Erfahrungen: t:slim x2

  • Eigene Erfahrungen bestätigen, dass Control-IQ bei schnell ansteigenden Werten viel zu langsam reagiert.

    Bei mir dauert es (ohne selbstständigen Eingriff) bis zu 4 Stunden, bis Werte über 250 mg/dl durch Control-IQ eigenständig gesenkt werden. :thumbdown:


    Ich habe das aber jetzt sehr gut im Griff da ich bei plötzlich ansteigenden Werten - zum Beispiel wenn ich mich beim Essen mal verrechnet habe - einen oder mehrere kleine Boli manuell abgebe.

    Schon wenn man das Handbuch liest, wird klar, dass die Pumpe nicht ausreichend schnell hohe Werte nach unten regeln kann*). Das muss Tandem vorrangig in einem Update korrigieren. Ansonsten ist die Pumpe wirklich super.
    Sonst werde ich mich aber nach 4 Jahren auch nach einer anderen Pumpe umsehen. Ich weiß ja jetzt, auf was ich vorrangig achten muss.


    *) nur einmal Korrekturbolus innerhalb von 60 Minuten, nur 60% des berechneten Insulinbedarfs, zusätzlich etwas angehobene Basalinsulinabgabe - was soll das bitte bewirken? Also ggf. Handarbeit erforderlich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Nochmal kurz der Tip zu allen die die Pumpe länger als 20 min ablegen wollen und mit Insulin stoppen oder Weiterlaufen lassen nicht zufrieden sind.


    Als Alternative zu "Insulin Stoppen" mit Alarm nach 20 min.

    und zu Weiterlaufen lassen in Taschentuch mit falschen AI danach:



    Macht euch ein weiteres Profil mit einem Zeitsegment:

    Basal 0

    Korrektur 1:300

    KH 1:89

    BZ Ziel 150

  • Bei dem Korrekturfaktor gibts eigentlich keine Korrekturboli.

    Und wir reden hier ja nicht von stundenlangem ablegen.

    Ich rede von (nur bei mir!):

    Ne längere Runde schwimmen

    Sauna

    körperliche Aktivität mit dem Partner

    Badewanne

    Fitnesstudio auf dem Laufband ohne feste Befestigungsmöglichkeit für Pumpe an der Kleidung

  • elettra du hast dieses Profil eingestellt und wenn du zum beispiel in die Sauna gehst, stellst du dieses Profil ein und legst dann die Pumpe ab? Das verstehe ich richtig oder? Machst du das dann kurz vorher oder lieber 30 min vorher?

    Denn ich habe die Pumpe erst seit Dienstag und als ich dann gestern mal die Pumpe abgelegt habe über "Pumpe stoppen" ging mir der alarm nach 15min oder 20min ganz schön auf den nerv || und daher suche ich eine andere variante um die pumpe zu stippen und abzulegen ;).

  • daher suche ich eine andere variante um die pumpe zu stippen und abzulegen

    Stell einfach die Basalrate auf 0 bzw. füge ein Profil mit 0 ein und wähle das Profil. Dann darfst du eben nicht vergessen anschließend dein normales Profil zu wählen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Wenn die Pumpe abgelegt wird sollte zusätzlich noch die Bereichswarnung für den G6 Sensor an der t:slim ausgeschaltet werden.


    Aber nicht vergessen - nach dem Anlegen der Pumpe die Bereichswarnung wieder einschalten.

  • Fitnesstudio auf dem Laufband ohne feste Befestigungsmöglichkeit für Pumpe an der Kleidung

    Einfach um den Hals hängen und dann ist sie wieder dabei und die Auswertung stimmt besser.


    Ich erfahre hier bei der Debatte auch nicht, um welchen Zeitraum es geht.
    Wenn ich im Krankenhaus in den OP geschoben werde und dann es nochmals 3 Stunden, dauert bis man wieder handeln kann oder darf, ist es doch etwas ganz anderes als wenn man unter die Dusche geht und noch ein paar Minuten Gymnastik macht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • elettra du hast dieses Profil eingestellt und wenn du zum beispiel in die Sauna gehst, stellst du dieses Profil ein und legst dann die Pumpe ab? Das verstehe ich richtig oder? Machst du das dann kurz vorher oder lieber 30 min vorher?

    Denn ich habe die Pumpe erst seit Dienstag und als ich dann gestern mal die Pumpe abgelegt habe über "Pumpe stoppen" ging mir der alarm nach 15min oder 20min ganz schön auf den nerv || und daher suche ich eine andere variante um die pumpe zu stippen und abzulegen ;).

    Ja genau, das hast du 100 % richtig verstanden. Mich hat dieser Alarm auch tierisch genervt und ich hab deshalb nach ner Alternative gesucht. Der Tip kam dann vom Tandem Kundenservice und ich wende das Profil seither mehrmals in der Woche an.

    Ich stelle das Profil um - mache, was auch immer ich machen will - stelle das Profil wieder auf normal. Wenns sehr lange abgekoppelt war, geb ich noch nen kleinen Bolus um die in der zwischenzeit fehlende Basalgabe auszugleichen. Vergessen wieder umzustellen hab ich eigentlich noch nie.

    Da ich kein Insulin verschwenden will und auch den Insulinverbrauch im Blick haben möchte ist für mich ein "abkoppeln und weiterlaufen lassen" auch keine Alternative.


    Ich spreche hier von einem Zeitraum von über 20 min bis zu 1,5 h. Länger hatte ich die Pumpe noch nie abgekoppelt und will ich auch nicht.

