Erfahrungen: t:slim x2

  • Hi,

    ich habe die x2 bisher mit dem NovoRapid gemäß den Empfehlungen befüllt.

    Vorher hatte ich die 640g, die mit dem Fiasp befüllt wurde. Das fand ich sehr angenehm, da der Wirkbeginn, also die Initialwirkung(habe ich so verstanden) früher war. Das lag bei etwa 15 Min nach der Gabe. Das NovoRapid schlägt bei mir erst bei 30 Min an, was es nötig macht, wieder den Spritz/Essabstand zu erhöhen.

    Ich brauche sehr viel Insulin, sodass die, max 300IE( real ja leider nur max 289,3IE) nur 1,5 Tage reichen.


    Nach meinen bisherigen Recherchen ist das Fiasp ja für die x2 nicht zugelassen, wohl unter anderem, weil das Fiasp von der Konsistenz her dickflüssiger ist, und den Katheter verstopft.


    Hat das schon mal jemand hier ausprobiert?


    Liebe Grüße

    Klaus

  • Wenn deine Praxis wirklich eine intensive ambulante Schulung und Einstellung anbietet, kannst du es auch ambulant machen. Unbedingt abklären, ob sie es anbieten oder nicht.


    Es gibt aber leider auch einige Praxen, wie meine damals, die mir die Pumpe nur in die Hand quasi gedrückt haben, da gibt man Bolus ab, so füllt man die Pumpe, erste Basalrate und dann melde dich mal in 1-2 Wochen wie du klarkommst. Keine Schulung, keine Einstellung, nix..


    In Bad Mergentheim waren dann einige wie ich zur Neueinstellung nach gerade vor wenigen Monaten gestarteter Pumpentherapie.

  • Wenn deine Praxis wirklich eine intensive ambulante Schulung und Einstellung anbietet, kannst du es auch ambulant machen. .

    Ist für die meisten sowieso die bessere Option. In Krankenhäusern herrscht in der Regel eine Basalsituation, d.h man bewegt sich nicht allzu viel.

    Dann wird man da eingestellt, kommt nach Hause, hat wieder mehr Bewegung und die Hypos gehen los. Dann muss man sich wieder neu einstellen.


    Wenn man von zu Hause aus die Erst-Schulung macht und dabei ggf. auch weiter arbeiten geht, landet die Ersteinstellung direkt auf den Punkt.


    Und für Folgepumpen reicht dann eine technische Einweisung. Die kann man eigentlich auch per Internet machen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Sehe ich eigentlich genauso, dass die Schulung im KH keinen Sinn macht für mich.


    Einige Fallstricke gibt es bestimmt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe, aber dafür sollte eine kurze Schulung reichen

  • Weiß nicht so genau, ob ich dafür eher ein eigenes Thema aufmachen soll.


    Jetzt ging alles sehr schnell. Diese Woche wurde die Pumpe genehmigt und plötzlich stehen auch schon 2 Kartons mit Pumpe und Zubehör vor der Tür.


    Alles ausgepackt, angeschaut und am liebsten würde ich bereits die von mir erdachte Basalrate einstellen und ausprobieren... Da es meine erste Pumpe ist, weiß ich natürlich, dass ich das lassen sollte und warte auf die technische Einweisung in 1,5 Wochen... Vielleicht hat sich bis dahin ja auch noch jemand aus meiner Praxis gemeldet bezüglich der Schulung.


    Wie auch immer trotzdem spiele ich bereits jetzt mit der Pumpe. Das einzige, woran ich bisher scheitere, ist die Pumpe auf deutsch umzustellen (komme mir vor wie ein alter Mann). Laut Anleitung soll dies eigentlich unter Anzeigeeinstellungen zusammen mit der Bildschirm-Abschaltzeit zu finden sein. Allerdings finde ich lediglich die Bildschirm-Abschaltzeit. Die Sprache kann ich hier nicht ändern. Gefühlt habe ich schon überall geschaut, auch da, wo es eigentlich keinen Sinn macht, die Funktion zu verstecken.


    Lange Rede kurze Frage: Wo kann ich die Sprache einstellen?

  • So habe ich es im Handbuch gefunden.
    Es gibt bei der t:slim Einstellungen, die nur funktionieren, wenn die Pumpe an einer Stromversorgung hängt!?! (z.B. das "nach dem Ausschalten der Pumpe entsperren" geht nur, wenn die Pumpe am Ladegerät/Powerbank hängt. Die Pumpe lässt sich nur so ausschalten und wieder einschalten!)

  • So habe ich es im Handbuch gefunden.
    Es gibt bei der t:slim Einstellungen, die nur funktionieren, wenn die Pumpe an einer Stromversorgung hängt!?! (z.B. das "nach dem Ausschalten der Pumpe entsperren" geht nur, wenn die Pumpe am Ladegerät/Powerbank hängt. Die Pumpe lässt sich nur so ausschalten und wieder einschalten!)

