Erfahrungen: t:slim x2

  • Die t:slim hat eine Schutzhülle dabei, die kann man mit Clipp oder auch mit einem entfernten Clip tragen. Ich habe die Pumpe am Halsband und stecke sie auch mal in die Wäsche.
    Viele Frauen bei unserem Stammtisch tragen die Pumpe im BH.

    Die t:slim gbt automatischen Bolus ab. Wenn du damit zurecht kommst, brauchst du nur noch Mahlzeitenbolus selbst abgeben.
    Dazu würde ich dir auf Wunsch eine PN (Konversation oben rechts) schicken.
    Aber das würde ich gern auch erst machen, wenn du grundsätzlich alle Möglichkeuein mal angeschaut hast.
    Das Handbuch hat über 360 Seiten, das dauert also etwas, bis du alles entdeckt hast.
    Als PDF-Datei ist das Handbuch nach Stichworten leicht zu durchsuchen und du muss nicht blättern.

  • Mehrfach. Aber auswendig kann ich das Handbuch noch nicht alles aufsagen.
    Nur als Beispiel, schau dir mal die technische Beschreibung an und wundere dich nicht wohin dein Insulin verschwindet, jedenfalls nicht im Körper.


    Ich habe ja schon die Tandemhülle und bin zufrieden. Den "Tipp" wollte ich mal ausprobieren - könnte ja doch besser sein.

  • Lassen wir das lieber mit den Hüllen.
    Auf S.170 steht ja auch mein Bericht. Aber wer von euch trägt nun die Pumpe am Halsband und legt eine Fußmatte unter beim Aus- und Anzeihen?


    Trozdem finde ich es gut, wenn die Leute hier erfahren, dass das Original (Tandemhülle) besser ist als der Nachbau aus China.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Sagt mal, hat irgendeiner der t:slim-er etwas neues zur „t:connect“-App für‘s Smartphone gehört?


    Vitalaire hat es ja über zwei Jahre nach Marktstart, zu dem mir damals die App „in wenigen Wochen“ in Aussicht gestellt wurde, noch immer nicht geschafft, sie zu veröffentlichen (bzw. eher sie an den europäischen Markt anzupassen). Ob da überhaupt noch Wille und Geld vorhanden sind?

  • "Still ruht der See" - da tut sich überhaupt nichts - weder bei VitalAire noch bei Tandem.

    Auch das vor Monaten angekündigte Software-Update für Control-IQ gibt es immer noch nicht ! :(:thumbdown:


    Woher ich das weiß? Meine "Diafee" arbeitet für/mit VitalAire zusammen...

  • Ist hier unter den T:Slim Benutzerinnen eine, die die Pumpe in der Schwangerschaft benutzt hat?

    Suche hat hier grad nix gebracht.

    Falls ja, bitte PN.

  • Meine t:slim ist heute leider kaputt gegangen, es kam ein Alarm aber das Display hat nichts mehr angezeigt somit konnte ich weder sehn was für ein Fehler die t:slim hat noch konnte ich die t:slim bedienen.

    1 Jahr und 8 Monate hat sie gehalten :(


    Morgen soll eine Tausch Pumpe kommen

  • Ich habe jetzt nicht gesucht, ob schon jemand darüber geschrieben hat. Gestern von VitalAire erfahren:


    Demnächst soll ein Software-Update kommen. Es soll schon kommende Woche bekannt gegeben werden. Es soll Verbesserungen in der Menüführung geben.

    Mal sehen was da kommt und ob einige meiner Kritikpunke ausgeräumt werden.


    Ich habe die t:slim jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren, ich freue mich jedenfalls auf "Verbesserungen".
    Trotzdem, die t:slim ist bisher meine beste Pumpe. Aber gern schreibe ich auch manchmal t:schlimm.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja, die t:schlimm ist überhaupt nicht so schlimm.


    Die Pumpe ist schon toll aber...

    das Problem ist der lahme Control-IQ-Algorithmus, der schnelle Blutzuckeranstiege "verschläft" und dann viel zu spät eingreift !


    Ich bin mal gespannt was Tandem da ver(schlimm)bessert hat.

  • Ich habe gerade mit VitalAire telefoniert. :)


    Ab Montag bekommen die t:slim-Benutzer per Post weitere Infos zum Update.


    Es soll da einige Verbesserungen in der Menü-Führung geben... aber für Control-IQ wird es immer noch kein Update geben !! :cursing::thumbdown:


    Irgendwie verschläft Tandem die neuen Entwicklungen, die alle eindeutig Richtung "Loop" gehen.


    Meine nächste Pumpe wird dann wohl keine Tandem mehr sein !

  • Vielleicht kommen ja die Neuerungen bei der t- slim noch.

    Was soll denn Deine nächste Pumpe dann sein? Hast Du da schon Vorstellungen?

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Betti

    Das glaube ich nicht - eher erscheint da eine neue t:slim.


    Meine neue Pumpe sollte auf jeden Fall mit einem Dexcom Sensor kompatibel sein.

    Der Tankinhalt sollte ca. 300 Einheiten Inhalt haben und sie sollte auf jeden Fall mit einem ausgereiften Loop-Algorithmus ausgestattet sein !!


    Mehr Wünsche habe ich eigentlich nicht.

    Ist das zu viel verlangt ? :)


    Ach ja , bei neuen Pumpen bin ich vorsichtiger geworden und lasse erst einmal die anderen „Testpersonen“ vor. ;)

  • :gutenmorgen:

    Heute hatte ich wieder mal so einen Fall wo der Control-IQ-Algorithmus total versagt hat !


