IQ macht das schon. Aber die reduzierten den C-IQ-Korrekturbolus auf 60% des Bolus, den der Bolusrechner errechnet hätte, scheint doch öfter zu wenig zu sein.


    Problem dabei: Der Bolusrechner rechnet anhand er "Faktoren" zum Zielwert 110 mg/dl. Ich hätte aber gern 100, meinen alten Zielwert, also muss ich den Vorschlag des Bolusrechners erhöhen.

    Vielleicht könnte man mal probieren, den Korrekturfaktor künstlich selbst zu erhöhen, um damit die 60% auf 80 - 100% auszutricksen.

    Hierbei muss man aber natürlich aufpassen; also entweder dann bei jeder eigenständigen Korrektur den Vorschlag des Bolusrechners verringern oder eben nur nach den Korrekturen der Pumpe selbst gehen.

  • Ich muss sagen, ich bin bisher begeistert von Control-IQ. Von einem vollwertigen Loop ist das – soweit ich das schon beurteilen kann – noch weit entfernt, aber es nimmt mir echt Arbeit und Sorgen ab und funktioniert (wie zuvor Basal-IQ) einfach, vor allem der Schlaf-Modus.


    Ich bin heute über die Nacht bei minimal 91 und maximal 123 mg/dl gelandet, war aber die meiste Zeit eher zwischen 100 und 120 mg/dl. Das regelt Control-IQ im Nachtmodus sehr gut und gleichmäßig (siehe Foto). Dem Standard-Modus werde ich in den nächsten Wochen erstmal ne Chance geben, sehe ihn aber mehr als Unterstützung, um zu hohe Hypers und vor allem starke Hypos zu vermeiden. Ich glaube fast, für Menschen mit sowieso schon recht guter Einstellung (viel TIR) könnte sich der Nutzen ein wenig in Grenzen halten. Aber wer weiß, was da vielleicht noch nachkommt, im Sinne eines Control-IQ 2.0 und 3.0? Alles was auf Basal-IQ und Control-IQ aufbaut, ist nach meiner Erfahrung jedenfalls vielversprechend! 👍🏻


    Was ich mich aber frage: Schwankungen zwischen 123 und 91 sind mir fast noch zu groß und ich überlege, ob / wie ich da noch Basal-Anpassungen vornehmen könnte, vor allem in den Morgenstunden (4-8 Uhr), wo ich trotz Control-IQ Unterstützung etwas zu „hoch“ und dann etwas zu „niedrig“ gekommen bin. Im Grunde bliebe doch nur Control-IQ abschalten, weil der ja ständig die Basalrate nach oben und unten verändert und dann nochmal selbst etwas nachjustieren, oder?

    Da wäre es bei einem Control-IQ 2.0 cool, wenn der selbsttätig dauerhafte Veränderungen der Basalrate vorschlagen könnte, wenn er wiederkehrende Muster erkennt (die es sicher gibt).

  • macht irgendwie keinen Sinn, oder? Wenn man noch selbst dazu korrigieren soll, hat man doch keine Automatik. Und wenn man optimal eingestellt ist, sich mal beim Essen verrechnet hat...........wird man von dem Gerät nur mit 60% korrigiert und dazu auf einen Wert, der einem u.U. zu hoch ist!??? :wacko: Hast du das tatsächlich richtig verstanden?

    nest

    Ja, das ist leider so, wurde von anderen hier auch schon berichtet.


    Und weil die Weitergabe des Handbuchs, auch Auszüge davon, bei Todesstrafe verboten ist, schicke ich dir auf einem andern Kanal mal die Passagen aus der Bedienungsanleitung.


    Das mit den 60% des erforderlichen Bolus ist also bekannt. Und die Warnung, das C-IQ nichts hilft/nicht mehr wirkt, ist auch bekannt.
    Mir fällt da bloß ein, die Korrekturfaktoren anzupassen. Dann rechnet der Bolusrechner mehr erforderliche IE aus und die Spitzen werden abgefangen. Trotzdem sollte man aufpassen und ggf. eingreifen. Das gilt ja auch für andere echte Looper. Meine Smartwatch warnt mich zuverlässig durch Vibrieren.


    Die untere Grenze wird ja bei Tag und auch bei Nacht zuverlässig eingehalten.
    Die UZ-Abschaltung funktioniert auch im Bewegungsmodus (Sportmodus). Das hilft natürlich bei einer Fahrradtour auch nichts, da muss man auch zusätzlich essen.


    Aber mit dem Schlafmodus bin ich sehr zufrieden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die UZ-Abschaltung funktioniert auch im Bewegungsmodus (Sportmodus). Das hilft natürlich bei einer Fahrradtour auch nichts, da muss man auch zusätzlich essen.

    kann man da nicht den Basal-IQ einstellen, um selbst z.B. auf 20% zu reduzieren?

    nest

    Grüße nest

  • Interessanterweise beginnt er jetzt gerade (im Normal-Modus!) schon bei 142 mg/dl und 2 Einheiten AI die Basalrate zu erhöhen.


    Das heißt, er geht offensichtlich nicht ausschließlich nach AI und fängt auch nicht erst bei Überschreiten von 160 mg/dl an, gegenzuarbeiten. 🤔


    Edit: Jetzt hat er gerade sogar noch nen Korrekturbolus von ca. 1 Einheit abgegeben, Wert ist bei 155 mg/dl.

  • Das heißt, er geht offensichtlich nicht ausschließlich nach AI und fängt auch nicht erst bei Überschreiten von 160 mg/dl an, gegenzuarbeiten. 🤔

    CIQ arbeitet gegen, wenn davon ausgegangen wird, dass du in den nächsten 30 Minuten über 160 mg/dl bist.

    Hab mich heute auch schon gewundert, als bei einem nicht allzu schlimmen Wert direkt ein saftiger Bolus reingekommen ist.

  • Weiß einer von euch grade auswendig; wenn nur die BR angehoben wird, wird das auch in die AI Anzeige mit aufgenommen oder nur wenn wirklich (selbst bzw. automatisch) gebolt wird?