Erfahrungen: t:slim x2

  • Ich wundere mich auch über das Schreiben.

    Das ist ja so geschwollen formuliert, wohl damit ja kein Stolperstein aufkommt. Was das Update bringt steht nirgens.

    Was ist nun mit der Störung 6, wird der Speicher nicht mehrt beschädigt???

    Wird nun durch das Update die Anzeige der Batteriekapazität korrekt?


    Bringt das Update nun einen Schutz gegen ungewollte Displayberührungen/ungewolltes Anschalten des Displays und wenn ja, wie?


    Offener Regelkreis: ja dann wird aus der t:slim eine normale alte Pumpe ohne weitere Regelung und man ist "unerwartet" wieder selbst für sein Insulin zuständig
    Aber bitte, was ist eine Softwareabweichung? "Fehler" trauen die sich nicht zu schreiben. Aber bei einer Abewichung, die zu Schäden führt, werden die trotzdem hafen müssen.


    Und was bedeutet das? Nichts schlimmes das Update dient ja nur der Qualitätsverbnesserung der Pumpensoftware - ist dann aber eigentlich nicht nötig, oder?


    Ich bin Misstrauisch.
    Ich möchte vor der Instllation der Software wissen, welche Erfahrungen hier gemacht werden und ob man das Update wieder deinstallieren kann.

    Bei meinem Telefonat mit VitalAire hieß es, es werden nur ein paar Punkte in den Menüs verbessert zur besseren Bedinbarkeit - so schaut es aber in dem Schreiben nicht aus .

    Weiß jemand, warum man zum Herunterladen einer Updatesoftware einen Temin bei VitalAire braucht?
    Den Freischaltecode können die doch auch ohne Termin übermitteln.

    Komisch zumindest anders als bei anderer Software mit Fehlern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich möchte vor der Instllation der Software wissen, welche Erfahrungen hier gemacht werden und ob man das Update wieder deinstallieren kann.

    Da kann ich mir nicht vorstellen. Denke wenn nur mit dem nächsten Update(G/) überschreiben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Der Inhalt deines Screenshot entspricht ja auch nicht dem Inhalt des gerade gekommenen Schreibens von VitalAire/Tandem.


    Es gibt wohl mehrere verschiedene Updates.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Da kann ich mir nicht vorstellen. Denke wenn nur mit dem nächsten Update(G/) überschreiben.

    Wenn man für das Update auf 7.6 einen vollen Akku braucht, möglichst kein WLAN verwenden soll und eine halbe Stunde Zeit einplanen soll, wird das wohl ein kompletter Softwaretausch???

    Oder das sind ganz verschiedene Sachen - abwarten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der Inhalt deines Screenshot entspricht ja auch nicht dem Inhalt des gerade gekommenen Schreibens von VitalAire/Tandem.


    Es gibt wohl mehrere verschiedene Updates.

    Die Bilder sind aus der Offiziellen Meldung des bfarm und passen so zu meinem Schreiben.
    Nur das dort das Schreiben von Vital Aire Fehlt.
    Aber vllt gibt je nach Software Stand oder Basal iq Control IQ andere Schreiben.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Kann man die Profile der alten Tslim irgendwie auf die neue Pumpe übertragen oder muss man alles abschreiben und dann neu eingeben?

    Soviel ich weiß war die einzige Pumpe, bei der das ging, die Deltec Cozmo.

    Die kam mit der Windows-Software 'CozManager', in der man sämtlich Einstellungen bequem am PC machen konnte. Und wenn man fertig war, konnte man das per IrDA an die Pumpe übertragen. Auf dem PC blieb es natürlich auch gespeichert.

    Ich hatte wegen eines ständigen Verschluss-Alarms mal eine Austauschpumpe. Da hat es dann knapp eine Minute gedauert, der alle Einstellungen zu übertragen. Fand ich schon ziemlich cool. Das war datentechnisch gesehen die beste Pumpe, die ich bisher hatte.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Laut "Service" von VitalAire kann man die Einstellungen nicht übertragen, obwohl die ja z.B. zu Diasend und GLooko übertragen werden.

