Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo zusammen,

    Brander-Diab,

    darf ich mal fragen, was eine BlueJay ist?

    BlueJay ist eine Smartwatch speziell für Diabetiker (da sind Betroffene am Werk).


    Es gibt hier sehr viele Installationsanleitungen, auch im Forum und sie kostet so ca.80€.

    Sie kommt aus England und jetzt ist Einfuhrumsatzsteuer drauf - bleibt aber trotzdem unter 100€.


    Man kann groß den BZ-Wert sehen, den Trendpfeil Datum und Uhrzeit, Therapieparameter und wichtig, das Delta. Das sagt mehr als ein Trendpfeil.

    Die BlueJay gibt auch Vibrations-Alarme (bei mir bei extrem niedrig und extrem hoch). Die kann man leicht wegdrücken.

    Alle Einstellungen gehen mit einem Smartphone mit xDrip zu machen und die BlueJay hat auch xDrip (auch dazu viele Hilfen hier im Forum)


    Also, Handgelenk leicht drehen oder drauftouchen und der Wert ist sichtbar. Ein Ahnungsloser hält die Anzeige für die Uhrzeit:venti.

    Und das mit dem Handgelenk drehen ist natürlich echt super, wenn man zur unteren Hälfte narkotisiert ist (Spinalanästhesie) aber die Hände und Arme gut funktionieren und man ggf. gleich nach dem Eingriff Extremwerte vermeiden will. Es beruhigt natürlich auch, wenn man Werte um die 100 sieht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich fand die AI-Angabe bisher echt erstaunlich genau. Ich hatte durch die fixe Dauer für AI schon befürchtet, dass das gar nicht für mich hinkommt – aber das Gegenteil ist der Fall. In 90% der Fälle kommt das echt erstaunlich gut hin und ist eine echte Hilfe, um abzuschätzen, wieviel Insulin noch wirkt und wieviel ich ggf. korrigieren sollte. 🙂


    (Wie das AI berechnet wird, ist auch irgendwo in der Anleitung oder zumindest in dem Online-Kursus beschrieben. Im Grunde ganz simpel: Alles was über die voreingestellte Basalrate hinausgeht (also natürlich auch Boli), erhöht das AI. Sobald weniger als die voreingestellte Basalrate abgeben wird, verringert sich das AI – ggf. auch in den negativen Bereich, allerdings wird dann einfach „0.0“ angezeigt. 😉)


    Danke, das wollte ich auch schreiben. CIQ kann ja überhaupt nicht mehr vernünftig arbeiten, wenn es nicht weiß, wieviel Insulin auf dem Boden oder sonst wo statt tatsächlich im Körper gelandet ist.

    Was hast du denn für eine Pumpenversion? Bei der Basal-IQ war alles recht genau und man konnte die Angabe verwenden.


    Gerade gestern, beim Festessen, waren die AI-Werte nach 2 Stunden schon weg - der Bauch war aber noch voll.
    Also mit Control-IQ kann ich die AI-Angabe vergessen, danach kann ich einen Korrekturbolus nicht kalkulieren.


    Und da ist es egal, wie Tandem rechnet - die Anzeige ist und bleibt unbrauchbar. Angeblich ist eine Wirkdauer von 5 Stunden fest eingestellt, da kann ein Mahlzeitenbolus nicht nach 2 Stunden "verbraucht" sein.


    Wenn man einen weiteren Bolus nachspritzen muss, kommt Control-IQ total ins schleudern - probiert das einfach mal selbst aus und gebt die z.B. 8IE für das Mittagessen auf 2 Portionen mit ca. 30 Minuten Abstand ein und wundert euch gern selbst.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,


    nächstes Jahr (ab 12.01.2022) gehöre ich auch zu den t:slimmern inklusive Control-IQ - glaube aber nicht das dadurch alles slimmer äh schlimmer wird.


    Ich freue mich auf das neue Pumpi und habe hier schon ordentlich mitgelesen.


    Da die t:slim durch Control-IQ für die Krankenkasse (DAK) teurer wurde musste "nachverhandelt" werden - und das hat gedauert.


    Die Dexcom G6 Sachen liegen schon seit Anfang November bei meiner Dia-Fee - nun hat es auch die Pumpe dorthin geschafft.


