Erfahrungen: t:slim x2

  • Woran scheitert es denn genau?

    Nach dem Setzen des neuen Katheters steigen die Werte langsam an. Ich gebe dann immer einen Bolus um zu gucken ob was passiert.


    Wenn keine Reaktion zu erkennen ist entferne ich den Katheter und zu 100% bisher, ist er genau 90 grad abgeknickt.


    Wie gesagt gestern 6 Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat, es war jetzt auch nicht das erste mal dass es nicht beim ersten mal geklappt hat.

  • Nach dem Setzen des neuen Katheters steigen die Werte langsam an. Ich gebe dann immer einen Bolus um zu gucken ob was passiert.


    Wenn keine Reaktion zu erkennen ist entferne ich den Katheter und zu 100% bisher, ist er genau 90 grad abgeknickt.


    Wie gesagt gestern 6 Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat, es war jetzt auch nicht das erste mal dass es nicht beim ersten mal geklappt hat.

    Ich hatte auch viele umgeknickte Katheter - jedoch nicht in deinem Ausmaß - beim Quickset. Kühlschrank hat nix geholfen. Bei mir war das Problem weg, als ich auf die Mio/Inset 2 umgestiegen bin.


    Ich würde vielleicht mal andere Setzstellen versuchen. Bei mir hat das allerdings auch nicht geholfen.

    Und dann wirklich mit anderer Katheterlänge oder anderen Kathetern (schräg oder Stahl) probieren, falls das für dich in Frage kommt. Bei der t-Slim müsste es ja meines Wissens etwas Auswahl geben.


    Noch ein anderer Gedanke, schau mal beim Katheter vorbereiten, dass du nicht ausversehen beim Pflaster oder Schutzhülle abziehen oder beim Schlauch abwickeln, ausversehen den Katheter ein Stück von der Setzhilfe ziehst.

  • oke Danke mal für Eure Antworten:)

    ich denk, ich werd mich mal bei denen melden und fragen, für was ich zu blöd bin ;)oder ob das an der Pumpe liegt.


    zu den Kathetern, ich hatte bis jetzt erst einen, wo geknickt war

  • Ich hatte heute nochmal bei VitalAire angerufen. Diesmal eine andere Kontaktperson welche auch nicht dem Problem auf den Grund gehen konnte aber auch einen Chargen Fehler sehen könnte. Ich soll es nochmal beobachten und ggf. noch einmal Rücksprache mit VA halten.


    Setzstellen hatte ich ausreichend ausprobiert auch alle mit ausreichend abstand. Im Kühlschrank lagen die guten Stücke auch und mit Vorsicht behandle ich diese filigranen Dinger ;) immer. (Kommt mir immer etwas wackelig vor)


    Werd mal in meiner Praxis nach einer Testpackung Stahl fragen, war auch ein Tipp von der Mitarbeiterin von VA.


    Danke aber für dein feedback.


    Mal gucken wie es weiter geht….

  • Hey vor du dir die Katheter in Bauch -oder wo auch immer - reinrammst, ich zieh die immer ein paar mal auf und lös den Mechanismus, die sind gern etwas hakelig. Nach drei vier mal auslösen wird dann am Bauch gesetzt😁 vielleicht hilft das ja?


    Der Auslöser ist am Anfang immer störrisch meiner Meinung nach😉

  • Hatte schon mal jemand den Reservoiralarm 20A?


    Mit ist heute die Pumpe aus der Hosentasche gerutscht und auf die Fliesen geplumpst. Ca. ne Minute später kam dieser Alarm: "Alle Abgaben gestoppt! Reservoir kann nicht verwendet werden. Reservoir entfernen und durch ein neues ersetzen." Einen sichtbaren Schaden gibt es nicht.

    Hab ich gemacht. Ergebnis war der gleiche Alarm. Pumpe aus- und nach paar Minuten wieder eingeschaltet. Nochmal versucht. Ergebnis war der gleiche Alarm.

    Also Hotline angerufen und alles erzählt. Mir wurde ein Rückruf eines Technikers versprochen. Kam auch relativ schnell nach etwa 20 Minuten.

    Nochmal alles geschildert. Er wollte dann noch die Nummer von dem Alarm und dann hieß es : Ja da muss die Pumpe ersetzt werden. Er würde alles in die Wege leiten, ob ich denn morgen daheim wäre. Und einen Ruecksendeschein würde ich per Email bekommen.

    Alles in allem war das alles in weniger als einer Stunde erledigt, von meinem ersten Anruf bis zum Erhalt des Rücksendescheins. Jetzt muss morgen nur noch die Pumpe kommen, dann bin ich voll zufrieden mit der ganzen Abwicklung. 👍

    LG, Caro :thumbsup:

  • Update: Die neue Pumpe ist schon da 👍😀

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ja des is ja sehr geil😁👍🏼

    Hast du kein Schutz um dein Pümpchen außen rum?

    Und kann man die Einstellungen überspielen oder muss man die selber wieder eingeben?

  • Wie kann sowas eigentlich passieren? Ich hab ja von Pumpen keine Ahnung, klärt mich bitte auf. Bleibt die Pumpe vor dem Bodenkontakt nicht am Schlauch hängen? Oder reißt die den Katheter raus, löst sich die Schlauchkopplung?

