Erfahrungen: t:slim x2

  • Du gibst pro BE oder KE 1:4? Ich glaub da musst dann 4,1 machen dass weniger wird. Des is no nicht so ganz meins, du hast doch bestimmt den umrechenfaktor vonKE in die gKH bekommen? Schau doch da mal oder rechne nach, wenn um beispielsweise 0,1 raufgehst, wieviel des in deinem alten Faktor ist oder wäre

    Ja, wenn man eine "deutschen" Wert hat ist das bei Tandem schwierig, die rechnen anders, rückwärts, also 1:(bisheriger Wert).

    Da gibt es doch mit der t:slim extra Papier als Anleitung und Rechenbeispiele.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meine Frage war ja, welche Erfahrung es mit der t:slim bei OPs gibt.

    Und das ist genau das Thema dieses Threads.

    Und es kamen doch einige Antworten, die mir weiter geholfen haben. Und dafür bin ich hier im Forum - oder?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe Control IQ nicht weil ich die Basalrate beim Sport selbst bestimmen will. Und ich stelle ständig auf 0. Aber man kann einfach eine

    Ich könnte aber auch eine Extra-Basalrate mit 0IE einstellen, müsste auch gehen.

    Basalrate mit 0IE einstellen. Das wurde mir sogar von VA extra empfohlen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Habe jetzt seit vier Tagen Control IQ und muss sagen, bisher war das eine einzige Katastrophe. So viel Auf und Ab und heftige Hypos hatte ich lang nicht mehr. Mir kommt auch vor, dass es niedrige Werte wesentlich schlechter abfängt als nur Basal IQ - auch wenn ja grad das auf keinen Fall sein sollte (aber es unterbricht ja auch erst komplett bei einem erwarteten Wert von 70 mg/dl und nicht schon bei 80). Gibt es noch jemanden, der deutlich mehr/tiefere Hypos hat seit Control IQ? Oder ist das nur mein eigenes "Hirngespinst"? :xD: ...hatte die letzten Tage glaub ich täglich einen schrecklichen unter 55 mg/dl-Alarm, heute zwei Mal hintereinander, im ungünstigsten Moment während einer Übung wo ich die Pumpe mühsam hervorkramen musste um das Piepsen zu stoppen.. (die Werte waren da längst wieder am ansteigen, aber Sensorwerte hinken halt nun mal mind. 20 min hinterher...) Wenn das bald wieder passiert, dann schmeiß ich dieses scheiß Ding glaub ich nur noch mit aller Kraft irgendwo dagegen.. :cursing::cursing:
    Ich dachte wirklich, dass Control IQ das besser kann, aber da hab ich mir wohl wieder mal zu viel erwartet... :rolleyes:


    Durch das häufige "Wegnehmen" von Insulin (was man ja leider auch nirgends sieht) und höhere Ausgangswerte explodieren meine Werte nach dem Essen grad gern mal und zum Korrigieren von hohen Werten ist das System (v.a. dadurch, dass erst eine Stunde nach der letzten Isulinabgabe damit begonnen wird und dann nur bei "zu wenig" AI) - wie ja auch schon des Öfteren geschrieben - kaum geeignet. Bei Basal IQ hab ich die Insulinabgabe entsprechend vor dem Essen wieder fortgesetzt und ggf. wenn schon länger unterbrochen war, mehr Bolus oder mit längerer Vorlaufzeit abgegeben - da hat man ja aber auch deutlich gesehen, wie lange unterbrochen war. Bei Control IQ hat man da keine Chance oder? Selbst im Verlauf sieht man ja nur ob gesenkt oder erhöht wurde, aber nicht um wie viel...


    Und die Nächte wo ich jetzt durchgehend bei 120 oder knapp darunter bin statt wie vorher zwischen 80 und 100 mg/dl sind natürlich auch echt nicht schön...