    Das Problem war kurzfristig einen Einweisungstermin zu bekommen denn anscheinend wollen zur Zeit alle Type 1 Diabetiker eine Pumpe haben...

  • Hey Det 59 die Control hat vielleicht schon ein paar Schwächen - gerade mit demAI- aber ich kann mich bisher nicht beklagen:) habe mich bewusst für die tslim entschieden, da sie mit dem dexi kommuniziert, habe gerade geschaut nach den letzten 7tage TIR, da bin ich bei 90%, 7% hoch und 2% niedrig, 1% ganz niedrig, wobei das ganz bis niedrig von gestern vom Sensorwechsel kommt, da er mich nach gelaufenen drei std ständig auf niedrig bis 50 hat laufen lassen, obwohl ich auf 70 bis 100 war😁

    Habe Control solange ausgeschalten, weil er ja weniger basal bis gar nix an basal abgibt, nach 12 std ging’s einigermaßen und ich hab Control wieder eingeschalten😁und was soll ich sagen - es läuft 😍😁


    Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt✊🏼

  • LosGallos


    Danke - es wird schon klappen.


    Meine Meinung dazu: "Was nicht passt wird passend gemacht" oder "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".


    Ich habe ja auch ein paar Tage für die Umstellung von Fiasp auf Humalog gebraucht - und jetzt läuft es mit dem "neuen" Insulin wesentlich stabiler.

  • Wie macht ihr das denn bitte alle, dass eure Nächte mit CIQ halbwegs gut laufen? Ich hab es schon mit hoher BR und mit niedriger versucht, aber was ich tu, ich steige nachts immer wieder auf 130-150 an (und 120 find ich nachts eigentlich schon zu hoch). Nachdem ich jetzt wenigstens den Korrekturfaktor so geändert, dass er stärker korrigiert, sinke ich dann wenigstens wieder ab, bin halt aber trotzdem so 2 Std auf den Werten. Und das nicht wegen viel Fett/Eiweiß oder sowas, sondern immer nachdem die Pumpe ein paar Stunden lang die Abgabe gestoppt hat oder zumindest massiv reduziert. Ich bin echt verzweifelt. Irgendwelche Ideen, wie ich da so "tricksen" kann, dass die zumindest etwas besser werden..? ||:help:


    Ich merk es auch tagsüber, dass die starke Absenkung der Pumpe immer wieder zu mini-Resistenzen führt, aber nachdem ich häufig esse und/oder korrigiere wird das durch das Bolusinsulin halbwegs ausgeglichen.


    Und der Aktivitätsmodus, funktioniert der bei irgendwem? Also wenn ich mit neidrigen Werten und ohne AI (und genügend Vorlauf) starte, dann klappt es halbwegs - dann unterbricht es halt. Aber bei hohen Werten und AI ... wenn ich mit 160 oder 140 mg/dl starte und ein paar Einheiten AI, wird gar nicht abgesenkt, und selbst wenn ich von 180 schon abgesunken bin auf 160 tut sich noch nichts. Also scheinbar wird das einfach nicht berücksichtigt ob noch Insulin wirkt, sondern nur die Senkung - um da nicht massiv abzurauschen muss ja aber schon entsprechend vorher angepasst werden. Ich unterbrech jetzt halt wieder manuell - wo wir aber wieder bei dem leidigen Piepsen wären. Beim Sport alle 15 min die Pumpe hervorholen zu müssen um die Warnung wieder auszuschalten ist echt extrem lästig. Wie macht ihr das denn..?


    Ich hasse diese Pumpe echt so sehr... Neben den genannten Aspekten kommt ja noch die absolute Bedienerunfreundlichkeit dazu. Ständig will sie Aufmerksamkeit mit allen ihren nicht ausschaltbaren Alarmen, jede Aktion braucht fünf Bestätigungen und genau deshalb passieren mir auch immer wieder Fehler - hat ja keiner Zeit da jedes Mal ewig langen Text zu lesen. Dann die vielen Tipp- und Übersetzungsfehler, der Verlauf wo jeder Bolus drei Mal angeführt ist und dafür die Schrift in die Uhrzeit reinverläuft... Und noch tausend andere Sachen die mich nerven. Mit Basal IQ lief es noch deutlich besser, da konnte ich wenigstens irgendwas positives erkennen, aber jetzt hab ich das Gefühl ich muss auch noch ständig die Fehler der Pumpe ausbessern... Ich will sie mindestens jeden zweiten Tag einfach nur noch in die Ecke schmeißen oder mit dem Hammer draufhauen solange bis sie keinen Mucks mehr von sich gibt. :cursing:

    Ich dachte echt nie dass mich ein Gerät so in den Wahnsinn treiben kann... (hab seit 20 Jahren Insulinpumpen und war immer zufrieden)


    Hat jemand ne Idee, wie ich wieder eine positivere Einstellung zu diesem Ding bekommen kann?

