Erfahrungen: t:slim x2

  • Servus zusammen,


    Hab da mal eine Frage zu den Einstellungen der Alarme.

    Kann man irgendwo den Alarm zur Warnung das, dass Insulin länger gestoppt wurde, abstellen?

    Ist gibt gewisse Momente wo das Gepiepe doch stört. Ich denke ihr versteht. Ich hab bis jetzt nichts gefunden.


    Besten Dank und viel Grüße

    al‘Lan✌🏻

  • Hmmm beim omnipod weiß ich das nicht, ich hab bei der tslim meinen basal IQ die Lautstärke eh auf aus, weil ich dieses helle Gepiepe sowieso nicht hör:/(alle anderen schon)

    Aber schau doch mal irgendwo bei deinen Einstellungen und stellst halt rechtzeitig mal alles auf stumm, wenn das geht😁

  • oke dann geh doch in

    Meine Pumpe

    Basal-IQ

    dein Button für Basal-IQ ist an, die Warnung Unterbrechung und Warnung Fortsetzen aus


    ich hoffe, dass das das richtige ist;), dann hast du auch deine Ruhe:)

  • Warum stoppt man das Insulin für längere Zeit? Wenn ich für einige Zeit kein Insulin brauche bzw. die Pumpe in irgendeiner Situation stören sollte, koppel ich sie ab und leg sie ohne irgendwas abzustellen beiseite. Dann gibt's keinen Alarm, den ich nicht hören will.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Warum stoppt man das Insulin für längere Zeit? Wenn ich für einige Zeit kein Insulin brauche bzw. die Pumpe in irgendeiner Situation stören sollte, koppel ich sie ab und leg sie ohne irgendwas abzustellen beiseite. Dann gibt's keinen Alarm, den ich nicht hören will.

    Aber nicht, wenn du in Krankenhaus liegst und die Pumpe ab muss:urlaub


    Es gibt aber noch mehr Situationen, bei denen die Pumpe weg soll und nicht alarmieren soll. (An was denkst du jetzt? Klar)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber nicht, wenn du in Krankenhaus liegst und die Pumpe ab muss:urlaub


    Es gibt aber noch mehr Situationen, bei denen die Pumpe weg soll und nicht alarmieren soll. (An was denkst du jetzt? Klar)

    Wenn sie ab muss, dann bestimmt nicht für länger. Dann würde ich sie komplett abschalten mit dem Ladekabel.


    Für kürzer (da denke ich an z. B. duschen, Schwimmbad, MRT usw. :)) koppel ich ab, aber ändere sonst gar nichts. Läuft also normal weiter und gibt keinen Alarm. Sofern die Werte passen.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Aber er wollte ja nicht stoppen , sondern bloß stumm schalten? Hab ich was falsch gelesen?

    Ich schalt meine auch nicht aus, sondern mach die weg, und dann wieder dran😁

    So ich warte übrigens immer noch auf meinen Code fürs Update🙄

  • ... Insulin länger gestoppt....


    Heißt doch, manuell gestoppt, oder? Weil... man wartet doch mit dem Ampullenwechsel nicht so lange, bis alles stoppt, bzw. hat dann länger keine Möglichkeit zu wechseln?

    LG, Caro :thumbsup:

  • Was mich ein bisschen wurmt ist, wenn ich nachts im Schlaf irgendwo mal korrigiere passiert bis zum Aufstehen NICHTS.... da kann ich 1 oder 3 Einheiten korrigieren... beim BZ tut sich da irgendwie nix :/

    Nachwirkungen von Fett und Eiweiß oder bei einem höheren BZ über längere Zeit wird halt mehr Insulin benötigt oder Dein Korrekturfaktor ist nachts nicht richtig…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ... Insulin länger gestoppt....


    Heißt doch, manuell gestoppt, oder? Weil... man wartet doch mit dem Ampullenwechsel nicht so lange, bis alles stoppt, bzw. hat dann länger keine Möglichkeit zu wechseln?

    Ach so hab ich das gar nicht gesehen 🤔 sondern echt bloß die Alarme

    Ich stoppe meine Pumpe nicht manuell, drum weiß ich sowas gar nicht. Und stimme dir zu, wieso soll ich die Pumpe selber stoppen, außer eben wegen einer OP oder so was. Weil bloß duschen, Baden, MRT usw. würde und mach ich die auch bloß ablegen und weiterlaufen lassen.


    Aber vielleicht sind ja doch bloß die Alarme wegen ❤️ gemeint?


    Dann echt einfach abstöpseln und so weiter laufen lassen😁das merkt das pümpchen nicht, dass da was nicht reinlauft🤣😇

  • Beim Loopen stimmt dann aber das aktive Insulin nicht mehr, wenn die Pumpe und der Loop "denken", dass das Insulin reinläuft und in Wirklichkeit liegt die Pumpe irgendwo und tropft.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Warum stoppt man das Insulin für längere Zeit?

    Ich stoppe das Insulin normal wenn ich dusche und da ist es mir recht, wenn sie meckert, wenn ich vergesse sie wieder einzuschalten. Wenn ich das Insulin länger stoppen will, was ich sehr oft beim Sport brauche, dann stelle ich die Basalrate auf 0. Dann bekomme ich nur ein mal eine Vibrationswarnung, dass die Basalrate tief ist, die ich auch ignorieren kann. Ansonsten stelle ich die Zeit so ein, dass sie spätestens nach dem Sport wieder beginnt Basalinsulin abzugeben. Natürlich schaue ich auch gelegentlich drauf und stoppe die temporäre Basalrate manuell, falls der BZ ok ist.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Beim Loopen stimmt dann aber das aktive Insulin nicht mehr, wenn die Pumpe und der Loop "denken", dass das Insulin reinläuft und in Wirklichkeit liegt die Pumpe irgendwo und tropft.


    LG

    zuckerstück

    Bei der t:slim X2 mit C.-IQ stimmt da angezeigte AI meistens nicht. Wie die rechnet, ist mir immer noch ein Rätzel.


    Wenn ich z.B. 1 IE Bolus selbst gebe, ist der schon nach ein paar Minuten raus aus der Anzeige aber bestimmt nicht raus aus meinem Körper. Das hängt mit der Quasi-Loop-Funktion zusammen, die ja mittels Basalinsulinänderung den "Loop" steuert. Mit etwas Glück gibt sie ja auch selbst einen Bolus ab, wenn man nicht vorher eingreift und der Weg nach oben z.B. über die 160 geht.


    Zum eigentlichen Thema: morgens beim Duschen und der Gymnastik liegt die Pumpe auch einfach so 30 Minuten oder länger im Bad und macht keinen Lärm. Das ist aber auch ein Zeitabschnitt, bei dem es meist nach unten geht aber nicht in den Unterzucker. Bei Unterzucke kämen Alarme und bei Unterbrechung der Insulinabgabe auch.

    Die Insulinabgabe wird ja von der Pumpe unterbrochen, wenn man z.B. die Kanüle füllt (mache ich gelegentlich um zu Testen, ob wirklich Insulin abgegeben wird) Und dann vergesse ich schon mal, die Insulinabgabe wieder zu starten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Servus zusammen und danke für die zahlreichen Antworten.

    Also ich meine die Zweisamkeit mit meiner Frau.

    Da stört mich die Pumpe. Und ich will sie nicht laufen lassen.

    Aber das Gepiepe nervt bei der schönsten Beschäftigung der Welt ✌🏻🤷🏼‍♂️