Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich habe schon mal das Kabel abgezogen und wie beim Insulinschlauch geschaut, ob da Daten rauskommen - hat nichts gebracht:floet, ich habe nichts gesehen. Beim Insulin wechsele ich dann das Infusionsset.

    (Ich habe vor Corona Computerkurse gegeben, aber seit Corona läuft nichts mehr, noch nicht einmal die Prüfung des Datenflusses:ohno:)



    @ Schaf & LosGallos

    Habt ihr meinen GRÜNEN Smiley nicht gesehen?

    Meine "Belehrung" sollte eigentlich lustig sein und bezog sich auf die Farbe des Kabels. :bigg


    P.S.: Ich bleibe jedenfalls bei meinem schwarzen Kabel - besser ist das.

  • huuupsi ;)


    habe gerade von Diasend Antwort wegen dem Uploader bekommen, da wird das neueste OS noch nicht berücksichtigt, habe aber einen link zur Überbrückung, bis sie soweit sind bekommen.

    am ArbeitsPC gehts leider auch nicht, da hier irgendwelche Sicherheiten dazwischen funken, egal dann nehm ich heute Clarity mit nur Sensordaten mit zum DiaDoc, außer die sind mittlerweile soweit, dass sie mich auslesen können:)

  • Ja, warum die Medizinfirmen nie damit rechnen, dass sich andere Technische Geräte (wie Smartphones und PCs) weitentwickeln, fast wie in der Politik, die sind immer überrascht.


    Es gab doch gerade erst ein Update für den Uploader?!?


    Und andere, wie meine BlueJay, die hauen auf den Putz, was alles gehen soll, samt Signal, wenn ein Telefonanruf kommt, aber einprogrammieren lässt sich das nicht.
    Für die Anzeige der Werte aus dem Dex-Transmitter geht sie allerdings bestens.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und - gibt es hier auch mal neue Erfolgsmeldungen mit Control-IQ ?


    Ich probiere schon alles mögliche aus - es wird einfach nicht besser und die Spezialisten von VitalAire melden sich auch nicht bei mir.


    Ich warte seit Freitag auf einen Rückruf...


    Da waren die Werte mit der alten Pumpe doch um Welten besser !


    So wie es aussieht ist der Algorithmus (noch) nicht ausgereift - und wir sind jetzt die "Test-Personen"??:thumbdown:


    Ich glaube, ich schalten den Mist mal ab und gehe wieder von der fehlerhaften "Automatik"- auf die gute "Handschaltung" ! :cursing:

  • Und andere, wie meine BlueJay, die hauen auf den Putz, was alles gehen soll, samt Signal, wenn ein Telefonanruf kommt, aber einprogrammieren lässt sich das nicht.

    Hä...? Funktioniert doch super. Gerade ausprobiert...


    xdrip auf dem Handy:

    Einstellungen->SmartWatch Eigenschaften->BlueJay Watch->Send Calls aktivieren


    Sorry für`s OT...:blush:

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Nochmal OT:

    Funktioniert genauso, aber nicht vergessen xdrip zu erlauben auf Anrufe zugreifen zu dürfen (hatte ich beim Handywechsel leider übersehen)

    Die Funktion nutz ich x mal am Tag...

  • Ja, danke, den Haken habe ich übersehen - gleich mal testen, wenn die Tasse Kaffee leer ist.


    Und noch etwas positives:

    Und - gibt es hier auch mal neue Erfolgsmeldungen mit Control-IQ ?

    Gestern habe ich meinen BZ durch Schokoladeessen hoch getrieben. Und auf einmal kamen mir ganz neue Meldungen auf dem Display. Da wurde bestätigt, dass C-IQ arbeitet und Bolus abgibt (als Text und nicht nur als Symbol!) und tatsächlich ging nach 1 Stunde der BZ wieder runter.

    Seit Nov. 2021 habe ich C-IQ und diese Anzeige das erste mal gesehen und erlebt, dass C-IQ wirkt.

