Erfahrungen: t:slim x2

  • Und jetzt die "Einstellungtricks": (Alles auf eigen Verantwortung, keine medizinische Beratung nur Erfahrungsbericht!)

    Gewicht viel zu hoch eingeben (120 kg statt tatsächlich 87 kg)
    Tagesinsulinbedarf viel zu hoch eingeben (55 IE statt 45 IE)
    Basalrate höher programmieren als erforderlich (jedes Segment erhöhen und die Korrekturfaktoren ggf. auch anpassen)

    Danke für deine Tricks. Um wie viel höher hast du denn deine Basalrate programmiert? Nutzt du den "normalen" Modus oder durchgehend Schlafmodus? Ich nehm mal an, bei hohen Werten korrigierst du trotzdem noch manuell, oder hast du CIQ soweit gebracht, dass es die auch weitgehend brauchbar korrigiert bzw. die gar nicht mehr entstehen?

    Und kommst du nachts auch mit höherer Basalrate besser durch? Mir kommt vor, dass es bei mir mit knapper Basalrate eher besser läuft, weil sobald ich absinke und es länger unterbricht, bin ich dann auch bei 140, und das will ich halt auf jeden Fall vermeiden. Aber mit sehr stark erhöhter Basalrate hab ich es auch noch nicht versucht, deshalb würde es mich wirklich interessieren wie das bei dir läuft.


    Mir ist ja auch nicht so ganz klar, welche konkreten Auswirkungen die Gewichts- und Gesamtmengenangaben haben. Ich nehm mal an, dass es bei höherem Gewicht und Insulinmenge von einer schlechteren Wirksamkeit des Insulins ausgeht und eben die Korrekturmengen erhöht. Aber welche Auswirkungen hat es bei niedrigen/fallenden Werten? :/

  • Mich störts auch, wenn der Zucker meint, einfach mal mit der korrekt gespritzten Menge an BE in die Höhe zu schießen. Und CIQ funktioniert grundsätzlich gut, wenn nicht gegessen wurde oder keine Hormone meinen mitzumischen oder was auch immer. Aber essen muss ich, verschätze mich auch nach so vielen Jahren immer wieder mal echt gemein und dann muss ich da halt durch, aber egal.

    Aber wieso macht ihr euch denn soo brutal verrückt? Ich glaub, ich bin noch zu arg Neuling für Sensor, oder Pumpe oder bin ich vielleicht auch manchmal einfach zu „leckmichamarschig“ , dass mich Werte von 130 bis 160 recht kalt lassen:)was soll ich denn korrigieren, wenn noch Rest AI da ist? Wird schon hinhauen, haut auch hin.


    Ich fang erst zum durchdrehen an, wenn der Wert die 250 knackt und kein Ende nach oben in Sicht ist. Das kann Pümpi nicht so korrigieren, wie ich will, da pfeif ich auch auf die Korrekturfaktoren und geb grundsätzlich mal aus’m Bauch raus 5 IE, anstatt bspw 1,9 IE oder 0,5 oder irgendso ein Mist, weil noch was wirkt, vorgeschlagen wurden. Und - Überraschung - ich sauf trotzdem nicht ab.

    Aber manchmal hilft auch einfach Setzstelle vom Katheter wechseln.

    Bei der holden Weiblichkeit ist vielleicht auch mal wieder so was blödes 4wöchiges im Anmarsch:pfeil:(das kotzt mich jedes Mal zutiefst an)

    Aber ich find die tslim für mich perfekt:) hatte auch die ypsopump App am Handy zum probieren, und die check ich überhaupts nicht mit den blöden Bildern. Ich wollte eine Pumpe, die mit dem Dexcom kommuniziert und ich hab mich bewusst für die tslim entschieden. Die insight wollte ich nicht, weil da nochmal so ein extra handyverschnitttotschläger dabei ist, die ypso konnt damals noch nicht kommunizieren- und ist für mich alten Deppen zu umständlich, war vorher auf minimed 640g:)

    Hätte mich ja für minimed entschieden, da aber meine KK nur die Pumpe OHNE sensor zahlt, war Medtronic raus.

