Erfahrungen: t:slim x2

  • Ähm, ernsthaft? Mit gestoppter Pumpe „sammele“ ich dann negatives AI, während ich die Pumpe nicht an mir dran hängen habe, wodurch Control-IQ bei seinen Insulinanpassungen von korrekten (weil die Realität abbildenden) Voraussetzungen ausgeht. Woher soll denn C-IQ bitte sonst wissen, dass die letzte 1/2 Stunde das Insulin nicht in meinen Körper, sondern ins Handtuch gegangen ist? (Und das x 6-8, weil ich in der Regel länger sauniere und zwischendurch dann nur mal Boli gebe.)


    Insofern dürfte es dem Algorithmus alles andere als „egal“ sein.

  • Da ich über (noch) keine T:Slim verfüge: Könnte man sich nicht auch ein Account von Tandem in den USA anlegen, sofern einem der Datenaustausch dahin egal ist? Dann müsste die App doch funktionieren oder nicht?

    Tatsächlich leitet einen die entsprechende Website immer auf die VitalAire-Seite weiter. Die scheinen relativ entschlossen verhindern zu wollen, dass man die „amerikanische“ App hier nutzt.


    Wollte aber am Wochenende vielleicht nochmal probieren, ob man das irgendwie umgehen kann.

  • Ähm, ernsthaft? Mit gestoppter Pumpe „sammele“ ich dann negatives AI, während ich die Pumpe nicht an mir dran hängen habe, wodurch Control-IQ bei seinen Insulinanpassungen von korrekten (weil die Realität abbildenden) Voraussetzungen ausgeht. Woher soll denn C-IQ bitte sonst wissen, dass die letzte 1/2 Stunde das Insulin nicht in meinen Körper, sondern ins Handtuch gegangen ist? (Und das x 6-8, weil ich in der Regel länger sauniere und zwischendurch dann nur mal Boli gebe.)


    Insofern dürfte es dem Algorithmus alles andere als „egal“ sein.

    Woher konnte man denn wissen das du die Pumpe länger abklemmst?


    Für eben mal schnell duschen oder 15 Minuten in der Sauna macht das doch den Kohl nicht fett.


    Länger als eine halbe Stunde klemme ich persönlich die t:slim sowieso nicht ab.


    Falls der Zucker nach dem Ankoppeln ansteigen sollte wird eben manuell ein entsprechender Bolus abgerufen und gut ist‘s.;)

  • Wie man einen ansteigenden Blutzucker korrigiert, ist schon klar. Wobei auch das C-IQ vermutlich wieder verwirren könnte, da es ja das Insulin-Loch, gegen das ich ankorrigiere, nicht kennt.


    Und bei mir steigt der Blutzucker selbst nach 15 Minuten merklich an, also ist das erstmal von der Dauer relativ unabhängig. Und ich persönlich renne nach der Sauna nicht gleich zur Pumpe, sondern gehe erstmal schwimmen… das läppert sich halt alles. 😉

  • Ist nicht komplett verkehrt aber so mega supi wie du versuchst der Pumpe etwas beizubringen läuft der Algorithmus auch nicht. Kurzfristige Ausreißer werden mittels Median sehr wahrscheinlich garnicht berücksichtigt. Denk mal daran wie viele Faktoren den BZ beeinflussen, da kann nicht jeder einzelne Wert sofort den Algorithmus ändern. So etwas geschieht über nur über Wochen/Monate. Bei einem großen Wechsel des Tagesablaufs oder anderen großen Veränderungen ist es meiner Ansicht nach auch immer besser von 0 zu beginnen.

  • Beziehst du dich auf mich?


    Es geht mir nicht darum, dem Algorithmus irgendwas beizubringen. Eine zentrale Größe zu jeder Zeit ist für C-IQ ganz einfach Aktives Insulin über/unter Basal und da versuche ich, der Pumpe über das Stoppen der Pumpe eben einfach eine korrekte Berechnungsgrundlage zu geben – denn wenn die Pumpe abgekoppelt ist, geht nunmal einfach kein Insulin in meinen Körper. Am Ende mache ich mir so einfach das Leben leichter, schon alleine, weil nur so die dynamische AI-Anzeige halbwegs korrekt ist.

