Erfahrungen: t:slim x2

  • Die wollen ja auch irgendwann noch die neue t:slim verkaufen. 😋

    Wann… und an wen denn ?

    Anno 2027 ? :rofl


    Die Nutzer, die sich vorher informiert haben und „up to date“ sind werden sich dann sicher keine t:slim mehr zulegen - mich eingeschlossen !


    Eigentlich schade - denn die Pumpe hätte so viel Potential gehabt!


    Wie heißt das noch:

    „Wer einmal lügt - dem glaubt man nicht - auch wenn er dann die Wahrheit spricht“ !:pflaster:

  • Control-IQ 7.6 enthält meines Wissens vor allem kosmetische Verbesserungen, wie eine Anzeige der verschiedenen, abgegebenen Boli unterhalb des CGM-Graphs, ein einstellbarer Alarmtimer beim manuellen Stoppen der Insulinabgabe

    Der Alarmtimer finde ich klingt schon interessant. Heißt das man kann selbst einstellen wann das Dauergepiepse, das bisher nach 20min losging, startet? Wäre grade im Schwimmbad oder Sport interessant

  • Schließe mich da jorgon an.


    Was da in der Pipeline ist, sieht für mich interessant aus.


    Die Wahl wird dann getroffen, wenn eine neue Pumpe nötig ist und dann checkt man, was auf dem Markt ist.

  • Der menschliche Körper funktioniert ja nunmal auch nicht im Stunden-Rhythmus, von daher ist das auch ein Kritikpunkt, den ich nicht nachvollziehen kann.

    Dann bis du noch nie von einer anderen Pumpe auf die t:slim umgestiegen.

    Es sind ja nicht nur die 16 Segmente, die man bedienen muss. Innerhalb der Segmente muss man die Basalrate in IE/Stunde angeben (hoffentlich hast du Excel).
    Auch die Kohelehydratfaktoren und der Insulinfaktor ist bei der t:slim exotisch - eben reziprok oder in IE pro ... Auch wenn die Pumpe sonst in Gramm Kohlehydraten eingestellt ist.

    Rein theoretisch könnte man es seinen Kunden auch einfacher machen.
    Ist auch etwas was man erst nachdem man die Pumpe hat merkt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Schließe mich da jorgon an.


    Was da in der Pipeline ist, sieht für mich interessant aus.


    Die Wahl wird dann getroffen, wenn eine neue Pumpe nötig ist und dann checkt man, was auf dem Markt ist.

    Meine nächste Pumpe wird eine Pumpe mit einem echten Loop sein - nix mehr Hybrid-Closed-Loop.


    Ich habe zur Zeit durch meine manuellen Eingriffe eine wesentlich bessere Einstellung !


    Auf solche Aussagen falle ich jedenfalls nicht mehr herein:



    Ich beobachte Tandem schon länger. Es sieht aber zur Zeit nicht so gut aus.


    Tandem Diabetes Care-Aktie unter 50-Tage-Linie - boerse.de


    TANDEM DIABETES Chartanalyse (finanznachrichten.de)


    Anstatt ein gutes, aber veraltetes Produkt wie die t:slim x2 stetig zu verbessern konzentriert sich Tandem lieber auf zahlreiche Neuentwicklungen.


    Die "Pipeline" sieht ja vielversprechend aus - aber was kommt da letztendlich auf den Markt und ist nicht nur heiße Luft ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • :gutenmorgen:

    Spaß beiseite – jetzt aber mal wieder zu meinen Wünschen an VitalAire/Tandem.


    Die lesen ja auch hier mit. ;)


    Warum aber alles so schwer und kompliziert machen - wenn es auch einfacher geht !


    Das mit den „Sicherheitsvorschriften“ bei der t:slim x2 kann ich übrigens in ca. 15 Sekunden durch einfache Umstellungen „aushebeln“ da bei einigen sehr wichtigen Einstellungen noch keine Sperre eingebaut ist !


    Das kann für Anfänger dann böse enden – und so etwas hat eine Zulassung bekommen !? =O



    Aber lassen wir das – wir wollen ja positiv in die Zukunft schauen – und hoffen, dass ein eigentlich gutes Produkt weiter verbessert wird und nicht in der Versenkung verschwindet.


    Ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht. Hier mal meine Ideen für eine sehr gute und einfache Control-IQ Software:



    Der Algorithmus orientiert sich an einem frei einstellbaren Zielwert, zum Beispiel von 110mg/dl.


    Bei sportlicher Betätigung oder in der Schwangerschaft kann dieser Zielwert beliebig und schnell verändert werden.


    Da der Blutzucker-Sensor alle 5 Minuten den Wert an die Pumpe sendet kann der Algorithmus darauf reagieren – und nicht erst bei über 180mg/dl – und dann mit nur einer viel zu geringen Insulin-Dosis !



