Erfahrungen: t:slim x2

  • Es war dann tatsächlich so, dass der letzte Bolus der vom Abendessen war und das war 15 Stunden her. Am WE frühstücken wir später...

    das gibt es bei den Medtronicpumpen schon immer und ich erinnere mich, dass es das bei der Cozmo auch gab! Du kannst es evtl. auch auf eine andere Stundendauer einstellen. Ist nur zur Sicherheit, denn man könnte ja halbtot in der Hypo irgendwo liegen...........und weiterhin Insulin bekommen.........!

    nest

    Grüße nest

  • Brander-Diab


    Ja - alles wird doch nicht angezeigt - obwohl es vorgesehen ist…


    Ich habe die Software ja heute erst installiert. :blush:


    Aber mir reicht sie für meine optimale Basalraten-Abstimmung.


    Was haben denn die Dokumentationen der Alarme und Meldungen mit einer guten Einstellung zu tun?


    Mein Blutzucker-Durchschnitt liegt zur Zeit bei 133 mg/dl. - und das schon nach nur einer Woche probieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Was haben denn die Dokumentationen der Alarme und Meldungen mit einer guten Einstellung zu tun?

    Wenn du Glück hast, mit einer guten Einstellung fast gar nichts.

    Und wenn du noch mehr Glück hast, fragt die der VitalAire-Service auch nicht nach alten Warnungen usw., um Fehler zu finden.


    Aber auch für die bessere Einstellung wäre es nicht schlecht zu wissen, wann und wie C-IQ genau arbeitet. Das sieht man zwar in den Tageskurven aber eben nicht so genau, wie ich es manchmal wissen möchte.


    Angegeben wird der regelmäßige Reservoir-Wechsel - das brauche ich am wenigsten. Wichtiger wäre zu wissen, wie lange man rumgepfriemelt hat, um die Luft aus dem Reservoir zu bekommen oder das Insulin rein und wieviel Insulin durch den Schlauch lief, bis die letzten Blasen durchgewandert sind, fehlt aber.


    Wenn du dich jetzt in Disasend einarbeitest, schau mal ob du ein brauchbares persönliches Darstellungsprofil hinbekommst.


    Ich mache es inzwischen so, dass ich mir das alles am Display anschaue, die Buttons anklicke, um die versteckten Infos zu sehen und nur manche Infos herunter lade. Dann heißen alle PDFs gleich (mit Nummern unterschieden) das wird dann von mir mit einem eindeutigen Namen versehen. Und von den heruntergeladenen PDFs werden nur Auszüge gedruckt. (für den Doc, denn oft genug gibt es keine Zeit in Diasend hineinzuschauen, meine Praxis hat anders zu tun).

    Diasend ist offenbar nicht dafür gedacht, dass man Auswertungen speichert oder druckt und versteckt auch einige Infos ganz gut.

    Schau doch mal schnell, was du für einen rechnerischem HBA1c hast.
    Gilt der Wert für den Auswertezeitraum (vielleicht nur 14 Tage) oder für 90 Tage, wie es eigentlich benötigt wird (xDrip rechnet 90 Tage).

    Die Angabe des HBA1c ist auch gut in einem Text versteckt ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • xDrip ist - so wie ich es gerade gelesen habe - nur für Android-Smartphones - also nichts für mich als Apfel-Nutzer.


    Das mit dem HBA1c Zeitraum werde ich mal demnächst bei meiner Diabetologin hinterfragen, denn sie hat mir ja Diasend empfohlen.


    Ich werde jetzt erst einmal bei VitalAire anrufen, denn bisher haben die sich wegen dem defekten An/Aus-Schalter noch nicht bei mir gemeldet.

  • Ja das ist schwach, dass die sich noch nicht gemeldet haben.

    Ich hab die Original dexcomapp aufm Handy und auch clarity drauf. Dann kannst zumindest die Werte und den Verlauf ansehen. Wird gleich ins clarity übertragen.


    Was mich an diasend stört, ist, dass der Verlauf, das basal und die boli nicht in einem Bild dargestellt werden, sondern jedes für sich untereinander. Da muss ich sagen, war medtronic carelink besser.

  • Ja das ist schwach, dass die sich noch nicht gemeldet haben.

    Ich hab die Original dexcomapp aufm Handy und auch clarity drauf. Dann kannst zumindest die Werte und den Verlauf ansehen. Wird gleich ins clarity übertragen.


    Was mich an diasend stört, ist, dass der Verlauf, das basal und die boli nicht in einem Bild dargestellt werden, sondern jedes für sich untereinander. Da muss ich sagen, war medtronic carelink besser.

    Doch das geht.
    Nach langem Suchen hättest du es auch gefunden:


    Eine wilde Kurve, habe ich an VA geschickt, da war UZ-Alarm dabei und Okklusionsalarm.

    Man findet diese Kurven unter "Insulin Tag für Tag" oder "Vergleich: Tageweise ..."


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • LosGallos

    Ja, Disasend ist nicht einfach Joerg Moeller wird wohl auch etwas dazu sagen können.


