Erfahrungen: t:slim x2

  • Wie ist es denn mit der Haftung, wenn man Katheter mehrmals verwendet oder zu lange verwendet?
    Wer hat denn dann den Knubbel am Bauch?
    Es gibt doch Firmenvorgaben, wann der Katheter zu wechseln ist.

    Man könnte mal bei Oliver E. (DiabetesJournal) nachfagen, wie er das sieht.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hi Zottellot,

    Ich habe mir von meiner Dia-Ärztin einen Mehrbedarf bescheinigen lassen. Wenn es sein muss wechsele ich jeden Tag den Katheter. Eine entzündete Setzstelle brauche ich nicht unbedingt noch mal.

  • Ich lass mir pro Quartal 50 Stück aufschreiben. Bis jetzt hat das immer geklappt.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich hole mir 5 Pakete Katheter pro Quartal und hatte noch nie Probleme mit der KK damit.


    3 Pakete finde ich super wenig, da würde ich die KK wechseln,sowas geht garnicht.


    mfg Torti

  • Ich habe gestern bereits die DAK... etwas provokant gefragt, ob sie medizinische Erkenntnisse haben, die mein Diabetologe nicht hat, weswegen sie diese Entscheidung ohne Ankündigung und Rücksprache so treffen können...


    Mal sehen was kommt.

  • Gelinde gesagt ne Frechheit, sowas.


    Ich habe 50 Katheter pro Quartal, damit komme ich gut hin. Nicht mehr und nicht weniger. Die Zeiten, in denen ich die Teflon-Kanülen noch drei Tage liegen lassen konnte, sind leider schon eine Weile vorbei. Und ich „verschieße“ leider auch relativ regelmäßig Katheter, weil ich Blutgefäße treffe, was dann recht schmerzhaft ist.


    Dass die Smartphone-Steuerung der t:slim noch dieses Jahr kommt, glaube ich erst, wenn es soweit ist. 🤣 Schon zur Markteinführung der t:slim in Deutschland hatte VitalAire nämlich behauptet, dass das unmittelbar bevorsteht…

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die tslim X2 (Control IQ Technologie) mit dem Dexcom G7 und weiß nicht genau was ich davon halten soll. Es ist meine allerste Pumpe und manche Dinge erschließen sich mir noch nicht so ganz, weshalb ich hier gerne auf das Schwarmwissen zurückgreifen möchte.

    Es kommt öfters vor, dass mir eine bevorstehende Hypo angezeigt wird und ich deshalb interveniere und KH zu mir nehme. Wenn daraufhin dann mein Blutzucker ansteigt, gibt die Pumpe nach kurzer Zeit einen Bolus ab, wodurch mein Blutzucker wieder fällt (und zwar noch stärker als davor). Das letzte Mal ist das insgesamt 3x so weitergegangen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Es kann ja nicht sein, dass mich die Pumpe in die Hypo bringt, obwohl sie das eigentlich verhindern sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!

  • In solchen Fällen gebe ich bei hohen Werten erst einmal keinen Bolus sondern laufe die Treppen rauf und runter, bis ich aus der Puste bin (oder mache etwas anderes anstrengendes). Bei mir sinkt danach der BZ prompt bis in den gewünschten Wert und ich brauche nur ganz vorsichtig "nachzuarbeiten".


    Dann hast du ja noch die Möglichkeit auch tagsüber den Schlafmodus einzuschalten. Dann wird früher aber sanfter über das Basalinsulin geregelt. Trotzdem kannst du Bolus geben oder Essen ohne Bolus.

    Mal ausprobieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich weiß nur nicht, ob die bei mir (Typ 1) auch so funktionieren. Wenn mein Blutzucker abfällt, dann geht er beispielsweise von 100 mg/dl auf unter 70 mg/dl und entsprechend nehme ich dann einen Traubenzucker o. ä. zu mir. Dann steigt er kurz danach auf z. B. auf 140 mg/dl (um sich danach dann wieder bei 120 mg/dl einzupendeln), was die tslim X2 als Anlass nimmt, eigenständig einen Bolus abzugeben. Durch diesen automatischen Bolus geht der Blutzucker dann auf 60 mg/dl zurück, wodurch ich dann wieder eine Hypointervention zu mir nehmen muss, usw.

    Kann ich den automatischen Bolus in diesen Momenten irgendwie ausschalten oder gibt es eine andere Einstellung / Möglichkeit, wie ich das verhindere?

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich weiß nur nicht, ob die bei mir (Typ 1) auch so funktionieren. Wenn mein Blutzucker abfällt, dann geht er beispielsweise von 100 mg/dl auf unter 70 mg/dl und entsprechend nehme ich dann einen Traubenzucker o. ä. zu mir. Dann steigt er kurz danach auf z. B. auf 140 mg/dl (um sich danach dann wieder bei 120 mg/dl einzupendeln), was die tslim X2 als Anlass nimmt, eigenständig einen Bolus abzugeben. Durch diesen automatischen Bolus geht der Blutzucker dann auf 60 mg/dl zurück, wodurch ich dann wieder eine Hypointervention zu mir nehmen muss, usw.

