Erfahrungen: t:slim x2

  • CIQ arbeitet gegen, wenn davon ausgegangen wird, dass du in den nächsten 30 Minuten über 160 mg/dl bist.

    Hab mich heute auch schon gewundert, als bei einem nicht allzu schlimmen Wert direkt ein saftiger Bolus reingekommen ist.

    Ich weiß, aber es hat mich trotzdem gewundert, weil ich (zumindest theoretisch) noch genug AI drin hatte, um einen Wert von bis zu 180 mg/dl abzudecken.


    Nach meiner Beobachtung erhöht auch jede Anhebung der Basalrate das AI, genau wie jede Reduktion der Basalrate den Wert senkt. Theoretisch rechnet Control-IQ zum Teil auch mit einem negativen AI-Wert, zeigt dann aber nur „0“ an. Ich meine, das wurde beides so auch in dem Webinar beschrieben. 🤔


    Gab es nicht auch irgendwo einen Link zu nem Webinar „nach der Installation“? Dazu habe ich nie ne Einladung bekommen.

  • Ja, das mit dem negativen AI wusste ich bzw. dass ein CIQ Bolus dieses erhöht.
    War mir nur nicht mehr sicher, wies bei der BR-Erhöhung ist.


    Ich denke, man kann wsl. nochmal auf den Link in der Mail klicken und das Training nochmal machen.
    Zudem kann man über VitalAire noch ein Webinar (allein oder mit mehreren weiß ich nicht) mit einem echten Mitarbeiter machen.

  • Naja gut, aber was soll einem der Mitarbeiter noch groß Neues sagen, was nicht sowieso schon dokumentiert ist.


    Gibt ja auch nicht viel einzustellen bei Control-IQ. Ich denke, wenn Basalrate und Faktoren passen, arbeitet Control-IQ auch ganz gut. Ich vermute auch, meine Schwankungen in der letzten Nacht liegen an einer letztlich nicht ganz optimalen Basalrate, was Control-IQ nicht vollständig ausgleichen kann.

  • kann man da nicht den Basal-IQ einstellen, um selbst z.B. auf 20% zu reduzieren?

    nest

    An Basal-IQ kommt man nur heran, wenn man C-IQ abschaltet. Sonst ist das alte Basal-IQ in C-IQ integriert.


    Wenn man versucht die Basalrate zu ändern, schimpft die Pumpe, man müsse C-IQ abschalten.

    Aber ob das Basal oder Control heißt ist doch egal. Als Notlösung bleibt da die Eingabe eines fiktiven BZ per Hand - ob das wirklich hilft, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,


    ich muss morgen zum Diabetologen und bin am überlegen, ob

    ich mir Control IQ verschreiben lasse. Hab ei paar Fragen dazu:


    a) Kann man Control IQ ausschalten und wieder zum Basal IQ in alter Form zurück?

    b) Kann man selbständig Bolus abgeben, wenn man sich verrechnet hat oder kommt dann mit Control IQ alles durcheinander?

    c) Nachts würde ich gern zwischen 90 und 100 liegen, wie bisher. Nicht bei 112-120?

    Gibts da eine Möglichkeit?


    Danke Euch und für das Teilen eurer Erfahrungen. :)

  • a) Nein, man kann es zwar abschalten, aber nicht zu Basal IQ zurückkehren.

    b) Alle Essensboli werden selbstständig eingegeben und man kann auch nachbolen.

    c) Soweit ich weiß nicht. Man kann den Zielwert nicht ändern.

  • Nun hab ich selbst auch eine Frage.


    An der USB-Abdeckung gibt’s immer wieder Probleme. Der kleine Dichtungsring klemmt beim Verschließen immer wieder ein und verhindert das bündige Verschließen.


    Hattet ihr das auch schon?


    Es ist seit Dezember schon die zweite Abdeckung, die jetzt nicht richtig schließt, weil der Dichtungsring ausgeleiert ist.

  • Nacht/Schlafmodus C-IQ:


    Ich komme morgens fast immer mit Werten unter 100 heraus.

    Um 5:30 Uhr schaltet sich automatisch mein Schlafmodus aus und es dauert ja laut Handbuch noch einige Zeit, bis der Standard-Modus wieder wirkt.


    Dann steigt bei mir ohne Kh-Zufuhr mein BZ wieder. Das lässt sich aber leicht mit einem Korrekturbolus hinbekommen.

    Korrekturboli sind immer möglich, den Wert berechnet der Bolusrechner und laut VA-Service sind Korrekturboli auch im C-IQ-Modus vorgesehen.