    Oder hat jemand schon mal versucht, eine Pumpe wieder "zurückzugeben"? Oder wenigstens das CIQ-Update? Weiß echt nicht, wie ich das sonst noch dreieinhalb Jahre aushalten soll... ;(

  • Soviel ich weiss kann man wohl nicht von CIQ auf Basal IQ zurück wechseln das hat mein Diadoc gesagt ,deshalb habe ich keine Interesse an dem CIQ .


    alleine schon die Alarmflut die der CIQ beinhaltet die ging mir bei der Medtronic Pumpe mit dem G 3 richtig auf den Senkel das brauche ich nicht mehr.


    ich möchte Nachts schlafen ohne ständig von nem Alarm geweckt zu werden.


    mfg Torti

  • Oooch blubb

    Nicht weinen, kann nur besser werden:)


    Aber sie regelt dich halt und du kommst doch nicht über 180 oder höher? Wenn die Pumpe abschaltet oder weniger Basal gibt (eher Richtung Aufstehen?) ist doch klar, dass dir das beim kommenden Essen fehlt. Wie hoch kommst du denn zum Frühstück raus?

    Das nervt mich teilweise selber, aber dann geb ich beispielsweise beim Frühstück statt 20KH halt 23 oder 25 ein;) dann kommt doch die Korrektur - durch dich veranlasst - automatisch, falls noch ein vorheriger Rest Bolus da ist, ansonsten gibt sie den Korrekturvorschlag selber an, welchen du ja annimmst. Vielleicht bin ich da zu schlampig oder is mir das zu egal, oder was auch immer, aber wenn grad nix mit Regel is, dann läuft die doch ok durch.

    Muss dazu sagen, dass ich sensor erst seit Januar 2020 habe und Pumpe von 2017 bis dato nur mit blutig Messen genutzt habe.

    ( bis auf halbes Jahr probetragen vom sensor)

    Mich stört auch der Wert von 120-140 nachts nicht. nervt mich nur ab vielleicht 160, allerdings schau ich nicht ständig nach, ob ich nachts gut war oder nicht;)

    Klappt nur nicht, wenn Katheter geknickt ist, oder die Stelle doof.

    Piepen ist bei mir nur bei Signalverlust oder wenn sie meint, dass sie nicht alleine unter 200 kommt und man alles schauen soll, wie Katheter usw. auswechseln, oder zu hoch, zu niedrig. Sonst gibt sie doch Ruhe.

    Da ich das piepen sowieso nicht hör, brummt (vibriert) die außerdem bloß. Die niedrig Alarme sind über Handy.


    Mit Aktivität bin ich eigentlich raus, aber du hast doch sicher zwei, drei, vier basalprofile gespeichert. Und vor Bewegung, Sport nimmst Dein Sportprofil rechtzeitig auf „an“, dann nimmt Pümpchen dieses Profil und korrigiert da mehr oder weniger nach oben und unten. Muss ja mit BasalIQ auch so geklappt haben? Die Pumpe geht nur von dem jetzt eingestellten Basal aus und lernt glaub nicht so wie die 780G von Medtronic.

    Ich habe z.B. ein Profil für „normal“, eins für „scheiss“ hier hab ich tagsüber 50%mehr bei Basal“ und Bolusrechner eingegeben und eins für „Bewegung“, wo ich auch tagsüber teilweise auch für Bolus 50% weniger eingestellt habe.

