Erfahrungen: t:slim x2

  • Vielleicht war auch irgendwas mit der Nadel...

    Auf die Idee die abzuschrauben und eine neue drauf zu machen bin ich aber erst gekommen, als alles längst draußen in der Mülltonne war...

  • Vielleicht war auch irgendwas mit der Nadel...

    Auf die Idee die abzuschrauben und eine neue drauf zu machen bin ich aber erst gekommen, als alles längst draußen in der Mülltonne war...

    Ja, das kann sein!
    Bei meinem Problem, dass ich nichts rein und/oder raus bekommen habe (also weder Luft noch Insulin) aus dem Reservoir, hat ein Servicemann (VA) gemeint, im Reservoir könne man ein Plastikteil "erwischen" und mit dem Plastik die Kanüle verstopfen (Problem Ist schon etwas her, ich hoffe ich habe es sinngemäß richtig wiedergegeben). Jedenfalls kann sehr wohl die Kanüle verstopft sein.
    Wir haben ja im 10er-Paket Zusatzkanülen, vielleicht deshalb.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei uns waren bisher immer exakt 10 Spritzen, 10 Kanülen und 10 Reservoirs drin. Sind da bei dir mehr drin?

    Die haben wohl etwas geändert.
    Bisher (in meiner aktuellen Schachtel) sind Kanülen und Spritzen getrennt in der Schachtel.
    Ich habe mal eine neue Lieferung geöffnet, da sind die Spritzen und die Kanülen zusammenverpackt.


    Und bei meinen noch älteren Lieferungen sind Kanülen und Spritzen übrig geblieben.


    Wenn VitalAire jetzt sparen muss???
    Vielleicht sollten wir dann auch die Kanülen reklamieren, wenn sie verstopft sind und uns einzelne Kanülen liefert lassen - die werden begeistert sein.

    Auf alle Fälle werde ich jetzt mal Kanülen bunkern.
    Eine Kanüle ist ja nach 3 Tagen "Liegezeit" nicht schlecht geworden (Luft durchsaugen, damit sie trocken ist?), man kann die Kanüle gewiss auch mehrfach verwenden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Heyhey,

    also bei mir war alles einzeln zu je 10 Stück verpackt.

    ich geb aber zu, daß ich schon überlegt hab, ein zwei so Spritzen samt Kanülen (gebraucht) aufzuheben. Habs bis jetzt nicht gemacht, weil ich nicht weiß was die restlichen Insulinrückstände in der Spritze machen.

    Aber bei mir hält des Reservoir 6-7 Tage (eher 6) drum weiß ich nicht, ob ich das Zeug aufheben soll oder, wie bis jetzt immer gemacht, wegschmeiß.

  • Heyhey,

    also bei mir war alles einzeln zu je 10 Stück verpackt.

    ich geb aber zu, daß ich schon überlegt hab, ein zwei so Spritzen samt Kanülen (gebraucht) aufzuheben. Habs bis jetzt nicht gemacht, weil ich nicht weiß was die restlichen Insulinrückstände in der Spritze machen.

    Aber bei mir hält des Reservoir 6-7 Tage (eher 6) drum weiß ich nicht, ob ich das Zeug aufheben soll oder, wie bis jetzt immer gemacht, wegschmeiß.

    Nach 4 Tagen bekomme ich an der Kathetersetzstelle einen Knubbel. Ich versuche jetzt alle 3 Tage zu wechseln.

    Und nach 3 Tagen kann man ja die Spitze und die Nadel von vor 3 Tagen nochmals verwenden. Da muss man eben erst einmal mit etwas neuem Insulin spülen und dann erst das Insulin, das ins Reservoir soll, aufziehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nach 4 Tagen bekomme ich an der Kathetersetzstelle einen Knubbel. Ich versuche jetzt alle 3 Tage zu wechseln.

    Und nach 3 Tagen kann man ja die Spitze und die Nadel von vor 3 Tagen nochmals verwenden. Da muss man eben erst einmal mit etwas neuem Insulin spülen und dann erst das Insulin, das ins Reservoir soll, aufziehen.

    hmm klar, da hätt ich au draufkommen können;) danke dir :*

    ich mach mein Reservoir halt komplett voll und es hält die 6 (manchmal 7) Tage, der Katheter muss meist am dritten oder vierten Tag gewechselt werden, aber manchmal klappts auch mit dem einen von Anfang bis Schluß;):)

  • Mal eine konkrete Frage...