    C-IQ hat also mit Loopen herzlich wenig zu tun, macht aber den Tagesablauf leichter.
    Mein HBA1c ist bisher gestiegen!?!
    Man kann aber die Arbeitsweise des C-IQ leichtbeeinflussen:
    Änderung der Eingabe des Körpergewichts,
    des Tages-Insulinbedarfs,
    der Korrekturfaktoren und/oder
    des Kh-Verhältnisses.

    An die Basalrate kommt man nicht mehr heran.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Problem habe ich (nach 8-9 Monaten) bisher nicht.


    Ich hoffe, das kommt nicht auch noch auf mich zu. 🤔


    Ersetzt VitalAire die Kappe denn kostenlos?


    Nutzt hier jemand den Bewegungsmodus für die Arbeit ?

    Da sich meine körperliche Betätigung bei der Arbeit schwer in Grenzen hält – nein. Ich kann mir aber vorstellen, dass das bei anstrengender körperlicher Arbeit sogar zwingend notwendig ist, um nicht abzurauschen.


    Noch ein kleines Update meinerseits: Der Schlaf-Modus funktioniert bei mir weiterhin wirklich hervorragend. Es gibt den einen oder anderen (sehr kleinen!) Ausreißer nach oben oder unten, das muss ich die Tage mal in Tidepool genauer in Verbindung mit der Basalrate anschauen. Das bleibt aber Meckern auf hohem Niveau und ich könnte mir vorstellen, dass das einfach minimale und unsystematische physiologische / hormonelle Tages-Schwankungen sind, die durch eine dauerhafte Änderung der Basalrate gar nicht abzufangen sind.

  • Ersetzt VitalAire die Kappe denn kostenlos?

    Es gab von VitalAire anstandslos zwei neue Abdeckungen.


    Aber da Sohnemann täglich für 10 Minuten läd, anstatt einmal ganz voll, wir die Abdeckung auch täglich mindestens einmal genutzt.

  • DerD4nnY , da Du viele Fragen stellst, die eher nichts mit „Erfahrungen“ im Sinn dieses Threads zu tun haben, haben wir Deine Beiträge in ein eigenes Thema verschoben: Ich und die t:slim Dort kannst Du dann auch weiter von Deinen Anfängen berichten und Fragen stellen, die ein Pumpen-Neuling nunmal hat.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • VitalAire liefert zügig. Allerdings (zumindest in meinem Fall) nicht immer was bestellt wurde, wenn es ihnen zuviel wird. Hatte da ein langes Hin und Her mit denen, weil die Reservoire nur für 48 Stunden Nutzung mit Humalog zugelassen sind, sie aber nur drei Reservoirpackungen pro Quartal rausschicken wollten (bei Jahrespauschale).

  • Hallo Dia-Kollegen :)


    Hat jemand von euch eine Ablehnung der KK für den Update auf den Control IQ erhalten?

    Ich hab eben beim Vitalaire angerufen und sie meinten meiner KK (Audi BKK) hätte das Update abgelehnt.

    Natürlich von der KK keine Rückmeldung bekommen...

    Und ehrlich gesagt, bei mir finde ich kein Widerspruch auf das Update. Ich komme mit der Pumpe super gut klar und seitdem ich die Pumpe habe laufen meine HbA1c Werte sehr gut...

    Vllt. ist es jemand auch passiert und kann mir seine Erfahrungen geben :)


    Danke euch!!!!

  • VitalAire liefert zügig. Allerdings (zumindest in meinem Fall) nicht immer was bestellt wurde, wenn es ihnen zuviel wird. Hatte da ein langes Hin und Her mit denen, weil die Reservoire nur für 48 Stunden Nutzung mit Humalog zugelassen sind, sie aber nur drei Reservoirpackungen pro Quartal rausschicken wollten (bei Jahrespauschale).

    aber der Bedarf kann sich ja von heute auf morgen ändern. Da muss man ja nur ne Woche mal krank sein und schön verbraucht man deutlich mehr Insulin. Wie will VitalAire dann rechtfertigen, dass sie dir kein Reservoir zuschicken ?

  • Zum Thema Aggressivität von Control-IQ ein kleiner Hinweis: Unter Optionen —> Meine Pumpe —> Persönliche Profile —> Pumpeneinstellungen findet sich auch der Punkt „Basal-Grenze“. Die hatte ich bisher auf 3 E/h, was ich auch sinnvoll fand, um das versehentliche Einprogrammieren einer viel zu hohen Basalrate zu vermeiden. Allerdings dürfte das auch die automatische Erhöhung der Basalrate durch Control-IQ begrenzen. Deshalb hab ich das jetzt auf 12 E/h gesetzt und hatte heute prompt eine Basalrate von 5,666 E/h als der Glukosewert zu hoch war.