    Ich schau mir aber erst Control IQ an, vor ich Basal ändere, wenns essenstechnisch nicht gut klappt und auch so und dann setz ich mich auf das andere zutreffendere Profil :)

    Ist ggf. etwas umständlich, kommt aber bei mir nicht oft vor und die umstellerei auf ein anderes Profil dauert ja auch nicht lange;) ich schalte auch Control am ersten Tag vom sensor setzen ab, da der mir grundsätzlich Werte unter 50-40 zeigt und tatsächlich bin ich blutig auf 80-140.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen:*und verzweifel nicht:)hol das beste aus dem Ding raus:)


    weil soweit bin ich schon zufrieden:) mich stört nur, dass das AI von pümpi runterkorrigert wird, wenn er basal abschaltet oder weniger gibt, aber man gewöhnt sich dran:)


    Kopf hoch und halt die Ohren steif:) du kriegst das hin


    Was war denn deine vorige Pumpe ?

    LG

    Steffi

  • Nicht weinen, kann nur besser werden :)

    danke dir :) ich hoff es auch, bin aber echt skeptisch, bisher wird es nur immer frustrierender...


    Aber sie regelt dich halt und du kommst doch nicht über 180 oder höher?

    Nein, über 180 komm ich nachts nicht, das wär mir aber auch definitiv seeeehr viel zu hoch. Und es nervt mich halt, dass ich nur wegen der Pumpe so hohe Werte hab, wo sie es doch grad verbessern sollte eigentlich. Mit Basal IQ hatte ich halt echt immer top Nächte mit Werten zwischen 70 und 90, und das hätte ich gerne wieder zurück. Wenn ich CIQ ausschalte, ist mein Blutzucker nachts niedriger (und grundsätzlich auch stabiler), aber dafür halt doch hie und da mal mit Hypos, was ich halt auch nicht will. Die Unterbrechungen/Senkungen sind meistens mitten in der Nacht, aber auch nicht so konsistent. Ich hab generell einen schlechten Schlaf, und wenn ich dann schon mal wach bin, korrigier ich auch immer gleich. Außerdem hab ich xdrip am Handy; aus den beiden Gründen weiß ich immer sehr genau wie meine Nacht war und ärger mich immer gleich mal beim Aufwachen darüber ^^

    Piepen ist bei mir nur bei Signalverlust oder wenn sie meint, dass sie nicht alleine unter 200 kommt und man alles schauen soll, wie Katheter usw. auswechseln, oder zu hoch, zu niedrig. Sonst gibt sie doch Ruhe.

    Sie piept bei unter 55, bei Verstopfung, beim Unterbrechen und beim Aufladen (das versteh ich am allerallerwenigsten), und vibriert bei bald unter 70, über 200, und Signalverlust. Und alles davon nervt mich. Den Signalverlust hab ich jetzt immerhin noch ausgeschalten, weil der und der bald unter 70-Alarm (wenn die Nächte dann doch mal niedriger sind kurzzeitig) haben mich schon viel Schlaf gekostet.

    Und vor Bewegung, Sport nimmst Dein Sportprofil rechtzeitig auf „an“, dann nimmt Pümpchen dieses Profil und korrigiert da mehr oder weniger nach oben und unten. Muss ja mit BasalIQ auch so geklappt haben?

    Nein, ich hatte noch nie ein Sportprofil. Davor unterbrochen oder reduzierte temporäre Rate, danach je nach Intensität ein paar Stunden lang reduzierte BR. Mit verschiedenen Profilen war mir das immer schon zu mühsam und vor allem muss man die ja wieder rechtzeitig zurückwechseln und an das auch denken. Aber ja, ich sollte wahrscheinlcih mehr mit unterschiedlichen Profilen arbeiten... danke für den Tipp.

    ist doch klar, dass dir das beim kommenden Essen fehlt. Wie hoch kommst du denn zum Frühstück raus?

    Das nervt mich teilweise selber, aber dann geb ich beispielsweise beim Frühstück statt 20KH halt 23 oder 25 ein ;)

    Mehr Bolus abgeben hab ich auch schon versucht, aber teilweise geht das dann auch nach hinten los :arghs: weil ich ja nie so genau weiß, wieviel mir wirklich fehlt und dann ist es immer noch zu wenig oder doch viel zu viel....

    ich schalte auch Control am ersten Tag vom sensor setzen ab, da der mir grundsätzlich Werte unter 50-40 zeigt und tatsächlich bin ich blutig auf 80-140.

    ja das ist bei mir auch so ^^ deshalb nervt mich der unter 55-Alarm dann auch besonders, und dagegen hilft das Ausschalten von CIQ leider auch nicht 8o (mach ich aber auch oft so)

    Was war denn deine vorige Pumpe?