    Sowie meine DiaPraxis (vielleicht wechsele ich bald den Diabetologen innerhalb der Praxis) ein anders Dokumentationsprogramm akzeptiert, lasse ich das Umständliche und unlogisch Diasend auch sein.


    Beispiel:
    Die PDF "Blutzuckermessgerät: Vergleich: Tag für Tag ...)" hat unendlich viele Seiten und darauf ist immer jede Basalabgabe alle 5 Minuten untereinander für jeden Tag und auch die Bolusabgabe und die Kh-Gaben. Das ist kaum lesbar und schon gar nicht ausdruckbar.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also bspw BZ von 70, man isst ein paar schnellwirkende KH um ihn nach oben zu treiben und er steigt mit einem Delta von 20 mg/dl innerhalb von 20 min auf 150 an, pendelt sich aber dort wieder ein - schon mehrmals hat bei mir in solchen Situationen CIQ vollkommen überreagiert und mich in eine Hypo geschossen mit der automatischen Korrektur, einfach weil es davon ausgegangen ist, dass der BZ weiter in der Geschwindigkeit steigt, er aber ganz gegenteiligt von alleine auch wieder etwas abgesunken wäre.

    Das kommt bei mir leider auch regelmäßig vor und führt gezwungenermaßen dazu, dass ich oft die Abgabe für 20 Minuten direkt stoppe, bzw. CIQ solange deaktivieren "muss" :rolleyes:

  • Hier wurde ja schon das tidepool angesprochen und das hab ich probiert, wenn aber schon alles mit Englisch bloß noch weitergeht, regt mich das auch gleich mal auf ohne Ende…

    Lassen wir uns weiter überraschen. In meiner Diapraxis muss ich alles - am liebsten in Papierform- mitbringen, weil die nicht mehr auslesen sollen/dürfen:rolleyes: auch blöd ehrlich gesagt

    Aber ich werd dann das mit dem Insulin mitbringen und die Zusammenfassung :) und dann schau ich noch nach so nem komplett Diagramm :) das reicht denen in der Regel.

  • Hier wurde ja schon das tidepool angesprochen und das hab ich probiert, wenn aber schon alles mit Englisch bloß noch weitergeht, regt mich das auch gleich mal auf ohne Ende…

    Tidepool nutze ich auch, aber nur um meine MiniMed 640G auszulesen. Dann exportiere ich die Daten und füge sie zusammen mit denen von Clarity und meinem Blutdruckmessgerät in SiDiary ein.

    Wenn davon einer die Daten in Papierform sehen will, druck ich sie ihm halt aus. Mein Diabetologe hat die Daten eh schon auf seinem Praxisnetzwerk, weil ich ihm eine Datenfreigabe in SiDiary-Online erteilt habe und die Daten somit automatisch übertragen werden (er nutzt ja auch SiDiary Professional).


    Ich kann verstehen, dass die Praxen das nicht auslesen wollen. Je nach Gerät dauert das schon ein paar Minuten und das kann dann bei vielen Patienten in der Praxis schon mal eine zusätzliche Arbeitskraft erfordern.

    Deswegen haben wir dieses Sync-Gateway entwickelt: da kann der Pat. dem Arzt die Arbeit abnehmen und er kann sie jederzeit schön aufbereitet ansehen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Früher hat meine Praxis das auch ausgelesen, allerdings ist diese Praxis Diabetes und Hausarzt. Und ich glaube, da werden’s immer mehr Patienten, egal wo und darum hinkt da gerade alles etwas?(

    Und es wird ja alles noch komplizierter und die Damen sind teilweise überfordert, ist manchmal so mein Eindruck;)

    Und da ich am PC mir mittlerweile oft selber im Weg steh und ich gar keine Geduld mehr habe, wenn was nicht sofort so klappt, wie ich meine, bleib ich grad bei diasend:pupillen:und nehm halt mit dem vorlieb. Habe auch in sidiary reingeschaut, und war zu dem Zeitpunkt sowieso schon minimalst entnervt;)

    Wenn ich wieder mehr Geduld hab, probier ich das nämlich aus:) wenn das allerdings auch englisch is, dann lass ich hier lieber die Finger weg:);)

  • Zitat von blubb

    Also bspw BZ von 70, man isst ein paar schnellwirkende KH um ihn nach oben zu treiben und er steigt mit einem Delta von 20 mg/dl innerhalb von 20 min auf 150 an, pendelt sich aber dort wieder ein - schon mehrmals hat bei mir in solchen Situationen CIQ vollkommen überreagiert und mich in eine Hypo geschossen mit der automatischen Korrektur, einfach weil es davon ausgegangen ist, dass der BZ weiter in der Geschwindigkeit steigt, er aber ganz gegenteiligt von alleine auch wieder etwas abgesunken wäre.