    Bleibt der Blutzuckerwert stabil beim Zielwert wird nur minimal bis kein Insulin abgegeben.


    Sobald der Wert langsam ansteigt (schräger Pfeil aufwärts) wird ein angepasster Bolus abgegeben.



    Steigt der Wert aber steil oder sogar senkrecht nach oben wird eine dementsprechende Menge Insulin abgegeben.


    Dazu muss der Algorithmus aber die genaue Wirkdauer des Insulins kennen um nicht zu viel Insulin abzugeben.



    So könnte zum Beispiel bis zu 3x ein angepasster Bolus abgegeben werden bevor dann bei zum Beispiel bei 180mg/dl. (Einstellbar) eine Warnmeldung kommt.


    Fällt der Blutzucker stark ab wird die Insulinabgabe sofort unterbrochen bis sich der Wert wieder auf den Zielwert stabilisiert hat.



    Zur Zeit handhabe ich es genau so wie ich es hier geschrieben habe.


    Das funktioniert aber leider nur manuell und noch nicht vollautomatisch.


    Ich muss deswegen viel zu oft auf das Display schauen um dann dementsprechend zu reagieren – aber was soll es – ich werde dafür mit den besten HbA1c Werten belohnt, die ich jemals gehabt habe (um oder unter 6).


    Wie ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr noch verbessern oder anders gestalten?


    Konstruktive Kritik ist übrigens sehr willkommen - denn das ist doch das Salz in der Suppe und bringt uns ALLE weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Die Korrektur mit der Erhöhung der Basalinsuliabgabe funktioniert manchmal ja leidlich.


    Ich sehe in der Statusanzeige gelegentlich 5,5 IE/h. Mein Basalrat ist aber max, 1,6 IE/h. Nur bis die Basalinsulinabgabe so erhöht wird, ist der BZ viel zu hoch (bitte Basalinsulinabgabe nicht mit der Basalrate, die selbst eingegeben wurde, verwechseln).

    Das Problem ist aber real auch gefährlich. Man kann die Basalrate höher eintragen als eigentlich benötigt. Falls CGM ausfällt, wird diese falsche Basalrate genommen - man muss also selbst in der Lage sein, umzuschalten und nicht zu schlafen.
    Forderung:
    Basalrate für CGM anders einstellbar machen und falls Sensor usw. ausfällt eine automatische Umschaltung auf die dann benötigte selbst programmierte Basalrate.


    Auch die fest programmierte Basalabgabe während der Aufwärmphase des Sensors ist oft nicht passen und kann für manche hier viel zu hoch sein. Immerhin läuft die ja 2 Stunden.

    Damit müsste man auch nicht ein viel zu hohes Körpergewicht eintragen müssen, weil sonst die Pumpe bei normalem Körpergewichtseintrag zu langsam reagiert.


    Auch die weiteren Einträge, die der Pumpe Beine machen, wären eigentlich nicht nötig.


    Z.Z. muss man auf die UZ-Abschaltung der Pumpe vertrauen - die funktioniert bei mir auch zuverlässig.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Widerspricht sich das nicht irgendwie? ;)

    Ich würde mit den 16 Segmenten so gerade eben hinkommen. Trotzdem sind mir 24 lieber, weil ich dann gezielter eingreifen kann ohne erst überlegen zu müssen, wie ich das am besten neu aufteile.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich muss zugeben, dass ich es gerade auch ein wenig verfluche :D Habe ja noch nicht so viel Erfahrungen mit dem Justieren der Basalrate und bin daher nach dem Prinzip "Trial and Error" unterwegs. Da die Basalrate ja per Stunde angegeben wird (und so für mich eine vorstellbare Einheit ist), ist das mit der Umrechnung in 1,5 Stunden Segmente wirklich unnötig kompliziert. Und ja @Brandner-Diab ich versuche es aktuell in Excel zu handeln, um die Übersicht zu bewahren, weil ich gerade viel anpasse. Da ein Segment dazwischenzuschieben ist eine Herausforderung, weil man ja auch leicht was anderes überschreibt. Ich glaube ich starte ein neues Profil direkt mit 1,5 Stündigen Einheiten:confused2

  • Mach das denn so ist es besser. Setze alle 1,5 Std eine Basalrate und dann kannst du es auf Dauer besser Ändern. Als meine alten MiniMed Pumpen nur 12 Basalraten hatten habe ich es auch so gemacht und dann in Excel alle Dokumentiert. Eine Ausdruck dann immer dabei gehabt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Was bei der t-slim echt nervt, ist , dass ständig der Kontakt zum Dexcom G6 verloren geht.


    Was nutzt Control IQ etc wenn nachts oder auch tagsüber der Fehler E14 (Kontaktverlust) ständig auftaucht.

    Pumpe rechts in der Hosentasche, Dexcom linker Oberarm - nur Abbrüche.

    Vitalaire sagt: Probleme sind bekannt, aber seit 1 Jahr null Verbesserung!!!


