Erfahrungen: t:slim x2

  • denn mein Handy habe ich sowieso immer dabei, wozu also auf faule Kompromisse einlassen.

    Genau dass verstehe ich nicht.
    Es liegt wohl an den Unterschiedlicheren Lebensverhältnissen.

    Ich bin mal (zuhause) im Büro, dann im Garten, dann in der (Hobby-) Werkstatt und das Smartphon liegt irgendwo z.B. im Wohnzimmer.


    Nicht nur, dass die Kopplung an die Pumpe/Sensor immer mal wieder unterbrochen wäre. Ich kann ja auch nichts steuern oder bediene. Und daheim bin ich ohne Smartphone in der Tasche unterwegs und gehe auch ohne Smartphone mal zum Nachbarn.


    Smartphone ist was für Studentenbuden oder Hotelgäste oder ... Aber nichts beim Leben in fortgeschrittenem Alter.

    (Und zur Wiederholung: Ich habe vor Corona Smartphonekurse gegeben und bin kein Feind das Smartphones oder Tablets oder gar ein Feind der Technik.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe da mal eine Frage bevor ich bei VitalAire anrufe.


    Mein Display Ein/Ausschalter "klemmt" ab und zu.


    Manchmal muss ich vier oder fünfmal auf den Knopf drücken bevor das Display eingeschaltet wird. :arghs:


    Das gleiche Problem habe ich natürlich auch beim Sofort-Bolus...


    Ist das normal oder ist der Schalter defekt?


    Sonst aber bin ich zufrieden mit dem neuen "Pümpi" denn die Werte werden von Tag zu Tag besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Mal wieder Reservoirprobleme gehabt und gelöst.


    Ja, wie schon einmal geschrieben, ich konnte keine Luft aus dem Reservoir saugen und ach kein Insulin einfüllen, die Nadel ging nicht weit genug ins Reservoir:
    VA-Service hat mir jetzt andere Reservoirs geschickt und siehe da, die Reservoirs mit der anderen LOT funktionieren, so wie sie sollen. Einfach mittig einstechen und alles geht.


    Also, kaum hat man mängelfreie Ware, kann man auch etwas damit anfangen.


    Was lerne ich? Nicht lange experimentieren sondern den Service anrufen.
    Ich habe ja nun schon 1 Jahr lang die t:slim, mal sind die Reservoirs o.k. mal gibt es Probleme (z.B. Insulintransport anders als auf dem Pumpendisplay angezeigt), die mit einer neuen Packung verschwinden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Smartphone ist was für Studentenbuden oder Hotelgäste oder ... Aber nichts beim Leben in fortgeschrittenem Alter.

    Ok, danke für dieses Statement, das ich aufschlussreich finde. In der Tat sind - wie du selbst sagst - die Lebensgewohnheiten sehr unterschiedlich. Ich vermute aber mal, dass die Digital Natives in 30 Jahren auch nicht mehr auf Smartphones (oder was es immer dann als Äquivalent gibt) verzichten werden.


    P.S.: Ich selbst habe vor 2014 kein Smartphone besessen, erst als ich die Dana bekam, war das für mich eine vernünftige Entscheidung, inzwischen benütze ich das Smartphone freilich für alles, davor hatte ich nur ein Taschentelefon zum telefonieren! ;)


    P.P.S.: In Kürze wird es Open-Source-AID sicherlich auch per Smart-Watch geben. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Det 59 Würde ich auf jeden Fall an VitalAire melden – ich habe kein Problem mit meinem Ein-/Aus-Schalter bei der t:slim, und die ist jetzt ein Jahr alt! Ist ja beim Bedienkonzept der t:slim durchaus nicht unproblematisch, wenn ausgerechnet der Knopf streikt…


    Würde mich auch interessieren, wie die reagieren – also, ob unkompliziert getauscht oder noch ewig diskutiert wird.


    linus Ich bin wohl per Definition noch ein Digital Native 🤣, aber habe es auch ganz klar lieber, alles in einem Gerät zu haben, das ich eh immer dabei habe (= Insulinpumpe). Das liebe ich mit am meisten an der t:slim und am CGM… aber die Prioritäten sind da natürlich ganz verschieden. Und das Argument „Smartphone hat man doch auch immer dabei“ stimmt eigentlich… vielleicht ändere ich da auch irgendwann noch meine Haltung. Aktuell ist es für mich irgendwie noch was anderes, alles auf der t:slim zu haben, die ich eh immer an mir dran hängen habe, oder das Smartphone zu brauchen, dass ich doch (sehr selten) mal liegen lasse / lassen möchte.