    Welches Insulin verwendet ihr für die T SLIM und wie lange lasst ihr das drinnen?
    Humalog soll man nicht länger wie 2 Tage wegen dem Katheter?????

    Andere meinen wegen dem Reservoir und Novorapid angeblich 3 Tage?

  • Bleibt drin, bis der Wechsel in den Kram passt.


    Wer sich das ausgedacht hat, mit den 2 Tagen, war bestimmt kein Diabetiker, der mit der Pumpe leben musste.
    Wie kann das gehen? Ein Reservoirwechsel oder Katheterwechsel auf einer Diestreise, vielleicht mitten in einer Besprechung usw.?

    Im Urlaub macht es auch Spaß, nach der Uhr mit der Pumpe rumzufummel.

    Also, ich berücksichtige diese Art von Vorgaben über viele Jahre schon nicht mehr. Mir scheinen das nur Vorgaben zu sein, die die Produzenten schützen sollen und da sind die 2 Tage angebracht.


    Real wird gewechselt, wenn das Reservoir leer wird und nicht mehr bis zur nächsten günstigen Gelegenheit ausreichen könnte und wenn der Katheterwechsel auch passt, wird der gleich mit gewechselt. Falls aber mal die Setzstelle des Katheters Blödsinn macht (juckt, anschwillt, brennt und was es so nicht alles gibt), wird auch dann der Katheter vorzeitig gewechselt.


    Und wenn kein neuer Katheter zur Hand ist, ziehe ich meinen Stahlkatheter einfach raus und steche ihn ein paar Zentimeter daneben wieder rein. Es gab noch nie Infektionen - muss aber jeder selber wissen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mal eine konkrete Frage...

    Welches Insulin verwendet ihr für die T SLIM und wie lange lasst ihr das drinnen?
    Humalog soll man nicht länger wie 2 Tage wegen dem Katheter?????

    Andere meinen wegen dem Reservoir und Novorapid angeblich 3 Tage?

    Also ich lass reservoir drin bis es leer ist. In der Regel so 5-7 Tage😁 je nach dem, ob Katheter nach drei Tagen nix mehr bringt.. und ich zieh die vollen 300IE auf. Länger wie 7 Tage würd ich des Insulin nicht drin lassen, weiß nicht, ob in dem Beutel auch Weichmacher drin sind wie damals bei der minimed 640g im Reservoir 😉

  • ob in dem Beutel auch Weichmacher drin sind wie damals bei der minimed 640g im Reservoir 😉

    Jetzt ist klar, warum ich damals so einen weichen Bauch bekommen habe - ich habe die 640G-Reservoirs zu lange genutzt.
    Ich habe immer am Bauch gesetzt, wie wäre das geworden, wenn ich eine andere Stelle verwendet hätte?:/


    Also, die Tandemkatheter kommen so nach 4 Tagen raus, die Reservoirs sind dann bei mir auch leer (bis auf Reserve). Ansonsten, siehe oben letzten Beitrag von mir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • finde es auch schwachsinn....kann mir nicht vorstellen das was passieren sollte. steig am donnerstag nach 20 jahren auf eine neue pumpe um. die t slim. erstmal an akkuladen gewöhnen.


    Zitat

    Also ich lass reservoir drin bis es leer ist. In der Regel so 5-7 Tage😁 je nach dem, ob Katheter nach drei Tagen nix mehr bringt.. und ich zieh die vollen 300IE auf. Länger wie 7 Tage würd ich des Insulin nicht drin lassen, weiß nicht, ob in dem Beutel auch Weichmacher drin sind wie damals bei der minimed 640g im Reservoir 😉

    war bei dem 640g reservoir irgendwas besonderes? war doch das gleiche wie bei den vorgängern? oder hat sich mit der charge was geändert? würde sinn machen warum ich seit dem öfter probleme mit dem katheter evtl. habe???^^ nicht das es wirklich am weichmacher lag oder so ein scheiss!!

    also bleib ich beim humalog....

    hoffe das t silm schnellst möglich mit dem libre 3 zusammen arbeitet irgendwann.oder das zumindest das g7 kommt und kompatibel wird....

  • Wooob woob!