    Achtung!

    Wenn ihr die t:slim ausschaltet (in den Ruhemodus versetzt) muss bei der anschließenden Aktivierung ein neuer Sensor gestartet und das Reservoir gewechselt werden (wenn nicht mehr als 90 Einheiten verblieben sind).


    Das ist mir mal am Wochenende passiert weil ich die Abschaltung bisher noch nicht ausprobiert hatte.

    Danach müssen auch eventuell einige Daten neu eingegeben werden! Das Display war danach zuerst auch nicht wie gewohnt angeordnet!

    Control-IQ wurde zum Beispiel erst wieder angezeigt, nachdem der neue Sensor gestartet wurde.=O

    Das sollte der Hersteller/Vertreiber aber unbedingt vorher auf seiner Seite erwähnen!


    Ich habe VitalAire sofort informiert da ich dadurch erst einige Einstellungs-Probleme mit der t:slim hatte...

    Sie wollten es sofort auf ihrer Seite ändern - aber seit Wochen passiert da nichts. :cursing:


    Siehe hier: Wie schalte ich die t:slim X2 komplett aus? (die-clevere-insulinpumpe.de) :thumbdown:


    Also beim Ablegen der Pumpe (zum Beispiel vor Untersuchungen/OPs) die t:slim nicht komplett ausschalten - nur abklemmen!

    Wenn sich die t:slim dann meldet und der Alarm kommt (keine Verbindung zum Sensor) macht das doch nichts.


    Ist jedenfalls besser als eine komplette Neustart-Prozedur und sorgt für weniger Stress!;)

  • Danke ihr beiden. Hatte am schon in der Anleitung nach Ausschalten gesucht und nichts gefunden 🤣.


    Da ich ja noch nicht verkabelt bin, kann ja noch nichts passieren. Werde es daher nachher mal ausprobieren.


    Grundsätzlich aber logisch, dass man die Pumpe naturgemäß eher nicht ausschaltet... Ist ja kein Handy.

  • Eine Bekannte hatte ihre t:slim mal mit Fiasp befüllt und damit nur Probleme gehabt!

    Andauernd verstopfte irgendwas.


    Sie hat dann auf NovoRapid gewechselt und seitdem läuft alles ohne Probleme.


    Ich habe seit Ende Januar die t:slim (läuft prima mit Humalog) und hatte bisher noch nie einen Nadelverschluss obwohl ich Reservoir und die 8mm Stahlnadel erst ersetze, wenn kein Insulin mehr vorhanden ist - dauert so ca. 4,5 Tage.


    Auf die Zuckerwerte hat diese lange Tragedauer bei mir keinen Einfluss - beim vorher benutzen Fiasp in der Combo-Pumpe gab es oft schon nach 2 Tagen Verstopfungen, Schmerzen an der Einstichstelle, das Fiasp wirkte bei mir nicht gleichmäßig und trat oft auch an der 8mm Stahlnadel aus!:thumbdown:

  • Also beim Ablegen der Pumpe (zum Beispiel vor Untersuchungen/OPs) die t:slim nicht komplett ausschalten - nur abklemmen!

    Wenn sich die t:slim dann meldet und der Alarm kommt (keine Verbindung zum Sensor) macht das doch nichts.


    Ist jedenfalls besser als eine komplette Neustart-Prozedur und sorgt für weniger Stress!;)

    Danke, wichtiger Hinweis!


    Ich würde in der Sauna die t:slim gerne komplett abstellen können, wegen des permanenten Stop- und Signalverlust-Gebimmels. Aber das werde ich dann tunlichst lassen.


    Hat in letzter Zeit mal jemand wegen der t:connect mobile-App für DE/EU gefragt, ob da bald mal ne Veröffentlichung zu erwarten ist?

    Ich vermute ja langsam, VitalAire scheut ganz einfach den Aufwand des Backends für die App. Anscheinend braucht man für die Nutzung der t:connect-App nämlich einen entsprechenden Tandem-Account und ich vermute mal, für den müssen dann noch extra europäische Server in Betrieb genommen werden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Veröffentlichung sich mittlerweile knapp zwei Jahre verzögert… an der Lokalisierung wird es jawohl nicht liegen. 🙄

  • Ich werf mal ne Frage rein....


    wie läuft dass mit der Nachversorgung eigentlich ab ? Ich habe momentan ein etwas höheren Verschleiß an Stahl-Kathetern (Schmerzen/Hält nicht/verstopft) und breche demnächst mein letztes Paket an. Reservoir etc. halten da schon länger. Gehe ich jetzt auf meine Praxis zu oder muss ich Vitalaire anfragen ?


    LG

  • höheren Verschleiß an Stahl-Kathetern (Schmerzen/Hält nicht/verstopft)

    Das klingt nach Kulanz von VitalAire, ruf doch einfach mal an.


