Erfahrungen: t:slim x2

  • Danke euch!
    Und der Korrekturfaktor 1:20 führt bei dir zu keinen Problemen nachts?

    Das führte bei mir nur am Anfang zu Problemen. Zum Beispiel wenn ich vor der Schlafenszeit noch mal etwas gegessen und dann einen zu hohen Bolus abgerufen habe - oder als die Basalrate noch nicht optimal war.

    Dann meldet sich die Pumpe schon mal in der Nacht. Wenn der Trend-Pfeil aber waagerecht bleibt bestätige ich nur die Vorwarnung und schlafe dann weiter. Den Rest stabilisiert dann der Schlaf-Modus. :thumbup:


    Da du alles in den einzelnen Zeit-Segmenten verändern kannst würde ich es nur in der Nacht mal mit einem Korrektur-Faktor von 1E:30 mg/dl versuchen und danach weiter optimieren.


    Auch die Diasend-Diagramme sind für eine Abstimmung sehr hilfreich.

    Warum bei mir da nicht immer die KH-Eingaben angezeigt werden? Keine Ahnung.


    Ich habe zuerst einmal eine Bolus-Grundeinstellung ohne Control-IQ vorgenommen um zu sehen, was ich in den einzelnen Zeitabschnitten an Insulin benötige.

    Ca. eine Woche lief dann alles erst einmal ohne Control-IQ und wurde mit der Zeit weiter verfeinert.


    Wenn ich mich mal bei den Mahlzeiten verschätzt habe greift Control-IQ jetzt mit einem leichten Korrektur-Bolus ein.

    Das sieht man sehr schön an den Diasend-Ausdrucken denn kleine "Ausrutscher" bügelt Control-IQ jetzt selbstständig weg. 8):thumbup:


  • Wie man sieht, läuft bei Det 59 von ca. 22:30 bis ca. 5:30 Uhr der Nachtmodus (Schlafmodus, grauer Balken oben im Diagramm "Basal").
    Da gibt es die automatische Abgabe der Boli (schwarz eingerahmt, blauer Inhalt) nicht.
    Es kann dann auch durch hohe automatisch abgegebene Korrekturboli nicht zu UZ kommen kommen. Das kann nur passieren, wenn man selbst "Fehler" bei der Bolusabgabe macht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • :gutenmorgen:


    Ich habe noch ein bisschen "Feintuning" betrieben und den Korrektur-Faktor in allen Zeit-Segmenten von 1:20 auf 1:17 eingestellt.

    Läuft damit prima - fast wie bei einem "echten" Loop. ;)


    Durch diese Veränderung regelt Control-IQ noch besser und ich komme so kaum noch über die 200 mg/dl Grenze - auch wenn ich mich mal verschätzt habe.

    Woher ich das weiß? Wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen - und da gab es reichlich leckere Sachen. :essen::sekt:


    Einen Nachteil hat die "gute" Einstellung aber:

    Zuviel Insulin macht dick! Ich muss mich jetzt einschränken denn Ich habe in der letzten Zeit schon 3 kg zugenommen. :blush:

  • Einen Nachteil hat die "gute" Einstellung aber:

    Zuviel Insulin macht dick! Ich muss mich jetzt einschränken denn Ich habe in der letzten Zeit schon 3 kg zugenommen.

    Ja, da kommt der gute alte Teupe mit Down- und Up-Regulierung der Rezeptoren ins Spiel.
    Da hat er wohl recht, wer wegen Weihnachten einige Tage mehr Insulin gibt, brauch hinterher viel mehr Zeit, um wieder auf die übliche Menge zu kommen. Das liegt nicht nur an der Gewichtszunahme zu Weihnachten.


    Ich merke das gerade wegen der mehrwöchigen Coronabekämpfung mit reichlich mehr Insulin.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Gute Besserung Wolfgang.


    P.S.: Mit einem Korrektur-Faktor von 1:17 reagiert die eigenständige Basal- und Bolusabgabe schon fast zu heftig.

    Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann in der Nacht wieder auf 1:20 oder sogar 1:25 gehen.

    Am Anfang habe ich das immer bei der Control-IQ kritisiert - und jetzt muss ich doch zurück rudern... :blush:


    Die t:slim mit Control-IQ ist schon ein feines "Pümpi". Nur einen Sensor - verbunden mit der t:slim - mehr benötige ich jedenfalls nicht.

    Der HbA1c-Wert liegt bei mir zur Zeit (laut Diasend) bei 6,5. 8):thumbup:

    Früher lag er immer so zwischen 7,5 und 8,5!

  • Mit etwas Glück komme ich demnächst auch zur t slim x2. Es wäre meine erste Insulinpumpe.


    Funktioniert Control IQ auch mit Lumjev?


    Meine Diabetesberaterin meinte mit einem Augenzwinkern, dass sie mir jedes Insulin, das ich möchte verschreibt. Ob es offiziell zugelassen ist, interessiert sie nicht.

