Erfahrungen: t:slim x2

  • Und wie lang hat das gedauert, bis der BZ wieder unten war?

    Ich bin heute wieder stundenlang auf 200 festgehangen... CIQ hat sehr sachte korrigiert mit grad mal einer halben Einheit und ein bisschen erhöhter BR reagiert, so dass ich da in zweieinhalb Stunden gar nicht abgesunken bin - so finde ich das halt echt unbrauchbar. (ich war unterwegs, hab es nur auf dem Handy gesehen und konnte nicht zur Pumpe um manuell einzugreifen)

    Das waren ca. 2 Stunden bis zu den 84. Beim Alarm bei über 180 war Basal schon erhöht, war also für mich klar, dass die Autokorrektur wirkt, zudem auch der Pfeil nicht nach oben gezeigt hat. Wenn laut CGM der Wert noch im Steigen gewesen wäre, hätte ich einen Minibolus zusätzlich gegeben.

  • Glückwunsch, wenn es bei euch funktioniert.


    Ich sehe zwar wie CIQ arbeitet aber es zeigt sich keine Wirkung.


    Bei stundenlang 200 kommt jetzt der Pen mit LumLum, das hilft.


    Was früher auch immer geholfen hat, ist 5kg abnehmen. Das dauert aber einige Zeit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, lieber wäre mir auch, die CIQ würde den Zielwert 100 akzeptieren.


    Das tut sie aber nicht und dann helfen nur die "krummen" Methoden.

    Man sieht aber im Verlauf wie CIQ arbeitet und braucht kritische Situationen nicht lange hinnehmen, sondern kann dann anpassen, Ich habe ein Profil, dass ich therapiegerecht lassen und andere, die ich zum Tricksen verwende. Ich komme also schnell zurück. Und ich schalte auch mal CIQ vorübergehend aus, damit die endlich macht, was ich will, den Zielwert akzeptieren und beine Basalrate nicht kappen . Aber eben alles nur mit Überwachung der Arbeitsweise der Pumpe mit Diasend und Nachschauen im Verlauf.

    Das wäre mir persönlich viel zu anstrengend, die Pumpe so zu betreiben.


    Für mich funktioniert CIQ, genau so wie vorgesehen, einfach gut. Es gibt einige Dinge, die sich (auch deutlich) optimieren ließen, z. B. die Aggressivität der automatischen Korrekturen. Aber die Zielranges passen für mich persönlich schon gut so – waren mir ja auch schon klar, bevor ich mich für die t:slim entschieden habe. Das wird in den nächsten Jahren sicher alles noch optimaler und besser, aber so wie sie sind, sind t:slim und CIQ schon eine riesen Entlastung für mich – vor allem der Schlaf-Modus.

  • Was früher auch immer geholfen hat, ist 5kg abnehmen. Das dauert aber einige Zeit.

    Das kann ich nur bestätigen :D


    Aber wie Jorgon schreibt, deine Vorgehensweise wäre mir auch zu anstrengend und zeitraubend.


    Was mir da grad noch einfällt... mein Diabetologe hat mal gesagt, je älter man wird, desto mehr Schwankungen beim BZ Wert würde es geben?

    Kann das jemand bestätigen? Mit CIQ habe ich derzeit weniger Schwankungen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich kann nur, wie schon öfter geschehen, bestätigen, die Wirkung von CIQ bei unteren Werten ist super und der Schlafmodus (bei mir zwischen 23:00 und 04:30) funktioniert einwandfrei, da gibt es nichts zu meckern.

    Aber tagsüber kann ich in den Verlauf schauen und da steht dann C..... erhöhen oder etwas davor C... senken usw. Da wird viel gemacht aber wenig bewirkt.

    Und das mit dem Alter mag stimmen: "Früher war alles besser, auch mein Zucker"

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Du kannst den Clip ganz einfach aus dem Case rausdrücken und wieder gerade biegen. So kannst du die Pumpe übrigens auch hochkant tragen, falls du das willst – einfach in die andere Öffnung mit dem Clip.


    Wenn neu bestellen, wüsste ich erstmal nur den VitalAire-Webshop.

