Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich hab zwar jetzt ne Erstversorgung mit True Steel aber ich glaube ich muss bald auf Flex umstellen :/ ... habe auch wenn die Dinger stabiler sind oftmals das Problem dass die ab nem bestimmten Punkt scheinbar nix mehr durchdrücken, dann lässt mir der gesamte Saft wieder raus und tränkt das Pflaster

  • Ich hab zwar jetzt ne Erstversorgung mit True Steel aber ich glaube ich muss bald auf Flex umstellen :/ ... habe auch wenn die Dinger stabiler sind oftmals das Problem dass die ab nem bestimmten Punkt scheinbar nix mehr durchdrücken, dann lässt mir der gesamte Saft wieder raus und tränkt das Pflaster

    Dann ziehe ich - auch unterwegs - den Stahl heraus , teste ob Insulin wirklich kommt (Kanüle füllen) und steche den Stahl etwas daneben wieder in den Bauch: klappt ohne Infektionen bei mir.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Hallo

    Kann mir mal jemand sagen was die Meldung " Alle Abgaben gestoppt, möchten sie Insulin fortsetzen?" soll?

    Hin und wieder kommt die einfach aus dem nichts und die Pumpe piept (meistens vor fremden wo man der Gerät nicht auspacken will oder einen peinlich wird :) )

    Man quittiert dann und steckt sie wieder in die Tasche. Zucker ist auch stabil und alles gut. Ich stecke sie immer mit Tastensperre in die Hosentasche. Auch muss man ein Tastencode 1,2,3 eingeben. Was ist das genau?

  • Hallo

    Kann mir mal jemand sagen was die Meldung " Alle Abgaben gestoppt, möchten sie Insulin fortsetzen?" soll?

    Hin und wieder kommt die einfach aus dem nichts und die Pumpe piept (meistens vor fremden wo man der Gerät nicht auspacken will oder einen peinlich wird :) )

    Man quittiert dann und steckt sie wieder in die Tasche. Zucker ist auch stabil und alles gut. Ich stecke sie immer mit Tastensperre in die Hosentasche. Auch muss man ein Tastencode 1,2,3 eingeben. Was ist das genau?

  • Ich hatte das auch schon, dass ich ersteinmal unerklärliche Meldungen hatte.
    Aber da hatte ich vorher einen "Befehl" (z. "Bolus") gegeben und nicht zu ende geführt, also die letzte Bestätigung versäumt oder nicht in der Pumpe abgebrochen


    Hast du vielleicht trotz Tastensperre die Insulinabgabe gestoppt? Füllen gedrückt, usw.?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das ist die Sicherheitsabschaltung nach sounds vielen Stunden ohne Bedienung der Pumpe.

    Das könnte sein.

    Man kann die Anzahl an Stunden auch verändern - hab ich bei meiner Tochter auch gemacht...

    Nur drauf schauen zählt scheinbar nicht zur Bedienung - nur wenn du Bolus abgibst, Reservoir tauscht... Oder so was

  • 4 Stunden Sicherheitsabschaltung? Und wann schläfst du? Da hätte doch die Pumpe bisher schon mal abgeschaltet?


    Die wirklich wichtige Sicherheitseinstellung ist die "Maximale Bolusabgabe".

    Da hatte ich mir schon einmal die halbe Tagesdosis auf einen Schlag gegeben und dann allen Traubenzucker den ich hatte verputzt. Den habe ich jetzt auf 10 IE und mein Mahlzeitenbolus ist so bei 6 IE

  • Hier mal ein Tipp für ALLE, die Probleme mit einem Nadelverschluss (beim Auffüllen des Reservoirs) haben.


    Brander-Diab und ich glaube Zuckerbaby hatten das Problem hier schon einmal beschrieben.


    Ich hatte diese Problematik in der letzten Zeit jetzt auch öfter - und musste deshalb die Nadel aus dem Reservoir ziehen - neu stechen - und dann erst auffüllen.


    Ich habe dann einfach mal die gefüllte Spritze mit Nadel im Reservoir etwas zurückgezogen - und dann ging es und ich konnte das Insulin injizieren.


    Also nicht bis zum Anschlag/Widerstand hinein stechen und sich wundern, warum der Auffüll-Prozess nicht geht - einfach etwas zurückziehen und der Durchfluss wird nicht blockiert.


    Komischerweise ist da aber nichts verstopft an der Nadel. Warum das so ist? Keine Ahnung.

  • Det 59 ich vermute Mal du meinst mich?

    Das klingt nach einem etwas anderen Problem bei dir.

    Bei mir ließ sich die Spritze dann ja auch draußen an der Luft keinen Millimeter mehr bewegen. Hab weder Insulin raus noch weiteres reinbekommen.

    Ist kürzlich zum wiederholten Male passiert - hab dann einfach die Nadel angeschraubt - eine neue drauf und dann ging wieder alles ohne Probleme...

  • Det 59 ich vermute Mal du meinst mich?

    Das klingt nach einem etwas anderen Problem bei dir.

    Bei mir ließ sich die Spritze dann ja auch draußen an der Luft keinen Millimeter mehr bewegen. Hab weder Insulin raus noch weiteres reinbekommen.

    Ist kürzlich zum wiederholten Male passiert - hab dann einfach die Nadel angeschraubt - eine neue drauf und dann ging wieder alles ohne Probleme...

    Ja, in deinem Fall ist die Nadel wohl verstopft gewesen.

    Bei mir konnte ich nach minimalem Zurückziehen der Nadel das Insulin in das Reservoir drücken.

    Die Nadel war bei mir bisher noch nie verstopft - aber was nicht ist - kann ja noch werden. :floet

  • Neuigkeiten zum Befüllen des Reservoirs.