    Dieser besonder "Service" ist Tandem anzulasten und wird auch vom Mitarbeiter bei VitalAire beanstandet.

    Alles Punkte, die man vor dem Entscheid ztur t:slim verinnerlicht haben sollte. Ich habe inzwischen auch schon eine Ersatzpumpe und alles wieder eingetippt.

    Was kostet so eine Arbeitsstunde bei einer Softwarefirma, kann man das irgendwo in Rechnung stellen?:/

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Laut "Service" von VitalAire kann man die Einstellungen nicht übertragen, obwohl die ja z.B. zu Diasend und GLooko übertragen werden.

    Das ist aber auch nur ein Lese-Zugriff. Dabei können keine Einstellungen der Pumpe so verändert werden, dass sie den Anwender potenziell schädigen könnten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Gibt die t:slim eigentlich gelegentlich auch einen Verstopfungsalarm, wenn der Katheder umgeknickt ist?

    Ich hatte letzte Woche direkt beim ersten selbstständigen Wechseln von meinem Infusionsset (Autosoft) eine umgeknickte Kanüle. Einen Verstopfungsalarm gab es allerdings nicht, ist das normal?

  • Gibt die t:slim eigentlich gelegentlich auch einen Verstopfungsalarm, wenn der Katheder umgeknickt ist?

    Sollte eigentlich jede Pumpe haben. Probier es beim nächsten Wechsel doch mal aus: Schlauch abklemmen und dann (während die Pumpe nicht mit dir verbunden ist) mal 5 IE Bolus abgeben. Meine schlägt so bei 2,8 bis 3 IE Alarm.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das ist aber auch nur ein Lese-Zugriff. Dabei können keine Einstellungen der Pumpe so verändert werden, dass sie den Anwender potenziell schädigen könnten.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das ist ja das was ich bemängele.
    Wenn Lesezugriff geht und Updates und Upgrades auch, dann müssten die Pumpeneinstellungen ja auch übertragbar sein.


    Und einfach aus der alten Pumpe abschreiben geht ja oftmals nicht mehr.


    Ich glaube auch nicht, dass Pumpen-User eine neuen Pumpe ohne Fehleingaben einstellen können.
    Da soll die Firmen sich doch nichts ins Hemd machen, weill ja genügend Limitierungen einegbaut sind.

    Und wenn jemand, der seine Pumpe grade neu programmiert hat, nicht mindestens noch einmal kontrolliert und die Einstellungen in Diasend oder Glooko oder Ebbe und Flut (Googleübesetztung:knot: für Tidepool) ausdrucken lässt, dem kann man eben nicht helfen.

    Einer Dokumentation aller Einstellungen ist ohnehin erforderlich.


    Aber eine diegital Rückübertragung der Einstellungen hat doch wohl eine geringere Fehlerwahrscheinklichkeit als das Eintippen per Hand bei 6 Profilen mit 16 Sektoren (kann man teilweise kopieren innerhalb der Pumpe) und allen anderen Parametern und Alarmschwellen usw.


    Also, dann auf zu einem totalen Pumpenwechsel als eine zurückgegebene Pumpe wieder neu zu programmiern. Wie wäre das für die Firmen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das ist ja das was ich bemängele.
    Wenn Lesezugriff geht und Updates und Upgrades auch, dann müssten die Pumpeneinstellungen ja auch übertragbar sein.

    Ja, technisch wäre das kein großes Problem. Aber...

    Zitat

    Und einfach aus der alten Pumpe abschreiben geht ja oftmals nicht mehr.

    Ich glaube auch nicht, dass Pumpen-User eine neuen Pumpe ohne Fehleingaben einstellen können.

    ...ob man wirklich jemandem einen Schreibzugriff einräumen sollte, der nicht mal in der Lage ist, seine Pumpe fehlerfrei einstellen zu können oder seine bisherigen Einstellungen irgendwo zu dokumentieren?


    Es ist eine Sache, ob man für Änderungen der Einstellungen die Pumpe in die Hand nehmen muss, oder ob jederzeit ein geänderter Datensatz an die Pumpe übertragen werden kann, weil jemand mit dem Handy des Pumpis rumspielt.