    Ich muss mehr Schokolade essen?


    Vielleicht fehlt da doch irgendwo ein Haken???


    Ich habe jetzt das Handbuch nochmals "analysiert", Bericht folgt (irgendwann).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Hallo zusammen :)


    Gestern habe ich Control-IQ ausgeschaltet - und siehe da - es läuft jetzt ALLES fast perfekt !

    Wenn ich mir nur die Verlaufs-Kurve und meine Zuckerwerte ansehe - ein Traum! :love:


    Jetzt nur noch ein paar Feinabstimmungen an den Basalraten und dem Korrektur-Faktor vornehmen und ich bin (fast) wunschlos glücklich!

    Eine "Handschaltung" ist doch besser als eine fehlerhafte "Automatik"!


    Heute habe ich dann auch meinen Ansprechpartner von VitalAire auf dem Handy angerufen und ihm bei einem längeren Gespräch meinen Frust über Control-IC mitgeteilt!


    Fazit: solange dieser fehlerhafte Algorithmus nicht überarbeitet wird bleibt Control-IQ bei mir jedenfalls aus. Ich bin doch kein "Versuchs-Proband" !

    Wem es aufgefallen ist - ich habe deshalb auch schon den Zusatz "Control-IQ" aus meinem Avatar-Bild entfernt.


    Meine Frau hatte schon bedenken, dass ich durch die zahlreichen Versuche mit der Pumpe wieder zum "Berufs-Diabetiker" werde. ;)


    Gruß Detlef 8)

  • also ich wieder, ja es läuft mit meinen normalen und ehrlichen Einstellungen. und ja, ich komm auch immer wieder an die 220 nachm essen, wenn ich aber die Bolusabgabe erhöhe, sauf ich ab ca halb vier bis vier ab. also lass ich das so. War am Montag beim DiaDoc: HBA1c ist bei 6,3, TIR bei 83%. Also kann ich mich nicht beschweren.

    Ich weiß, dass die Tslim bei hohen Werten träge ist, aber läuft:). Es war mir vorher bekannt, dass sie nicht lernt wie die 770 oder 780 von Medtronic, aber soweit komm ich klar. Oke ich hab mir vielleicht ein bissi weniger hoch erhofft durch Control, aber ich hab ja auch immer wieder meine "alle vier Wochen" Arschtage:rolleyes:

  • LosGallos


    Was nützen dir da der gute HBA1c Wert von 6,3 wenn der Zucker trotzdem immer auf und ab springt ?


    Dieses ewige "hoch & runter" ist auf Dauer nicht gesund - ich spreche da leider aus Erfahrung.


    Ein leichter "Wellengang" ist aber erlaubt.

  • hey Det59, ich habe kein hoch und runter oder zickzack wie zu Spritzenzeiten oder wie du hier darstellst. ich komm halt nachm Essen zwischendurch höher, fall aber trotzdem nicht mehr in nen selbstverschuldeten Hypo, geschweige denn unter 90 (immer noch nach Essen) Ich hab meinen Begleiter (auch liebvoll Drecksack oder A...geige genannt) jetzt seit 1987, habe auch noch keinen einzigen Spätschaden, auch keine Anzeichen dafür und glaube mir, ich bin damals verdammt oft bis ständig vom einen ins andere Extrem geraten. und wenn jetzt mal die 220 geknackt werden nach dem Essen, kotzt mich das zwar an, aber was bringt die Erhöhung des Bolus, wenn ich drei Stunden später absaufen sollte?


