Erfahrungen: t:slim x2

  • Schon alleine, weil das System erst eine Stunde nach dem letzten Bolus wirklich aktiv wird. Die Vermeidung von Hypos funktioniert schon deutlich besser und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel das System tatsächlich recht gut abfängt – aber auch das naturgemäß mit deutlichen Grenzen, wenn ich mich mal stark verschätzt habe bei der Bolusberechnung oder mich bei schlechter Ausgangslage viel bewege.

    Ich möchte nochmals auf deinen über eine Woche alten Beitrag zurückkommen.


    Die Hypoabschaltung funktioniert auch bei mir super - so super, dass ich viel Überwindung brauche bei sinkenden Werten nicht gleich Kh zu essen sondern die Pumpe einfach machen zu lassen.


    Aber der von mir oben hervorgehobenen Satz, dass das Control-IQ nicht wirksam arbeitet, wenn in der letzten Stunde selbst Korrekturbolus oder Mahlzeiten-Bolus gegeben wurde, erklärt einiges.

    Wo hast du diese Beschreibung des C.-IQ her? Steht das irgendwo im Handbuch?


    Jedenfalls werde ich wohl auch künftig nicht zuschauen, wenn ich mich mit den Kh verschätzt habe und ich werde Insulin "nachspritzen" (und dann funktioniert Contol-IQ nicht mehr???).


    Wenn ich, wie früher, bei tiefen Werten die Pumpen machen lasse und bei hohen Werten selbst Korrektur-Bolus gebe, arbeitet die Pumpe super. Aber wozu brauche ich dann Control-IQ?


    Ich bin übrigens wieder beim Normal-Modus und nehme den Schlafmodus nur, wenn ich lange genug schlafe. (Bloß schwierig im Schlaf die Pumpe umstellen, die automatische Umstellung passt nicht immer):sleeping:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So jetzt bin ich scho a bissi mutiger, weil ich scho wo anders (2x) was gefragt hab, frag ich hier bei der tslim auch no was:)

    Erst mal vorab: ich hab mein Pümpi Mitte august bekommen und lauf grad noch auf basal IQ. Meine schlauchlänge ist die 110er. Ich hatte vorher die minimed 640g und da die 80er Länge, die konnte ich sogar mal vier (zweimal fünf) Tage drin lassen, wenn’s gut gelaufen ist:biggDie von denen fängt mich beim dritten Tag an zum beißen (Jucken) und der Wert geht auch einfach hoch:(

    Dann stöpsel ich um ( neuer Katheter) mit dem gleichen Reservoir und dann gehts wieder:)

    Wie is des bei euch? Oder haltet ihr euch brav an NovoRapid 3 Tage, Humalog 2 Tage Nutzungsdauer im reservoir? ich hab schon a paar Füllmengen rausgelesen, dass weniger reinkommt, aber gehts dann echt ohne Probleme mit dem Stöpsel falls es vier fünf Tage sind? Oder wechselt ihr Reservoir und Katheter bleibt drin?

    Ich hoff ich hab verständlich fragen können:bigg:)


    Sorry für die groß/ Kleinschreibung - ich hoff immer, daß der des automatisch ändert, was er net immer macht - blöde Rechtschreibung halt:xD:Soll ich besser aufpassen oder is euch des egal? Ich bemühe mich zumindest um Punkt und komma:saint: was ich in WhatsApp nicht mach

  • Sorry für die groß/ Kleinschreibung - ich hoff immer

    Bist du aus dem Schwabenland oder aus Bayern - der Dialekt ist da scho a bisserl deftiger als die Rechtschreibung! Braucht vielleicht a Übersetzung8o!?

    nest

    Grüße nest

  • Ooooh sorry :)das war mir so nicht bewusst *ganzrotwerd* aus dem bayerischen Schwaben komm ich:) ich hoffe man kann dieses für sich so schon noch übersetzen:bigghihihi

    Werd mich aber bemühen8)

    LG

  • Der Dialekt ist hier von Ort zu Ort schon anders und manche Begriffe müssten da schon übersetzt werden!?!