    Hatte davor immer welche von Medtronic. Minimed 508, Veo und dazwischen die 512 (?). Die waren halt echt alle super angenehm in der Handhabung. Aber seit dem neuen Design ist das ja bei Medtronic auch nicht mehr so....

    Kopf hoch und halt die Ohren steif :) du kriegst das hin

    danke :*

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, darum recht kurze Antwort:

    B-IC funktioniert mit der Control-IQ wie früher auch.
    Das geht zuverlässig im Schlaf-Modus und verhindert Unterzuckerungen. Und dabei ist es egal, welches Basalratenprofil ich gerade aktiviert habe. Die "Spitzen" im Schlaf rechne ich Sensorproblemen zu. Wenn man auf den G6 liegt, reagiert er empfindlich.

    Tagsüber läuft der Standardmodus und der funktioniert ja rein technisch schon nicht.
    Den hätte Tandem sich sparen können.

    Hier nochmals ein Auszug aus dem Handbuch:


    Wie soll das bitte einen hohen Wert senken oder innerhalb der Grenzen halten, wenn nur 60% des Insulinbedarfs abgegeben wird und das nur einmal in 60 Minuten? Das geht an jeglicher Praxis vorbei. Wenn ein Korrekturbolus nicht wirkt (egal aus welchem Grund) muss nachgespritzt werden. Das mache ich nun "per Hand".


    Ich nutze aber durchwegs das Display der t:slim und gebe vorsichtig Korrekturbolus und muss ggf. auch "Korrekturessen".

    Wenn ich die Entwicklung besser sehen will, schaue ich auf xDrip aufs Smartphone.


    Control lasse ich laufen beim Sensorwechsel. Ich korrigiere eben per Hand mit Korrekturbolus oder "esse per Hand" wenn es zuviel Insulin war. Gefährlich wird es ja nicht, wenn ich im "Normelbereich bin und der Sensor Unterzucker anzeigt. Das hat auf die Gesamteinstellung kaum Auswirkung.
    Und wenn Control deaktiviert ist, musst du es ja auch so machen wie ich: ca. alle 2 Stunden blutig messen und entsprechend handeln. Wobei Abweichungen von 20% durchaus vom BZ-Messgerät kommen können.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hmmm, die wird deshalb ausgeschaltet, weil der ja weniger bis kein Basal mehr abgibt. Wenn ich aber so im Normbereich bin, also blutig und ich kein Basal bekomme, ist das ja eigentlich doof, weil mir das Insulin ja dann fehlt. Darum wird abgeschalten:)


    blubb was mir noch einfällt: Mach dir doch bei den Aktivitäten den Schlafmodus fest rein:) den lass ich von Pumpe automatisch täglich von 21:30 bis 10:00 durchlaufen. Da solltest dann eigentlich zwischen 112,5 - 120 glaub sein, ist aber ehrlicherweise auch nicht immer so. Oder schau hier mal ein paar Seiten früher, ich meine da hat jemand geschrieben, dass er Pumpe immer auf Schlaf laufen lässt;)

    Ich gebe allerdings zu, dass mir die temporäre Basalrate auch lieber wäre zum Einstellen:/, das geht allerdings bei den besser ausgereiften Medtronics auch nicht;)

  • Das geht zuverlässig im Schlaf-Modus und verhindert Unterzuckerungen. Und dabei ist es egal, welches Basalratenprofil ich gerade aktiviert habe. Die "Spitzen" im Schlaf rechne ich Sensorproblemen zu. Wenn man auf den G6 liegt, reagiert er empfindlich.

    Da hast du recht, der G6 reagiert echt empfindlich beim Draufliegen. Bei mir waren das aber bisher immer die ganz tiefen Werte, die ich Sensorproblemen zugerechnet hab, noch nie höhere, vielleicht müsste ich das aber auch echt nochmal nachprüfen. :/ Tatsache ist aber jedenfalls, dass ich diese höheren Werte nachts nicht hab, wenn CIQ aus ist.

    Wie soll das bitte einen hohen Wert senken oder innerhalb der Grenzen halten, wenn nur 60% des Insulinbedarfs abgegeben wird und das nur einmal in 60 Minuten?