    Mit AI kann Pumpe soviel reduzieren bis stoppen, was sie will, aber es würde nicht reichen ohne zusätzliche BE. und TIR von sagen wir zwischen (erst 3x erreichten) 75% (das nervt) bis 94% (freu), meistens zwischen 81 bis 86 % heißt für mich nicht Berg und Talfahrten, Schwebe hier so auf 90 bis 140, reicht mir. Auf den HBA1 kann man sich nicht unbedingt verlassen, das weiss ich selber. Darum habe ich 2017 überhaupt eine Pumpe beantragt, die ich erst nach Widerspruch bekommen habe, weil KK und MdK gemeint haben, dass HBA1 von 6,5 für die Genehmigung einer Pumpe nicht ausschlaggebend ist. Hier musste ich die Augenbraue hochziehen, aufregen, Morddrohungen in die Wohnung schreien und dementsprechend kontern. Überraschung, ich hab dann eine Pumpe relativ schnell genehmigt bekommen und behalten. Außerdem schau ich meine Kurven an und denk mir mittlerweile des öfteren "braves Mädchen8o, fein gemacht". (bei den wenigen unter 80%nicht).


    und da ich ein weibliches Wesen bin, kann ich zum Teil auch spritzen was ich will, aber die kleine Drecksau geht nicht runter. So, habe fertig.

    PS. bin in momentan sehr, sehr, sehr kritisch..., ich sags bloß

  • Hallo LosGallos,

    ich muss mich bei dir entschuldigen und sollte erst mal ALLES lesen - und dann erst posten. :blush:


    Ich hatte nur „hohe Werte“ und „HBA1c Wert“ gelesen und sofort an meine Diabetes -Vergangenheit gedacht.


    Damals hatte ich gerade noch so geduldete HBA1c Werte, die ich mir „Schön-geschockt“ habe. :patsch:

    40 bis 400 mg/dl waren da keine Seltenheit !


    Warum ich Control-IQ ausgeschaltet habe?

    Erst ab ca. 180 mg/dl wird der Algorithmus wach und gibt dann (zu spät und zu wenig) Insulin zusätzlich ab.


    Das muss bei einem Blutzucker-Anstieg wesentlich eher erfolgen!

    Auch der Korrektur-Bolus ist dann viel zu gering!


    Auch bei hohen Werten (240 bis über 280 mg/dl) braucht Control-IQ viel zu lange bis die Werte wieder im normalen Bereich sind.


    Und was macht C-IQ in dem Fall ?

    Es er höht viel zu spät den Bolus.

    Die Folgen: ich „schmiere“ dadurch später ordentlich ab.:arghs:

    Soviel von mir zum Thema „Zuckerschwankungen“. ;)

  • Det 59

    Mit C-IQ kannst du es doch genauso machen wie ohne C-IQ. Allerdings hast du mit C-IQ noch den relativ sicheren UZ-Schutz. Ich lasse C-IQ weiterlaufen.

    Ich habe ja schon genug geschrieben. Ich nehme gerade das Handbuch auseinander. Da gibt es Logikbrüche oder falsche Übersetzungen usw.


    Ich esse also, wenn nötig, Süßigkeiten und Obst und gebe Insulin zur Korrektur.


    Aber mit der Tandem wird es so sein wie mit der Katholischen Kirche. Was jucken die Tandemleute die Beschwerden aus Deutschland, wenn in den USA das Geschäft läuft und was juckt es den Papst, wenn die paar deutschen Katholiken sich aufregen oder was juckt es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt.


    Das C-IQ war ein Versuch schon wert. Ab und zu, vor allen nachts, hilft es ja auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • SO sicher ist der Unterzuckerungs-Schutz ja nun auch nicht denn Control-IQ reduziert oder unterbricht nur die Insulin-Abgabe - mehr nicht !

    Einmal abgegebenes Insulin wirkt ja trotzdem noch im Körper.


    Trotz C-IQ hatte ich in der Nacht schon Unterzuckerungen - besonders wenn am Abend der Zucker zu hoch war und dann viel zu spät die Basalrate von C-IQ ordentlich erhöht wurde! :arghs:


    Jetzt bekomme ich bei Unterzuckerungen eben nur meine Vorwarnungen und reagiere dann selber.

    Handeln muss ich ja auch wenn C-IQ die Insulin-Abgabe unterbricht, der Alarm kommt und ich trotzdem viel zu niedrig liege.