    Nachdem ich auch ab und zu Probleme/Verstopfungen (?) beim Befüllen hatte steche ich die Nadel nur noch leicht schräg in den weißen Gummistopfen.

    Die Nadel "verschwindet" jetzt ganz im Reservoir und stößt nicht mehr auf einen Widerstand.

    Seitdem gibt es keine Probleme mehr - der Kolben der Spritze lässt sich auch gefüllt wunderbar vor- oder zurückschieben. :)


    Hier ein Bild vom letzten Auffüll-Vorgang:


    Die Tage werde ich mal einige gebrauchte Reservoire auftrennen. Dann sieht man es auch besser wo die Nadel beim Füllvorgang anschlägt.

  • Hab auch das Gefühl, das sich die reservoire leicht verändert haben.

    Die aus der neueren Verpackung waren alle leichter im Handling. - hoffe das ist keine Einbildung! Finde das der Gummipfropfen oben leicht anders ist...

    Beim letzten Mal hab ich wieder eins aus der alten Lieferung genommen und prompt ging es nicht auf den ersten Versuch...

  • Ich muss grad zwei bis vier mal ins Reservoir stechen, bis sich der Kolben der Spritze bewegt :rolleyes:

    Det 59 soweit war ich auch schon mit der Nadel drin und hatte "Angst", daß ich den Beutel erwischt habe;) war aber nicht der Fall:) aber in dem Plastikröhrchen geht da auch nix kaputt?

    Des wären/sind so meine Bedenken mit dem Ding:/

  • Ich muss grad zwei bis vier mal ins Reservoir stechen, bis sich der Kolben der Spritze bewegt :rolleyes:

    Det 59 soweit war ich auch schon mit der Nadel drin und hatte "Angst", daß ich den Beutel erwischt habe;) war aber nicht der Fall:) aber in dem Plastikröhrchen geht da auch nix kaputt?

    Des wären/sind so meine Bedenken mit dem Ding:/

    Aber du kannst mit viel Druck mit der Spritze die kleine Sollbruchstelle/Stöpsel an der Seite des Reservoirs herausdrücken.
    Ist mir passiert, weil ich nicht geglaubt habe, dass das Reservoir voll ist.

  • Ich muss grad zwei bis vier mal ins Reservoir stechen, bis sich der Kolben der Spritze bewegt :rolleyes:

    Det 59 soweit war ich auch schon mit der Nadel drin und hatte "Angst", daß ich den Beutel erwischt habe;) war aber nicht der Fall:) aber in dem Plastikröhrchen geht da auch nix kaputt?

    Des wären/sind so meine Bedenken mit dem Ding:/

    Den Beutel kannst du nicht erwischen. Wenn dem so wäre müsste Tandem sofort sämtliche Nadeln gegen kürzere austauschen.

    Ich steche jetzt immer seitlich in das Reservoir - und das nur 1 mal. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Aber du kannst mit viel Druck mit der Spritze die kleine Sollbruchstelle/Stöpsel an der Seite des Reservoirs herausdrücken.
    Ist mir passiert, weil ich nicht geglaubt habe, dass das Reservoir voll ist.

    Oh ha - das muss ich auch mal mit einem alten Reservoir ausprobieren. Da musst du aber mächtig "Druck" aufgebaut haben. ;)


    Mit meiner Füllmethode mit Luftposter kann das aber nicht passieren.


    Siehe hier: t:slim Reservoir einfach und schnell befüllen - Technik / Software / Apps - insulinclub.de

  • oh wow, des probier ich auch mal beim nächsten alten Reservoir.

    und danke nochmal Det 59 für den Tipp mit schräg reinstechen, des probier ich das nächste Mal auch gleich aus und wie du beschrieben hast, mach ichs jetzt auch das Befüllen vom Reservoir

  • Oh ha - das muss ich auch mal mit einem alten Reservoir ausprobieren. Da musst du aber mächtig "Druck" aufgebaut haben. ;)


    Mit meiner Füllmethode mit Luftposter kann das aber nicht passieren.


    Siehe hier: t:slim Reservoir einfach und schnell befüllen - Technik / Software / Apps - insulinclub.de

    Na dann verrate ich wie das geht:
    Ich habe Reservoirs für den Urlaub vorgefüllt und habe ein schon volles Reservoir erwischt und wollte Insulin reindrücken (deine Methode aber mit entlüfteter Spritze). Und weil das Insulineinfüllen ja manchmal schelcht geht, habe ich etwas mehr Druck aufgebaut und: PLOPP

  • Meine t:slim wurde mir genehmigt:woot: Tatsächlich anstandslos, ohne dass sich die Krankenkasse da nochmal bei mir gemeldet hätte. Wird noch ein paar Tage dauern, bis es mit der Einstellung los geht, aber ich bin schon echt gespannt.

    Da es meine erste Pumpe ist, würd ich mich gern schonmal mit passendem Zubehör ausstatten. Hat die t:slim denn schon ein Trägercase mit einem Clip dran? Wenn nicht/oder nicht so gut geeignet, wo kann ich mir was passendes kaufen?

    Ich habe gesehen, dass es auch so flache Taschen für den Bauch gibt. Stelle ich mir ganz praktisch vor. Hat jemand Produktempfehlungen? Ich trage viele Kleider und Röcke und mag es lieber diskret und bin auch bereit mehr Geld auszugeben für ein gute Qualität. Was sollte ich mir noch auf die Einkaufliste schreiben?

    Wird es denn auch in Deutschland perspektivisch eine t:slim-App geben für die Bolusabgabe?