    Ich hatte mich beim Frühstück "etwas" mit dem "Brotaufstrich" verschätzt und zu wenig Insulin gepumpt. :blush:

    Kann ja mal passieren - und hat bestimmt jeder hier schon mal erlebt.


    Da ich zu wenig gepumpt hatte stieg der Blutzucker (vor dem Frühstück 110 mg/dl) höher und höher.

    Und was macht der Algorithmus? Er wartet und wartet mit dem Extra-Bolus bis der Zucker die 200er Marke überstiegen hat !!!

    Ich habe dann natürlich nachgeholfen und einen zusätzlichen manuellen Bolus abgegeben. Mittlerweile war der Zucker auf 278 mg/dl gestiegen - Tendenz weiter steigend.:arghs:

    Noch mehr pumpen? Auf keinen Fall , denn jetzt wo ich diese Sätze schreibe fällt der Blutzucker stark ab (2 senkrechte Pfeile nach UNTEN) !:patsch:


    Ich esse deswegen gerade ein paar Gummi-Bärchen...:bear:

    Hätte Control-IQ früher reagiert und rechtzeitig zusätzliches Insulin abgegeben würde es diese Berg- und Talfahrten nicht geben !!!


    Ein weiteres Beispiel für den nicht ausgereiften Control-IQ-Algorithmus:

    Der Zucker steigt. Die Pumpe zeigt mir einen von ihr vorgeschlagenen Bolus an. Ich hätte auch fast den gleichen Bolus abgegeben.

    Aber warum gibt die t:slim ihn dann nicht selbstständig ab ???


    Wie gesagt, die t:slim x2 ist sonst eine sehr gute Pumpe - aber der Control-IQ-Algorithmus müsste dringend verbessert werden !


    Deshalb muss ich tagsüber mindestens jede Stunde auf die Pumpe sehen und dann manuell korrigieren.

    Würde ich nicht korrigieren läge mein HbA1C Wert nicht bei 6.0 sondern bei 8,5 !

    Das habe ich selbst schon ausprobiert und habe die Pumpe mal machen lassen...:blerg:


    Meine persönlichen Erfahrungen dazu:

    Control-IQ benötigt bis zu 6 Stunden um selbstständig sehr hohe Zuckerwerte wieder auf Normalniveau zu senken. :(:thumbdown:

  • Hmm, aber ich finde deine Erwartungshaltung ganz schön hoch. Wenn man sich bei einer Mahlzeit verschätzt, kann der Algorithmus doch auch nicht zaubern. Braucht eben eine Weile, bis das Insulin wirkt. Sofort nachkorrigieren kann man nicht an einen Algorithmus delegieren, weil der weiß nicht, ob es sich um schnell oder langsam wirkende Lebensmittel handelt.

  • Ich muss dir leider Recht geben. Meine Versuche mit C-IQ in der Standardeinstellung sind alle ähnlich schief gegangen.

    Man kann ja C-IQ Beine machen aber dann muss man beim Mahlzeitenbolus selbst nach unten korrigieren (aber da hat man die Pumpe ja sowieso in der Hand) und wenn mann selbst Korrekturbolus gibt, muss man auch wissen was man macht und den Korrekturbolus ggf. selbst nach unten korrigieren. Aber auch da hat man die Pumpe ja sowieso in der Hand. Und das noch wirksame Insulin muss man auch im Blick haben und Überlappungen berücksichtigen.


    Und was kann man - auf eigene Verantwortung - tun?
    Man kann den Korrekturfaktor für den Bolusrechner um die 40% (die der Automatische Bolus ja nicht gibt) erhöhen.


    Dann würde der Automatische Bolus wohl die nötige Insulinmenge abgeben. Trotzdem setzt der Automatische Bolus erst bei 160 mg/dl ein und bei der Erwartung von 180 mg/dl. Vorher beginnt aber die Erhöhung des Basalinsulins.
    Man kann mit Tricks die aggresivität Basalrate erhöhen und damit die Regelung mit dem Basalinsulin schneller machen. (Gewicht falsch hoch eintagen. Den Tagesinsulinbedarf einmal in der Woche neu, aber viel zu hoch, eintippen usw.)


    Aber alles bringt zusätzliche Gefahren - das Risiko ist mir eigentlich (im Schlaf bei einem Unfall usw.) zu hoch, aber so würde es gehen.


    Vielleicht hat jemand doch eine bessere Idee, wie man die Einschränkungen des Automatischen Bolus umgehen kann aber ansonsten die normale Einstellung der Korrekturfaktoren und der Kohlenhydratfaktoren behalten kann.
    Ich will ja auch nicht, dass mein Gewicht mit 150kg in der Pumpe steht, ich aber nur gut die Hälfte wiege.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Genau so ist es. :thumbup:

    Wir haben zusammen da ja schon so einiges ausprobiert und sind dann an die Grenzen von Control-IQ gestoßen.


    Wenn Control-IQ schneller reagieren würde wären wir auch alle wieder zufrieden und würden nicht nur kritisieren.


    Dann würde die t:slim auch mit zu den besten Pumpen gehören, die zur Zeit angeboten werden.


    Und toosweet - das hat überhaupt nichts mit der Wirkdauer des Insulins oder den Kohlehydraten zu tun.

    Andere Pumpen-Algorithmen können das doch auch - und warum kann das die t:slim immer noch nicht ?

    Sie wird doch als halbautomatische „Loop“ (?) Pumpe beworben.


    Eigentlich benötige ich Control-IQ nicht (mehr) denn manuell bedient ist mein HbA1c dann wesentlich besser als wenn ich mich auf den unausgereiften Algorithmus verlasse.