Ich und meine T-Slim

  • Es spricht nichts dagegen, dann den Bewegung-Modus zu aktivieren.


    Alles, was der macht, ist einen höheren Zielbereich von 140-160 mg/dl anzustreben.

    Das ist allemal besser, als zu unterzuckern. Ich würde mir aber auch nicht zuviel davon versprechen... wie sicher alle hier bestätigen können, geht es gerade bei stärkerer körperlicher Aktivität oft so oder so nicht ohne zusätzliche Kohlenhydrate.

  • Ok dann brauch ich mal euren Rat.... wenn ich hier eingestellt werde, bin ich ja zuhause im Urlaub. Was empfehlt ihr sobald es auf die Arbeit zugeht ? Da ist die BR ja eigentlich anders (zumindest die Einheiten sind da MOMENTAN ohne BR vom Bolus anders)

  • Erst einmal dein Profil kopieren, umbenennen und auf "Bewegung" ändern, also Faktoren und Basal anpassen.

    Dann kannst du vor der Arbeit leicht umschalten und erleichterst der Pumpe die Regelung. Control-IQ ist meines Erachtens zu sanft und bei hohen Werten ja auch begrenzt mit der Bolusgabe.


    Massive UZ hat Control-IQ bisher, auch bei meine Fahrradaktivitäten, verhindert, bei "60" war ich aber schon, bei 50 oder 40 aber nicht.


    Und wenn du regelmäßig körperlich arbeitest, bist du ja trainiert und damit ist alles leichter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • In das t:slim-Reservoire passen 3 ml oder 300 Einheiten Insulin. Weniger geht natürlich immer. Wenn man es ganz korrekt / sicher haben will, sollte man mit NovoRapid den Insulinbedarf für 72 Stunden und mit Humalog den Insulinbedarf für 48 Stunden aufziehen.


    Ich selbst ziehe jetzt einfach knapp 300 Einheiten auf und nutze das Reservoir halt so lange, wie Insulin drin ist. Auch, weil ich keine Lust habe, regelmäßig mit VitalAire die Reservoir-Bestellmengen diskutieren zu müssen. Das werde ich wahrscheinlich schon wegen meines Katheterverbrauchs oft genug tun müssen.

  • wieviel IE werden denn so am Tag verbraucht ? Also beim Bolus bin ich SELTEN mal so bei 30 ... wenn dann eher so bei 20 oder weniger... 300 für 48 Stunden ... das ist ja eher für Hardcorefälle :D .... also würde ich sicherlich ne Woche mit nem vollem Reservoir auskommen

  • wieviel IE werden denn so am Tag verbraucht ? Also beim Bolus bin ich SELTEN mal so bei 30 ... wenn dann eher so bei 20 oder weniger... 300 für 48 Stunden ... das ist ja eher für Hardcorefälle :D .... also würde ich sicherlich ne Woche mit nem vollem Reservoir auskommen

    Schon richtig, 300 Einheiten in 48 Stunden wäre ein recht hoher Verbrauch.


    Es gibt so eine alte Daumenregel, dass das Verhältnis von Basal:Bolus bei Insulinpumpentherapie so ungefähr bei 50:50 liegen sollte. Daher könntest du zum Start (mit etwas Puffer) für 48 Stunden erstmal 160 bzw. für 72 Stunden 240 Einheiten aufziehen. Je nach dem, welches Insulin du verwendest.

  • Wenn du damit gut zurecht kommst, spricht ja nichts dagegen, das beizubehalten.


    Vor allem würde ich das Insulin nicht parallel zum Umstieg auf Insulinpumpentherapie wechseln.

  • Ich brauche seit dem ich wieder aktiver Sport mache und nen bisschen besser auf meine Ernährung schau ca. 30IE am Tag.

    Davor waren es immer so ca. 50

  • wieviel IE werden denn so am Tag verbraucht ?

    nicht mehr als du jetzt verbrauchst - zumindest ca.! Du kannst halt mit der Pumpe feiner einstellen - aber das gehört nicht zu diesem Thread! Du hast schon jetzt soooo viele Fragen - die lösen sich bestimmt schnell, wenn du die Pumpe trägst!!

    nest

    Grüße nest

  • nest


    würde heissen 18 IE Basal über den ganzen Tag verteilt wobei man nachmittags warscheinlich runterschrauben kann/muss damit es da nicht so tief runtergeht :) + Bolus .... also kommen wir doch auf die ~40/50 IE pro Tag im Ernstfall ... warscheinlich aber eher so um die 30 :)

  • Oder du kommst auf mehr Mahlzeiteninsulin, weil du schneller mal Zwischenmahlzeiten oder 2. Portion isst, wenn du dafür nicht immer nochmal zusätzlich spritzen musst.


    Am Anfang kann es auch sein, dass bei zu geringer Basalrate Resistenzen entstehen und du deswegen mehr Korrekturinsulin benötigst.


    Also alles möglich. Bevor du jetzt ewig planst, tue bei deinem ersten Reservoir deine momentane Tagesmenge ×3 (für 3 Tage) plus die Einheiten für eine Schlauchfüllung (bei meiner Dana sind es ca. 10 Einheiten) und nochmal 30-40IE als Puffer rein. Wenn du am Anfang etwas Insulin wegwirfst, ist es halt dann so. Nach 2-3 Reservoirfüllungen weißt du ungefähr, wie viel du brauchst.

  • würde heissen 18 IE Basal über den ganzen Tag verteilt wobei man nachmittags warscheinlich runterschrauben kann/muss damit es da nicht so tief runtergeht :) + Bolus .... also kommen wir doch auf die ~40/50 IE pro Tag im Ernstfall ... warscheinlich aber eher so um die 30

    liebe Moderatoren - bitte dieses Thema verschieben!! Evtl. dahin: RE: Ich und die t:slim

    und zu DerD4nnY: keine Ahnung - ich kenne dich doch nicht! Soche Vorhersagen kann man nicht im Insulinforum machen - das sind nur Anhaltswerte - bitte ein wenig Geduld..........sonst kommen von dir noch Anfragen wie man die Pumpe wieder zusammenbaut!;)

    nest

    Grüße nest