    Ich esse übrigens auch fast alles und rufe dafür MEINEN persönlichen Bolus ab - und das funktioniert zur Zeit jedenfalls besser als mit einem unlogischen Algorithmus-Programm.


    Wenn ich Control-IQ andauernd unter die Arme greifen muss kann ich es auch besser selber regeln!


    Was mir aufgefallen ist: Der Bolus-Rechner funktionier ohne C-IQ jetzt endlich so wie er soll.

    Man sollte dafür aber vorher seinen persönlichen Korrektur-Faktor genau ermitteln und wissen, wie die Wirkdauer vom Insulin ist, denn dann passen die errechneten Ergebnisse fast zu 100%.


    Ich bin mit meinem neuen und kleinen "Pümpi" (jetzt ohne Control-IQ Eingriffe) zufrieden da ich keinen unnötigen Ballast wie Lesegerät oder Handy mitschleppen muss.

    Ein Blick auf die t:slim reicht mir jetzt vollkommen aus um bei Bedarf schnell einzugreifen. :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Was mir aufgefallen ist: Der Bolus-Rechner funktionier ohne C-IQ jetzt endlich so wie er soll.

    Man sollte dafür aber vorher seinen persönlichen Korrektur-Faktor genau ermitteln und wissen, wie die Wirkdauer vom Insulin ist, denn dann passen die errechneten Ergebnisse fast zu 100%.

    Genau dafür habe ich ein Profil angelegt, damit ich C-IQ vorübergehend abschalten kann.

    Und ein weiteres total verdrehtes Profil, um C-IQ Beine machen zu können.


    Jedenfalls viel Erfolg mit deiner jetzigen Verwendung der t:slim.
    Meine jetzige Anwendungsart bring die besten Ergebnisse und ich werde "Vorzeigepatient" in der Praxis - das ist eigentlich nicht mein Ziel. Ich will lieber weg vom Berufsdiabetiker.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hey Det59, alles gut:)gestern war ein kritischer Tag, wollte eigentlich nicht rum granteln.


    Du schreibst, dass du sogar nachts in UZ kommst mit Control, weil sie vorher zu viel gibt? was ist, oder wäre, wenn du für die Nacht deine Korrekturen und Basal wieder in die ehrlichere Einstellung fährst? so ab 22 oder 23 oder so Uhr? dann dürftest du doch nicht mehr wirklich in UZ kommen in der Nacht?


    Wobei, wenn du mit normal laufender Pumpe besser fährst, dann ists ja perfekt:)

    und was wäre, wenn du Control nur nachts laufen lässt, dass ggf UZ doch eher vermieden werden könnten?


    Und ja, sie ist zu langsam und reagiert viel zu spät auf Anstiege, dass der Abstieg viel zu lang dauert. Ich bin allerdings soweit, dass ich einfach selber nachhelfe und nicht zuschaue, bis Madam meint, endlich mal einen Bolus zu geben oder Basal zu erhöhen und oder beides.

  • Und ja, sie ist zu langsam und reagiert viel zu spät auf Anstiege, dass der Abstieg viel zu lang dauert. Ich bin allerdings soweit, dass ich einfach selber nachhelfe und nicht zuschaue, bis Madam meint, endlich mal einen Bolus zu geben oder Basal zu erhöhen und oder beides.

    Das scheint jetzt allgemein so unter den C-IQ-Nutzern zu werden.

    Ich mache denen jetzt mal den Vorschlag, die Bedienungsanleitung anzupassen-

    Da steht da ja sowieso schon, dass man den BZ kontrollieren soll.
    Und auf der Pumpe kommen ja auch ständig die Hinweise, seinen BZ zu kontrollieren und ggf. Kohlenhydrate zuzuführen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Du schreibst, dass du sogar nachts in UZ kommst mit Control, weil sie vorher zu viel gibt? was ist, oder wäre, wenn du für die Nacht deine Korrekturen und Basal wieder in die ehrlichere Einstellung fährst? so ab 22 oder 23 oder so Uhr? dann dürftest du doch nicht mehr wirklich in UZ kommen in der Nacht?