    Wie handhabt ihr das alles? Muss sich das erst "eingrooven"? Oder hat vielleicht schon mal jemand nachgefragt, ob man nicht unter Umständen doch wieder auf Basal IQ wechseln kann..? :saint::D


    Und weiß zufällig jemand, ob man die Verbindung zwischen Sensor und Pumpe trennen kann, ohne den Sensor zu stoppen? (also so dass ich die Werte weiterhin ohne Unterbrechnung am Handy hab, aber nicht mehr auf der Pumpe und mich so mal von den Alarmen erholen kann :wacko:)

  • Da die Tslim mit Control iq auf deine Korrektur-und Essensfaktoren aus der Pumpe zurückgreift, ändere die Faktoren doch.

    Nach deiner Schilderung würde ich die Essensfaktoren erhöhen und die Korrekturfaktoren evtl reduzieren,

    je nachdem wann und zu welchen Zeiten du unterzuckerst.

    Aber am besten schaust du dir deine Daten erstmal auf Diasend an.


    Bei unserem Sohn mussten wir auch erst ein paar Einstellungen ändern, damit es besser läuft. Auf jedem Fall sollte man sich mit der neuen Technik vertraut machen und damit rechnen, dass es etwas anders läuft, als das Altbewährte.


    Viel Erfolg

  • Man kann alles was die Pumpe macht im Verlauf nach schauen, da steht dann Pumpvorgang unterbrochen und die Uhrzeit dazu und dann Pumpvorgang fortgesetzt und die Uhrzeit dazu. Schau mal unter Verlauf u. Basalverlauf.

  • vielleicht sollte man sich mit Control-IQ den ganzen Tag ruhig ins Bett legen und nur ab und zu im Zimmer ein paar Schritte laufen?


    Habe ich heute zwangsweise gemacht und war seit gestern Abend nüchtern.


    Control-IQ hat mich heute über den ganzen Tag im Bereich von 98 bis 120 gehalten und von 120 wieder auf 105 gezogen. Und 1,5 Sunden nach dem Essen bin ich auf 140.


    Wenn ich die Diasend-Auswertung habe, berichte ich ausführlicher.


    Jedenfalls war das ein unfreiwilliger Basalratentest und die BR stimmt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Durch das häufige "Wegnehmen" von Insulin (was man ja leider auch nirgends sieht) und höhere Ausgangswerte explodieren meine Werte nach dem Essen grad gern mal und zum Korrigieren von hohen Werten ist das System (v.a. dadurch, dass erst eine Stunde nach der letzten Isulinabgabe damit begonnen wird und dann nur bei "zu wenig" AI) - wie ja auch schon des Öfteren geschrieben - kaum geeignet. Bei Basal IQ hab ich die Insulinabgabe entsprechend vor dem Essen wieder fortgesetzt und ggf. wenn schon länger unterbrochen war, mehr Bolus oder mit längerer Vorlaufzeit abgegeben - da hat man ja aber auch deutlich gesehen, wie lange unterbrochen war. Bei Control IQ hat man da keine Chance oder? Selbst im Verlauf sieht man ja nur ob gesenkt oder erhöht wurde, aber nicht um wie viel...

    Das ist ein wichtiger Punkt, den ich echt auch mal in meine Überlegungen einbeziehen sollte. Ich hab in letzter Zeit fast immer das Problem, dass mein Glukosewert nach dem Essen auf über 200 mg/dl hochgeht und da ne ganze Weile „festklebt“.

    Ich glaube, so ausgeprägt hatte ich das vor Control-IQ tatsächlich nicht… ob da vielleicht eine eigentlich zu hohe Basalrate reingespielt und meine postprandialen Werte etwas geglättet hat? 🤔

  • Ich kann nur sagen, wie ich das in der Sauna handhabe – ob das so optimal gelöst ist, sei mal dahingestellt:


    Je nach Glukosewert noch wenige Einheiten Insulin geben –> Insulinzufuhr an der t:slim stoppen –> t:slim abkoppeln.