  • Ich hab mir ein Täschchen für die tslim bestellt - für Gürtel ( ich hab’s an der Hosentasche) und dann noch den weichen über VA, der ist mir lieber wie die hartschale, aber der Weiche hat keinen Halter. Darum des Täschchen für pümpi8)

    Wenn bei Amazon nach tslim Zubehör suchst kommt ganz viel Auswahl:)


  • finde hat sich jetzt langsam gut eingependelt ;)

    Sieht doch wirklich gut aus.
    Nur die Insulin-Boli sind nicht ersichtlich und deine Basalrate wäre auch interessant. Da gibt es bei Diasend Kurven, da ist das alles ersichtlich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Glückwunsch, wenn es bei euch funktioniert.


    Ich sehe zwar wie CIQ arbeitet aber es zeigt sich keine Wirkung.


    Bei stundenlang 200 kommt jetzt der Pen mit LumLum, das hilft.


    Was früher auch immer geholfen hat, ist 5kg abnehmen. Das dauert aber einige Zeit.

    Geht mir ähnlich. Bei hohen Werten hat das was die Pumpe so macht schlicht und ergreifend keinerlei Auswirkungen.


    Habe das allerdings mittlerweile auch umgekehrt erlebt - viel zu starke Korrekturen, nämlich nach zu niedrigen Werten. Wert unter/bei 70, davor schon unterbrochen/BR reduziert, ich esse dann eh nur so 5 g KH, steige in solchen Fällen aber trotzdem sehr schnell stark an -> da korrigiert es heftig und ich hab gleich die nächste von der Pumpe verursachte Hypo, und die dann richtig. Traumhaft :rolleyes: (mir ist klar, warum die Pumpe so viel korrigiert, (hoher starker Anstieg und befürchtet weiteres Ansteigen), aber ich weiß halt, dass das bei ungefähr 155 auch wieder aufhört und von alleine wieder abfällt ...) Da bleibt dann als Lösung auch nur dauerhafter Schlafmodus oder die Korrekturfaktoren so stark reduzieren, dass es dafür dann aber bei "normalen" Korrekturen noch wirkungsloser ist...


    Und was ich mittlerweile auch festgestellt habe, ist dass man bei manuellen Korrekturen höllisch aufpassen muss, nicht doppelt zu korrigieren. Auch nach einer automatischen oder manuellen Korrektur kann das Aktive Insulin noch bei 0 sein, d.h. man sieht nur im Verlauf dass was abgegeben wurde, und auch der Bolus-Kalkulator berücksichtigt solche Bolusgaben nicht und schlägt munter weiter Korrekturen vor. :arghs:


    Und die Nächte.... mein Blutzucker wird heute Nacht vermutlich durchgehend so bei 75 gewesen sein, ich wurde aber abwechselnd vom Vibrieren des "Bald unter 70"-Alarms und dem Piepsen des "unter 55"-Alarms aufgeweckt (nein so tief war er nicht wirkilch, der aktuelle Sensor misst nur grad trotz vielfacher Kalibrierungen immer wieder zu niedrig und Draufliegen tut sein übriges dazu..) So viel zu besser schlafen mit CIQ :rofl

  • Ich hatte gehofft dass das mit dem Control IQ besser laufen würde ,so hats mein Doc jedenfalls gesagt.


    wenn ich lese damit es soweit gut läuft muss man recht viel Zeit investieren von den 3 Programmen klappt der Schlafmodus recht gut und da bin ich mir nicht sicher


    ob das was für mich ist alleine schon die Alarme wenn ichs richtig verstanden habe bei 200 wenn der Wert nicht runterkommt,oder habe ichs falsch interpretiert:?:


    was ich persönlich super fände wenn man die Werte selber einstellen könnte nach seinen eigenen Therapiezielen.


    ich überlege mir das noch alles


    mfg Torti

  • Du kannst den Clip ganz einfach aus dem Case rausdrücken und wieder gerade biegen.