    So habe fertig8oweiss jetzt auch nicht was ich damit sagen wollt, außer weniger Kopf drum machen:*und keep cool und entspannt :):*


    PS habe auch nach so vielen Jahren keinen einzigen Spätschaden und werde das auch weiter so fortführen;)

  • Wenn ich gegessen habe, soll es ruhig mal in Richtung 200 gehen. Aber wenn ich nichts gegessen habe und auch sonst keine Ursache erkennbar ist, reagiere ich bei 130 und steigender Kurve schon mal mit 0,5 IE.

    und dann soll die Pumpe wissen, was sie machen soll!?

    Ich bin froh, dass ich die T-Slim nicht genommen habe!! Vielleicht würde ich es ähnlich handhaben!??

    nest

    Grüße nest

  • Wer von euch versteht denn, dass das berechnete Insulin nicht gegeben wird oder sogar gar kein Korrekturinsulin gegeben wird?

    Ich jedenfalls nicht.

    doch das "verstehe" ich schon irgendwie. Es wird dafür ja nicht der aktuelle BZ herangezogen, sondern der bald erwartete, also der Anstieg wird miteinbezogen. Der erwartete ist nur eine Hochrechnung und kann total Banane sein, deshalb wollen sie da wohl lieber auf Nummer Sicher gehen. Bei kurzen, heftigen Anstiegen können da selbst die 60 % schon zu viel sein. Also bspw BZ von 70, man isst ein paar schnellwirkende KH um ihn nach oben zu treiben und er steigt mit einem Delta von 20 mg/dl innerhalb von 20 min auf 150 an, pendelt sich aber dort wieder ein - schon mehrmals hat bei mir in solchen Situationen CIQ vollkommen überreagiert und mich in eine Hypo geschossen mit der automatischen Korrektur, einfach weil es davon ausgegangen ist, dass der BZ weiter in der Geschwindigkeit steigt, er aber ganz gegenteiligt von alleine auch wieder etwas abgesunken wäre. Da bin ich doch ganz froh, dass es nicht mit 100 % korrigiert. Die 60 % wären aber meiner Meinung nach auch kein Problem, wenn es die 60 min Sperre nicht gäbe - dann könnte es ja einfach ein paar min später nochmal hinterherkorrigieren.

    Und das mit den 60 min... ich geb zu, mit Novorapid hatte ich auch (vor allem wenn kein SEA) auch immer hohe Spitzen nach dem Essen, die ohne Korrektur wieder abgesunken sind. Mit Lyumjev aber nicht - wenn der BZ da nach dem Essen auf über 160 steigt brauch ich Korrektur, egal wie viel AI noch da ist. Immer. Ausnahmslos. Und dass es mit der Korrektur immer eine Stunde wartet, egal wie viel AI, wie hoch der BZ oder wie stark der Anstieg ist halt echt der totale Schwachsinn. Und selbst wenn sie da auf Nummer Sicher gehen wollen, oder wenn manche Diabetiker auf Nummer Sicher gehen wollen - sie hätten ja einfach unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten machen können, damit wären dann alle zufrieden gewesen.

    Wenn ich mir das überlege, wann am Tag 60 Minuten lang keinerlei Bolus abgegeben wird, kommen da nur wenig Zeiten in Frage. Wenn ich bei etwas erhöhten Werten etwas essen oder naschen will, gebe ich doch zumindest minimal Insulin, oder?

    Seh ich genauso. Tagsüber passiert das eigentlich kaum. Und selbst wenn wirkt dann noch so viel AI von einem vorherigen Bolus dass es trotzdem keine Korrektur für notwendig hält...

  • Ich wundere mich immer wieder über die hier vorgebrachten Kritikpunkte (bis auf die 60% – 60 Minuten-Einschränkung bei den automatischen Korrekturboli, die ich auch beknackt finde.)