    Auch CGM stoppe ich an der t:slim und nehme den Sensor entweder komplett ab oder entferne nur den Transmitter, je nach dem, wie lange der Sensor schon läuft. Grund ist ganz einfach: Einen Dexcom-Transmitter habe ich mir schon gegrillt. Zumindest die 110 Grad meiner Stammsauna scheinen zuviel zu sein. 😉


    Dann heißt es natürlich in der Zeit blutig messen und stündlich ein bisschen Insulin über Bolus abgeben, um die fehlende Basalrate auszugleichen.


    Control-IQ funktioniert dann auch ganz normal weiter, wenn eine neue Sensor-Session gestartet und die Insulinabgabe fortgesetzt wurde.

  • Dann hast du ja mit neuem Sensor nochmals 2 Stunden CGM-Pause plus die Saunazeit. Wie oft machst du das denn?


    Meldet sich deine Pumpe nicht, wenn du die Insulinabgabe unterbrichst mit einet Warnung, so nach 30 Minuten?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da die Tslim mit Control iq auf deine Korrektur-und Essensfaktoren aus der Pumpe zurückgreift, ändere die Faktoren doch.

    Nach deiner Schilderung würde ich die Essensfaktoren erhöhen und die Korrekturfaktoren evtl reduzieren,

    je nachdem wann und zu welchen Zeiten du unterzuckerst.

    Aber am besten schaust du dir deine Daten erstmal auf Diasend an.

    Nein, an den Faktoren liegt es eigentlich nicht, die haben ja davor auch gepasst, aber danke für deine Anmerkungen. Aber momentan läuft es einfach generell nicht, da kann ich tatsächlich nicht (nur 8o) Control IQ dafür verantwortlich machen. Aber wenn mein Blutzucker ansteigt, dann ja nicht "einfach so", sondern meistens innerhalb der ersten Stunde nach dem Essen. Und wenn die Pumpe da grundsätzlich nicht korrigiert, ist das meines Erachtens ein grundsätzlicher Fehler (sie könnte ja zumindest mal soviel "vorschießen" wie sie in absehbarer Zeit wieder durch eine niedrigere Basalrate abfangen könnte). Und wenn sie bei einem Blutzucker von 180 mg/dl und 0 AI nur mit einer Erhöhung der BR von 0,5 reagiert, dauert es halt rein rechnerisch drei Stunden bis mein Blutzucker wieder unten ist (manuelle Korrekturmenge wäre 1,45 IE). Oder wenn (auch bei 0 AI) und Nachtmodus bei einem Blutzucker von 140 immer noch gar nichts passiert... Das mein ich damit, dass sie zum Korrigieren komplett ungeeignet ist... Bei Werten über ~170 zeigt Lyumjev bei mir sowieso kaum mehr Wirkung, da brauch ich ganz andere Mengen, aber dass das die Pumpe kann hatte ich auch nicht erwartet.


    Control-IQ hat mich heute über den ganzen Tag im Bereich von 98 bis 120 gehalten und von 120 wieder auf 105 gezogen. Und 1,5 Sunden nach dem Essen bin ich auf 140.

    Das klingt doch echt gut. Warst du dann den ganzen Tag im Schlafmodus? Oder warum hat sie schon bei 120 auf 105 korrigiert? Dann sollte ich mich wohl auch echt den ganzen Tag nur ins Bett legen, nur das nicht essen dabei wird schwer :D

    Je nach Glukosewert noch wenige Einheiten Insulin geben –> Insulinzufuhr an der t:slim stoppen –> t:slim abkoppeln.

    Meldet sich deine Pumpe nicht, wenn du die Insulinabgabe unterbrichst mit einet Warnung, so nach 30 Minuten?

    Das würde mich auch interessieren. Die t:slim beginnt ja schon nach 15 (!) min elendiglich zu piepsen, wenn man die Insulinabgabe stoppt, und ich meine, das hört auch nicht auf, wenn man den Alarm nicht quittiert :/und selbst wenn beginnt es ja nach weiteren 15 min wieder... (Ich versteh wirkich nicht, warum Tandem nicht auf die Idee kommt, dass es sinnvoll sein könnte, die Pumpe auch mal für etwas längere Zeit zu unterbrechen - haben die noch nie mit einem Diabetiker geredet..??!)