    Control-IQ gibt bei einem ansteigenden, hohen Blutzucker nicht vorher sondern erst nachher (und zu spät) über einen Mini-Bolus sowie eine erhöhte Basalrate Insulin ab.

    Ich habe da schon soo viel ausprobiert. Das Ergebnis: Wenn ich die Korrektur-Rate und/oder die Basalrate senke liege ich mit meinen Werten viel zu hoch!



    und was wäre, wenn du Control nur nachts laufen lässt, dass ggf UZ doch eher vermieden werden könnten?

    Ohne Control-IQ sind die Werte in der Nacht jetzt schon schön gleichmäßig - aber nur wenn die Basalrate stimmt.

    Da ist eben "Feinabstimmung" gefragt. Warum sollte ich da noch was verändern ? Läuft doch. ;)



    Und ja, sie ist zu langsam und reagiert viel zu spät auf Anstiege, dass der Abstieg viel zu lang dauert. Ich bin allerdings soweit, dass ich einfach selber nachhelfe und nicht zuschaue, bis Madam meint, endlich mal einen Bolus zu geben oder Basal zu erhöhen und oder beides.

    Solange Control-IQ bei einem schnellen Blutzucker-Anstieg nicht mehr und schneller Insulin abgibt bleibt es bei mir jedenfalls ausgeschaltet !

    Auch bei gleichbleibend hohen Werten schafft es C-IQ nicht selber diese Werte schneller zu senken.:thumbdown:


    Wenn ich andauernd nachhelfen muss - wofür benötige ich dann noch Control-IQ ??

    Da fahre ich ohne diesen unausgereiften Algorithmus um Welten besser.

  • Oke wenn du so besser klar kommst, find ich das prima😁 wie lange hast du die schon? Ich meine gehört zu haben, dass du ein halbes Jahr die Pumpe Probe tragen kannst, was, wenn du hier innerhalb bist und sagst, dass du die tslim NUR mit Basal IQ möchtest? Wenn das überhaupt noch vertrieben wird🤔

    Nur so als Idee 😁😊

    Weil wenn du so besser klar kommst, schaltet die mit basal nur ab, wenn sie auf zu niedrig kommt😊und ist sonst ne normale Pumpe 😊

  • Oke wenn du so besser klar kommst, find ich das prima😁 wie lange hast du die schon? Ich meine gehört zu haben, dass du ein halbes Jahr die Pumpe Probe tragen kannst, was, wenn du hier innerhalb bist und sagst, dass du die tslim NUR mit Basal IQ möchtest? Wenn das überhaupt noch vertrieben wird🤔

    Nur so als Idee 😁😊

    Weil wenn du so besser klar kommst, schaltet die mit basal nur ab, wenn sie auf zu niedrig kommt😊und ist sonst ne normale Pumpe 😊

    Danke für den Tipp.,


    nur was soll ich mit Basal-IQ?

    Da schaltet die t:slim bei 80 mg/dl die Insulin-Zufuhr ab und darüber wieder ein - mehr nicht.

    Und der Alarm kommt trotzdem, wenn er dann eingeschaltet ist.

    Die Insulin-Zufuhr kann ich nach dem Alarm auch selber ausschalten - dafür benötige ich jedenfalls kein Basal-IQ.


    Ein Traum wäre zum Beispiel wenn man den Ein- und Ausschaltpunkt selber verändern könnte. :love:


    Dann hätten viele Anwender auch keine Probleme mehr mit (nächtlichen) Unterzuckerungen da sie die Basal-Abschaltung selber bestimmen könnten !


    Uns so warte ich wie viele andere Nutzer auf ein verbessertes Update von Control-IQ.

    Wenn sich genug Control-IQ Nutzer beschweren wird es sicher auch bald eins geben denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)