  • Beziehst du dich auf mich?


    Es geht mir nicht darum, dem Algorithmus irgendwas beizubringen. Eine zentrale Größe zu jeder Zeit ist für C-IQ ganz einfach Aktives Insulin über/unter Basal und da versuche ich, der Pumpe über das Stoppen der Pumpe eben einfach eine korrekte Berechnungsgrundlage zu geben – denn wenn die Pumpe abgekoppelt ist, geht nunmal einfach kein Insulin in meinen Körper. Am Ende mache ich mir so einfach das Leben leichter, schon alleine, weil nur so die dynamische AI-Anzeige halbwegs korrekt ist.

    Genau so wurde das meiner Tochter bei der stationären Pumpeneinstellung auch eingebläut. Und das macht denke ich auch Sinn.

    Sie hat z.B. vormittags Schwimmtraining. Da ist die Pumpe min ne Stunde weg. Wenn sie wirklich schwimmt ist das kein Thema aber letztens haben sie z.B. fast nur Theorie gemacht - da merkt man so ne Stunde sehr schnell und grade vormittags extrem

  • Wollte aber am Wochenende vielleicht nochmal probieren, ob man das irgendwie umgehen kann.

    Dann werfe ich mal, ohne es selber ernsthaft angewendet zu haben, VPN in den Raum.

    VPN verschleiert Deine IP-Adresse. Und sinnvoll wäre, wenn der VPN-Endpunkt in den USA ist, dann kommst auf der Webseite als US-Bürger an.

  • Genau in die Richtung hatte ich überlegt. 😉

    Aber ich befürchte, dass iPhone wird da noch irgendwelche weiteren Geoblock-Checks machen. 🤔

  • Ähm, ernsthaft? Mit gestoppter Pumpe „sammele“ ich dann negatives AI, während ich die Pumpe nicht an mir dran hängen habe, wodurch Control-IQ bei seinen Insulinanpassungen von korrekten (weil die Realität abbildenden) Voraussetzungen ausgeht. Woher soll denn C-IQ bitte sonst wissen, dass die letzte 1/2 Stunde das Insulin nicht in meinen Körper, sondern ins Handtuch gegangen ist? (Und das x 6-8, weil ich in der Regel länger sauniere und zwischendurch dann nur mal Boli gebe.)


    Insofern dürfte es dem Algorithmus alles andere als „egal“ sein.

    Unsere verschiedenen Therapien gründen auf dermaßen großen Unsicherheiten, dass ein Saunagang fast egal ist. Da braucht man sich wegen des Algorithmus in der Pumpe keine Gedanken machen, die ist wie dargestellt ohnehin oft unsinnig. Wenn du gut durchkommen willst, musst du selbstständig werden und dich der Vormundschaft der Pumpe entziehen.
    Ich zähle jetzt aber nicht alle Unwägbarkeiten, sowohl im Pumpenalgorithmus wie auch in der Lebensführung und den Angaben der Kh, des Fetts, des Eiweißes und deren Verwertung ist ja auch ungewiss...


    Ich habe einen Vorschlag:
    den ganzen Tag im Bett liegen, immer das gleiche Essen und den Algorithmus der Pumpe nicht stören:pupillen:


    Jedenfalls fahre ich seit Jahrzehnten bestens, wenn ich nach einem Ereignis entsprechend reagiere und abschätze, was meine Handlungen bewirken könnten. Und die Pumpe nehme ich ab oder schließe sie wieder an und schaue einfach auf die Displayanzeige.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Dann werfe ich mal, ohne es selber ernsthaft angewendet zu haben, VPN in den Raum.

    VPN verschleiert Deine IP-Adresse. Und sinnvoll wäre, wenn der VPN-Endpunkt in den USA ist, dann kommst auf der Webseite als US-Bürger an.

    Oder du stellst dein Land/deine IP-Adress selbst ein. Das geht einfach z.B. im OPERA-Browser.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das funktioniert aber nur dann, wenn dieser 'Fake' nicht erkannt wird.

    Als VPN-User kommst Du mit einer echten US-IP-Adresse beim Anbieter an.

    Das ist VPN.