    Das seh ich auch so. Wobei ich die 60 % des Insulinbedarfs nicht so schlimm find, aber dass es nur alle 60 min Korrekturbolus abgibt, ist fernab jeglicher Realität. Wobei es die Basalrate ja auch schon innerhalb der 60 min erhöht. Zum korrigieren ist es trotzdem total ungeeignet. Außer der BZ steigt aus irgendeinem Grund erst später als eine Stunde nach der letzten Insulingabe heftig an, dann korrigiert es ganz gut. War bei mir genau 1x so, da hat es aber tatsächlich ganz gut funktioniert. Mich nur bis 150 ansteigen lassen, wo ich sonst sicherlich auf mind 200 gelandet wäre. Und über die nur 60 % war ich da auch ganz froh weil ich unterwegs war und es sonst viel zu viel gewesen wäre... Aber: die absolute Ausnahme.

    Ich nutze aber durchwegs das Display der t:slim und gebe vorsichtig Korrekturbolus und muss ggf. auch "Korrekturessen".

    Wenn ich die Entwicklung besser sehen will, schaue ich auf xDrip aufs Smartphone.

    Genau. Mach ich auch. (aber eher blind und ohne aufs Display zu schauen.) Ist halt aber echt nicht Sinn der Sache, dazu brauch die CIQ-Funktion nicht.



    blubb was mir noch einfällt: Mach dir doch bei den Aktivitäten den Schlafmodus fest rein :) den lass ich von Pumpe automatisch täglich von 21:30 bis 10:00 durchlaufen. Da solltest dann eigentlich zwischen 112,5 - 120 glaub sein, ist aber ehrlicherweise auch nicht immer so.

    danke - den hab ich eingestellt, lasst mich aber eben so bis auf 150 ansteigen. Funktioniert also schlicht und ergreifend nicht wie es soll. X/

    Das mit dem durchgehenden Schlafmodus hab ich auch gelesen und schon mal probiert, aber so richtig klar komm ich damit auch nicht...


    Hab jetzt die letzten zwei Tage Control IQ ausgeschaltet und siehe da - sehr viel glattere Werte, mehr im Zielbereich und das auch noch mit weniger Aufwand. (Waren aber auch ruhige Tage und kann auch Zufall sein.) Ich werd jetzt wohl erstmal dabei bleiben, und CIQ nur noch einschalten, wenn ich schlecht planbare Tage, niedrige Werte oder mehr Bewegung als üblich erwarte. Trotzdem ärgerlich, und wäre das ein "normales" Produkt/Software, ich hätte das schon lang zurückgegeben... (echt schade dass das bei so Medizinprodukten nicht geht, ich glaube wenn man die vor der finalen Entscheidung dafür ausgiebig testen könnte, wäre die Qualität generell eine bessere... )

  • Und noch eine Ergänzung zu der mangelhaften Insulinabgabe bei CIQ bei hohen Werten.

    Wenn man etwas isst und Mahlzeitenbolus abgibt und dann innerhalb eine Stunde der BZ steigt und nach Berechnung des Contol-IQ auf 180 gehen würde, wird überhaupt nicht korrigiert.


    Ich frage mich wirklich, wozu das Control-IQ da ist? Abschalten kann man aber ich will die Unterzuckerungsabschaltung ja haben.


    Aber ich weiß warum verkauft wird: CIQ kostet etliche 100derte Euro. Das ist doch etwas, wenn das jeder t:slim-Nutzer bezahlt. Auch wenn es bei der Therapie nicht viel hilft. Mein Insulinbedarf ist fast ein Drittel höher und ich arbeite jetzt gemäß Teupe an den Insulinrezeptoren (Up-Regulierung, funktioniert ist aber nicht gerad erbaulich). Mein Gewicht ist natürlich auch etwas höher. Ich hätte besser die Finger von CIQ gelassen.


    Also arbeite ich wie vor CIQ bei hohen Werten und lasse die Pumpe arbeiten bei niedrigen Werten und wenn man den Status anschaut, macht die Pumpe ja auch gelegentlich mittels Mini-Boli Basalratenregelung mit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich frage mich wirklich, wozu das Control-IQ da ist?