    Kann ich den automatischen Bolus in diesen Momenten irgendwie ausschalten oder gibt es eine andere Einstellung / Möglichkeit, wie ich das verhindere?

    Passen denn deine Korrekturfaktoren und auch deine Basalrate?

    Die t:slim lernt ja nicht, die Einstellungen müssen schon passen.

    Für Sport habe ich auch ein extra Profil mit ganz kleinen Korrekturfaktoren um das zu verhindern

  • Bolus und Korrekturfaktoren passen soweit. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass die Pumpe zu schnell den automatischen Korrekturbolus abgibt und so nicht sieht, dass der Blutzucker gar nicht weiter steigt (zumindest nicht so stark wie die Prognose es vielleicht andeutet), sondern eher stagniert oder sogar schon wieder sinkt. Dadurch gibt sie Insulin ab, obwohl es gar nicht nötig ist. Ich habe mir schon überlegt die Insulinabgabe für 30 Minuten auszusetzen, um das zu verhindern, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein...

  • Die Pumpe nimmt den Wert den Dexcom vorhersagt in 30 Minuten. Es kann sein dass der Sensor in solchen Situationen zu stark schwankt, dann wird die Berechnung auch zu hoch ausfallen. Aber da die Pumpe automatisch nur etwa 60 Prozent der Korrektur abgibt spricht das dann doch dafür, dass deine Korrekturfaktoren zu stark sind bzw. du über die Basalrate zu viel Insulin gibst. Hast du das wirklich mal systematisch getestet in letzter Zeit? Ich hab das selbe Problem bei Aktivität, da fällt der automatische Korrekturbolus auch immer viel zu stark aus. Aber ansonsten passiert mir das wirklich selten, geschweige denn 3 mal hintereinander, und wenn ist eher der falsche Sensorwert verantwortlich zu machen.


    Schlafmodus kannst du aktivieren da werden keine automatischen Korrekturboli abgegeben. Manchmal nerven mich die auch;) Ich muss aber sagen meistens geht der Algorithmus da schon im großen und ganzen richtig vor.

  • Vielen Dank! Dann versuche ich mal den Korrekturfaktor anzupassen. Aktuell liegt der bei 1E pro 30 mg/dl. Ich werde ihn mal auf 1:45 oder vielleicht sogar 1:60 erhöhen. Den Tipp mit dem Schlafmodus werde ich auch mal versuchen. Den Schlafmodus habe ich schon wieder ganz vergessen.

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich weiß nur nicht, ob die bei mir (Typ 1) auch so funktionieren. Wenn mein Blutzucker abfällt, dann geht er beispielsweise von 100 mg/dl auf unter 70 mg/dl und entsprechend nehme ich dann einen Traubenzucker o. ä. zu mir. Dann steigt er kurz danach auf z. B. auf 140 mg/dl (um sich danach dann wieder bei 120 mg/dl einzupendeln), was die tslim X2 als Anlass nimmt, eigenständig einen Bolus abzugeben. Durch diesen automatischen Bolus geht der Blutzucker dann auf 60 mg/dl zurück, wodurch ich dann wieder eine Hypointervention zu mir nehmen muss, usw.

    Kann ich den automatischen Bolus in diesen Momenten irgendwie ausschalten oder gibt es eine andere Einstellung / Möglichkeit, wie ich das verhindere?

    Na, irgend etwas stimmt da nicht.
    Die t:slim gibt erst bei erwartet 180 mg/dl einen automatischen Bolus ab und das tut sie nur einmal innerhalb von 60 Minuten (bei "normal")


    Und bei erwartet kleiner 70 mg/dl schaltet sie die Insulinabgabe ganz ab.


    Deine Schwankungen kennen wir wohl alle und jeder muss für sich einen Weg finden.
    Wie schon öfter geschrieben, nehme ich den Schlafmodus rund um die Uhr und der regelt eben alles sanfter und ich unterstütze diese Regelung mit zusätzlichen kleinen Boli (und warte da nicht bis eine Stunde rum ist, das machen nur US-Amerikaner?).
    Wenn es in den UZ geht, kann man Traubenzucker (schnell und kurz) nehmen oder fettige Schokolade (langsam und anhaltend) Auch da kannst du schauen, was wann bei dir besser ist.

    Aber das ganze Handbuch kann ich hier nicht einfügen, da steht noch viel über die Wirkungsweise der t:slim X2 Control-IQ Vers. 7.7 drin.
    Als PDF herunterladen und suchen oder eine PN an mich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

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  • Noch was, wenn du runter gehst und die Pumpe schon abgeschalten hat, nimm nie so viel BE zu dir wie wenn sie weitergelaufen wäre. So kommst du automatisch zu hoch😉 und dann korrigiert sie wieder😊 ich lass auch immer schlafmodus laufen😊läuft so um einiges besser😊

  • Bolus und Korrekturfaktoren passen soweit. Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass die Pumpe zu schnell den automatischen Korrekturbolus abgibt und so nicht sieht, dass der Blutzucker gar nicht weiter steigt (zumindest nicht so stark wie die Prognose es vielleicht andeutet), sondern eher stagniert oder sogar schon wieder sinkt. Dadurch gibt sie Insulin ab, obwohl es gar nicht nötig ist. Ich habe mir schon überlegt die Insulinabgabe für 30 Minuten auszusetzen, um das zu verhindern, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein...