    Das soll jetzt definitiv keine allgemeine Empfehlung sein, weil man dadurch ja ein durchaus nicht unwichtiges Sicherheitsnetz aus dem Weg räumt – aber bevor jemand seine Faktoren künstlich aufbläht, ist das vielleicht eine einfachere und etwas risikoärmere Möglichkeit.


    Die Control-IQ Korrekturboli sind irgendwie ein stumpfes Schwert für mich. Meistens irgendwo zwischen 0,5 und 1,5 E, selten darüber und nie über 2 E. Das ist bei meiner Insulinsensitivität oft einfach zu zurückhaltend, um mich bei nem stärkeren Hyper zügig wieder in den Zielbereich zu steuern.

    aber der Bedarf kann sich ja von heute auf morgen ändern. Da muss man ja nur ne Woche mal krank sein und schön verbraucht man deutlich mehr Insulin. Wie will VitalAire dann rechtfertigen, dass sie dir kein Reservoir zuschicken ?

    Ich hatte da vor einigen Monaten einen längeren E-Mail-Kontakt mit VitalAire, wo man sich immer wieder leicht doof stellte und auf unspezifische 48-72 Stunden Nutzungsdauer der Reservoire zurückzog. Von maximal 48 Stunden für Humalog wollte man zuerst gar nichts wissen und fragte mich, wo ich das her hätte – bis ich denen eine VitalAire-Präsentation zeigte, in der das Schwarz auf Weiß stand. Seitdem ist mein Vertrauen in deren Service doch arg gesunken.


    Bei nem Insulinverbrauch von > 100 Einheiten pro Tag ist das ja nochmal eine ganz andere Frage, da sollte die Praxis unkompliziert nen höheren Reservoir-Verbrauch bescheinigen können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Hallo Kollegen,


    Mittlerweile hab ich rausgefunden warum der Control IQ bei mir abgelehnt ist. Ich hab eben mit der KK (Audi BKK) telefoniert und Sie sagten Sie sind gerade noch in der Klärung ob ein Insulinpumpe Update eine Kasseleistung ist oder nicht...Sie könnten auch keine große Abschätzung geben wann die Entscheidung getroffen wird...


    Läuft mit eurem KK genau so blöd?;(;( bei welchem Kasse seid ihr? Ich überlege mich wirklich die Kasse zu wechseln wenn es weiter mit den Audi BKK so läuft. Es kann nicht wahr sein dass, Sie die Tandem genehmigen aber dazu seine Kunden keine Update machen lassen. Ich finde es wirklich traurig und nervig gleichzeitig...


    Ich würde mich extrem auf eure Hilfe/Feedback freuen.


    Liebe Grüße und danke:)

  • Ich muss noch herausbekommen, was da wirklich bei "AI" angezeigt wird.
    Das noch wirksame Insulin ist es wohl nicht.

    Wenn da 5 Stunden Wirkdauer eingestellt ist, kann doch der Mahlzeitenbolus nach 3 Stunden nicht "verbraucht" sein und bei AI 0 stehen (war gestern)?

    Oder verstehe ich das jetzt ganz falsch?


    Mit C.-IQ komme ich jetzt zurecht, ich mache es wie früher und gebe Korrekturbolus gemäß Rechenergebnis des Bolusrechners :P. Warum ich C.-IQ gebraucht habe, weiß ich noch nicht.

    Meine letzte Fahrradtour lief zwar o.k. aber die normalen Tage überraschen mich immer mal wieder.


    Beispiel, ich laufe jetzt seit 2 Stunden konstant leicht nach oben und bin bei 152. (nach dem Mittagessen um 11:30 gab es einen leichten Buckel, habe genug Insulin gegeben)

    Jetzt nach 3,5 Stunden sind von meinem Mahlzeitenbolus noch 0,72 IE übrig (AI). Es wird aber keine Basalrate erhöht oder gar Korrekturbolus von C.-IQ abgegeben - also mache ich das jetzt selber, wie lange soll ich warten?
    Warum arbeitet C.-IQ nicht? Es müssten doch mindestens die 60% des erforderlichen Korrekturbolus abgegeben werden, da ist aber kein Tropfensymbol oder eine BR-Erhöhung auf dem Display zu sehnen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.