    Ich kann aber sicherheitshalber auch über andere Programme VPN einschalten.


    Auf alle Fälle hat das VPN gereicht, dass mich Microsoft nicht Lizensiert hat: "Falsche Region" obwohl oder weil die Seriennummer o.k. war. Da hätte ich wohl aus Europa kommen müssen?!?
    Müsste doch dann mit USA-IP bei einem Auswerteprogramm in den USA funktionieren, vielleicht auch bei einem Update, das es hier noch nicht gibt??

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das ist VPN.

    Ich kann aber sicherheitshalber auch über andere Programme VPN einschalten.

    Achso, das wusste ich nicht. Opera kenne ich zwar vom Namen her, aber ich nutze den nicht.


    PS: Lass uns das Thema beenden, sonst gibt's was auf die Mütze vom MOD ... :floet

  • Mal eine kurze Frage. Ich benutze seit jetzt über 11 Jahren Diabetes ganz normale Pens. Hatte bei der Krankenhauseinlieferung 3 Tage eine Pumpe dran, hat mir aber damals nicht gefallen. Seit Februar hab ich das Dexcom G6 und eine Pumpe reizt mich irgendwie. Die t slim x2 spricht mich von den Pumpen am meisten an aber hab gehört es soll mit der x3 der Nachfolger kommen. Lohnt es sich jetzt die x2 zu beantragen oder dann doch lieber auf die x3 warten?

  • Mal eine kurze Frage. Ich benutze seit jetzt über 11 Jahren Diabetes ganz normale Pens. Hatte bei der Krankenhauseinlieferung 3 Tage eine Pumpe dran, hat mir aber damals nicht gefallen. Seit Februar hab ich das Dexcom G6 und eine Pumpe reizt mich irgendwie. Die t slim x2 spricht mich von den Pumpen am meisten an aber hab gehört es soll mit der x3 der Nachfolger kommen. Lohnt es sich jetzt die x2 zu beantragen oder dann doch lieber auf die x3 warten?

    Es kommt darauf an, wieviel Zeit du hast.
    Faustregel: genannter Termin plus 3 Jahre, dann kommt von Tandem beim uns was auf den Markt.;(

    Bei Dex ist es nicht viel besser.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Unsere verschiedenen Therapien gründen auf dermaßen großen Unsicherheiten, dass ein Saunagang fast egal ist. Da braucht man sich wegen des Algorithmus in der Pumpe keine Gedanken machen, die ist wie dargestellt ohnehin oft unsinnig. Wenn du gut durchkommen willst, musst du selbstständig werden und dich der Vormundschaft der Pumpe entziehen.
    Ich zähle jetzt aber nicht alle Unwägbarkeiten, sowohl im Pumpenalgorithmus wie auch in der Lebensführung und den Angaben der Kh, des Fetts, des Eiweißes und deren Verwertung ist ja auch ungewiss...


    Ich habe einen Vorschlag:
    den ganzen Tag im Bett liegen, immer das gleiche Essen und den Algorithmus der Pumpe nicht stören:pupillen:


    Jedenfalls fahre ich seit Jahrzehnten bestens, wenn ich nach einem Ereignis entsprechend reagiere und abschätze, was meine Handlungen bewirken könnten. Und die Pumpe nehme ich ab oder schließe sie wieder an und schaue einfach auf die Displayanzeige.

    Ich komme echt nicht mehr mit. Ich weiß nicht, wie du von „Pumpe stoppen, wenn ich sie ablege“ darauf kommst, dass ich dann genauso gut den ganzen Tag im Bett liegen und immer das gleiche essen könnte. Das ist für mich ganz offenkundig wenig vergleichbar. Auch selbstständig bin ich im Management meines Diabetes schon seit über zwei Jahrzehnten und habe mich in all der Zeit noch nie unter „Vormundschaft“ einer meiner Pumpen befunden. 🤣


    Aber ich bediene Pumpen halt gerne wie vorgesehen, weil es mir das Leben eben deutlich einfacher macht – z. B. weil ich die AI-Anzeige der t:slim auf diese Weise als relativ zutreffend erlebe. War das nicht auch mal ein Punkt, den du kritisiert hast (ungenaue AI-Anzeige), genauso wie den „unsinnigen“ Algorithmus? Der kann halt auch nicht richtig funktionieren, wenn er so eine wichtige Info, wie den faktischen Stopp der Basalrate durch Abkoppeln, nicht mitgeteilt bekommt. 😉


