Erfahrungen: t:slim x2

  • Also ich schaue dass es die 5-6 Tage drin ist, ich hab doch auch scho wegen Katheterwechsel gefragt:)der letzte war 3 Tage drin, dann neuer Katheter, altes Reservoir und morgen sind’s mit dem „neuen“ Katheter 3 Tage, also gesamt 6 Tage, die sagen aber, dass das Reservoir eigentlich bloß 3 Tage für Insulin genutzt werden soll ( Hersteller) . Du siehst ja wie’s läuft und ob’s wirkt :) oder du machst dein Reservoir für zwei bis drei Tage voll, dann kannst alles auf einmal wechseln:) tslim braucht mindestens 80? IE. Da musst nochmal schauen, was die schreiben:) udn wieviel du an den 2-3 Tagen brauchst an Insulin +Schlauch und +vorsorglich etwas mehr, weil du ja nicht weißt, ob dir dein Zucker am nächsten Tag zum spinnen anfängt

  • Schade, ich kann deine Boli nicht erkennen, auch nicht wieviel Kh es jeweils waren.

    Aber egal, das Ergebnis ist doch super. Was willst du da noch verbessern-
    Den Absacker um 16:30 wirst du dir doch begründen können- Sieht so aus wie bei mir eine Kalibrierung. Ich würde aber bei so etwas erst nach mehrfacher blutiger Messung kalibrieren. Ich habe öfter einen eigentlich gut laufenden Sensor und wenn er dann auf 55 geht und ich messe, ist er bei 65. Das ist zwar niedrig aber nicht dramatisch (wenn man nicht gerade Auto fahren will). So ein Sensor ist dann nach 1 Stunde wieder fast punktgenau (sonst wird aber bei konstanten Werten und höherem BZ kalibriert)


    Und den "alten" Katheter wieder setzen?
    Geht recht einfach. Die neue Stelle desinfizieren und die Nadel natürlich nicht irgendwo kontaminieren. Wenn die neue Stelle fettfrei ist, hält erst einmal der alte Katheter. Dann kommt fixomull stretch drüber. Das hält dann mehrere Tage.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn man sich mal vertippt hat und das vor der Abgabe korrigiert trägt er das ja leider auch ein ;) . Wenn du zum Frühstück beispielsweise noch ein Joghurt dazunehmen willst ;) ...


    Heute nacht sinds dann entweder lange KH oder die BR spinnt da schon wieder ... die letzten 2 Nächte war der BZ eigentlich bisher immer stabil(er)


  • Control-IQ:

    Wenn die Faktoren bisher gestimmt haben, also BR, Korrekturfaktor und Kh-Faktor gut gepasst haben, Control-IQ trotzdem einen Tritt in den Hintern geben. ....

    Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe auch schon ein bisschen herumprobiert und eher zu hohe KH-Faktoren und Basalrate. Läuft mittlerweile auch etwas runder, aber trotzdem eher etwas schlechter als vor Control IQ. Vielleicht ist es auch eher ein mentales Problem grad noch bei mir, ich hatte mir von Control Arbeitserleichterung erhofft, und grad ist es nur mehr Arbeit mit dem ganzen Herumprobieren und so :arghs::D


    Was mich jeden Morgen beim Aufwachen wieder stört ist der Nachtverlauf mit Werten zwischen 110-130 mg/dl. Das ist mir einfach zu hoch für die Nacht. (davor war ich da relativ konstant bei 80-90) Gibt es da irgendeinen "Trick" für tiefere Werte?