  • Ja die kann schon runterfallen, wenn den 60 cm Schlauch hast, baumelt die eigentlich an dir rum, mit dem 110 cm langen Schlauch bekommt die, zumindest bei mir, absoluten Bodenkontakt 😑 aber meine is in ner Gummihülle drin, dann passiert da eigentlich nix. Is mir auch schon im Bad aufn Fliesenboden geknallt, aber da is nicht gejammert worden😁und aus’m Bett fällt sie auch oft genug raus, weil ich rechts lieg und Pümpchen grundsätzlich am Bettrand rechts neben mir ihr Plätzchen hat, egal wo der Katheter eingestöpselt is😊😉

  • Nein, ich hab keinen Schutz drum. Das Ding mit dem Clip ist mir zu klobig und Silikon "klebt" (krieg ich halt nicht so schnell aus der Hosentasche raus und rein).

    Allerdings muss ich gestehen, es war nicht das erste Mal, dass sie gefallen ist, immer beim Toilettengang. Hat mich schon überrascht, dass sie nicht schon früher aufgegeben hat. Und dass das Display und das Gehäuse keinerlei sichtbare Schäden hat.

    Schlauchlaenge ist bei mir 110 cm. 60 sind mir zu kurz, vor allem nachts, und 80 gibt es leider nicht. Das wäre für mich die ideale Länge.

    Die Einstellungen hab ich per Hand eingegeben, keine Ahnung, ob es einen anderen Weg gegeben hätte 🙄

    Ich bin froh, dass alles so schnell ging, denn das war jetzt seit ca. 25 Jahren das erste Mal, dass ich mit Pen spritzen musste und hat deshalb wohl auch nicht gut geklappt 😕

    LG, Caro :thumbsup:

  • Wie kann sowas eigentlich passieren? Ich hab ja von Pumpen keine Ahnung, klärt mich bitte auf. Bleibt die Pumpe vor dem Bodenkontakt nicht am Schlauch hängen? Oder reißt die den Katheter raus, löst sich die Schlauchkopplung?

    Wie schon gesagt wurde, dürfte die Schlauchlänge entscheidend sein. Auch deshalb verwende ich den kürzeren 60 cm-Schlauch. Hat schon den einen oder anderen schwereren Sturz verhindert. 😁

  • Meine Problemlösung:

    Ich habe mir den t:holster bei VitalAire bestellt und habe seitdem keine Probleme mehr mit der "Befestigung" der t:slim.

    Den t:holster gibt es übrigens auch bei Amazon.


    https://www.amazon.com/Holster…-Clip-Black/dp/B084QBCDHT


    Dieses Zubehörteil muss man leider aus eigener Tasche bezahlen.

    Ich habe den "Angelhaken" am Clip etwas abgeschliffen (siehe Bild) da der Haken überall hängen geblieben ist.



    Seitdem kann ich die Pumpe überall anclipsen. Tagsüber an der Jeans, am Gürtel und nachts an der Schlafanzugshose.

    Mir ist deswegen auch noch nie die Pumpe herunter gefallen.

  • Hey vor du dir die Katheter in Bauch -oder wo auch immer - reinrammst, ich zieh die immer ein paar mal auf und lös den Mechanismus, die sind gern etwas hakelig. Nach drei vier mal auslösen wird dann am Bauch gesetzt😁 vielleicht hilft das ja?


    Der Auslöser ist am Anfang immer störrisch meiner Meinung nach😉

    Hallo LosGallos,

    danke für den Tip mit dem aufziehen.

    Bis jetzt drei von drei Versuchen erfolgreich ins Fleisch bekommen 👌.

    Erstaunlich wie hakelig es am Anfang ist und wie leicht es nach ein paar „Trockenversuchen“ auslöst.

    Ich hoffe es geht so gut weiter 😉

  • Nein, ich hab keinen Schutz drum. Das Ding mit dem Clip ist mir zu klobig und Silikon "klebt" (krieg ich halt nicht so schnell aus der Hosentasche raus und rein).

    Allerdings muss ich gestehen, es war nicht das erste Mal, dass sie gefallen ist, immer beim Toilettengang. Hat mich schon überrascht, dass sie nicht schon früher aufgegeben hat. Und dass das Display und das Gehäuse keinerlei sichtbare Schäden hat.

    Schlauchlaenge ist bei mir 110 cm. 60 sind mir zu kurz, vor allem nachts, und 80 gibt es leider nicht. Das wäre für mich die ideale Länge.

    Die Einstellungen hab ich per Hand eingegeben, keine Ahnung, ob es einen anderen Weg gegeben hätte 🙄

    Ich bin froh, dass alles so schnell ging, denn das war jetzt seit ca. 25 Jahren das erste Mal, dass ich mit Pen spritzen musste und hat deshalb wohl auch nicht gut geklappt 😕

    Der Clip an der Hülle war das erste, was bei mir weg war. Der Clip lässt sich leicht entfernen.


    Und dann habe ich ein (sicheres) Bändchen an die Hülle gemacht. Man kann sich an dem "Tagungsbändchen" nicht strangulieren und man kann die Verbindung leicht öffnen/aufclipsen.


    Im Bad sind dummerweise Fliesen, da versuche ich auf der Fußmatte zu stehen, wenn ich mit der Pumpe hantiere.


    Die 640G ist mir mal runtergefallen - da half Zweikomponentenkleber usw., bis die Neue kam.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo LosGallos,

    danke für den Tip mit dem aufziehen.

    Bis jetzt drei von drei Versuchen erfolgreich ins Fleisch bekommen 👌.

    Erstaunlich wie hakelig es am Anfang ist und wie leicht es nach ein paar „Trockenversuchen“ auslöst.

    Ich hoffe es geht so gut weiter 😉

    Gerne doch und wenn’s schon geholfen hat, ist ja alles perfekt😁👍🏼