  • Heyhey, offiziell ist es nicht, aber du kannst es probieren. allerdings ist die AI Anzeige bei Control IQ grundsätzlich auf 5 Std. Wirkdauer eingestellt und kann auch nicht verändert werden. Wie ich vorhin in Lumjev thread rausgelesen habe, wirkt dieses aber nicht so lang?

    Ich glaub, das musst du probieren, ob dieses Insulin was ist. Ich bin von Fiasp in der Pumpe freiwillig auf NovoRapid zurück. Fiasp hat gebrannt beim reinlaufen und nach zwei Tagen konnt ich Katheter wechseln, weil Insulin (meiner Meinung nach) nicht mehr richtig ankam:-/, aber mit Rapid ist wieder alles gut bei mir :-)

  • Hatte heute ne dringende Sicherheitinformation im Briefkasten es geht um die X2 mit Basal IQ und der Softwareversion 6.3.0.2


    wegen der möglichen falschen Kommasetzung beim Basal Profil.


    die Control IQ Pumpen sind nicht betroffen wegen der neuen Software die ich nicht drauf habe.


    mfg Torti

  • Aaalso...mit dem 20er Faktor haut das echt gut hin.

    Ich muss mich nur bissl disziplinieren selber nicht zu früh zu korrigieren und dann v.a. den berechneten Korrekturbolus kritisch zu hinterfragen.


    Wie geht ihr da vor, wenn ihr euch beim Mahlzeitenbolus verhauen habt und in der ersten Stunde schon die 200 geknackt werden? Wann greift ihr selber ein und korrigiert nach?

  • Heyhey, offiziell ist es nicht, aber du kannst es probieren. allerdings ist die AI Anzeige bei Control IQ grundsätzlich auf 5 Std. Wirkdauer eingestellt und kann auch nicht verändert werden. Wie ich vorhin in Lumjev thread rausgelesen habe, wirkt dieses aber nicht so lang?

    Ich glaub, das musst du probieren, ob dieses Insulin was ist. Ich bin von Fiasp in der Pumpe freiwillig auf NovoRapid zurück. Fiasp hat gebrannt beim reinlaufen und nach zwei Tagen konnt ich Katheter wechseln, weil Insulin (meiner Meinung nach) nicht mehr richtig ankam:-/, aber mit Rapid ist wieder alles gut bei mir :-)

    Doch, auch Lyumjev wirkt 5h, allerdings zum Ende nicht mehr so extrem, wie andere Insuline

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Doch, auch Lyumjev wirkt 5h, allerdings zum Ende nicht mehr so extrem, wie andere Insuline

    Ich denke, dass ich es auf jeden Fall ausprobieren würde, wenn die Praxis mitmacht.


    Kann man den Zielwert und damit die Grenzen bei denen Control IQ selbständig eingreift variieren?


    Laut Broschüre scheint es für mich zwar so, dass ich den zielbereich selbst definieren darf, es aber an Control IQ nichts ändert...

  • Mit etwas Glück komme ich demnächst auch zur t slim x2. Es wäre meine erste Insulinpumpe.


    Funktioniert Control IQ auch mit Lumjev?


    Meine Diabetesberaterin meinte mit einem Augenzwinkern, dass sie mir jedes Insulin, das ich möchte verschreibt. Ob es offiziell zugelassen ist, interessiert sie nicht.

    Wie LosGallos schon geschrieben hat sind nur NovoRapid und Humalog zugelassen.


    Eine Bekannte aus unserer Diabetiker-Selbsthilfe-Gruppe hatte in ihrer t:slim am Anfang Fiasp verwendet und nur Probleme mit Verstopfungen/Nadelverschlüssen gehabt.

    Sie hat dann auf NovoRapid gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.


    Die Abstimmung mit Lumjev wird mit der t:slim nicht einfach werden.

    Du kannst es etwa damit vergleichen als wenn du mit einem "normal" wirkenden Pumpen-Insulin (in meinem Fall Humalog) den Korrektur-Faktor auf 1:1 stellst!

    Aber Versuch macht klug. ;) Viel Erfolg - und berichte mal.

  • Aaalso...mit dem 20er Faktor haut das echt gut hin.

    Ich muss mich nur bissl disziplinieren selber nicht zu früh zu korrigieren und dann v.a. den berechneten Korrekturbolus kritisch zu hinterfragen.


    Wie geht ihr da vor, wenn ihr euch beim Mahlzeitenbolus verhauen habt und in der ersten Stunde schon die 200 geknackt werden? Wann greift ihr selber ein und korrigiert nach?

    Ich korrigiere sofort mit einem Sofort-Bolus, wenn ich sehe das ich mich verschätzt habe.


    Wenn die t:slim richtig eingestellt ist korrigiert sie "kleine" Fehler selbstständig. Das sieht man dann sehr schön an der selbstständig erhöhten Basalrate und dem Korrektur-Bolus.