    Hast du denn die Firma nicht mal kontaktiert und nachgefragt, ob man dir mit deinen doch sehr konkreten Problemen irgendwie helfen kann?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich habe die t:slim mit Control-IQ jetzt seit letzte Woche Mittwoch im Einsatz und bin bisher zufrieden - obwohl ich noch in der Erprobungsphase bin und einiges an den Einstellungen täglich ändere. :)


    Natürlich ist auch dieses "Pümpi" nicht die eierlegende Wollmilchsau und hat gerade bei der Control-IQ Verbesserungspotential !


    Niedrige Werte werden gut abgefangen (wenn man mit dem Bolus nicht übertreibt) aber bei hohen Werten reagiert sie einfach zu träge und es dauert einfach viel zu lange bis die Werte wieder im Normalbereich sind.


    Wenn sich genug Anwender "beschweren" gibt es bestimmt irgendwann mal ein (kostenloses?) Verbesserungs-Update.


    Zur Zeit versuche ich die Wirkungsweise von Control-IQ besser zu verstehen und darauf logisch zu reagieren.


  • Ich habe die t:slim mit Control-IQ jetzt seit letzte Woche Mittwoch im Einsatz und bin bisher zufrieden - obwohl ich noch in der Erprobungsphase bin und einiges an den Einstellungen täglich ändere. :)


    Natürlich ist auch dieses "Pümpi" nicht die eierlegende Wollmilchsau und hat gerade bei der Control-IQ Verbesserungspotential !

    Schön, dass du bisher zufrieden bist und ich wünsche dir auch, dass es so bleibt. Meiner Meinung nach hat CIQ grundlegende Fehler und kann gar nicht richtig funktionieren.. jedenfalls nicht bei mir. Ich war am Anfang auch noch euphorischer, aber es sinkt stetig...


    Der Schutz vor niedrigen Werten funktioniert etwas "zu gut" - es unterbricht bei niedrigen Werten, aber solang bis man (ungefähr) 112 (also voreingestellter Zielwert) erreicht hat, egal wie stark der Anstieg ist und egal ob noch Bolusinsulin aktiv ist oder nicht - das führt dann ganz zwangsweise bei mir regelmäßig zu Werten bis 140/150 durch CIQ, nachts und auch tagsüber wenn ich längere Zeit nichts gegessen oder korrigiert hab. Nachts sinken sie dann durch den Schlafmodus wenigstens nach ein paar Stunden wieder ab, tagsüber bleibt nur die manuelle Korrektur. Und da taucht das nächste Problem auf: Ich merke mein Blutzucker ist erhöht, ich korrigiere die vorgeschlagene Menge, steige aber weiter an und korrigiere nochmal die vorgeschlagene Menge. Nur: Wenn CIQ vorher unterbrochen/reduziert hat, gibts ja "negatives Insulin" (das als 0 angezeigt wird), das heißt, nach der ersten Korrektur ist das AI immer noch auf 0 und für die zweite Korrektur wird die erste daher nicht eingerechnet und ein viel zu hoher Korrekturbolus vorgeschlagen - und schwuppsdiwupps hab ich mich damit in ne Hypo geschossen. :arghs:


    Dasses hohe Werte anständigt korrigiert, hab ich eh nach den ersten Erfahrungsberichten gar nicht erwartet... aber diese ständigen unbegründeten Anstiege und die versehentlichen Doppelkorrekturen ist das was mich wirklich nervt. Und dass ich bei den hohen von CIQ angestrebten Zielwerten und ständigen Unterbrechungen aufgrund des fehlenden Insulins nach jeder Mahlzeit so dermaßen in die Höhe schieß. (Selbst wenn ich extra mehr Insulin geb und Spritz-Ess-Abstand halte...)


    Zur Zeit versuche ich die Wirkungsweise von Control-IQ besser zu verstehen und darauf logisch zu reagieren.

    Wenn du es verstanden hast und weißt, wie man am besten "tricksen" kann, damit es besser funktioniert, lass mich gern daran teilhaben ^^


    Wenn sich genug Anwender "beschweren" gibt es bestimmt irgendwann mal ein (kostenloses?) Verbesserungs-Update.