    Zu Katheter/Reservoir.

    Die t:slim braucht gut und gern 20 Minuten liebevolle Pflege beim Wechseln. Und das sollte ich alle 2 Tage machen?

    Wer sich das ausgedacht hat? Die wenigsten machen das.


    Ich gebe 300 IE ins Reservoir und wechsele, wenn es fast leer ist und der Zeitpunkt gut passt.

    Wenn der Katheter sich bemerkbar macht (6mm Stahl), stecke ich den einfach um, 2 cm daneben und es läuft wieder und es gab noch nie eine Infektion (keine Handlungsempfehlung, macht jeder wie er meint).


    Ich hatte auch schon vorgefüllte Katheter dabei, hat auch funktioniert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ach ok. Danke:) aber ich habe nicht die Stahl sondern die mit der weichen Kanüle, aber auch 6 mm. Da müsste ich mir die Setzhilfe ggf. aufheben? Egal - dann schau ich mal, wie lange der momentane Katheter diesmal brav ist:)


    Ich bemühe mich jetzt ohne Dialekt zu schreiben:) sorry ich hab da nicht wirklich drüber nachgedacht, dass da Dialekt drin sein könnte;)

  • Ich bemühe mich jetzt ohne Dialekt zu schreiben:) sorry ich hab da nicht wirklich drüber nachgedacht, dass da Dialekt drin sein könnte;)

    Ich hab den Dialekt erst bemerkt als jemand dich danach gefragt hat :D

    Komme ursprünglich auch aus der Ecke, lebe aber schon lange in Franken und bin mit einem Oberpfälzer verheiratet- spreche den Dialekt also im Alltag schon lange nicht mehr...

    Witzig, dass das dann so in einem drin ist, das man das gar nicht erst bemerkt :)

  • Ich hab den Dialekt erst bemerkt als jemand dich danach gefragt hat :D

    Komme ursprünglich auch aus der Ecke, lebe aber schon lange in Franken und bin mit einem Oberpfälzer verheiratet- spreche den Dialekt also im Alltag schon lange nicht mehr...

    Witzig, dass das dann so in einem drin ist, das man das gar nicht erst bemerkt :)

    :rofl:rofl:rofl hihihi ich schmeiß mich weg:rofl

  • Ach ok. Danke :) aber ich habe nicht die Stahl sondern die mit der weichen Kanüle, aber auch 6 mm. Da müsste ich mir die Setzhilfe ggf. aufheben? Egal - dann schau ich mal, wie lange der momentane Katheter diesmal brav ist :)

    Das geht bei Teflon Kathetern nicht, die kann man nicht nochmal "umpflanzen".

    Nur bei Stahlkatheter, da dort eben das Insulin durch eine spitze Nadel gegeben wird.

  • Das geht bei Teflon Kathetern nicht, die kann man nicht nochmal "umpflanzen".

    Nur bei Stahlkatheter, da dort eben das Insulin durch eine spitze Nadel gegeben wird.

    Ooooh das hab ich befürchtetX/ aber egal dann nehm ich einen frischen, wie sonst auch:)

    Danke dir:*

  • Das geht bei Teflon Kathetern nicht, die kann man nicht nochmal "umpflanzen".

    Nur bei Stahlkatheter, da dort eben das Insulin durch eine spitze Nadel gegeben wird.

    Ich hoffe beim Umsetzten auch immer, dass die Nadel spitz ist.:arghs: Anfangs, vor 45 Jahren, haben wir die Nadeln mit dem Schleifstein wieder spitz gemacht und ausgekocht - geht alles, ernsthaft?(.