    Prinzipiell ist der (hardwareseitige) Unterschied von der t:slim zu Smartphones auch gar nicht so groß, denke ich. Wenn ich das recht erinnere, werkeln da auch zwei ARM-CPUs im Inneren. 😁

    4 Mal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Unterschied von der t:slim zu Smartphones auch gar nicht so groß

    Das ist dann aber sehr metaphorisch ... :P


    Wenn sich die Software wirklich weiterentwickeln würde bzw. einigermaßen flexibel wäre (siehe Diskussionen oben), würde ich dir vielleicht folgen.


    Zudem gibt es auch noch einen praktischen Aspekt (gerade jetzt, wo es so kalt ist und man draußen die Pumpe unter soundsoviel Klamotten verborgen hat), ich fasse meine Dana-RS/I beispielweise nur noch einmal die Woche zum Reservoir-Wechsel an.


    Dass man andererseits immer das Handy dabeihaben bzw. zumindest in der Nähe haben muss, ist freilich kein Vorteil. Das sehe ich ein. Allerding - wie ebenso schon angemerkt - sind wir bei Open-Source kurz davor, dass die ganze Software auf eine Smart-Watch passt. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Jap. Aus den genannten Gründen finde ich es auch ein Unding, dass die groß ankündigte Krücke der Smartphone-App für die t:slim anscheinend einfach sang- und klanglos von VitalAire begraben wurde – zumindest vorläufig.


    Aber: Selbst dick eingepackt mit Winterjacke hab ich die t:slim immernoch in 5 Sekunden am Schlauch aus der Hosentasche gefischt und genauso schnell wieder weggesteckt. 😁


    Smartwatch ist für mich leider keine Alternative – trage seltener (und weniger gerne) eine, als das Smartphone bei mir. Hatte es im Zusammenhang mit dem Dexcom G6 mal probiert, aber nicht lange durchgehalten. Für die meisten aber sicher ein großer Fortschritt. 🙂

  • hab ich die t:slim immernoch in 5 Sekunden am Schlauch aus der Hosentasche

    Genau, du musst die Pumpe sozusagen einfach so tragen, als wäre sie ein Smartphone. Leider kann sie eben nur eine Sache ... na ja, ist ja kein schlechtes Produkt. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich vermute aber mal, dass die Digital Natives in 30 Jahren auch nicht mehr auf Smartphones (oder was es immer dann als Äquivalent gibt) verzichten werden.

    Yep, die werden dann entweder implantiert oder fest mit der Hand verwachsen sein. Je nachdem wer schneller ist: die Technik oder die Natur ;)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Smartphone ist ja unterwegs ganz gut:

    Ich lasse mir von xDrip die Werte vorlesen, ich habe einen "Radarwarner" ohne Radarempfang an, der meldet feste Messstellen und mit Glück auch variabel eingesetzte und Gefahrenstellen, (wenn er es weiß von der Kommuniti) Den "Warner" nehme ich natürlich als Fahrer nicht in die Hand und der Beifahrer darf sich warnen lassen!?!

    Und das Freisprechen im Auto ist ja auch ganz gut.

    Aber im häuslichen Bereich erreicht mich niemand am Smartphone, es sei denn, ich schaue mal in Signal oder WhatsApp oder andere News oder in die Mediathek ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Det 59 Würde ich auf jeden Fall an VitalAire melden – ich habe kein Problem mit meinem Ein-/Aus-Schalter bei der t:slim, und die ist jetzt ein Jahr alt! Ist ja beim Bedienkonzept der t:slim durchaus nicht unproblematisch, wenn ausgerechnet der Knopf streikt…


    Würde mich auch interessieren, wie die reagieren – also, ob unkompliziert getauscht oder noch ewig diskutiert wird.

    Danke für deine Rückmeldung:thumbup:


    Ich hatte gedacht das sich dazu noch mehr User melden - aber egal - ich rufe bei zukünftigen Problemen jetzt immer direkt bei VitalAire an.


    Am Montag meldet sich die Technik von VitalAire bei mir. So wie es aussieht wird dann die Pumpe getauscht.

  • Hey det59, mich freut erst mal die Tatsache, dass du bis jetzt mit der tslim gut klar kommst:)

    Und sorry, ich wollt auch schreiben aber dann kam das Telefon dazwischen. Kann mich Jorgon nur anschließen und das fehlerhafte Teil melden. Und es hört sich ja gut an, dass sich wenigstens am Montag die Technik von denen zurückmeldet:), doch wieso schicken die nicht gleich einen Ersatz raus und wenn der da ist und läuft (würde ich ein zwei Tage testen) und du alles eingestellt hast, die fehlerhafte zurückschicken:/

    Ach so wenn die sich melden, kannst ja gleich fragen, ob deine Einstellungen ggf. über PC sich dann auf die Neue spielen lassen? Quasi als Backup :)? Wie beim neuen Handy, weil ansonsten halt deine ganzen Einstellungen wieder per Hand eingeben musst. Und frag auch gleich, ob der Ersatz das Control gleich drauf hat, nicht dass die momentan nur mit basalIQ rausschicken

  • Meine t:slim macht mir gerade Spaß oder nur das Reservoir sorgt für Unterhaltung - besonders nachts.