    Wie hoch ist denn dein automatischer Korrektur-Bolus, wenn die die 200 mg/dl überschritten wurden?

  • Ich denke, dass ich es auf jeden Fall ausprobieren würde, wenn die Praxis mitmacht.


    Kann man den Zielwert und damit die Grenzen bei denen Control IQ selbständig eingreift variieren?


    Laut Broschüre scheint es für mich zwar so, dass ich den Zielbereich selbst definieren darf, es aber an Control IQ nichts ändert...

    Wenn du Control-IQ aktiviert hast kannst du den Zielbereich nicht verändern.

    Der bleibt dann leider immer bei 110 mg/dl.


    Bei sportlicher Betätigung wäre es sehr hilfreich wenn man den Zielbereich auf zum Beispiel 140 mg/dl einstellen könnte.

    Das kommt wahrscheinlich erst mit dem Update im nächsten Jahr...

  • Wenn du Control-IQ aktiviert hast kannst du den Zielbereich nicht verändern.

    Der bleibt dann leider immer bei 110 mg/dl.


    Bei sportlicher Betätigung wäre es sehr hilfreich wenn man den Zielbereich auf zum Beispiel 140 mg/dl einstellen könnte.

    Das kommt wahrscheinlich erst mit dem Update im nächsten Jahr...

    Mit 110 kann ich leben. Im Moment peile ich 100 an. Ich erhoffe mir einfach, dass Sport einfacher werden könnte ohne Basalinsulin...


    Genehmigen Krankenkassen Insulinpumpen eigentlich auch ausschließlich auf Rezept ohne ein Gutachten oder ähnliches einzufordern?

  • Genehmigen Krankenkassen Insulinpumpen eigentlich auch ausschließlich auf Rezept ohne ein Gutachten oder ähnliches einzufordern?

    Wenn Du neu auf Pumpe umsteigst, eher nicht. Pumpentherapie ist wesentlich teurer als eine ICT und da werden sie wissen wollen, warum sie das bezahlen sollen.

    Du brauchst also eine medizinische Indikation, die Dir Dein Diabetologe bestätigen muss. Und sie werden auch Tagebücher erwarten, aus denen hervorgeht, dass die Therapie mit einer Pumpe wahrscheinlich zu besseren Ergebnissen führen kann. 3 Monate Tagebuch solltest Du also beibringen können.

    Und womit auch zu rechnen ist, ist eine Ablehnung vom MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Da solltest Du dann direkt Widerspruch einlegen.

  • Ich brauchte weder Tagebuch noch Bestätigung vom Diabetologen. Rezept von der Dia Beraterin reichte.

    Kommt sehr auf die Krankenkasse drauf an, wie das gehandhabt wird.

  • Ich korrigiere sofort mit einem Sofort-Bolus, wenn ich sehe das ich mich verschätzt habe.


    Wenn die t:slim richtig eingestellt ist korrigiert sie "kleine" Fehler selbstständig. Das sieht man dann sehr schön an der selbstständig erhöhten Basalrate und dem Korrektur-Bolus.

    Wie hoch ist denn dein automatischer Korrektur-Bolus, wenn die die 200 mg/dl überschritten wurden?

    Ja, das ist eine sehr gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. In meinem Control-IQ Verlauf sehe ich keine Abgabe von automatischem Korrektur Bolus in den letzten Tagen obwohl ich durchaus mal über 200 war. Soweit ich das verstanden habe, berechnet sie aber ja immer das aktive Bolus Insulin mit rein...ich nehme also schwer an, dass die controlIQ immer der Meinung war, dass das aktive Insulin "schon reicht". So ganz nachvollziehen kann ichs aber nicht.
    Wenn ich dann in den Bolusrechner reingehe um selber ne Korrektur zu spritzen, dann fragt die Pumpe ob ich einen Korrekturbolus mit spritzen will. Ich frage mich schon, weshalb die ControlIQ das nicht einfach von selber macht....

  • elettra

    Mein Tipp:

    Installiere dir den kostenlosen Diasend-Uploader auf deinen Rechner.


    Nur so behältst du den Überblick und bekommst mit was der Control-IQ-Algorithmus da gerade macht - besonders wenn man an den zahlreichen "Stellschrauben" gedreht hat!


    Ich habe das Ladekabel immer mit dem Rechner verbunden und kann so jederzeit beim Aufladen der t:slim meine neusten Daten hochladen, vergleichen und dann gegebenenfalls verändern.


    Ich gehe mal davon aus das deine t:slim noch im "eingeschränkten" Basal- und Korrektur-Modus arbeitet. Das kann man aber nur überprüfen, wenn man sich die Diasend-Kurven ansieht.


    Übrigens, die Diabetologen lesen die t:slim auch mit Diasend aus. ;)