Erfahrungen: t:slim x2

  • Hallo zusammen,

    Bitte verzeiht mir, falls die Frage schon öfters aufgetaucht ist.

    Ich muss gestehen, zu Hause habe ich meine Pumpe noch nie ausgelesen.

    Nun wollte ich gerade sie über dexcom clarity auslesen, leider funktioniert es nicht.

    Mein PC sagt mir "Gerät wurde nicht erkannt"

    Was mache ich falsch.?

    Ich habe kein kompatibles Handy, daran kann es ja nicht liegen.

    Werde langsam Wahnsinnig.


    Liebe Grüße

  • Hallo, das geht nur mit diasend. Da musst du dir am PC ein Konto anlegen. Tablet/Handy geht nicht zum auslesen

  • Oh, ok. Meine diabetes Beraterin hat mir die ganzen Daten für Dexcom gesendet bzw diese Einladung damit ich ihr meine Daten schicken kann deswegen dachte ich das meine Pumpe am PC dann ausgelesen wird.


    Dann werde ich es damit mal probieren. Danke dir

  • Ja, wie andere schon geschrieben haben, du brauchst erst einmal ein Konto bei Diasend.


    Das kannst du dir leicht anlegen oder vielleicht hat das die DiaPraxis schon für dich gemacht (sonst könne sie ja die Pumpe nicht auslesen).


    Nach dem Kontoanlegen. lädst du dir den Uploader von Diasend herunter und installierst den.

    Die Pumpe muss über das spezielle (?) Ladekabel von Dex angeschlossen werden, einfache Ladekabel gehen wohl manchmal nicht (je nach Kabel welches du gerade erwischst, Kabel ist nicht Kabel)

    Dann Pumpe mit PC verbinden und den Upoader starten. Wenn die Dateien bei Diasend sind (manchmal braucht es bei mir auch mehrere Versuche, bis 100% ausgelesen sind!), wirst du aufgefordert, die Berichte anzusehen, das bitte bestätigen.


    Und dann geht es los, den richtigen Bericht zu finden.
    Ich verwende "Vergleich, Tag für Tag".

    Den Bericht kannst du als PDF auf den PC herunterladen, damit die große Festplatte auch mal voll wird:saint:.

    Es gibt auch noch andere Programme zum Auslesen, die passen für mich allerdings nicht.


    Und du kannst deiner Diapraxis auch eine Berechtigung geben, deine Auswertungen anzuschauen. Dazu bekommst du einen Code, den du in dein Profil eingeben musst. Da sind noch mehr "Freigaben" möglich, genau hinschauen. Wenn ich in die Praxis komme, hat die Dia-Ass, schon alles griffbereit heruntergeladen und der Doc sagt hoffentlich: "Gut so, weitermachen."

    Weitere Fragen als PN bitte.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Berichtigung hinsichtlich Freigabecode und Tippfehler

  • Hallo ihr DiabetikerInnen,


    ich habe mich länger nicht mehr in dem Forum zu Wort gemeldet und mich einfach nochmal komplett neue angemeldet. Ich überlege derzeit einen Wechsel in Richtung t:slim X2 um meine generelle, tägliche Routine etwas zu verbessern. Ich bin seit ein paar Jahren beim Omnipod und stelle seit einigen Monaten immer wieder nervige Nebenerscheinungen des Pods fest die meinen BZ oft in Höhen treibt die ich mittelfristig nicht mit meinem Job vereinbaren kann.


    Ich selber habe schon immer viel Interesse daran meinen BZ besser einzustellen. Mein Hba1c ist i.d.R. um die 7,0, mal mehr mal weniger aber was mir besonders schwer fällt sind die fehlenden Nachkorrekturen Nachts oder zb nach dem Mittagessen.


    Mich würde spezielle zur Pumpe interessieren, ob man die auf mich aufwändiger wirkende Befüllung der t slim etwas optimieren kann und sagen wir 1-2 Reservoirs vielleicht mit Novo Rapid vorbefüllt? Laut Hersteller natürlich begrenzt umsetzbar aber gibt es jemanden der hier Erfahrungen berichten kann?


    Seid ihr generell mit der Hybrid-closed Loop Funktion zufrieden und ist diese nach eigenem Bedarf anpassbar?


    Viele Grüße!

  • Das Closed Loop mit Control-IQ ist anpassbar. "Anpassen" sollten aber nur erfahrene Diabetiker, weil man die "Sicherheitsfunktionen" des C.-IQ umgehen muss. Ich schaue lieber auf meine Smartwatch und handele dann entsprechend. Man kann aber auch so einstellen, dass weder Mahlzeitenbolus noch Korrekturbolus nötig sind und erkauft das mit starken Schwankungen und gelegentlichen Werten um die 200!?!