    Anscheinend wurde vielfach nicht verstanden, wie CIQ arbeitet und warum es das tut. Bei 130 korrigiert CIQ nicht, weil es (außer im Schlaf-Modus) noch innerhalb der Zielrange ist. Der Gedanke dahinter ist, den Wert tagsüber in einem „robusten“ Zielbereich zu halten, der allzu hohe Werte vermeidet, aber vor allem zu niedrige Werte verhindert – eben durch einen gewissen Puffer nach oben und einen eher großen Puffer nach unten. Hektisches und „vorschnelles“ Korrigieren ist da kontraproduktiv. In meinem Fall würde das vermutlich sogar mehr Schwankungen reinbringen, als es durch das sehr zurückhaltende Eingreifen von Control-IQ der Fall ist. Für mich funktioniert Control-IQ nach wie vor super und die (dynamische) AI-Anzeige passt meistens auf den Punkt zum CGM-Verlauf.


    Aber ich kann mir gut vorstellen und verstehen, wenn das nicht für alle der Fall ist – vor allem, wenn man einen kleineren und insgesamt niedrigeren Zielbereich bevorzugt. Aber den gibt es bei CIQ eben nicht und wird es auch nicht geben, weil das eben den Zielen, die der Algorithmus verfolgt, zuwider läuft – vor allem auch akut schädlichere Hypos so gut es geht vermeiden. Und das war schon lange, bevor die t:slim in Deutschland rauskam, aus den USA bekannt. Insofern verstehe ich die Unzufriedenheit jetzt nicht.


    Die „Tricks“ von Brander-Diab lassen mich echt mit großen Fragezeichen zurück. Kriegst du deine Werte damit wirklich insgesamt niedriger, also verschiebst damit faktisch den Zielwert? Theoretisch dürfte das ja nur immer wieder zu „Überkorrekturen“ durch CIQ führen, die es dann aber selbst wieder einfängt, um auf den unveränderten Zielwert zu kommen – der Blutzucker sollte also Achterbahn fahren, weshalb ich solche „Tricks“ gar nicht erst versuche. Aber vielleicht sind die Effekte in der Realität ja unerwartet anders…

  • Aber wieso macht ihr euch denn soo brutal verrückt? Ich glaub, ich bin noch zu arg Neuling für Sensor, oder Pumpe oder bin ich vielleicht auch manchmal einfach zu „leckmichamarschig“ , dass mich Werte von 130 bis 160 recht kalt lassen :) was soll ich denn korrigieren, wenn noch Rest AI da ist? Wird schon hinhauen, haut auch hin.


    Ich fang erst zum durchdrehen an, wenn der Wert die 250 knackt und kein Ende nach oben in Sicht ist.

    Ne, tagsüber hab ich auch kein Problem mit Werten von 130 bis 160. Ich hab dann ein Problem damit, wenn ich nichts esse, kein Stress, keine Bewegung... etc, nichts was den BZ irgendwie beeinflussen würde, die BR passen würde und ich nur ansteige weil das System rumspinnt. Und wenn ich mal bei über 160 bin, ist die 200 (oder höher) auch nicht mehr weit. Ich korrigiere üblicherweise (in den Stunden nach dem Essen) schon bei 155, wenn er da noch steigt. Sonst lande ich da schnell auch bei 250, und dann dauert es bei mir (mit Lyumjev, dass bei mir bei hohen Werten irgendwie kaum mehr Wirkung zeigt) wirklich stundenlang und braucht Unmengen an Insulin, bis der BZ wieder absinkt. Das versuch ich daher auf jeden Fall zu vermeiden, und deshalb korrigiere ich sehr frühzeitig.

    Aber ich find die tslim für mich perfekt :) hatte auch die ypsopump App am Handy zum probieren, und die check ich überhaupts nicht mit den blöden Bildern.

    Dann ist ja alles super :) Ja die Ypsopump hatte ich vor einiger Zeit auch mal in der Hand, bin da mit den Bildern auch nicht klargekommen :D Ich glaub für mich wäre halt doch die Dana mit DIY besser gewesen, aber die hat ja auch so ihr Nachteile und Tücken...


    Bei der holden Weiblichkeit ist vielleicht auch mal wieder so was blödes 4wöchiges im Anmarsch :pfeil: (das kotzt mich jedes Mal zutiefst an)

    Ja ich find das auch sehr nervig... Kaum passt es mal, ändert sich die Zyklusphase und die Insulinempfindlichkeit ist eine ganz andere :hmmmm:

    PS habe auch nach so vielen Jahren keinen einzigen Spätschaden und werde das auch weiter so fortführen

    Schön für dich und ich wünsch dir auch, dass das so bleibt :)

    Ich hab nach "nur" fast 24 Jahren auch keine (diagnostizierten) Folgeschäden, allerdings bin ich mit Diabetes, Hashimoto, immer wieder Magenbeschwerden, ständiger Müdigkeit und sehr angestrengtem Sehen schon so eingedeckt, dass ich glaub ich selbst "kleinere" Spätschäden nicht verkraften würde....