    Das kommt bei mir leider auch regelmäßig vor und führt gezwungenermaßen dazu, dass ich oft die Abgabe für 20 Minuten direkt stoppe, bzw. CIQ solange deaktivieren "muss" :rolleyes:

    Das verstehe ich nicht. Wir haben wohl unterschiedliche C-IQ .Kann ja wirklich sein, dass es da verschiedene Software gibt. Ich habe mein C-IQ relativ bald gehabt.


    Wenn mein C-IQ einen hohen BZ senken will, erhöht es die Basalrate und gibt Korekturbolus (aber nur 60% des berechneten Bedarfs und das nur wenn 60 Minuten davor noch kein Bolus gegeben wurde)

    Wenn ich Glück habe, reicht das an Insulin und mein BZ fällt. Aber spätestens bei 90 (genaue, wenn C-IQ annimmt, ich hätte in 30 Minuten einen BZ unterhalb der Zielwertes von 110 mg/dl) wird jegliche Insulinabgabe gesenkt und dann abgeschaltet:


    Ich bin noch nie in einen wirklich kritischen Wert abgerutscht.
    Im Gegenteil, ich muss tagsüber bei hohen Werten per Hand Korrekturbolus geben.


    Schaltet deine Pumpe die Basalabgabe nicht ab?
    Die vorherige Bolusabgabe war ja höchstens 60% plus Basalratenerhöung?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber im Normalmodus ist der Zielwert doch höher als 110? Deswegen hab ich den Schlafmodus durchgehend aktiviert.

    Wenn ich unten bin, ist mir C-IQ egal ich esse etwas. Ich will 100 erreichen und wenn ich höher liege, gibt es eben Korrekturbolus.

    Damit komme ich auf einen 90-Tage-Mittelwert von 118 mg/dl (hatte während dieser Zeit gewisse Probleme) und auf eine Median-BZ von 114 mg/dl, das ergibt einen HBA1c von rechnerisch 5,7%. Das ist doch gerade noch akzeptabel, oder?


    Und Control-IQ strebt 110 mg/dl an:

    Da scheint es aber einen Widerspruch zu geben:

    Zwischen 110 mg/dl und 112,5 mg/dl drehe ich die Hand nicht um.

    Ziel BZ ist 110 mg/dl und der Wert steht in der Pumpe bei Control-IQ. In meinem Persönlichen Profil steht 100 mg/dl und das greift, wenn C-IQ ausgeschaltet ist.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Häufige Situation hierbei ist bei mir: Bsp. ich habe 130mg/dl und erledige dann schwere, kurze Hausarbeit / Schnee schippen ist da bei mir auch ganz extrem. Dies senkt meinen BZ deutlich ab (Sportmodus ist hierfür keine Option :Dda ich meistens nicht plane, wann genau ich das erledige etc.)


    --> Mein Blutzucker sinkt dann schnell ab und ruck zuck bin ich dann bei 90mg/dl mit Pfeil nach unten, was mich als leichten Hypochonder schon immer in Angst versetzt.

    CIQ schaltet in dieser Phase natürlich vorbildlich ab, aber in dieser kurzen Zeit hat CIQ nicht mehr wirklich Einfluss auf den Wert.


    Ich nehme dann schnelle KH zu mir (ab und zu dann leider auch mehr als nötig) und CIQ ist immer noch auf "0".


    Durch die schnellen KH kommt es dann schon ab und zu mal vor, dass 15-20 Minuten später der Sensor 160 mit steilem Pfeil nach oben anzeigt. Da der Wert aber durch die schnellen KH ohne aktives Insulin rapide ansteigt, hat der Sensor Probleme, auf den Wert genau (Ironie) zu messen.

    Die Werte vom Sensor im 5 Minuten Takt verhalten sich dann meistens so: 120 |140 | 160 | 180 | 182 |170 | 160


    Das heißt der Wert pendelt sich langsam schon wieder ein, aber aufgrund des rapiden Anstieges über kurze Zeit gibt CIQ natürlich direkt Vollgas (das System weiß ja nicht, dass der Wert sich wieder weiter unten einpendelt).


    Ich bin immer im Schlafmodus und in der Theorie würde die Abschaltung das Insulin reinpumpen schon von eben wieder ausgleichen können (hoffentlich?), aber meine Hausarbeiten kann ich somit erstmal Stoppen, weil ich sonst wieder in den Teufelskreislauf komme.

    Ich würde mir ne Funktion wünschen, die den aktuellen Wert hält (eigentlich sowas wie den Sportmodus, allerdings ohne den Autobolus).

    Das finde ich sowieso blöd, da sich Sport und Korrekturbolus sich bei mir nie gut verhält.

  • Ich würde mir ne Funktion wünschen, die den aktuellen Wert hält (eigentlich sowas wie den Sportmodus, allerdings ohne den Autobolus).

    Das finde ich sowieso blöd, da sich Sport und Korrekturbolus sich bei mir nie gut verhält.

    Hast du es schon einmal mit Abschalten des C-IQ versucht?

    Dann läuft ja nur noch die programmierte Basalrate und den Bolus gegen hohe Werte gibst du per Hand.


    Und wenn alles ruhiger ist, schaltest du C-IQ wieder ein.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.