    Und noch etwas zum Abschalten der Pumpe.
    Ich habe das noch nie gemacht! Nachdem ich gelesen habe, man muss die Pumpe dazu an eine Spannungsquelle/Stromversorgung anschließen, lasse ich die lieber eventuell mal Alarm geben. Man muss ja nicht lauten Alarm zulassen, ich habe nur Vibration und nur die gefährlichen Alarmsituationen machen irgendwann Lärm. Das ist aber noch nie vorgekommen.


    Ich habe die Pumpe auch schon mal über 30 Minutenlang ab gehabt, hat die t:slim gar nicht gemerkt, solange der Transmitter gelegentlich mal wieder in Reichweite ist, gibt es ja auch keinen Alarm.


    Woher soll die Pumpe wissen, ob das Insulin ins Handtuch oder in meinen Bauch fließt?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab


    Naja gibt ja in der Zeit nur die BR ab richtig ? Und wenn du dann einfach für den Sauna-Gang die möglichst niedrigste Tempo-BR reinhaust ? 10% oder so ... dann ist das ja auch nicht so ein Verschleiß.


    Zum Thema Nachversorgung.... naja ist schon fast 1 Paket was ich mit der Erstlieferung verschlissen habe... sind glaub ich noch 2 über bevor ich das letzte Paket anhaue. Sagt mir dann aber trotzdem nicht an wen ich mich wenden muss für die nächste Versorgung. Ist ja erste Lieferung jetzt, von daher weiss ich nicht obs dann wie beim G6 ne Nachlieferung gibt oder ob neu angefordert werden muss

  • Danke, wichtiger Hinweis!


    Ich würde in der Sauna die t:slim gerne komplett abstellen können, wegen des permanenten Stop- und Signalverlust-Gebimmels. Aber das werde ich dann tunlichst lassen.

    Noch ein Tipp:

    Wenn ich dusche klemme ich nur die Verbindung an der TruSteel-Stahlnadel ab und verschließe die Stelle mit dem beigefügten Verschluss-Stück.


    Die Insulin-Zufuhr schalte ich nicht ab. Ich bin in der Beziehung faul und lasse sie weiter laufen (es gibt deswegen auch nur den Sensor-Alarm wenn ich länger dusche).;)

    Sie pumpt bei mir dann das Insulin in ein sauberes Tempo-Taschentuch und nach Ablauf der eingestellten Zeit kommt dann der Verbindungsalarm.

    Damit kann ich wunderbar leben.:)


    Es geht aber noch anders - habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wie das geht?


    Auf CGM Warnung gehen. Dann auf Bereichswarnung. Die Bereichswarnung ist bei eingeschaltetem Control-IQ immer aktiv.

    Wenn man sie ausschaltet kommt eine Warnmeldung und Control-IQ wird wahrscheinlich auch gleich mit ausgeschaltet!:huh:


    Ich habe die Warnung auf 20 Minuten eingestellt (weniger geht nicht) - das sollte für den Duschvorgang eigentlich reichen.:regen

    Wenn ich länger aus dem Bereich bin meldet sich die t:slim danach alle 5 Minuten bis die Verbindung zum Sensor wieder hergestellt wurde.

    Siehe Bedienungsanleitung, Seite 240.


    Also für die Sauna bitte mal ausprobieren, auf eine Stunde einstellen und berichten - oder bleibst du da länger drin? :hechel:


    Man kann die Warnung auch bis auf 3 Stunden einstellen - das wäre mir aber zu gefährlich - deswegen bleibt es bei mir bei 20 Minuten.

    Es sei denn ich bin im Krankenhaus und muss ohne Pumpe operiert werden.

  • Ich stoppe die Insulinzufuhr halt immer, weil ich Control-IQ nicht verwirren will. 😬

    Wie soll C.-IQ verwirrt werden?

    C.-IQ ist doch schon verwirrt. Aus lauter Angs vor USA-Juristen läuft die doch nur im "Kastrierten Modus" mit sehr vielen Einschränkungen.


    Und durch einfaches Abstöpseln der Pumpe und weiterlaufen lassen kann die Pumpe doch gar nicht wissen, was du machst. Erst das Fehlen des Transmitters wird registriert. Wo das Insulin hinläuft, ist dem Algorithmus der Pumpe doch egal.


    Allerdings grinst dein C.-IQ doch ziemlich unverschämt (😬) - wenn dass deine Pumpe sieht, ist sie sogar beleidigt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich stopp die Zufuhr auch grundsätzlich nicht. Des Ding hängt ja eh meistens an mir dran😊und wegen den paar min zu duschen leg ich’s nicht ab😉und in Sauna geh ich nicht, is mir zu heiss und ich schwitz eh immer wie ein Schwein, dann tu ich mir des freiwillig nicht an😜

  • Da ich über (noch) keine T:Slim verfüge: Könnte man sich nicht auch ein Account von Tandem in den USA anlegen, sofern einem der Datenaustausch dahin egal ist? Dann müsste die App doch funktionieren oder nicht?