  • Danke für deine Tricks. Um wie viel höher hast du denn deine Basalrate programmiert? Nutzt du den "normalen" Modus oder durchgehend Schlafmodus? Ich nehm mal an, bei hohen Werten korrigierst du trotzdem noch manuell, oder hast du CIQ soweit gebracht, dass es die auch weitgehend brauchbar korrigiert bzw. die gar nicht mehr entstehen?

    Und kommst du nachts auch mit höherer Basalrate besser durch? Mir kommt vor, dass es bei mir mit knapper Basalrate eher besser läuft, weil sobald ich absinke und es länger unterbricht, bin ich dann auch bei 140, und das will ich halt auf jeden Fall vermeiden. Aber mit sehr stark erhöhter Basalrate hab ich es auch noch nicht versucht, deshalb würde es mich wirklich interessieren wie das bei dir läuft.


    Mir ist ja auch nicht so ganz klar, welche konkreten Auswirkungen die Gewichts- und Gesamtmengenangaben haben. Ich nehm mal an, dass es bei höherem Gewicht und Insulinmenge von einer schlechteren Wirksamkeit des Insulins ausgeht und eben die Korrekturmengen erhöht. Aber welche Auswirkungen hat es bei niedrigen/fallenden Werten? :/

    Die Basalrate variiere ich und wechsele, wenn ich recht niedrig oder recht hoch über längere Zeit bin. Bedarf wäre 27 IE/Tag, gewählt habe ich 40 IE/Tag oder auch 35 IE/Tag.

    23:00 bis 5:00 ist Schlafmodus und sonst Standardmodus. Nachts behalte ich die erhöhten Basalraten bei - funktioniert gut, kein UZ.

    Wie schon öfter berichtet, korrigiere ich bei unerwartet hohen Werten oder mehrstündigen "Resistenzen" mit der Pumpe oder mit Pen (LumLum).

    Bei fallenden Werten wird ja abgeschaltet, dann sind die Gewichtsangaben und die Tagesgesamtmenge usw.wohl egal. Bei starkem Abfall schaltet die Pumpe schon bei über 100 wieder zu. Es kommt eben auf die Prognose an, wenn die untere Schwelle erwartet wird. In letzter Zeit arbeitet mit diesen Tricks die Pumpe zu meiner Zufriedenheit.


    7-Tag-Statistik


    1-TagesStatistik


    90-Tage-Statistik mit Gesundheitsproblmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Anscheinend wurde vielfach nicht verstanden, wie CIQ arbeitet und warum es das tut. Bei 130 korrigiert CIQ nicht, weil es (außer im Schlaf-Modus) noch innerhalb der Zielrange ist. Der Gedanke dahinter ist, den Wert tagsüber in einem „robusten“ Zielbereich zu halten, der allzu hohe Werte vermeidet, aber vor allem zu niedrige Werte verhindert – eben durch einen gewissen Puffer nach oben und einen eher großen Puffer nach unten. Hektisches und „vorschnelles“ Korrigieren ist da kontraproduktiv. In meinem Fall würde das vermutlich sogar mehr Schwankungen reinbringen, als es durch das sehr zurückhaltende Eingreifen von Control-IQ der Fall ist. Für mich funktioniert Control-IQ nach wie vor super und die (dynamische) AI-Anzeige passt meistens auf den Punkt zum CGM-Verlauf.

    Die Zielwerte des C-IQ sind ja ebenfalls meine Kritikpunkte.
    Ich will nicht auf Dauer 130 als Ziel-BZ und auch 120 war nie mein Ziel-BZ.

    Wenn ich C-IQ abschalte, habe ich da ja auch 110 als Ziel-BZ.


    Aber nachdem jeder anders mit seinem Diabetes umgeht, sollte auch jeder die Zielwerte usw. selbst einstellen können.