    Wichtig zur Klarstellung: Alle - planbaren - längeren Abnahmezeiträume wie OP etc. benötigen ja eh nochmal ganz andere Planungen. Dazu möchte ich keine Aussage treffen wie man da am besten vorgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von elettra ()

  • Einfach um den Hals hängen und dann ist sie wieder dabei und die Auswertung stimmt besser.


    Ich erfahre hier bei der Debatte auch nicht, um welchen Zeitraum es geht.
    Wenn ich im Krankenhaus in den OP geschoben werde und dann es nochmals 3 Stunden, dauert bis man wieder handeln kann oder darf, ist es doch etwas ganz anderes als wenn man unter die Dusche geht und noch ein paar Minuten Gymnastik macht.

    Ich hab versucht das nochmal zu konkretisieren in meinem letzten Post. Vllt. wirds da etwas klarer ?!?

    Und wann man die Pumpe als nervig-störend empfindet und sie gerne mal für ne Zeit ablegen will ist uns ja allen selber überlassen, nicht?

  • Ja genau, das hast du 100 % richtig verstanden. Mich hat dieser Alarm auch tierisch genervt und ich hab deshalb nach ner Alternative gesucht. Der Tip kam dann vom Tandem Kundenservice und ich wende das Profil seither mehrmals in der Woche an.

    Ich stelle das Profil um - mache, was auch immer ich machen will - stelle das Profil wieder auf normal. Wenns sehr lange abgekoppelt war, geb ich noch nen kleinen Bolus um die in der zwischenzeit fehlende Basalgabe auszugleichen. Vergessen wieder umzustellen hab ich eigentlich noch nie.

    Da ich kein Insulin verschwenden will und auch den Insulinverbrauch im Blick haben möchte ist für mich ein "abkoppeln und weiterlaufen lassen" auch keine Alternative.


    Ich spreche hier von einem Zeitraum von über 20 min bis zu 1,5 h. Länger hatte ich die Pumpe noch nie abgekoppelt und will ich auch nicht.

    Wichtig zur Klarstellung: Alle - planbaren - längeren Abnahmezeiträume wie OP etc. benötigen ja eh nochmal ganz andere Planungen. Dazu möchte ich keine Aussage treffen wie man da am besten vorgeht.

    Habe deine einstellung jetzt auch mal ausprobieren und muss sagen das funktioniert richtig gut. Hatte mich erst gewundert da die pumpe trotzdem am piepen war und warnungen raus gegeben hat ABER das war eine warnung das der sensor zu weit weg ist und die pumpe somit keine dsten bekommt das war also meine eigene schuld ansonsten funktioniert das wunderbar und für genau so einen zeitraum will ich die pumpe auch nur abnehmen ;).


    Mal so ne andere frage hat jemand erfahrung mit den Stahl Kanülen und Sauna? Funktioniert das oder lieber raus nehmen bzw. Teflon verwenden?

  • Der Stahl bleibt genauso warm wie Deine Haut, merkt man daher nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wir hatten doch mal die Debatte um Alarme beim Ablegen der Pumpe.


    Kurzer Erfahrungsbericht:

    Gestern war ich bei einer MRT und musste die t:slim ablegen und auch den Sensor samt Transmitter retten. Der Stahlkatheter konnte im Bauch stecken bleiben.


    Den Sensor habe ich gestoppt aber die Pumpe einfach laufen lassen.


    Die Pumpe blieb also ca. 40 Minuten ohne Sensorkontakt und ohne Druck irgendeiner Taste am Laufen.
    Es gab keinerlei Alarm.


    Dann habe ich allerdings umgehend einen neuen Sensor gesetzt und gestartet.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallöchen, ich hätt da mal ne Frage in die Runde

    Wollte vorhin mal wieder schauen, wann ich das letzte mal den Katheter gewechselt habe. Jetzt is schon wieder mein ganzer Speicher von der Pumpe leer außer der heutige Tag is no drin😩

    Habt ihr das auch? Oder spinnt da bloß meine rum?

    Ich hab mich letzten Sonntag noch ausgelesen, da ich ja am Montag beim diadoc war. Sollt ich mal vitalair kontaktieren was das soll? Meine Einstellungen sind weiterhin da, nur der Speicher der letzten Tage ist weg🙄🤬

  • Ich kann von heute, im Bolusverlauf, bis einschließlich 7. Juli zurückgehen.


    Geht es um einen bestimmten Unterpunkt? Dann kann ich den Speicher da gerne auch nochmal überprüfen.

  • Moin in die Runde,


    kurze Frage an die längeren Nutzer der T:slim und der Katheter Autosoft 90.


    Ist es normal dass es gelegentlich x Versuche und Katheter braucht bis man mal einen funktionierenden Zugang hat??.


    Hatte jetzt mehrfach Probleme mit abgeknickten Teflon Katheter Autosoft 90.

    Habe die schon im Kühlschrank gelagert.

    Ich habe von gestern früh bis heute Mittag 6 Stück verbraucht und jetzt läuft es.

    Ich bin ja mega Happy mit der Pumpe aber wenn das so weiter geht werden die Wechsel Tage ja frustrierende Termine.

    Insgesamt bei der Quartalslieferung 10 abgeknickte Katheter.


    Die Hotline hat eher weniger neue Ratschläge gehabt, wollte aber auch 10 Ersatzkatheter schicken, leider ohne Erfolg bis jetzt.