  • Also ich schaue dass es die 5-6 Tage drin ist, ich hab doch auch scho wegen Katheterwechsel gefragt :) der letzte war 3 Tage drin, dann neuer Katheter, altes Reservoir und morgen sind’s mit dem „neuen“ Katheter 3 Tage, also gesamt 6 Tage, die sagen aber, dass das Reservoir eigentlich bloß 3 Tage für Insulin genutzt werden soll ( Hersteller) .

    mach ich genauso. Der Reservoirwechsel ist bei der t:slim ja recht aufwändig, das will ich nicht öfter mal als notwendig. Konnte auch keinerlei Beeinträchtigung bei sechstägiger Verwendung des Reservoirs feststellen - also es wirkt nicht schlechter oder sowas. (bei mir, ich verwende Lyumjev, kann gut sein dass das abhängig ist vom Insulin oder der Person). Was ich nie mache ist ein Reservoirwechsel ohne Katheterwechsel, weil man da ja 10 IE "in die Luft" pumpen muss und mir das Insulin dafür zu schade ist. Wenn noch recht viel Insulin im Reservoir übrig ist (aber nicht mehr genug für drei Tage) zieh ich das Insulin aus dem alten Reservoir raus und füll es ins neue um - auch das klappt (bei mir) gut.

  • Wenn noch recht viel Insulin im Reservoir übrig ist (aber nicht mehr genug für drei Tage) zieh ich das Insulin aus dem alten Reservoir raus und füll es ins neue um - auch das klappt (bei mir) gut.

    na des ist ja mal ne geile Idee:) :thumbup: da bin ich noch gar nicht draufgekommen - mach ich das nächste Mal auch, wenn da noch genügend drin ist:thumbup:und schau mir dann meinen Verlauf an:)

  • Ich ziehe auch schon eine Weile das alte Insulin wieder raus, da in den t:slim-Reservoiren immer etwas übrig bleibt. Bisher ohne Probleme.

    Was mich jeden Morgen beim Aufwachen wieder stört ist der Nachtverlauf mit Werten zwischen 110-130 mg/dl. Das ist mir einfach zu hoch für die Nacht. (davor war ich da relativ konstant bei 80-90) Gibt es da irgendeinen "Trick" für tiefere Werte?

    Da dürfte es vermutlich keinen Trick geben. Wenn du deine Basalrate künstlich höher setzt, werden die Schwankungen vermutlich einfach höher werden – aber du kannst die Zielrange halt einfach nicht verändern.

    Darf ich fragen, warum dir ein niedrigerer nächtlicher Wert so wichtig ist?

  • Nachts verhindert die t:slim bei mir zuverlässig zu niedrige Werte. 70 ist schon mal drin und das ist doch o.k. Man kann unbesorgt die BR höher einstellen und dann abwarten, ob die t:slim die BR einfach in der Nacht abschaltet. Man sieht ja am nächsten Morgen auf dem Display, was sie gemacht hat oder man schaut im Verlauf nach, da ist alles abzulesen, jede Aktivität der Pumpe mit Uhrzeit usw.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich schlafe seit CIQ viel besser. Alarm gibt es nur, wenn es Nudeln zum Abendessen gab oder als Nachtisch Chips. ^^ Zu tiefe Werte verhindert die Pumpe bei mir ebenfalls. Nur tagsüber gibt's immer mal wieder ein paar Töne. Heute früh z. B. ging es innerhalb einer halben Stunde von 101 auf 183. Ohne Frühstück und normalerweise hab ich keinen Anstieg nach dem aufstehen. Hab aber die Pumpe selber korrigieren lassen und bin jetzt bei 84. Passt doch :thumbup:

    LG, Caro :thumbsup:

  • wenn man die BR zu hoch einstellt und die Aktivität "Schlaf" ab hat, schaltet Control ab, bevor man in den Keller fährt. Der sich so ergebende BZ-Wert ist aber niedriger als der auch mir zu hohe feste Wert der Control-IQ.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich schlafe seit CIQ viel besser. Alarm gibt es nur, wenn es Nudeln zum Abendessen gab oder als Nachtisch Chips. ^^ Zu tiefe Werte verhindert die Pumpe bei mir ebenfalls. Nur tagsüber gibt's immer mal wieder ein paar Töne. Heute früh z. B. ging es innerhalb einer halben Stunde von 101 auf 183. Ohne Frühstück und normalerweise hab ich keinen Anstieg nach dem aufstehen. Hab aber die Pumpe selber korrigieren lassen und bin jetzt bei 84. Passt doch :thumbup:

    Geht mir genauso. CIQ lässt einen doch deutlich beruhigter schlafen. 🙂

    Aber… wow, CIQ hat dich ganz selbstständig von 183 auf 84 korrigiert? Im Normalmodus? Hast du da irgendwie mit den Einstellungen getrickst, oder was? 😁


    Nachts verhindert die t:slim bei mir zuverlässig zu niedrige Werte. 70 ist schon mal drin und das ist doch o.k. Man kann unbesorgt die BR höher einstellen und dann abwarten, ob die t:slim die BR einfach in der Nacht abschaltet. Man sieht ja am nächsten Morgen auf dem Display, was sie gemacht hat oder man schaut im Verlauf nach, da ist alles abzulesen, jede Aktivität der Pumpe mit Uhrzeit usw.

    Ich halte eine künstlich aufgeblähte Basalrate – zumindest in der Theorie – nicht für besonders sinnvoll, weil die t:slim dann ja immer wieder drosseln/stoppen müsste, bis der Glukosewert wieder über 112,5 mg/dl steigt und dann ginge das Spiel (bei zu hoher Basalrate) wohl von vorne los.

    Aber wenn das andere noch ausprobieren, fände ich weitere Erfahrungen spannend.


    Für mich selbst passt der Zielwert zwischen 112,5 und 120 mg/dl super, ich würde ihn wohl eh nicht anders einstellen. Deshalb auch meine Frage an blubb, warum dir ein niedrigerer Wert so wichtig ist. Gibt es da Erkenntnisse, dass ein niedrigerer nächtlicher Wert generell erholsamer ist? Oder kommst du selbst dann einfach erholter aus der Nacht?

  • Geht mir genauso. CIQ lässt einen doch deutlich beruhigter schlafen. 🙂

    Aber… wow, CIQ hat dich ganz selbstständig von 183 auf 84 korrigiert? Im Normalmodus? Hast du da irgendwie mit den Einstellungen getrickst, oder was? 😁

    Ja, ganz selbstständig. Und nur die übliche Bewegung nach dem aufstehen, also nur bisschen hin und her zwischen Bad, Küche und Wohnzimmer. Allerdings im Schlafmodus. Der läuft bei mir 24 Std. Ohne tricksen ;)

    LG, Caro :thumbsup:

  • Okay, vielleicht bist du auch einfach insulinsensitiver als ich. 🤔


    Der Schlafmodus alleine würde mich tatsächlich nie so deutlich nach unten korrigieren. (Was in meinem Fall großes Glück ist, da ich manchmal eh zum Überkorrigieren neige und der Schlafmodus, wenn ich ihn in Ruhe lasse, in der Regel immer eine Punktlandung zwischen 110 und 120 hinlegt. 😁)

  • Ja, schon ziemlich insulinsensitiv. Korrekturfaktor ist auch 100 über den ganzen Tag. Deswegen bin ich auch mit dem Zielwert vom Schlafmodus voll zufrieden, denn wenn es erstmal unter 90 geht, muss ich aufpassen, wenn noch Insulin aktiv ist. Das befördert mich ganz schnell mal auf ca. 50.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Darf ich fragen, warum dir ein niedrigerer nächtlicher Wert so wichtig ist?

    Gibt es da Erkenntnisse, dass ein niedrigerer nächtlicher Wert generell erholsamer ist? Oder kommst du selbst dann einfach erholter aus der Nacht?

    Also mir sind da keine Erkenntnisse dazu bekannt, und ich bin auch nicht erholter wenn der nächtliche Wert niedriger ist. Aber ich seh einfach keinen Grund ihn künstlich "höher" zu halten, wo es nicht notwendig ist, und die Nacht macht halt doch gut ein Drittel von allem aus. Gesunde Menschen haben ja nochmal deutlich niedrigere Werte in der Nacht - so tief will ich sie ja eh nicht, bei Werten unter 70 kann ich dann auch nicht mehr schlafen. Dazu kommt dann noch, dass ich bei einem Nüchternwert von 120 zwangsweise etwas korrigieren muss und einen Spritz-Ess-Abstand halten, wenn ich nicht will dass die Werte nach dem Frühstück explodieren. Und das spar ich mir halt wenn sie von vornherein niedriger sind.