    Es gibt auch den Schlafmodus, der mich nachts so um die 100 mg/dl hält. Ich wache früh immer mit super Werten auf, auch wenn ich mich mit zu hohen oder zu tiefen Werten ins Bett lege. Den Schlafmodus nehme ich auch tagsüber rund um die Uhr bei "normalen" Tagen, also bei Tagen ohne große Anstrengungen usw.


    Vorgefüllte Reservoirs habe ich im Krankenhaus und im Urlaub auch schon verwendet, ist aber nicht empfehlenswert. Das Innere eines Reservoirs entspricht eher einer Butterbrotstüte aus Plastik. Aber man kann ja, wenn man beim Füllen ist, gleich 2 Reservoirs füllen. Ein Reservoir hält bei mir 3, manchmal 4 Tage. Das ist für mich hinnehmbar. Ich habe Stahlkatheter, haben sich bei mit bewährt, weil man keine weiteren Katheter für Notfälle rumschleppen muss.


    Mehr als PN bei Bedarf.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo, das geht nur mit diasend. Da musst du dir am PC ein Konto anlegen.

    Nicht unbedingt. In der aktuellen Version (6.2.1345) kann man die Pumpe auch mit SiDiary auslesen.
    Das kann auch die Exportdateien von Diasend oder Tidepool verarbeiten, aber es geht jetzt eben auch direkt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Nicht unbedingt. In der aktuellen Version (6.2.1345) kann man die Pumpe auch mit SiDiary auslesen.
    Das kann auch die Exportdateien von Diasend oder Tidepool verarbeiten, aber es geht jetzt eben auch direkt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Und mit weiteren anderen "Tools".


    Nach einem ersten Schock über die vielen und sehr detaillierten Berichten in Diasend habe ich herausgefunden, was ich brauche - und den Rest schaut nicht einmal meine Diapraxis an.
    Ich habe noch Glooko und tidepool ausprobiert, ist nichts für mich. Und xDrip läuft sowieso ständig.


    Aber immer das gleiche, ohne Konto und Weitergabe einiger privater Daten gibt es keine Auswertung. Nur xDrip geht auch ohne Konto und speziellem Anstöpseln der Pumpe an den PC. Und die xDrip-Auswertungen sind brauchbarer als die der anderen Programme, man muss nur die Farben umwandeln ("Negativ" einstellen) sonst hat der Drucker keine Farbe mehr und man kann keine "Trauerkarte" mehr ausdrucken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber immer das gleiche, ohne Konto und Weitergabe einiger privater Daten gibt es keine Auswertung.

    Du hast es also nicht verstanden. Mit SiDiary bleiben die Daten auf Deinem Rechner. Du kannst sie auch zu SiDiary-Online hochladen, aber Du musst nicht.
    SiDiary ist ein Medizinprodukt. Wenn wir da ungefragt Daten irgendwo hinladen, würde uns der TÜV das um die Ohren hauen.


    Mach von mir aus was Du willst, aber erzähl hier keine Halbwahrheiten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Du hast es also nicht verstanden. Mit SiDiary bleiben die Daten auf Deinem Rechner. Du kannst sie auch zu SiDiary-Online hochladen, aber Du musst nicht.
    SiDiary ist ein Medizinprodukt. Wenn wir da ungefragt Daten irgendwo hinladen, würde uns der TÜV das um die Ohren hauen.


    Mach von mir aus was Du willst, aber erzähl hier keine Halbwahrheiten.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ja, ich habe es nicht genau geschrieben. Ich habe dein SiDiary nicht gemeint.
    Ich habe die 3 direkt mit t:slim auslesbaren Programme gemeint: Diasend, Glooko und tidepool. Und bei Medtronic: CareLink über Contour Next). Und ich habe alle diese Programme ausprobiert und musste meine Daten jeweils in ein Konto laden. Wobei man auch Fake-Konten einrichten kann - das wird ja bei den Datenkraken provoziert. Das Konto für meine Diapraxis ist natürlich mit Klarnamen.
    Tidepool ist sehr gewöhnungsbedürftig, wird aus dem Amerikanischen übersetzt (hießt Gezeitenpool und läuft auf Chrome)


    Jedenfalls gibt es keinen Grund jemand, der dein heiß geliebtes SiDiary nicht verwendet, zu beschimpfen.
    Kann ja auch sein, dass du Halbwahrheiten schreibst?
    Also bitte nicht diesen Ton, auch wenn du von SiDiary lebst.
    Ich habe schon AD von Teupe wegen SiDiary abgelehnt und meinen nicht geringen Beitrag Dr. Teupe gespendet.