    Naja – wenn das für dich auf diese Weise gut funktioniert (auch wenn du dich dafür erstaunlich oft über den „unsinnigen“ C-IQ-Algorithmus ärgerst), ist ja alles schön und gut für dich. Ich bleibe trotzdem bei meiner allgemeinen Empfehlung, nicht nur, aber insbesondere bei C-IQ-Nutzung die Pumpe beim Abkoppeln aus o. g. Gründen zu stoppen. Zuckerbarbys Bericht zur Pumpenschulung ihrer Tochter bestätigt diese Einschätzung ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Jorgon

    Dann verrate mir doch bitte mal wie du es schaffst, dass der Control-IQ-Algorithmus eher einen Korrektur-Bolus abgibt.


    In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.


    Nachts und bei abfallen Werten schafft C-IQ es doch auch rechtzeitig einzugreifen - nicht aber bei ansteigenden Werten (Trendpfeil zeigt plötzlich schräg nach oben).


    Der nötige Korrektur-Bolus wird dann viel zu spät abgegeben - also muss ich vorher manuell eingreifen.


    Wenn Tandem diesen „Fehler“ mal beseitigen würde wäre die t:slim x2 für mich einfach perfekt.

  • Das ist kein „Fehler“. Das ist „working as designed“. Ich verstehe durchaus, dass dich das stört – aber es war relativ einfach möglich, diese Information zu erhalten, bevor man sich für t:slim und Control-IQ entscheidet. Mir waren die Einschränkungen dieses Hybrid Closed-Loops jedenfalls vor Entscheidung für die t:slim klar und ich bin damit völlig zufrieden.


    Es gibt eben mittlerweile einige (auch kommerzielle) Loops, die weiter als der Control-IQ sind und unbestreitbar Vorteile haben. Bei Control-IQ wirst du die, soweit das absehbar ist, nicht mehr erhalten – mit anderen Worten: Du hast dich anscheinend für den (für dich) falschen Loop entschieden. Das wird sich vor der t:slim x3 mit einer (vermutlich) neuen Control-IQ-Version sehr wahrscheinlich auch nicht ändern. Aber hört doch mal auf, den Control-IQ in der aktuellen Version als „fehlerhaft“ oder „unsinnig“ darzustellen. Das stimmt einfach nicht. Die Funktionsweise von Control-IQ ist völlig logisch und nachvollziehbar, außerdem funktioniert sie offensichtlich für viele hier im Forum (mich eingeschlossen) ziemlich gut.

  • Das ist kein „Fehler“. Das ist „working as designed“. Ich verstehe durchaus, dass dich das stört – aber es war relativ einfach möglich, diese Information zu erhalten, bevor man sich für t:slim und Control-IQ entscheidet.


    Aber hört doch mal auf, den Control-IQ in der aktuellen Version als „fehlerhaft“ oder „unsinnig“ darzustellen. Das stimmt einfach nicht. Die Funktionsweise von Control-IQ ist völlig logisch und nachvollziehbar, außerdem funktioniert sie offensichtlich für viele hier im Forum (mich eingeschlossen) ziemlich gut.

    Du hast meine Frage nicht beantwortet.


    Jetzt erzähle mir bitte nicht das bei dir immer alles glatt läuft und die t:slim alle „Spitzen“ rechtzeitig abfängt.


    Das der Algorithmus nicht ausgereift ist kann ich und noch einige andere Benutzer beweisen.


    Ein Beispiel gefällig: Der Blutzucker steigt aber der Algorithmus reagiert nicht (oder viel zu spät).


    Wenn ich dann auf „Bolus“ gehe zeigt mir C-IQ den nötigen Korrektur-Bolus an - gibt ihn aber nicht selbstständig ab!

    Das muss ich dann selber machen.


    Wo ist da bitte die Logik? Das ist für mich nicht zu Ende gedacht!


    Ich hoffe aber immer noch, das dass in einem Upgrade verbessert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()