    Ich hätte so eine Option auch gerne, aber ich kann auch verstehen, wenn Hersteller das lieber nicht haben möchten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Und wenn es nicht funktioniert was ich an der Pumpe mache hat der Herstellen dann immer noch die Schuld!

    Natürlich ändern wir die Insulinabgabe an der Pumpe aber nur in einem gewissen Rahmen und jetzt hilft uns das Loopen besser damit zu Leben. Mir reicht das damit ich auch das Gefühl haben ich kann mich darauf verlassen. Wenn Änderungen per Update gemacht werden dann wird sich der Hersteller schon seine Gedanken gemacht haben ob uns das hilft.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ...ob man wirklich jemandem einen Schreibzugriff einräumen sollte, der nicht mal in der Lage ist, seine Pumpe fehlerfrei einstellen zu können oder seine bisherigen Einstellungen irgendwo zu dokumentieren?

    Das verstehe ich von dir nun gar nicht - wie meinst du das?


    Jeder Pumpenträger muss doch die Daten für die Funktion der Pumpe eingeben.
    Das erste mal wohl mit Hilfe einer Assistentin oder einer anderen Hilfe?


    Aber Schreibzugriff hat jeder Anwender.
    Es ist nur die Frage, ob er das bei einem Pumpenwechsel immer wieder neu tun muss oder ob man die einmal getätigten Eingaben nicht einfach übertragen kann.
    An das Betriebssystem will ich da gar nicht ran, das war nie gemeint.


    Im übrigen, viel Spaß beim Abtippen deiner Dokumentationen, das habe mich gerade hinter mir - es gibt nichts schöneres, oder.;)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Brander-Diab () aus folgendem Grund: Der Fehlerteufel hatte gewütet - oder ich hatte selber den Mist verfasst?

  • Mal was anderes - hat einer von euch schon Post oder eine Mail von VitalAire bezüglich des wichtigen (?) Updates bekommen ?


    Die Tage hatte meine t:slim ein elektronisches "Problem" und fast NICHTS ging mehr !

    Aufgefallen ist mir das als ich versucht habe den hohen Blutzucker mit zusätzlichem Insulin zu korrigieren.

    So etwas schafft Control-IQ ja nicht selbstständig - da muss ich immer selber eingreifen bevor ich wieder mal eine Ketoazidose bekomme ! :blerg:


    Da ich Control-IQ nicht mehr aktivieren konnte habe ich bei der die technische Hotline angerufen.

    Zusammen haben wir dann das "Problem" gelöst. :thumbup:


    Nur musste ich dazu leider das Reservoir wechseln und danach den Sensor neu starten.:thumbdown:

    Ich hoffe mal dass DAS nicht noch öfter passiert !


    Auf meine Frage - wann dann das wichtige Update endlich mal auf meine Pumpe übertragen wird - konnte mir der Mitarbeiter leider keine Auskunft geben.

  • Habe den Schrieb wegen des Updates auch bekommen,weil ich das Basal IQ habe , Die Pumpen mit Control IQ sind wohl nicht davon betroffen .


    So stand es zumindest in dem Brief.


    mfg Torti

  • Habe den Schrieb wegen des Updates auch bekommen, weil ich das Basal IQ habe , Die Pumpen mit Control IQ sind wohl nicht davon betroffen .


    So stand es zumindest in dem Brief.


    mfg Torti

    Wer lesen kann... ist klar im Vorteil. ;)


  • Also meine Pumpe funktioniert nach wie vor einwandfrei, ich warte jetzt einfach entspannt auf den Brief mit dem Update-Code. Da es jetzt schon zwei Jahre gut mit Pumpen ging, die diese Fehler hatten, kommt es auf nen Monat mehr weniger für mich auch nicht mehr an. 😁

  • Hallo Det 59 anscheinend weiss Vitalaire nicht mehr was die schreiben.


    bei meinem Sicherheitshinweis den ich bekommen habe steht das die Basal IQ Software davon betroffen ist und nicht die Control IQ.


    finde den Fehler:(:(:(


    mfg Torti