    Erst will der BZ am Abend trotz mehrfachen Korrekturbolus absolut nicht runter. Dann fährt der BZ trotz C-IQ in den UZ (hatte ich das erste mal seit C-IQ läuft) und reißt mich aus dem Schlaf und dann weckt mich wieder ein Okklusionsalarm, so um 4:20.


    Jetzt habe ich seit Gestern das 2. Reservoir und einen neuen Katheter und habe genau geschaut, dass auch Insulin gegeben wird. Ich sehe aber nicht ins Unterhautfettgewebe und kann nicht feststellen, was da aus der Nadel kommt. Wie macht ihr das denn?

    Gestern beim neuen Res./Kath. hatte ich auch zweimal das Gefühl, mein Insulin wirkt nicht mehr obwohl noch Mengen (z.B. als AI angezeigt wurden. Heute klappt es nach dem Res,/Kat.-Wechsel.

    Also nochmals meine Frage, wie stellt ihr fest, ob da die Pumpe nicht schummelt sondern echt Insulin abgibt, in den Bauch?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • mehrfachen Korrekturbolus absolut nicht runter. Dann fährt der BZ trotz C-IQ in den UZ (

    passt doch irgendwie zusammen!?



    Also nochmals meine Frage, wie stellt ihr fest, ob da die Pumpe nicht schummelt sondern echt Insulin abgibt, in den Bauch?

    wie soll man das erkennen? Die Nadel oder der Katheter ist ja s.c. - da kann ich nicht hinschauen!!??

    nest

    Grüße nest

  • passt doch irgendwie zusammen!?

    Nee leider nicht ganz. Der hohe BZ-Wert ging von 18:00 bis 23:00 und während dieser Zeit hat C-IQ die Basalrate kräftig angehoben und ich Bolus gegeben. Das war eine Flat bei 150 bis 160 und nachdem mein Reservoir ja schon einmal kein Insulin abgegeben hatte aber am Display AI stand, habe ich der Insulinabgabe ja nicht getraut.


    Inzwischen habe ich ja spaßeshalber gefragt, wie ihr feststellt ob aus dem gesetzten Katheter Insulin fließt.


    Dass das Pumpensystem spinnt wurde ja spätestens klar als es so 4:20 Okklusionsalarm gab, der sich einfach ignorieren ließ (Insulinabgabe fortsetzen ging). Und um ca. 6:00 habe ich ja aller rausgezogen und geprüft und da floss das Insulin


    Mal sehen ob es eine neue Pumpe gibt - das mit den Okklusionsalarmen hatte ich ja schon öfter - kann ich aber nicht brauchen, wenn die Alarme nicht stimmen. Man kann die nämlich nicht überhören.


    wie soll man das erkennen? Die Nadel oder der Katheter ist ja s.c. - da kann ich nicht hinschauen!!??

    Die Frage war ja nicht ernst gemeint, habe ja gesagt, dass ich das nicht sehe und gefragt, wie ihr das (s.c.) sehen könnt:).
    Aber mit meinen Stahlkanülen mache ich es jetzt so: Ich ziehe sie raus, schaue ob Insulin kommt und steche sie wieder ein. Ob der Widerstand des Gewebes die Insulinabgabe verhindert weiß ich trotzdem nicht.


    Jedenfalls war es eine erbauliche Nacht und ein tatkräftiger Morgen.
    Ich bin auf heute Nacht gespannt und auf den Kontakt zu VA am Montag.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Hey det59, mich freut erst mal die Tatsache, dass du bis jetzt mit der tslim gut klar kommst:)

    Und sorry, ich wollt auch schreiben aber dann kam das Telefon dazwischen. Kann mich Jorgon nur anschließen und das fehlerhafte Teil melden. Und es hört sich ja gut an, dass sich wenigstens am Montag die Technik von denen zurückmeldet:), doch wieso schicken die nicht gleich einen Ersatz raus und wenn der da ist und läuft (würde ich ein zwei Tage testen) und du alles eingestellt hast, die fehlerhafte zurückschicken:/

    Ach so wenn die sich melden, kannst ja gleich fragen, ob deine Einstellungen ggf. über PC sich dann auf die Neue spielen lassen? Quasi als Backup :)? Wie beim neuen Handy, weil ansonsten halt deine ganzen Einstellungen wieder per Hand eingeben musst. Und frag auch gleich, ob der Ersatz das Control gleich drauf hat, nicht dass die momentan nur mit basalIQ rausschicken

    Danke LosGallos,


    du must dich doch nicht dafür entschuldigen. Ich habe mich ja auch mit meiner Frage in eine "Looper-Diskussion" eingemischt. ;)


    Ich gehe mal davon aus das mir VitalAire am Montag eine neue Pumpe mit der richtigen Software zuschickt - denn bestellt und ausgeliefert wurde meine Pumpe mit Control-IQ.