    Bisher haben wir uns ganz gut verstanden und ich hoffe das bleibt so.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mal zwei Fragen off Topic:


    Wie erhöhe ich den Korrekturwert von den 60% , ist wohl so eingestellt, auf 80 - 100% damit die Korrektur stärker ist?

    Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich U200 Insulin in der Pumpe nennen?

    Wenn ja was muss ich beachten bzw. einstellen?

    U100 ist für mich zu schwach.

    Danke und Grüße

    SKO

  • Von 200er Insulin würde ich die Finger lassen, weil alle Displayangaben usw. (Profile z.B.) mit IE erfolgen. Du müsstest alles umdenken.


    Mit Humalog und LumLum (nicht offiziell) als 100er geht die Pumpe doch auch gut.


    Die 60% umgehe ich, wie viele andere auch.
    Ich habe meistens rund um die Uhr "Schlafmodus" da wird nur über die frühere Basalrate geregelt. Es wird also bei Bedarf viel Insulin abgegeben (oder gestoppt). Und da kann man die Höhe der max. "Basal"-Abgabe ändern. Den max.-Wert auf den höchsten Wert pro Stunde einstellen und die Basalgesamtmenge pro Tag ruhig auf das Doppelte stellen (jedes Profilsegment erhöhen).

    Man braucht aber unbedingt die korrekte Profileinstellung!!! (Also erst kopieren und dann ändern.)

    Wenn der Sensor ausfällt, muss die Pumpe korrekt laufen können. In dem Fall muss man das korrekte Profil auswählen. Das Umschalten geht einfach und schnell (Meine Pumpe/Pers.Profil)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Gerade beim Reservoirtausch für meine Tochter:

    Ganz normal Insulin aufgezogen, Luft rausgedrückt, Hälfte ins Reservoir gedrückt, wieder raus gezogen, Luft rausgedrückt und dann...

    Dann wollte ich das wieder ins Reservoir spritzen aber der Kolben der Einmalspritzen hat sich komplett verkantet. Geht keinen Millimeter mehr vor oder zurück.

    Jetzt muss ich das ernsthaft wegschmeißen.


    Zukünftig muss ich wohl aufpassen, dass wir mehr als eine Spritze dabei haben...

  • Wie kann sich der Kolben in der Spritze verkanten😳? Da is doch alles rund und rutschig?

    Mir ist mal passiert, dass ich im Reservoir die falsche Stelle erwischt hab, da is nix vor oder zurück gegangen, dann hab ich woanders reingestochen, dann ging’s wieder.

  • Wie kann sich der Kolben in der Spritze verkanten😳? Da is doch alles rund und rutschig?

    Mir ist mal passiert, dass ich im Reservoir die falsche Stelle erwischt hab, da is nix vor oder zurück gegangen, dann hab ich woanders reingestochen, dann ging’s wieder.

    Keine Ahnung. Es liegt auf jeden Fall nicht am Reservoir. Ich hab die Spritze wieder raus gezogen und konnte dann in der Luft auch keinen Tropfen rausspritzen - aber auch nichts mehr aufziehen.

    Hab x Stellen im Reservoir versucht gehabt - das es an einer falschen Stelle nicht geht kenne ich, kommt öfters vor...

    Hab dann mit einer normalen Einmalspritze geschaut. Ins Reservoir was spritzen und daraus aufziehen ging...

    Sehr seltsam alles.

    Hab's gestern entsorgt. Neue Spritze und Reservoir, ohne Probleme, jetzt läuft es ganz normal....

  • Keine Ahnung. Es liegt auf jeden Fall nicht am Reservoir. Ich hab die Spritze wieder raus gezogen und konnte dann in der Luft auch keinen Tropfen rausspritzen - aber auch nichts mehr aufziehen.

    Hab x Stellen im Reservoir versucht gehabt - das es an einer falschen Stelle nicht geht kenne ich, kommt öfters vor...

    Hab dann mit einer normalen Einmalspritze geschaut. Ins Reservoir was spritzen und daraus aufziehen ging...

    Sehr seltsam alles.

    Hab's gestern entsorgt. Neue Spritze und Reservoir, ohne Probleme, jetzt läuft es ganz normal....

    Hmm das merk ich mir und nehm zukünftig lieber auch ein zweites Paar von allem mit😉 komisch is des trotzdem