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nämlich schon einen Ersatz bekommen und der ist auch schon wieder verbogen. Meine Diabetesberaterin hat mir ein Rezept für den neuen Clip ausgestellt. Aber VA behauptet, die würde von der TK nicht bezahlt. Ich sollte noch einen Rückruf bekommen, aber auf den warte ich schon 2 Wochen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Ich hatte gehofft dass das mit dem Control IQ besser laufen würde ,so hats mein Doc jedenfalls gesagt.

    ob es "besser" läuft, hängt natürlich immer davon ab, wie es davor läuft. Bei mir lief es in den letzten Monaten spitze (allerdings mit recht viel Arbeit und ruhigen Tagen), dementsprechend hoch ist auch mein Anspruch. Die Tage direkt vor CIQ waren allerdings auch schon nicht gut, vielleicht liegt es auch daran, dass CIQ bei mir nicht rund läuft, und ich müsste mal grundlegend die gesamte BR und Faktoren überarbeiten. Auch generell habe ich einen sehr schwankenden Insulinbedarf, je nachdem wie viel ich esse, wie viel Sport ich mache (beides sehr variabel) und zyklusbedingt. Das hab ich sonst über temporäre Raten geregelt (was ja mit CIQ nicht mehr geht) und ich glaub die Pumpe ist da einfach auch etwas überfordert.

    Also ich glaub so generell kann man das nicht beantworten, hängt von den Voraussetzungen und Erwartungen ab, ob und wie viel es dir bringt.

    ob das was für mich ist alleine schon die Alarme wenn ichs richtig verstanden habe bei 200 wenn der Wert nicht runterkommt,oder habe ichs falsch interpretiert

    Genau. Wenn der Wert über 200 steigt und nicht absinkt, dann gibts ne Warnung (so von wegen man soll Katheter überprüfen und so), die kann man nicht ausschalten, (sie verwendet dafür aber das normale Alarmprofil, vibriert also nur, sofern du nicht Töne eingestellt hast) und wiederholt sich alle 5 min, bis du sie quittierst oder der Blutzucker wieder fällt. (Besonders blöd find ich daran, dass sich die Pumpe dann "sperrt" und man keinen Sofortbolus abgeben kann, sondern die Pumpe wirklich in die Hand nehmen muss.) Gleiches gilt wenn erwartet wird, dass der Blutzucker in den nächsten 15 min unter 70 abfallen wird - auch da dann eine Vibration alle 5 min bis zum Quittieren oder steigenden Werten.


    was ich persönlich super fände wenn man die Werte selber einstellen könnte nach seinen eigenen Therapiezielen.

    Tja, das fänden wir wohl alle super ^^ Nicht nur bei den Werten, auch bei den (also allen) Alarmen hätte ich gerne die Wahl ...

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe nämlich schon einen Ersatz bekommen und der ist auch schon wieder verbogen. Meine Diabetesberaterin hat mir ein Rezept für den neuen Clip ausgestellt. Aber VA behauptet, die würde von der TK nicht bezahlt. Ich sollte noch einen Rückruf bekommen, aber auf den warte ich schon 2 Wochen.

    Die TK hat einen Pauschalvertrag mit der VA geschlossen. Und VA hat die Aufgabe, dich mit einem funktionierenden Clip versorgen. Meine Tochter hat genau 1 Woche benötigt, den neuen Clip auszuleiern. 3 Clips haben wir verschlissen, die uns VA alle ohne extra Kosten zur Verfügung gestellt hat.


    Aber es gibt seit kurzem einen 360 Grad drehbaren Clip. Und der hält sehr fest, auch nach 4 Wochen noch.

    Uns wurde zuerst von VA gesagt, den gäbe kostenlos, wenn er denn aus den USA eingetroffen sei. Als nächstes wurde dann ein Rezept verlangt, um es irgendwie in die Jahresverordnung der TK zu bekommen. Text: T:holster. Dann sollten wir die ich glaube 38 Euro doch selbst zahlen. Am Ende war dann der neue Clip doch kostenlos im Briefkasten.

    Ich hatte bei der Vitalaire immer fleißig darauf hingewiesen, dass die Pumpe dank des lockeren Clips nachts in Seitenlage am Schlafanzubund nach unten gerutscht ist und regelmäßig einen Signalverlust erlitten hat, da meine Tochter den Dexcom am unteren Rücken trägt und dann offenbar zuviel Körper zwischen Pumpe und Sensor gestört hat.