    Anstelle die Pumpe zu stoppen könntest du auch mit dem Bewegungsmodus experimentieren. Mit dem neuen Update kann man den ja einstellen, sodass er nach einer Zeit von selbst wieder rausspringt. Also z.b. 30 min eingeben. Im Bewegungsmodus hat die Pumpe nen höheren Zielwert und gibt zwar weiterhin nen Korrekturbolus ab aber eben erst bei höheren Werten und dann auch weniger weil sie ja dann nicht 120 sondern 160(?) als Ziel hat.

    Wenn dein "Traubenzucker-Buckel" wieder weg ist springt der Sportmodus wieder raus und die Pumpe hält dich wieder auf dem normalen Wert...

  • Ich habe gestern bereits die DAK... etwas provokant gefragt, ob sie medizinische Erkenntnisse haben, die mein Diabetologe nicht hat, weswegen sie diese Entscheidung ohne Ankündigung und Rücksprache so treffen können...


    Mal sehen was kommt.

    Antwort von der DAK: Vitalaire hatte 30 Katheter beantragt und 30 wurden genehmigt...


    Anfang der Woche kam die Nachlieferung von VitalAire...


    Gestern kam die zweite Lieferung (Q2) von VitalAire....Es sind 40 Stück enthalten...


    Ich habe das Gefühl, Vitalaire hat mir Mist erzählt...

  • Heute ist ein Tag wo ich meine Pumpe vor die Wand schmeissen könnte , vermisse gerade die Combo extrem


    habe eben das Reservoir gewechselt mit 300 Einheiten Insulin drin habe das Füllprogramm gestartet .System zeigt an kleiner 50 Einheiten also Füllprogramm wieder gestartet,

    zeigte mir das System wieder an kleiner 50 Einheiten drin ,also wieder das Programm gestartet ,hat diesmal funktioniert und zeigte +180 Einheiten an

    also Anzeige Schrott mal wieder.

    wollte heute nochmals die TrueSteel probieren was soll ich sagen das Fixierpflaster hat nicht gehalten warum auch immer vermute mal Änderung am Kleber,

    die ich zur Probe vom Diabdoc hatte waren bedeutend besser von der Haftung.


    nachdem ich wieder auf den Autosoft umgestiegen bin und ich wieder den Schlauch füllen musste zeigte mir die Anzeige +240 Einheiten auf einmal an.

    muss ich alles nicht verstehen,hatte den ganzen Gurk nicht so heftig an meiner anderen TSLim gehabt.


    so langsam fang ich das System an zu hassen.

    mfg Torti

  • Mir gefällt auch nicht alles bei der t:slim aber es gibt aber schlimmeres.


    Die Füllanzeige ist ja nach dem Reservoirwechsel nicht genau (und später nur genau genug).

    Ich schaue, wieviel Insulin aus der Spritze ins Reservoir läuft und bin dann beruhigt.


    Nach einem Tag stimmt es ja mit der Anzeige und anfangs stimmt es doch auch.

    Man muss genau hinschauen, da steht "+ 180 E". Also es sind mehr als 180 IE im Reservoir - stimmt.

    Da wird bei mir dann auch "+ 240 E" angezeigt. Stimmt auch, ich gebe immer etwa 300 IE ins Reservoir.


    Wenn das Reservoir leer wird, komme ich mit der Warnung "weniger als 20 E" ganz gut hin, Ich brauche z.Z. um die 40 IE/Tag, da wechsele ich eben im Laufe des Tages. Falls ich das verpasse, habe ich bei leerem Reservoir immer noch 15 IE im Reservoir (steht im Handbuch) und könnte die mit einer Insulinspritze aufziehen und mir notfalls geben.

    Schaut euch mal ein herausgenommenes Reservoir an. Macht auch mal die "Pumpe" im Reservoir mit der Zange auf, da kommt Erstaunliches zutage.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja gut das ist alles kein Problem das kenne ich ja , nur das was mich ärgert ist halt wenn ich das neue Reservoir mit 300 E einlege das System dann starte ich, das 3 Mal machen muss das mich das System frei gibt um den Schlauch zu füllen weil bei den beiden ersten Malen der Alarm kommt Reservoire kleiner 50 Einheiten und da gehts halt nicht weiter.

    das kenne ich mit der vorherigen Pumpe so nicht.

    die ersten ca 10 Einheiten für den Schlauch füllen ist ja okay ,aber die anderen ca 10 Einheiten beim 2ten mal Starten sind unnötige Verschwendung.


    mfg Torti