  • Control-IQ:

    Wenn die Faktoren bisher gestimmt haben, also BR, Korrekturfaktor und Kh-Faktor gut gepasst haben, Control-IQ trotzdem einen Tritt in den Hintern geben.


    Man belässt aber sein Persönliches Profil und macht eine Kopie und vergibt einen eindeutigen Namen.

    Jetzt kan man wild ändern und damit die Arbeit von C-IQ beeinflussen. Wenn man den Kh-Faktor ändert, z.B. angibt, dass man für 1g Kh mer IE braucht, geht es erst einmal nach dem Essen eher in den Keller, wenn man den Bolusrechner akzeptiert. Dann könnte die automatische BR-Absenkung eingreifen bis die Mahlzeit wirkt.


    Wenn man den Korrekturfaktor ändert und man angeblich mit1IE den BZ weniger absenkt, wird der Korrekturbolus höher.


    Allerdings gibt C-IQ erst Korerkturinsulin, wenn man innerhalb der letzten Stunde nicht selbst Insulin gegeben hat (usw. weiterer unlogischer Bremsen, wie z.B. nur 60% des Bedarfs).


    Wenn man sein Gewicht höher angibt als tatsächlich, gibt C-IQ auch mehr Insulin. Und der angeblich höhere Insulin-Tagesbedarf erhöht auch die Insulinabgabe. Aber den IE-Tagesbefarf erkennt C-IQ selbst, da müsste man öfter den Wert selbst ändern.


    Und ich habe dann noch ein Profil mit viel zu hoher Basalrate. Dann geht es eher in den Keller mit automatischer BR-Absenkung. Es kann also nichts passieren.


    Nochmals, Profile kopieren und ändern, bis C-IQ richtig arbeitet.


    Trotzdem habe ich oft keine Geduld und korrigiere selbst per Hand, mit Pumpe oder Pen (z.B bei Resistenzen)


    Alles bitte auf eigene Verantwortung! Selbst mal testen, aber das ursprüngliche Profil muss gespeichert bleiben.


    Ich schalte inzwischen mehrfach zwischen den Profilen hin und her. Ist ja mit 4 Klicks erledigt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und zu meiner "Flat" zwischen ca. 100 und 120.

    Da war ich über 24 Stunden nüchtern im "Engelshemdchen".

    Ich hatte während der O.P. "Bewegung" aktiv und sonst "Standard".

    Diese C-IQ-Aktivitäten kamen aber nicht zum Tragen. Die stimmige Basalrate hat mich einfach innerhalb der Grenzen gehalten. (Glück gehabt, die BR hatte ich über Jahr nicht getestet. Normalerweise esse ich und korrigiere nacher.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meldet sich deine Pumpe nicht, wenn du die Insulinabgabe unterbrichst mit einet Warnung, so nach 30 Minuten?

    Doch, klar. Die gibt dann regelmäßig diesen charakteristischen doppelten Dreiklang ab.

    Aber die Pumpe liegt dann im Umkleidebereich im Schließfach für Wertsachen. Also interessiert mich das nicht sonderlich. 😁


    Also ich gehe auch desöfteren in +100*C Sauna und da ist mir bisher noch nie ein Sensor abgeschmiert :/

    Interessant. Aber wirklich auch in eine 110 bis manchmal sogar 120 Grad Sauna, die zusätzlich noch relativ trocken ist? Und ohne irgendeinen Schutz des Sensors? Ich hab mir damit definitiv einen Sensor zerstört. Den ersten Saunagang hat er noch überlebt, nach dem zweiten war er bzw. das Bluetooth-Signal (zumindest für die offizielle Dexcom-App und die t:slim) nicht mehr zu finden.

  • ich habe keine Probleme mit 4 oder sogar 5 Tagen, bis es leer ist.

    Wenn der Katheter sich bemerkbar macht wird gewechselt.


    Allerdings sollen sich Insulin und Kunststoff sich nicht unbedingt vertragen. Aber das Thema ist im Forum schon durchgekaut - Suchfunktion verwenden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.