    Ich wüsste nicht so recht, wo ich mich beschweren soll darüber... VitalAire ist ja nur Vertriebspartner, ich glaub nicht dass die das genug interessiert um es an Tandem weiterzugeben, und bei Tandem direkt seh ich auch schwarz. Kostenlos wird ein etwaiges Update aber garantiert nicht sein, das lassen sie sich bestimmt wieder gut bezahlen....

  • Mir ist doch nicht zu helfen;(


    Hast du denn die Firma nicht mal kontaktiert und nachgefragt, ob man dir mit deinen doch sehr konkreten Problemen irgendwie helfen kann?

    Freilich habe ich mit dem VA-Service gesprochen. Und die Kraft hat auch eingesehen, dass die reduzierte Abgabe des Korrekturbolus (nur 60% und auch nur, wenn in den 60 Minuten davor kein Bolus abgegeben wurde) das Ziel nicht erreicht werden kann.

    Er will das Problem zur nächsten "Sitzung" von VA mitnehmen.

    Wir waren der Meinung, dass so etwas eingestellt werden können muss.


    Wer von euch versteht denn, dass das berechnete Insulin nicht gegeben wird oder sogar gar kein Korrekturinsulin gegeben wird?

    Ich jedenfalls nicht.

    Wenn ich mir das überlege, wann am Tag 60 Minuten lang keinerlei Bolus abgegeben wird, kommen da nur wenig Zeiten in Frage. Wenn ich bei etwas erhöhten Werten etwas essen oder naschen will, gebe ich doch zumindest minimal Insulin, oder?


    Irgendwer hier hat geschrieben, dass ständig der Schlafmodus eingeschaltet bleibt. Dann regelt die C-IQ wenigstens. Und bei absichtlich erhöhter Eingebe der Basalrate, macht die Pumpe das auch ganz gut (z.B. Eingabe 40 IE/Tag statt der benötigten 27 IE/Tag)


    Also meldet euch doch beim VA-Service und beschwert euch. Ich habe das gemacht und werde es wieder tun und in Facebook habe ich die Probleme auch schon dargestellt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und wer der Pumpe bei C-IQ Beine machen will, kann man das (mein C-IQ läuft jetzt brauchbar)


    Lasst wenn möglich die Pumpe arbeiten und lasst höhere Werte und niedrige Werte mal zu. Seitdem ich tagsüber nicht mehr Korrekturesse geht es besser. Auch wenn es bald auf 130 zu geht, steige ich ein paarmal die Treppe rauf und runter, gebe aber nicht gleich Insulin.


    Und jetzt die "Einstellungtricks": (Alles auf eigen Verantwortung, keine medizinische Beratung nur Erfahrungsbericht!)

    • Gewicht viel zu hoch eingeben (120 kg statt tatsächlich 87 kg)
    • Tagesinsulinbedarf viel zu hoch eingeben (55 IE statt 45 IE)
    • Basalrate höher programmieren als erforderlich (jedes Segment erhöhen und die Korrekturfaktoren ggf. auch anpassen)


    Richtig wäre in etwa so etwas:


    Und so etwas ähnliches macht dann C-IQ ja auch aus der zu hohen Basalratenkurve. Es wird ja durch Absenken der Basalrate und notfalls Erhöhen gesteuert. Der Schlafmodus arbeitet nur so.

    Man muss nur aufpassen, dass man C-IQ nicht vorübergehend abschaltet.

    Ich habe daher ja auch das "richtige" Basalratenprofil einprogrammiert und muss dann umschalten.


    Jedenfalls bekommt man schneller Korrekturbolus, wenn das Gewicht hoch ist und die Tagesgesamtmenge hoch ist.

    Die Tagesgesamtmenge ermittelt C-IQ aber auch selbst aus dem Durchschnitt der letzten Tage. Darum muss man da ab und zu "nacharbeiten".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wohin willst du denn? Eine total flache Linie haben auch Nichtdiabetiker nie! Das halte ich für völlig überzogen!

    nest

    Ich will nicht übertreiben und mache es auch nicht. Die Flatrate kommt irgendwann ohne mein zutun - ob ich das will?!?

    Wenn ich gegessen habe, soll es ruhig mal in Richtung 200 gehen. Aber wenn ich nichts gegessen habe und auch sonst keine Ursache erkennbar ist, reagiere ich bei 130 und steigender Kurve schon mal mit 0,5 IE.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.