    So ist das ganze Control oder Basal IQ nicht nutzbar. Furchtbar !!!:thumbdown:

  • Mach das denn so ist es besser. Setze alle 1,5 Std eine Basalrate und dann kannst du es auf Dauer besser Ändern. Als meine alten MiniMed Pumpen nur 12 Basalraten hatten habe ich es auch so gemacht und dann in Excel alle Dokumentiert. Eine Ausdruck dann immer dabei gehabt.

    So habe ich es jetzt gemacht und hoffentlich dabei nicht allzu sehr verrechnet. Meine Nacht hat eigentlich schon ganz gut gepasst, aber ansonsten bin ich auch noch mitten in den Tests, von daher ist das jetzt kein großer Rückschlag. Jetzt ist alles ordentlich dokumentiert und ich behalte die Übersicht.

  • toosweet also ich habe nach zwei drei zusammenhängenden Std mit gleicher Basalrate geschaut und die zusammengefasst, wenn auch Korrektur und BE-Faktor (oder wie des da heißt) jeweils gleich waren. Wenn die letzten beiden anders waren hab ich meine zwei, drei Basalratenmengen zusammengezählt und jeweils durch zwei oder drei oder wieviel auch immer es waren, geteilt. Läuft auch ganz gut soweit :)

    BvB-09 meiner Pumpe ist es vollkommen egal, wo der Sensor steckt - ich trage meine Pumpe grundsätzlich rechts auch wenn Sensor links sitzt oder sogar hinten am Oberarm. ich bekomme immer meine Werte. außer manchmal - alle drei vier Wochen mal kurzer Signalverlust in der Nacht.:) dann umdrehen und weiter gehts:)

  • T:slim weiß wohl von den "krummen" Basalratensektoren und der Eingabe in IE/h. Deshalb wird die Tagessumme des Basalinsulins schjön zusammengezählt und angegeben. Ist doch super, nur möchte icg wissen warum? Was soll ich mit der Tagessumme? Hinterher ist ja doch alles anders. Wer hat schon einmal diese Tagessumme Basalinsulin im Pumpenverlauf gesehen (bei eingeschaltetem Control-IQ)


    Und zur Praxis bei der Programmierung:

    Ich tippe ja nicht immer alle Sagmente neu ein sondern kopiere das alte Basalratenprofil in einen neuen Namene und ändere dann ja auch nicht alles sonderrn ändere nur einige Segmente. Und da ist es besser ein festes Raster von je 1,5 Stunden zu haben und bei Bedarf eben zweimal die selben Zahlen da stehen zu haben.
    Ich kann aber so die IE/h ändern und unabhängig davon den Korrekturfaktor und das KH-Verhältnis. Wobei ich ja für meine guten Werte sowohl den Vorschlag des Bolusrechners anpasse wei auch die Korrekturinsulinmenge.

    Die Pume weiß ja nicht was ist vor dem Essen gemacht habe und nach dem Essen so vor habe und von schnell wirksamen Kh oder fettreichen Mahlzeiten weiß sie auch nichts.
    Als wenn das heutzutage ein Problem wäre das zusätzich zu den Gramm Kohlehydraten einzutippen. (Oder sitzt da ein kleines Männchen in der Pumpe und rechnet mit dem Rechenschieber und wäre mit eiweißreich und fettreich und schnell wirksam überfordert)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Heute auch per Post erhalten:



    Dringende Sicherheitsinformation zu t:slim X2 Insulin Pump von Tandem Diabetes Care, Inc


    https://www.bfarm.de/SharedDoc…805-23_kundeninfo_de.html


    Laut dem Schreiben Meldet sich Vital Aire bezüglich des Updates.

    EDIT;
    Ein Code für das ja schon Verfügbare Update soll in den nächsten Tagen kommen,
    Mehr konnte man mir am Telefon eben nicht sagen.

  • Das ist heute auch bei mir angekommen. Bin etwas überrascht, dass die dort aufgeführten Probleme erst jetzt auffallen. Die t:slim X2 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

  • Das ist heute auch bei mir angekommen. Bin etwas überrascht, dass die dort aufgeführten Probleme erst jetzt auffallen. Die t:slim X2 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

    Denke das man die Meldung erst raus gegeben hat als das Update Fertig, also geprüft und zugelassen, war-.
    Damit es nicht so lange dauert bis der Kunde das Update bekommt.

    Meine müsste jetzt auch fast 2,5 Jahre sein.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Gerade mit dem Support von Vitalaire telefoniert.

    Bekomme eine neue Tslim (Verbindungsprobleme zum G6 - wie oben schon geschrieben).


    Kann man die Profile der alten Tslim irgendwie auf die neue Pumpe übertragen oder muss man alles abschreiben und dann neu eingeben?

    Bzw wie geht man genau vor?


    Wäre über Tipps echt dankbar.:):):)