    Gerade hat VitalAir angerufen und gefragt, ob die Pumpeneinweisung bei meiner stationären Schulung gemacht werden soll.


    Von der Kasse hatte ich bis dato noch nichts weiteres gehört und bin nun echt happy.


    Pumpe wird diese Woche per Post verschickt.


    Meine Praxis habe ich gerade per Mail gefragt, wie das mit der Schulung laufen soll. Laut VitalAir machen die meisten hier ne 10 tägige stationäre Schulung. Das muss doch auch anders gehen, oder? Auch wenn es meine erste Pumpe ist...

  • Laut VitalAir machen die meisten hier ne 10 tägige stationäre Schulung.

    Häh? Was machen die da, fangen die beim kleinen Einmaleins an? Könnte ich ja verstehen, bei einem neu diagnostizierten oder einem Kind/Jugendlichen, die noch nicht mal wissen, was Kohlenhydrate sind. Aber bei einem erwachsenen, langjährig erfahrenen Diabetiker, der vielleicht vorher schon etliche Pumpen hatte, reicht doch eine Einweisung, die nur wenige Stunden dauert. Die meisten Fragen ergeben sich sowieso später während der Anwendung.

  • Eine 10 tägige stationäre Schulung... das kann doch wohl nicht wahr sein.

    Da frage erstmal deine KK ob die das überhaupt bezahlen. Das war mal früher vor 40 Jahren so aber nicht mehr heute. Da stimmt doch wohl was nicht. Du wärst dann 10 Tag weg von zu Hause ne ne ne ne......

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Würde ich auch nicht machen wollen.


    Auch wenn es meine erste Pumpe ist, ist mir das Grundprinzip schon klar. Sonst hätte ich ja auch keine haben wollen.


    Wie sieht denn eine "normale" Pumpeneinsteigerschulung aus?

  • Wie sieht denn eine "normale" Pumpeneinsteigerschulung aus?

    Ich bin zwar selbst kein Pumpenträger, aber so wie man hier lesen kann, bekommen wohl die meisten eine Einweisung von einem/einer Außendienst-Mitarbeiter/in in der Dia-Praxis – mal mehr mal weniger ausführlich, dauert aber allenfalls ein paar Stunden. Das erscheint mir auch sinnvoll und plausibel.


    Ich glaube, das mit der zehntägigen stationären Schulung ist mal wieder dummes Geschwätz von einem/einer Hotline-Mitarbeiter/in.

  • Das kommt glaub echt auch auf die Praxis an...

    Die 10 Tage stationär könnte bei Kindern schon stimmen. Meine Tochter war etwa ne Woche dort - ihre Dia-ambulanz macht das nur so weil sie sagen Basaltratentests funktionieren bei Kindern zu Hause nicht. Und dem würde ich zustimmen...

    Bei mir selbst vor 12 Jahren war ich etwa 10 (? oder sogar 14?) Tage krank geschrieben um eben auch Zeit für Basaltratentests zu haben. Frühs war ich die erste Woche täglich etwa 1,5 Stunden in der Praxis zur Schulung und Werte besprechen, abends kam dann nochmal kurz ein Anruf von der Ärztin. Für die Nacht gab es eine Notfall Handynummer. In der zweiten Woche war ich dann glaub noch 1-2 Mal dort um die Werte zu besprechen und Kleinigkeiten in Absprache zu ändern... Zu dem Zeitpunkt war ich übrigens schon über 25 Jahre Diabetikerin. Aber die wollten mir einfach einen möglichst guten Start mit der Pumpe ermöglichen...


    Nachtrag: die Schulungen hat alle der Diabetesberater gemacht. Nur beim ersten Termin war jemand von der Firma da um die pumpe zu erklären und beim starten zu helfen.

  • Als ich meine erste Pumpe neu bekam gabs von der Dia- Praxis einige Schulungstermine und dann als die Pumpe da war wurde ich erstmal zwei Wochen zur Einstellung krank geschrieben, wurde dann noch eine Woche verlängert und ich hatte engmaschige Termine bei der Diabetologin. Das war eine runde Sache und hat völlig genügt.

    Aber gut, das war 2000, ich war zu diesem Zeitpunkt auch schon 28 Jahre lang Diabetiker und hatte vorher die ICT mit zig mal stechen am Tag.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)