    Wenn nicht, muss man eben tricksen. Aber schaut meine obigen Statistiken an - ich glaube so geht es.
    Und die 90-Tage-Statistik? Da war ich zu 2 Eingriffen jeweils mehrere Tage im Krankenhaus und das ging alles mit C-IQ.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Noch ein Wort zu LosGallos

    Ich kritisiere ja das C-IQ nur, wenn es mir bei unbegründeten und unerwarteten BZ-Schwankungen nicht hilf. Tagsüber und nach dem Essen erwarte ich ja Erhöhungen von 60 bis 80 mg/dl und da mache ich mich ja auch nicht verrückt.


    Aber wenn der BZ hoch geht und und vorher keine Kh eigetragen wurden und kein Bolus/(AI) wirksam ist, soll C-IQ arbeiten. Sonst ist es ja wertlos.

    Und die Arbeit des C-IQ von irgendwelchen Zeiten (60 Minuten davor) abhängig zu machen ist einfach unbrauchbar. Wenn, dann spielt das AI und die noch erwartete Wirkdauer eine Rolle. Aber schaut euch das angegebene AI an, das ist Glückspiel. Entweder stimmt, was jetzt angezeigt wird oder wie es vor C-IQ war. Mein Mahlzeitenbolus ist plötzlich nach 2 Sunden weg, obwohl ja 5 Stunden einprogrammiert ist. Da müsste ja zumindest noch ein "Rest" angezeigt werde. Prüft das doch mal selber. AI löst sich scheinbar in Luft auf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber nachdem jeder anders mit seinem Diabetes umgeht, sollte auch jeder die Zielwerte usw. selbst einstellen können.

    Dann hast du aber definitiv das falsche System gewählt.



    Wenn nicht, muss man eben tricksen.

    Das ist nicht Sinn des Ganzen, war auch schon bei der Medtronic 670G das Problem, dass die Leute z.B. mit fake carbs etc. gearbeitet haben, und siehe da, war schnell durch die 780G ersetzt. Ist vom Konzept sehr ähnlich wie die Tandem, aber die Software ist eben einen deutlichen Schritt weiter. Wer es ganz flexibel haben will, muss sowieso einen anderen Weg gehen. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Und wer der Pumpe bei C-IQ Beine machen will, kann man das (mein C-IQ läuft jetzt brauchbar)


    Lasst wenn möglich die Pumpe arbeiten und lasst höhere Werte und niedrige Werte mal zu. Seitdem ich tagsüber nicht mehr Korrekturesse geht es besser. Auch wenn es bald auf 130 zu geht, steige ich ein paarmal die Treppe rauf und runter, gebe aber nicht gleich Insulin.


    Und jetzt die "Einstellungtricks": (Alles auf eigen Verantwortung, keine medizinische Beratung nur Erfahrungsbericht!)

    • Gewicht viel zu hoch eingeben (120 kg statt tatsächlich 87 kg)
    • Tagesinsulinbedarf viel zu hoch eingeben (55 IE statt 45 IE)
    • Basalrate höher programmieren als erforderlich (jedes Segment erhöhen und die Korrekturfaktoren ggf. auch anpassen)


    Die Tipps finde ich sehr gut, denn das mit der Basalraten-Erhöhung funktionieren bei mir schon länger - so auch in der Vorgängerpumpe Spirit Combo!:thumbup:


    Ganz wichtig dabei ist das man(n) weiß wie sein Insulin genau "funktioniert"!


    Ich benutze jetzt Humalog - und damit kann ich hervorragend arbeiten.

    Das vorher benutzte Fiasp war oft unberechenbar und verhielt sich bei mir wie eine zickige Diva. :arghs:


    Ich habe bei meiner t:slim noch einmal die Basalrate leicht erhöht und jetzt läuft es nach so kurzer Zeit schon fast perfekt.


    Control-IQ kann ja leichter den abfallenden Blutzucker abfangen und die Insulinzufuhr korrigieren als bei einem zu hohen Wert...


    An den Aussetzern/Reduktionen der Insulinzufuhr kann ich jetzt sehen, wo noch zu viel Insulin verabreicht wurde und kann dann dementsprechend umprogrammieren.