    Nachts verhindert die t:slim bei mir zuverlässig zu niedrige Werte. 70 ist schon mal drin und das ist doch o.k. Man kann unbesorgt die BR höher einstellen und dann abwarten, ob die t:slim die BR einfach in der Nacht abschaltet. Man sieht ja am nächsten Morgen auf dem Display, was sie gemacht hat oder man schaut im Verlauf nach, da ist alles abzulesen, jede Aktivität der Pumpe mit Uhrzeit usw.

    Das stimmt, das tut sie (meistens), hat aber Basal IQ auch schon bei mir genauso gut. Ich hab momentan eine zu hohe BR in der Nacht (hormonbedingt.. normalerweise regle ich das über temporäre Raten), CIQ regelt ganz stark runter, aber die Werte gehen nie unter 100, meistens nicht unter 110. (Oder es gibt gleich ne richtige Hypo - keine Ahnung wo nachts manchmal plötzlich so viel Insulin herkommt, dass selbst langes Unterbrechen nichts bringt.) Hätte auch eher erwartet, dass bei zu hoher BR die Werte auch mal niedriger sein können, aber das ist bei mir gar nicht so. Hab schon überlegt, ob ich es mal andersrum mit zu niedriger BR probieren soll und schauen ob sie dann "überkorrigiert" und die Werte sinken :rofl



    Heute früh z. B. ging es innerhalb einer halben Stunde von 101 auf 183. Ohne Frühstück und normalerweise hab ich keinen Anstieg nach dem aufstehen. Hab aber die Pumpe selber korrigieren lassen und bin jetzt bei 84.

    Und wie lang hat das gedauert, bis der BZ wieder unten war?

    Ich bin heute wieder stundenlang auf 200 festgehangen... CIQ hat sehr sachte korrigiert mit grad mal einer halben Einheit und ein bisschen erhöhter BR reagiert, so dass ich da in zweieinhalb Stunden gar nicht abgesunken bin - so finde ich das halt echt unbrauchbar. (ich war unterwegs, hab es nur auf dem Handy gesehen und konnte nicht zur Pumpe um manuell einzugreifen)


    Ich halte eine künstlich aufgeblähte Basalrate – zumindest in der Theorie – nicht für besonders sinnvoll, weil die t:slim dann ja immer wieder drosseln/stoppen müsste, bis der Glukosewert wieder über 112,5 mg/dl steigt und dann ginge das Spiel (bei zu hoher Basalrate) wohl von vorne los.

    Künstlich aufgebläht vielleicht nicht, aber mit einer zu hohen BR muss sie schon umgehen können. Temporäre Raten gibt es ja nicht mehr, deshalb muss sie auch in der Lage sein, mit zu hohen BR, z.B. nach dem Sport, umzugehen. Sonst müsste ich da ja ein eigenes Profil dafür anlegen und nach x Stunden aufstehen um wieder umzuschalten - das wär wohl echt nicht Sinn der Sache :rofl

  • Ja, lieber wäre mir auch, die CIQ würde den Zielwert 100 akzeptieren.


    Das tut sie aber nicht und dann helfen nur die "krummen" Methoden.

    Man sieht aber im Verlauf wie CIQ arbeitet und braucht kritische Situationen nicht lange hinnehmen, sondern kann dann anpassen, Ich habe ein Profil, dass ich therapiegerecht lassen und andere, die ich zum Tricksen verwende. Ich komme also schnell zurück. Und ich schalte auch mal CIQ vorübergehend aus, damit die endlich macht, was ich will, den Zielwert akzeptieren und beine Basalrate nicht kappen . Aber eben alles nur mit Überwachung der Arbeitsweise der Pumpe mit Diasend und Nachschauen im Verlauf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.