    Wahrscheinlich konnte die nette Dame von VitalAire nicht ohne Zustimmung der Technik eine neue Pumpe ausliefern.


    Sie hat mir aber schon bestätigt das es nicht normal ist mit dem Schalter. Letzte Nacht musste ich 7 mal auf den Knopf drücken damit das Display endlich anging.


    Wenn der Techniker am Montag anruft werde ich ihn auch gleich mal wegen der Überspielung der Daten ansprechen.


    Meine Werte werden von Tag zu Tag immer besser! Ich habe dazu lediglich die Basalraten leicht erhöht und die Bolus-Abgaben etwas gesenkt.


    Natürlich hatte ich auch schon einige "Ausrutscher" (56 und 240 mg/dl) aber die hatte ich selbst zu verschulden da der Bolus entweder zu hoch oder zu niedrig war.

    Übung macht den Meister.


    Die Werte liegen jetzt schon tagsüber fast immer so zwischen 80 und 150 mg/dl und in der Nacht so zwischen 90 und 110 mg/dl.

    Was will ich mehr?

  • Des hört sich ja richtig gut an:* und Ausrutscher gibts doch immer wieder mal;)wenn man weiß woher die kommen, is egal:)wenn mans nicht weiß , find ich’s blöd;)

  • Du hast ja stahlnadeln, aber ich denk, selbst da hast mal eine saublöde Stelle, ? dass Insulin nich ankommt oder sich sonstwie verkrümelt:/ ich hatte letztens einen Katheter gesetzt, den hätt ich am liebsten nach 5 oder 6tagen nicht gewechselt, aber der Verstand sagt halt, wechsel:rolleyes: Wegen Entzündung usw., dann is der Neue drin und sagt schon am dritten Tag dass die Stelle nicht mehr magX/ und wenn’s dumm läuft, gleich nach dem darauf folgenden essen:rolleyes:

    Manchmal gibts ne Phase, wo jeder Katheter blöd gesetzt ist:rolleyes: hatte ich vor ca nem halben Jahr mal

  • Du hast ja stahlnadeln, aber ich denk, selbst da hast mal eine saublöde Stelle, ? dass Insulin nich ankommt oder sich sonstwie verkrümelt :/ ich hatte letztens einen Katheter gesetzt, den hätt ich am liebsten nach 5 oder 6tagen nicht gewechselt, aber der Verstand sagt halt, wechsel :rolleyes: Wegen Entzündung usw., dann is der Neue drin und sagt schon am dritten Tag dass die Stelle nicht mehr mag X/ und wenn’s dumm läuft, gleich nach dem darauf folgenden essen :rolleyes:

    Manchmal gibts ne Phase, wo jeder Katheter blöd gesetzt ist :rolleyes: hatte ich vor ca nem halben Jahr mal

    Ich habe schon auch an eine blöde Setzstelle gedacht. Dagegen spricht aber, dass ich zuvor bei der Setzstelle niedrige BZ-Werte hatte. Also da ist schon einmal Insulin geflossen. Und ich habe auch nicht oft Verschluss-Alarm. Da lief ja nach dem Alarm das Insulin erst einmal weiter und beim Test am Morgen (und nicht in der Nacht), war ja auch nichts festzustellen.

    Seit gestern Vormittag, nach neuem Reservoir und neuem Katheter, stimmen meine Werte ja wieder.


    Vielleicht reklamiere ich mal nicht das CGM sondern meinen Bauch?:arghs:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Meine Tochter hatte vorhin einen seltsamen Alarm bei der t:slim. Hab's mir nicht wortwörtlich gemerkt aber so in etwa: "seit 15 Stunden keine Aktivitäten - Insulinzufuhr wird gestoppt."

    Bitte was??? =O Sowas kenne ich von meinen Pumpen gar nicht. Was soll denn das? Kommt das öfters vor?

    Es war dann tatsächlich so, dass der letzte Bolus der vom Abendessen war und das war 15 Stunden her. Am WE frühstücken wir später...

    Sie hat zwar die controll-iq - ist aber aktuell noch abgestellt weil die Basaltrate hinten und vorne nicht nicht stimmt... (Sie hat erst seit Mitte Dezember überhaupt eine Pumpe)