    Aber ich könnte auch eine neue Nadel nehmen, dann muss eben die 8 cm neuen Schlauch und die Nadel neu füllen. Aber wenn das Insulin nicht wirken will, setze ich um.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich hoffe beim Umsetzten auch immer, dass die Nadel spitz ist.:arghs: Anfangs, vor 45 Jahren, haben wir die Nadeln mit dem Schleifstein wieder spitz gemacht und ausgekocht - geht alles, ernsthaft?(.


    Aber ich könnte auch eine neue Nadel nehmen, dann muss eben die 8 cm neuen Schlauch und die Nadel neu füllen. Aber wenn das Insulin nicht wirken will, setze ich um.

    Ja das glaube ich:) Aber ich denke die Stahl dürften doch noch sehr scharf sein, weil die ja erst einmal vorher zum Einsatz gekommen sind ;)

    Da waren meine Spritzen schon immer sehr stumpf, als ich noch mit „Pen“ gespritzt habe. Ps damals hing ich überzeugt an der richtigen Nadel, weil mir der pen zu groß und blöckisch (klobig?, dick, unhandlich)war.

  • Vor stumpfen Nadeln habe ich eigentlich gar keine Angst. Ich nehme alte Pens mit den alten Nadeln und spritze durch die Klamotten.

    Es soll ja Anlässe geben, bei denen man Insulin braucht, aber kaum mit dem Pen lange herumhantieren kann und auch nicht das Hemd aus der Hose ziehen kann - geht alles, ich hatte noch nie eine Infektion an der Injektionsstelle. (alles nur auf eigene Gefahr)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich denke, das Angst vor stumpfen Nadeln die wenigsten haben;)hihihi

    jetzt komme ich wieder auf die Tslim selber zurück:) meine Diafee hat mir am Freitag eine Email geschrieben, dass das Update jetzt rezeptierbar ist und ob es gleich ausgestellt werden soll oder erst beim nächsten Termin. Da der Termin erst Ende November ist, habe ich mir das jetzt gleich rausschreiben lassen, weil ich von einigen von euch mitbekommen habe, dass das eine kleine Ewigkeit dauert, bis es durch ist. Ich hoffe, dass ich dann auch bald in den Genuss komme mit C-IQ zu experimentieren. Ich melde mich, sobald das bei mir geklappt hat.^^

    Bis jetzt habe ich allerdings bloß zwei Basalprofile: einen Normal und einen "Scheiß" wo ich überall 20% mehr gespeichert habe. Wie ich weiter rausgelesen habe, brauche ich, wenns soweit ist, noch ein "Bewegung"s-Profil?

  • Ich bin da ganz "brav" und wechsele alle drei Tage Katheder und Reservoir morgens auf der Bettkante nach dem Duschen. Da dauert zwar ein Viertelstündchen, aber dann habe ich auch wieder drei Tage Ruhe. Am Anfang mit Stahlkathedern war das super lästig. Einen Tag Katheder mit Reservoir, dann 2 Tage später Katheder und den nächsten Tag das Reservoir.... Das ging mir auf den Keks, aber jetzt nur alle drei Tage ist es ok.


    Das Upgrad habe ich jetzt eine gute Woche. Nachts prima, endlich kann ich durchschlafen und muss nicht noch mal nachdrücken. Das macht das Programm von allein und ich komme morgens so um die 90 raus, das kann so bleiben.

    Der Bewegungsmodus funktioniert, so lange die Bewegung nicht zu lange dauert. Eine gute Stunde Radfahren kann sie abfangen, aber bei längeren Touren muss ich dann doch leider die ollen Gummibärchen nachlegen.


    Und der Normalmodus? Da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, habe aber jetzt rausbekommen, dass die Pumpe die Insulinwirksamkeit auf 6 Stunden setzt. Novorapid hat aber nur 3 Stunden. Dann darf einen das nicht wundern, dass das alles noch nicht so läuft. Und wenn ich selber nachbole, dann setzt die controll-iq ne Stunde Pause für sich an, aber vielleicht muss ich ihr die gönnen. Sie hat ja sonst nix.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???