    Meine bisherigen Erfahrungen: Basalrate erhöhen und gleichzeitig dabei den Bolus reduzieren. Den Rest macht dann Control-IQ.


    So gibt es in meinem Fall auch keinen Zickzack-Blutzucker mehr und die Tagesverlauf-Kurve ist wesentlich gleichmäßiger!



    Noch ein Wort zu den BE/KH Eingaben:

    Ich verzichte komplett auf den Rechner und korrigiere (bei Mahlzeiten) nur über die Bolusmenge ! 8|


    Das ganze "Gedöns" benötige ich nicht denn nach 55 Jahren Diabetes Type 1 sollte man seine Mahlzeiten doch so ungefähr einschätzen können - oder?

    Im Restaurant muss ich doch auch "schätzen" - und das klappt ja auch fast immer. :essen:

  • Dann hast du aber definitiv das falsche System gewählt.

    Weißt du ein besseres mit mehr Freiheiten und ohne massive Geräte? Die t:slim braucht kein Smartphone und notfalls geht alles mit Sensor und Pumpe. Für mich ist die Richtung jederzeit und überall so ein Smartphon rumschleppen zu müssen Grund falsch (Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich gebe Smartphonekurse und bin kein Feind dieser Gerätschaften).

    Aber sag mir doch mal einer wo er das Smartphone oder das Handheld hintut, wenn er nackt ist oder das berühmte Engelshemdchen anhat?


    war schnell durch die 780G ersetzt.

    Zu Medtronic darf jeder hingehen, der echte Probleme haben will - ich nicht mehr.
    Mir haben 6 Pumpen innerhalb von 2 Jahren und über 350 Fehler mit den Sensoren gereicht. Ich habe das System nach 3 Jahren (davon 2 Jahre Fehlerdokumentation) entsorgt und bin zu Dexcom und dann, als es ging, zu t:slim. Noch eine Frage? Gut.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Omnipod Dash mit AAPS und Handy.

    ... mit AAPS und Handy ... Und das ist nichts für mich. Obwohl ich gern auf den Schlauch verzichten würde.


    Ich habe Pumpe und Smartwatch und keine Probleme, wenn ich in der Klink bin oder beim Doc auf dem Tisch liege usw. Und daheim habe ich auch keine Probleme. (Ich habe allerdings auch keine Einzimmerwohnung wo das Smartphone oder das Handheld immer in Funkweite ist)


    Ich habe ja auch mal das Jelly getestet und die Lem10 am Handgelenk gehabt (beides kleine Smartphones) Mit viel Übung trifft man auf dem Display die richtigen Stellen und ohne Brille sieht man nichts - geht auch nicht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kommen diese Werte mit dauerhaft aktiviertem Schlaf-Modus zustande?

  • Kommen diese Werte mit dauerhaft aktiviertem Schlaf-Modus zustande?

    Nein, ich habe den Schlafmodus von 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr programmiert.

    Sonst Standardmodus und beim Radfahren und Wandern "Bewegung" stelle ich auf "Bewegung" um. Bewegung war allerdings in den letzten 90 Tagen nicht drin.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Weißt du ein besseres mit mehr Freiheiten und ohne massive Geräte?

    Habe ich doch oben geschrieben! ;)

    P.S.: Die Frage ist natürlich (momentan noch schwer zu beantworten), ob der neue Guardian G4 annähernd so gut wie der Dexcom G6 sein wird ... erste Berichte klingen aber vielversprechend!


    Grundsätzlich gebe ich dir aber schon Recht, ob mit Handy oder ohne (alles auf der Pumpe), das ist schon eine grundsätzliche Frage. Für mich wäre das aber klar entschieden, denn mein Handy habe ich sowieso immer dabei, wozu also auf faule Kompromisse einlassen. Lieber ist die Software flexibel und immer Up-to-Date! Aber: YMMV! ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was heißt YMMV ? Sorry diese Abkürzungen kapier ich teilweise nicht;) aber egal

    Wissen mag ich’s trotzdem :)

    Der Vorteil der tslim zu der Medtronic ist, dass sie den verlängerten Bolus zulässt:) find ich bei Pizza oder was mit viel Käse oder so extrem gut:bigg